Cover-Bild Der Spiegelwächter
Annina Safran

Der Spiegelwächter

Die Saga von Eldrid
Die Saga von Eldrid beginnt

Fünf Spiegel, fünf Häuser, fünf Spiegelwächter, eine magische Welt: Eldrid.
Die Spiegelwächter versuchen das wertvolle Licht von Eldrid zu bewahren, aber sie kämpfen gegen Godal, den übermächtigen Schatten, und Zamir, den Schöpfer der Dunkelheit. Die 15-jährige Ludmilla wird zu Hilfe gerufen, um Godal einzufangen. Doch Zamir durchkreuzt die Pläne der Spiegelwächter und beschwört ein Unheil in Eldrid herauf. Der Kampf gegen die Dunkelheit beginnt. Wird Ludmilla ihre Mission durchführen können?

Veröffentlicht am 04.12.2018

Ludmillas Abenteuer beginnt ...

Die magische Welt von Eldrid wird von dunklen Mächten bedroht und die Bewohner brauchen einen Menschen, Ludmilla, um hoffentlich ihre Welt des Lichts zu retten. Doch da Ludmilla nichts vom Erbe ihrer Familie ahnt und auch nicht immer ein angemessenes Verhalten an den Tag legt, könnte das eventuell schief gehen, oder?

Der Spiegelwächter ist der erste von fünf Bänden um Ludmilla und die Welt Eldrid und ich wage zu behaupten, dass er eine Art Einleitung darstellt. Erstmal müssen wir gemeinsam mit Ludmilla ja die Welt kennen lernen, die Zusammenhänge verstehen und auch ein paar Verbündete gewinnen. Wieso gerade Ludmilla für Eldrid so wichtig ist und wie sie helfen kann den Bewohnern zu Helfen, ist auf jeden Fall wundervoll beschrieben. Natürlich darf nicht vergessen werden, dass es sich hierbei um ein Jugendbuch handelt, doch die Geschichte hat mich wundervoll unterhalten und ich hätte gerne sofort mehr aus dieser magischen Welt gelesen.

Spiegelwächter Uri begleitet Ludmilla durch diese neue Welt und zeigt ihr die Gefahren, sowie die schönen Seiten dieser eigenartigen Welt. Doch das Mädchen scheint sich dort ehrlich sehr wohl zu fühlen und findet sich sehr schnell zwischen den unterschiedlichsten Charakteren zurecht. Ich bin ja schon etwas erstaunt wie leicht sie all das hin nimmt, wo sie doch sonst so aufbrausend und großmäulig gegenüber ihrer Großmutter zu sein scheint.

Die wundervolle Aufmachung des Buches wird der Geschichte auf jeden Fall gerecht und die Idee der Magischen Welt hinter dem Spiegel finde ich wirklich sehr unterhaltsam. Ich würde mir für künftige Bände auf jeden Fall mehr über die anderen Spiegel wünschen und allem, was daran hängt. Die Familien sind bisher ja auch nur angeschnitten worden und ich hoffe wirklich sehr, dass künftig noch ein paar wunderbare Dinge dazu kommen.

Ein wenig skeptisch war ich aufgrund mancher Wortwahl in einer Geschichte, die eigentlich für jüngere Leser geschrieben wurde. "Utopie" und dergleichen sind keine Wörter des alltäglichen Gebrauchs eines 10-14 jährigen heranwachsenden. Aber gut. Ich selbst falle nicht in die Kategorie und kann sehr gut damit leben.

Ich hoffe auf jeden Fall auf eine baldige Fortsetzung und mehr magische Momente in Eldrid mit Ludmille, den Spiegelwächtern und all den anderen Wesen dieser Welt. Die Geschichte ist spannend, unterhaltsam und bietet sehr viel Potential für eine rasante und fesselnde Fortsetzung!

Veröffentlicht am 14.10.2018

Fantastische Geschichte voller spannender Ereignisse

Die fünfzehnjährige Ludmilla entdeckt im Haus ihrer Großmutter einen Spiegel, der ihr Zutritt gewährt in eine andere Welt, nach Eldrid. Während ihre Großmutter ihr streng verbietet, den Spiegel zu nutzen, kann Ludmilla ihrer Neugier nicht widerstehen und nutzt gerne die Gelegenheit, durch den Spiegel in diese unbekannte Welt zu gehen. Dort wird sie auch dringend gebraucht, denn die fünf Spiegelwächter kämpfen gegen Zamir, der die Weltherrschaft erlangen will. Ludmilla wird bald eine wichtige Rolle in diesem Kampf übernehmen.

