Cover-Bild Chasing Melodies – Wir zwei im Lichtermeer
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Annika Hanke

Chasing Melodies – Wir zwei im Lichtermeer

Roman | Eine K-Pop-Romance über Selbstfindung und tiefe Gefühle in Seoul

Über Selbstverwirklichung, eine unerwartete Liebe und Selbstzweifel in der schillernden K-Pop-Welt Südkoreas. Für Leser:innen von Janine Ukenas »Seoul-Dreams«-Reihe

»Zwischen uns lagen keine fünf Meter, doch es fühlte sich wie eine unüberwindbare Distanz an. Und in diesem Moment wurde es mir klar: Wenn die Light Sticks heute Abend leuchteten, dann würde ich in dem Lichtermeer untergehen, denn ich war nur eine von vielen. Ich war nur ein weiteres Licht in diesem Ozean . «

Die New Yorkerin June arbeitet hart, unterstützt ihre Mutter, wo sie nur kann und stellt dafür ihre Wünsche vom College und dem Schreiben von Songtexten hinten an. Als sie mit einem Flugticket nach Seoul überrascht wird, kann sie die langersehnte Reise in die Heimat ihres Vaters antreten und wieder zu träumen beginnen. Die Zusage eines Praktikums bei einem Musikmanagement entführt June vollends in die faszinierende neue Welt samt koreanischer Idole und K-Pop-Musik. Während June richtig aufzublühen scheint, lernt sie über eine Dating-App Alexander kennen. Schnell entwickeln beide eine unvorhergesehene Verbundenheit und alles wirkt perfekt. Jedoch scheinen Zweifel und Ängste June zu übermannen und Alexanders wahre Identität droht die neugewonnene Idylle endgültig zu zerstören.

»Mich hat dieses Buch sehr berührt und ist mir ans Herz gegangen. Ich kann es sehr empfehlen.« ((wodisoft.ch))

Veröffentlicht am 04.02.2024

Abtauchen in die Welt des K-Pops

Bisher hatte ich nicht viel mit K-Pop zu tun und habe die Musik bisher eigentlich fast gar nicht gehört. Bisher habe ich es meist als sehr oberflächlich empfunden und habe vor allem auch Berichte über die Schattenseite gehört.
Deswegen war ich umso gespannter, wie es in diesem Buch dargestellt wird und ob auch diese Seite gezeigt wird.

Allerdings wurde ich leider enttäuscht. Die Geschichte zeigt vor allem die »Traumwelt«, die ein junges Mädchen vom K-Pop vor Augen hat. Sie trifft ihr großes Idol und es ist die große Liebe. Allerdings wird sonst recht wenig auf die Kultur und Umgebung eingegangen.

Davon abgesehen, war vor allem June sehr sympathisch und authentisch, wodurch ich mich auch sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Am Anfang hadert sie sehr mit sich, aber im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich weiter.

Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig und ich bin schnell durch das Buch gekommen, allerdings war es für mich kein Highlight.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Nette K-pop Romance Geschichte für Zwischendurch

In „Chasing Melodies“ von Annika Hanke geht es um die junge New Yorkerin June. Sie arbeitet hart um ihre Mutter zu unterstützen. Zu ihrem Geburtstag bekommt sie eine Reise nach Seoul geschenkt und hat dort die Möglichkeit, ein Praktikum bei einem Musikmanagement zu machen, bei welchem auch ihre Lieblingsband unter Vertrag steht. Sie genießt ihre Zeit und lernt sogar den jungen Alexander über eine Dating App kennen. Je mehr die beiden sich schreiben, desto stärker werden ihre Gefühle für den Mann, dessen wahre Identität sie noch nicht kennt.

Ich bin wirklich gut in das Buch hereingekommen und finde die Idee mit der Dating App auch wirklich gut. Allerdings hat sich für mich keine richtige Spannung in der Geschichte aufgebaut. Ich fand die Handlung sehr vorhersehbar.
June ist eine Protagonistin, die mit vielen Selbstzweifeln und Ängsten zu kämpfen hat, doch sie hat innerhalb der Geschichte eine positive Wandlung gemacht und der Aufenthalt in Seoul hat sie mutiger gemacht.
Zu dem männlichen Protagonisten konnte ich nicht wirklich Zugang finden. Ich fand ihn leider etwas langweilig.

Der Schreibstil war wirklich gut und sehr flüssig, wodurch ich das Buch auch relativ schnell durchgelesen habe.
Auch das Cover hat mir ganz gut gefallen.

Im Großen und Ganzen war „Chasing Melodies“ eine nette Geschichte für zwischendurch, aber ganz abholen konnte es mich leider nicht.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Taewon und June

Klappentext
Über Selbstverwirklichung, eine unerwartete Liebe und Selbstzweifel in der schillernden K-Pop-Welt Südkoreas. Für von Janine Ukenas »Seoul-Dreams«-Reihe

»Zwischen uns lagen keine fünf Meter, ...

Klappentext

»Zwischen uns lagen keine fünf Meter, doch es fühlte sich wie eine unüberwindbare Distanz an. Und in diesem Moment wurde es mir Wenn die Light Sticks heute Abend leuchteten, dann würde ich in dem Lichtermeer untergehen, denn ich war nur eine von vielen. Ich war nur ein weiteres Licht in diesem Ozean.«

Cover und Schreibstil
Das Cover ist richtig schön und passt auch zu der Geschichte, die farbliche Gestaltung ist auch toll. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und ich bin gut in die Geschichte rein gekommen.

Fazit und Inhalt
Es ist eine wirklich süße Story, die mich unterhalten hat aber mir nicht im Gedächtnis bleiben wird. Was ja auch nicht immer sein muss, die Protagonisten haben mir auch gefallen. Sie waren sympathisch und hatte eine tolle Tiefe obwohl ich mir bei Taewon mehr davon gewünscht hätte. June hat sich häufiger in ihren Gedanken verstrickt und ihre Unsicherheit war manchmal etwas schwierig.
Aber das Setting rund um Seoul war so toll, ich würde so gerne mal dorthin.
Die Story auch um die Band und auch um andere kleinere Katastrophen waren süß gemacht. Was mich echt gestört hat, war die Beziehung zu ihrer besten Freundin und die Art wie sie mit ihr umgeht also mit June.
Aber dafür war die Beziehung zu ihrer Mutter so toll und auch zu ihrem Vater.
Wie gesagt alles in allem ein richtig schönes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Für K-Pop-Fans geeignet

„Über Selbstverwirklichung, eine unerwartete Liebe und Selbstzweifel in der schillernden K-Pop-Welt Südkoreas.“ – So lautet der Teaser zu „Chasing Melodies – Wir zwei im Lichtermeer“. Was nach einer spannenden, romantischen und starken Geschichte kligt, entpuppte sich als seichte Teenie-Romance für die ich mich (mit 31) mindestens 20 Jahre zu alt fühlte.
Vielleicht liegt dies daran, dass ich nie einen Star-Crush hatte. Ich kann das obsessive Schwärmen für Boygroups also nicht nachempfinden. Zudem ist mir die K-Pop-Welt zu gekünstelt und fremd. Es ist mehr als besorgniserregend, unter welchen Druck die „Band“-Mitglieder gestellt und jeder ihrer Schritte kontrolliert wird…
Der Sprachstil ist vermutlich angemessen; so kam ich mir wirklich vor, als würde ich zwei 12-Jährigen zuhören. Dementsprechend niedrig ist der Erzählstil.
Für Teenies bis 15, die K-Pop mögen, ist dieses Buch dennoch zu empfehlen.