Cover-Bild Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)
Band 3 der Reihe "Light in the Dark"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Antonia Wesseling

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

Light in the Dark | Eine gefühlvolle Romance über Mental Health, toxische Beziehungen und den Wert, den wir uns nur selbst geben können

Wenn du dich verlaufen hast, brauchst du ein Licht, um zu dir zu finden

Alicia kann es kaum glauben, als sie einen Praktikumsplatz in einer renommierten Werbeagentur ergattert. Nie hätte sie gedacht, ihrem Traumjob als Texterin so nahezukommen. Wenn da nur nicht ihr Freund Timon wäre, der ihr den Erfolg nicht gönnt. Alicia versucht, sich aus ihrer toxischen Beziehung zu lösen, aber schafft es nicht. Doch dann trifft sie zufällig Julian wieder, ihren besten Freund aus Kindertagen. Obwohl Julian mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat, ist er fürsorglich, charmant und zuvorkommend – das komplette Gegenteil von Timon. Die beiden geben sich ein Versprechen, das mehr verändert, als sie sich eingestehen ...

Die Light-in-the-Dark-Serie:

1) Wenn ich uns verliere - Wenn die Welle droht dich mitzureißen, brauchst du einen Anker, der dich hält
2) Wo du uns findest - Wenn deine Welt in Dunkelheit versinkt, brauchst du jemanden, der dir die Sonne zeigt
3) Was wir uns versprechen - Wenn du dich verlaufen hast, brauchst du ein Licht, um zu dir zu finden

Veröffentlicht am 27.11.2023

Schöner Abschluss der Trilogie

Was wir uns versprechen ist wie die anderen Bände der Reihe unglaublich echt. Es wird nichts beschönigt, weder Charaktereigenschaften noch Beziehungen.
Alicia fand ich schon in Band 1 spannend und ich ...

Alicia fand ich schon in Band 1 spannend und ich habe mich sehr auf ihre Geschichte gefreut. Und das zurecht! Denn ihre Sicht auf die toxische Beziehung, in der sie gefangen ist, ist meiner Meinung nach unglaublich wichtig. Für Außenstehende ist es nämlich oft nicht nachvollziehbar, warum sich Betroffene nicht einfach trennen. Und genau da setzt dieses Buch an. Generell finde ich, dass das Buch dazu anregt, hinter die Fassade zu schauen und nach Beweggründen für die Handlungen von Personen zu suchen.
Auch Julian fand ich super! Er ist unglaublich liebenswert, weshalb er mir sofort ans Herz gewachsen ist. Auf jeden Fall einer der Charaktere, der mir noch länger in Erinnerung bleiben wird.
Die Beziehung zwischen Alicia und Julian war sehr schön gestaltet. Sie zeigt, dass es manchmal zwar die richtige Person, aber den falschen Zeitpunkt gibt.
Allerdings muss ich wie in den vorherigen Bänden sagen, dass es mich trotz der Charaktere und der wichtigen Geschichte, nicht ganz überzeugt hat. Ähnlich wie zuvor liegt dies vorrangig am Schreibstil, der mir oft zu dramatisch ist und ich manchmal das Gefühl habe, Teile der Handlungen werden übersprungen, als ob ich eine Seite überlesen hätte. Dies ist allerdings nur rein meine subjektive Meinung.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Süße, leichte Geschichte

Dieses Buch war für mich abtauchen in eine sehr süße und leicht zu lesende Geschichte, mit Emotionen und auch etwas Tiefe.

Die Story an sich, eine „second-Chance- Freundschaft“, war toll ausgearbeitet und hat sich wunderschön gelesen.
Die Charaktere haben mir besonders gefallen, weil sie alle eigene Charaktereigenschaften hatten, die sie Leser-nah machen, und vor allem bei den Protagonisten die Emotionen gut nachzuempfinden waren. Alicia ist einfach unfassbar süß, stark und lieb, auch wenn sie eine sehr verletzliche Seite hat. Und Julian ist der goodboy schlechthin. Und sie beide zusammen, vor allem dann mir den anderen Charakteren war schön und harmonisch.
Allerdings muss ich sagen, dass mir zum Teil auch irgendwie etwas gefehlt hat, ich kann allerdings nicht genau sagen, woran es lag: ist die Story an manchen Stellen „zu einfach“, fehlt es für mich persönlich an Gefühl? Ich kann es nicht genau beschrieben. Besonders weil das Buch gerade hier eigentlich auch wirklich eine gewisse leicht-verpackte, aber durchaus ernste Tiefgründigkeit bewiesen hat. Vor allem in Bezug auf Selbstfindung und aus-sich-raus-kommen. Es handelt sich aber eh nur um eine Kleinigkeit (ein mini Gefühl), denn generell habe ich das Buch super, super gerne gelesen.
Insgesamt hat es sich auf jeden Fall sehr flüssig gelesen und ist toll zum zwischendurch (oder auch ganz) in eine leichte, süße, etwas humorvolle und ein bisschen ernste Geschichte abzutauchen.
Daher 3,5-4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Der perfekte Abschluss der Reihe!