Das Buch ist der Auftakt einer Jugendserie über Ludmillas Abenteuer in Eldrid. Fantastische Gestalten mit magischen Fähigkeiten bevölkern diese Welt, es ist eine Freude, diese mit der Protagonistin zu entdecken. Die Gefahr ist allerdings sehr schnell greifbar und zieht sich ab diesem Moment durch das ganze Buch. Ludmilla war mir anfangs äußerst unsympathisch, sie war mir zu aufmüpfig dargestellt, ihr hätte ich keine solch tragende Aufgabe zugetraut, das hat sich dann aber im Laufe des Buches zum Glück verändert. Sehr gut gefallen hat mir das Cover, es hat mich sofort neugierig gemacht auf diese Lektüre.

Für diesen Einstieg in eine fantastische Geschichte voller spannender Ereignisse vergebe ich vier von fünf Sternen, ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Ein guter Auftakt der Spiegelwächter-Saga mit einigen Schwâchen

Ludmilla ist 15 Jahre alt und wächst bei ihrer Großmutter Mina auf. Ihre Eltern sind beruflich viel unterwegs und haben wenig Zeit für ihre Tochter. Doch Ludmilla fühlt sich sehr wohl bei ihrer Oma und möchte auch gar nicht wieder zurück.
Eines Tages entdeckt sie in einem Raum, den sie eigentlich gar nicht betreten darf, einen magischen Spiegel, der zu leuchten beginnt. Als dann eine Stimme sie zu rufen beginnt, tritt Ludmilla hindurch und findet sich plötzlich in einer fremden Welt voller Geheimnisse wieder. Dort leben neben dem Spiegelwächter Uri auch Feen, Hexen, Formwandler und Geistern, viele andere magische Wesen. Diese magische Welt, die sich Eldrid nennt, droht in der Dunkelheit zu versinken und benötigt dringend die Hilfe der 15 jährigen Ludmilla im Kampf gegen die Dunkelheit. Doch kann sie ihnen wirklich helfen?

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und angenehm und ich konnte sehr schnell in die Geschichte eintauchen. Das Buch ist flüssig zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Sehr gut gefallen haben mir die gezeichneten Karten und das Personenverzeichnis am Ende des Buches.
Mit der Hauptprotagonistin Ludmilla hatte ich zu Beginn so meine Probleme. Sie ist eine Charaktere, die sehr frech, aufmüpfig, impulsiv und überheblich ist. Sie lässt sich nichts sagen, ist hitzköpfig, leicht reizbar und meiner Meinung nach ein sehr anstrengender Teenager.
Teilweise ist dieses Verhalten für eine 15 jährige ja vielleicht auch nachvollziehbar.
Doch wenn ich mir vorstelle, ich wäre in diesem Alter plötzlich in einer magischen Welt voller Gefahren, wäre ich gerade zu Beginn, viel ängstlicher gewesen.
So nach und nach konnte ich mich jedoch besser in Ludmilla hineinversetzen und hatte immer mehr das Gefühl, sie versucht sich hinter ihrer herausfordernden, überheblichen Art zu verstecken. Und sie ist ja auch sehr hilfsbereit und möchte den Bewohnern der magischen Welt helfen.
Ihre Großmutter Mina hat mich sehr überrascht! Sie ist eine typische Großmutter, die es mit ihrer pubertierenden Enkelin nicht immer einfach hat. Doch sie ist gutherzig und gutmütig. Ich möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen um nicht zu spoilern, aber sie spielt in der Geschichte eine nicht unbedeutende Rolle.
Neben den Hauptpropagonisten gibt es viele Nebencharaktere, wie zum Beispiel Uri und Bodan, die Spiegelwächter und Landos, den Formwandler, die für die Entwicklung der Geschichte wichtig sind.
Annina Safran hat die Welt Eldrid anschaulich beschrieben. Die magischen Wesen konnte ich mir sehr gut vorstellen, allerdings hätte die Landschaft teilweise ruhig noch etwas vielfarbiger und detaillierter beschrieben sein können um sie bildhaft vor Augen zu haben. Das ist auf jeden Fall noch ausbaufähig.
Spannung ist kontinuierlich vorhanden, allerdings ist sie, gerade zum Ende hin, noch steigerungsfähig.

