Cover-Bild Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)
Band 1 der Reihe "Die Kinderärztin"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Antonia Blum

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Faszinierende Medizin-Saga zur Kaiserzeit

Das erste Kinderkrankenhaus Berlins und zwei junge Frauen, die sich aufopferungsvoll um ihre kleinen Patienten kümmern

Berlin 1911: Die Schwestern Marlene und Emma Lindow können ihr Glück kaum fassen: Sie dürfen als Lernschwestern in der Kinderklinik Weißensee anfangen. Die forsche Marlene lernt schnell, die schüchterne Emma fühlt sich hingegen bald von ihrer Schwester zurückgesetzt. Denn Marlene hat sich gleich doppelt verliebt: in den vornehmen Assistenzarzt Doktor Maximilian von Weilert und in das noch junge Fachgebiet Kinderheilkunde. Sie ist fest entschlossen, selbst Kinderärztin zu werden. Doch der Weg nach oben ist steinig, der in Maximilians Familie erst recht. Emma geht in ihrer Rolle als Kinderkrankenschwester auf und entfernt sich immer mehr von ihr. Erst als das Leben des kleinen Fritz Schmittke am seidenen Faden hängt, erkennen Emma und Marlene, dass sie zusammenstehen müssen, um ihre wichtigste Aufgabe zu erfüllen: den Kindern zu helfen.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Historischer Roman, richtig toll geworden

Mit dem Buch Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder hat Antonia Blum einen tollen historischen Roman über Kinderheilkunde Anfang des 20Jhd. geschaffen.

In diesem ersten Band geht es um die zwei Schwestern ...

In diesem ersten Band geht es um die zwei Schwestern Marlene und Emma die viel zu früh ihr Eltern verlieren und dann in einem Waisenhaus aufwachsen.
Dort genießen sie eine gute Schulbildung und können so ihre Wunschausbildung zur Kinderkrankenschwester in der Kinderklinik Weißensee in Berlin beginnen.
Marlene, die immer etwas forscher und wilder als Emma ist begeistert sich nicht nur für die Pädiatrie sondern auch für den Assistenzarzt Maximilian. Sie würde zu gerne Kinderärztin werden.
Emma dagegen, geht in ihrer Rolle der lieben, gelassenen Kinderkrankenschwester immer mehr auf.
Durch ihre unterschiedlichen Arten und einige Vorkommnisse entfernen sich die Schwestern immer weiter von einander, bis sie um einen kleinen Jungen der schwer erkrankt ist kämpfen müssen, gemeinsam. Dadurch merken sie, dass sie nur zu zweit stark sind und Leben retten können.

Ein wirklich tolles Buch, welches leicht zu lesen ist und in die Historischen Zeiten um 1911 einen guten Einblick in das Leben und die Arbeitswelt gewähren lässt.
Natürlich darf auch die Liebe nicht zu kurz kommen.

Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Band und wie es mit Marlene und Emma weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Toller Auftakt der Kinderkrankenhaus Weißensee Reihe

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Es ist der Auftakt einer Reihe und für mich gelungen. Bin schon neugierig wie es weiter geht.
Es geht um die Schwestern Emma und Marlene Lindow , welche ...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Es geht um die Schwestern Emma und Marlene Lindow , welche nach dem Tod ihrer Mutter , im Kinderheim aufgewachsen sind .
Sie bekommen die Gelegenheit , im Krankenhaus gemeinsam zu lernen , während Emma sich zu den Kindern hingezogen fühlt , träumt ihre Schwester davon Ärztin zu werden , was damals nicht einfach war.
Beide gehen ihren Weg und machen ihre Erfahrungen.
Doch lest selbst.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Seiten fliegen nur so dahin und man befindet sich beim lesen sofort in der Geschichte und kann sich alles bildhaft vorstellen. Da es toll beschrieben ist.
Es gibt tolle und nicht so tolle Charaktäre, die Mischung macht es und bereichert die Geschichte . Besonders der Pförtner gefällt mir gut. Immer einen tollen Spruch auf den Lippen.
Das Cover passt wunderbar zum Buch.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Zeit der Wunder – so ist der erste Band der Kinderklinik Weißensee von Antonia Blum überschrieben.

Das erste Wunder ist, dass die Schwestern Marlene und Emma als Waisenkinder an der Kinderklinik als Elevinnen zur Ausbildung als Kinderkrankenschwestern zugelassen werden. Warum sie diese Chance bekommen erfährt der Leser erst gegen Ende des Romans. Viele kleine Wunder begleiten durch das Buch: nicht erwartete Heilungen und Überleben von Kleinkindern ebenso wie charakterliche Veränderungen der Protagonisten. Und auch das Wunder der Liebe kommt nicht zu kurz.

Wir begleiten die sympathischen Schwestern durch ihr aufregendes Lehrjahr an der Klinik mit einigen Höhen und Tiefen. Die Geschichte ist vielseitig, spannend und wartet mit unerwarteten Wendungen auf. Dank des interessanten Nachwortes erfährt man noch mehr über die damalige Zeit und den historischen Hintergrund der Protagonisten. Zudem bietet es einen kleinen Ausblick auf die Fortsetzung.