Obwohl die Story noch ausbaufähig ist, hat sie großes Potential und ist ein gelungener Start in die Reihe der Spiegelwächter-Saga.
Sie ist für Jugendliche und Kinder ab 8 Jahren geeignet und es macht bestimmt Spaß, diese Fantasy-Story zusammen mit den Kindern zu lesen und in die magische Welt von Eldrid einzutauchen.
Von mir bekommt dieser erste Teil eine Leseempfehlung für Jugendliche und gute 3,5 Sterne (aufgerundet auf 4 Sterne auf den entsprechenden Portalen).

Veröffentlicht am 05.02.2019

Fantasievolles Abenteuer

Die fünfzehnjährige Ludmilla entdeckt im Haus ihrer Großmutter einen geheimnisvollen Spiegel, durch den sie die magische Welt von Eldrid betreten kann. Dort versuchen die Spiegelwächter das wertvolle Licht von Eldrid zu bewahren, aber sie kämpfen gegen Godal, den übermächtigen Schatten, und Zamir, den Schöpfer der Dunkelheit. Ludmilla könnte den Schatten einfangen und die Dunkelheit vertreiben, doch ist sie dieser Aufgabe gewachsen?

Der Spiegelwächter ist ein fantasievolles Abenteuer, das vor allem junge Leser begeistern wird. Die Geschichte beginnt recht zäh und entwickelt erst mit Ankunft in Eldrid ein gleichmäßigeres Erzähltempo und eine gewisse Spannung. Eldrid ist ein faszinierender Ort voller magischer Wesen, an dem es viel zu entdecken gibt, mitunter fehlt es jedoch an detailreichen Beschreibungen und Ausschmückungen. Ludmilla ist eine eigenwillige Protagonistin, neugierig, impulsiv und trotzig, eine launische Teenagerin, die jedoch zunehmend sympathischer wird, da sie sich mutig neuen Herausforderungen stellt und für das Gute eintritt. Die Nebenfiguren sind interessant und sympathisch, erscheinen aber insgesamt etwas blass.

Alles in allem ist Der Spiegelwächter ein unterhaltsames und durchaus spannendes Abenteuer, das seinen magischen Zauber noch nicht vollends entfaltet, aber die Zielgruppe mit einer frechen Heldin und einer fantasievollen Geschichte begeistern wird, Das offene Ende weckt die Vorfreude auf den nächsten Band, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 28.01.2019

zwei Welten

"Der Spiegelwächter": Die Saga von Eldrid von Annina Safran erschien im Juni im Verlag TWENTYSIX.
Das Cover überzeugt mit vielen kleinen Details die bei näherer Betrachtung ins Auge fallen.

Ludmilla, ...

Ludmilla, die bei ihrer Großmutter lebt, entdeckt eines Tages in einem Zimmer einen magischen Spiegel. Durch diesen gelangt sie in die magische
Welt von Eldrid. Dort leben viele Wesen im Einklang miteinander. Der Spiegelwächter Zamir bringt, durch den Missbrauch seiner Macht, die Welt aus dem Gleichgewicht. Kann Ludmilla helfend eingreifen......

Die Autorin hat eine tolle Geschichte mit einer fantastischen Handlung, die in zwei Welten spielt, erzählt. Der Spannungsbogen ist sehr gut aufgebaut. Die Autorin hat es geschafft mich von Anfang an ins Geschehen zu ziehen, sofort war meine Neugier geschürt und ich wollte die Geheimnisse des Spiegels ergründen.
Die andere Welt hinter dem Spiegel ist ein magischer Ort , der den Gesetzesmäßigkeiten der realen Welt entzieht und ihr nicht folgt. Mich konnte die Autorin damit absolut begeistern.
Der Schreibstil von Annina Safran lässt sich sehr flüssig lesen und ist sehr bildhaft. Durch die kurzen Kapitel fliegt man förmlich durch die Geschichte.

Fazit: „Der Spiegelwächter“ ist der Anfang einer gelungenen Fantasie - Reihe. Die Verknüpfung von zwei unterschiedlichen Welten, der Kampf von Licht und Dunkelheit ist der Autorin gut gelungen. Mich konnte sie gut unterhalten. Es ist noch Potential nach oben bei der Beschreibung von Details und mancher Orte gegeben. Ich gebe meine Leseempfehlung.