Ich habe die Lektüre sehr genossen und es als äußerst angenehm empfunden, dass ich auch ohne medizinische Kenntnisse oder Nachschlagen von verwendeten Fachbegriffen ausgekommen bin. Der flüssige Schreibstil und die abwechslungsreiche Geschichte ließen mich durch die Seiten fliegen. Nicht nur aufgrund des Cliffhangers am Schluss bin ich schon sehr gespannt auf den 2. Band. Zwar haben mich diverse Druckfehler gestört, dennoch ist mein Fazit: ausgezeichnet. Zum Ende des Jahres war dieser Roman auf jeden Fall noch eins meiner Lesehighlights 2020.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Ein überaus großartiges Buch!

Ich bin ein überaus großer Fan von Historischen Romanen, eine besondere Liebe empfinde ich zu denen, die sich Bereich der Medizin ansiedeln.
Umso gespannter war ich natürlich, ob dieses Buch mich ...

Umso gespannter war ich natürlich, ob dieses Buch mich so begeistern kann, wie ich es aufgrund des Klappentextes erwartet hatte und was soll ich sagen, ich habe diesen Roman geliebt und verschlungen.

Denn die Autorin schafft es auf bemerkenswerte Weise die Historie der Zeit aufzugreifen, zu schildern und dennoch den kleinen Rahmen auf emotionale Art zu wahren. Denn die Geschichte rundum die beiden Schwestern konnte mich tief bewegen und packte mich so sehr, dass ich zeitweise vergessen hatte gerade ein Buch zu lesen.
Nebenbei erhält man die medizinische Entwicklung dieser Zeit auf spielerische Art vermittelt und kann sich dadurch umso besser in die Zeit hineinversetzen!

Ein Roman bei dem man mitleiden, mitfiebern und mitfühlen kann und der mich sehr begeistert hat !

Veröffentlicht am 15.12.2020

erschienen bei Ullstein

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist dem historischen Hintergrund wunderbar angepasst worden und gefällt mir sehr gut. Erzählt wird die Story in der dritten Person und beinhaltet reale Orte und auch Personen. Die Kinderklinik Weißensee wurde tatsächlich 1911 eröffnet und ist heute nur noch als Ruine in Berlin zu sehen. Die Autorin hat mehrere Fakten bezüglich der medizinischen Ausstattung usw in ihrem Roman untergebracht, was mir sehr gut gefiel.

Das Buch startet mit einem sehr bewegenden Prolog, der bereits 1898 spielt. Nach diesen wenigen Seiten wurde mir schon ganz schwer ums Herz und ich musste mich quasi aufraffen, die Geschichte weiter zu verfolgen. Die eigentliche Geschichte spielt ab 1911, wo die Schwestern Emma und Marlene eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester in Weißensee absolvieren. Marlene ist die ältere der beiden Schwestern und das genaue Gegenteil von Emma. Während Emma eher die Ruhige ist und sich gerne und vor allem schnell anpasst, ist Marlene neugierig und ein wenig ruhelos. Mir gefiel dieser Kontrast sehr gut, vor allem weil man bei Geschwistern oft so eine Konstellation sieht. Dadurch wirkten die jungen Frauen auf mich äußerst authentisch. Ebenso die ganze Geschichte, denn ich fand die Darstellung der Zeit und die damit verbundenen Gegebenheiten ebenfalls realistisch ausgearbeitet. Durch das Einbringen von realen Personen und Orten hat die Autorin eine sehr gute Recherche betrieben und verarbeitet.

Antonia Blum hat mich mit ihrem Dilogie-Auftakt in eine andere Zeit und Welt entführt. Da ich mich sehr für Bücher mit medizinischen Fakten interessiere, hat die Autorin dadurch einen richtigen Volltreffer bei mir gelandet. Ihren Schreibstil, die Darstellung der Figuren und das Verflechten von Realität und Fiktion gefielen mir sehr gut. Ich mochte die beiden Schwestern richtig gerne und verfolgte neugierig ihren Weg. Auf mich wirkte die ganze Story äußerst authentisch und ein wenig Kitsch hier und da war ebenfalls in Ordnung. Die Autorin hat weder ihr Wissen über die Klinik, noch den romantischen Part allzu sehr herausklingen lassen und so einen wundervollen, wenn auch ans Herz gehenden ersten Teil ihrer Reihe geschaffen. Einer der besten historischen Romane, die ich 2020 gelesen habe. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung – auch wenn mir da noch eine lange Wartezeit bevorsteht …

Die Reihe

Kinderklinik Weißensee – Zeit der Wunder
Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (erscheint voraussichtlich im September 2021)

Zum Autor

Antonia Blum lebte längere Zeit in Berlin, ohne den Weißen See dort je gesehen zu haben. Erst Jahre später, nachdem sie die Hauptstadt längst verlassen hatte, entdeckte sie durch einen Zufall die Ruine der einstigen Kinderklinik in Weißensee und kommt seitdem von dem Ort und seiner bewegten Geschichte nicht mehr los. Heute fährt Antonia nicht nur zum Spazierengehen immer wieder an den Weißen See, der dem Berliner Stadtteil seinen Namen gab. Sie ist überzeugt, dass dort ein Tor in die Vergangenheit existiert.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

432 Seiten
ISBN 978-3-5480-6405-5
Preis: 10,99 Euro
erschienen bei https://www.ullstein-buchverlage.de
Leseprobe https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/kinderklinik-weissensee-zeit-der-wunder-die-kinderaerztin-1-9783548064055.html