„Was wir uns versprechen“ ist der letzte Band der Light in the Dark Reihe von Antonia Wesseling und was soll ich sagen? Ich habe ihn sehr geliebt.
Antonia Wesselings Schreibstil macht es möglich, dass ...

Antonia Wesselings Schreibstil macht es möglich, dass man praktisch durch die Seiten fliegt.
In ihren Geschichten geht es besonders um mentale Gesundheit, vor allem aber in diesem Band über Selbstliebe und die Findung zu sich selbst und seinen Potenzialen, was mir besonders gut gefallen hat.
Alicia und Julian (aka walking green flag) sind einfach füreinander geschaffen und beide sind am Anfang der Geschichte unsicher und stehen vor ihren eigenen Herausforderungen, doch wir können sie als Leser*innen auf einer emotionalen, aber auch manchmal echt lustigen und vor allem süßen Liebesgeschichte begleiten.
Das Buch war nicht nur unterhaltsam und was für zwischendurch, nein, es hat mir vieles mit auf den Weg gegeben und ich denke Alicia und Julian können uns alle ein Vorbild sein. Sie zeigen uns, dass wir richtig sind, so wie wir eben sind und es irgendwo immer Menschen gibt, die einen genauso lieben wie man ist. Wir müssen uns zunächst selbst finden und lieben, als die Bestätigung immer bei anderen zu suchen.
Besonders schön fand ich es auch, dass man so viele Charaktere aus den vorherigen Bänden wieder getroffen hat.
Es war ein wirklich schöner und emotionaler Abschluss der Reihe!
Danke noch einmal für das Rezensionsexemplar @/Vorablesen

Veröffentlicht am 14.11.2023

Mental Health, toxische Beziehungen und Selbstwert

Ich wollte das Buch unbedingt lesen, weil ich die "Light in the dark"-Reihe insgesamt sehr mag und auch die Autorin Antonia Wesseling sehr zu schätzen weiß. Das Cover passt perfekt zu den beiden vorherigen Teilen und hat dadurch einen tollen Wiedererkennungswert. Gefallen hat mir insbesondere, mit wie viel Feingefühl die Autorin die Themen Mental Health, toxische Beziehungen und Selbstwert umgesetzt hat. Auch das Stottern von Julian wurde sensibel angegangen.
Toll sind auch die Briefe, die sich Alicia und Julian in der Vergangenheit geschrieben haben. Dadurch bekommt man ein gutes Verständnis für die Entwicklungen in ihrer Freundschaft. Timon ist ein durch und durch toxischer Charakter. Maggie mochte ich dagegen sehr gerne. Viele von uns würden sich eine beste Freundin wie Maggie sicherlich wünschen. Alicia und Julian sind zwei sympathische und authentische Charaktere, die sich in einem angemessenen, realistischen Tempo annähern. Viele Geschehnisse waren für mich vorhersehbar, insbesondere was Alicias Kollegen betrifft. (Ein Kritikpunkt ist das allerdings nicht, das möchte ich unbedingt noch betonen!)

Nun kommt das große ABER: Mich hat die Geschichte von Alicia und Julian leider nicht gänzlich berührt. Ja, die Geschichte der beiden wird sensibel und in einem angemessenen Tempo erzählt, allerdings haben sich die Gefühle der Protagonisten nicht auf mich übertragen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Echt und bewegend

Nachdem ich den zweiten Teil der Reihe schon sehr mochte (der erste Teil war leider eher nicht mein Fall, mehr dazu aber in der zugehörigen Rezension) konnte mich dieses Buch glücklicherweise auch wieder sehr begeistern. Ich mag den flüssigen Schreibstil von Antonia Wesseling und finde es sehr beeindruckend, wie sie auch in diesem Buch wieder wichtigen Mental Health (mentale Gesundheit) Themen eine Plattform gegeben hat. Die Protagonisten waren mir eigentlich direkt sympathisch und ich habe mich mega gefreut, auch die Hauptfiguren der vorherigen Bände deer Reihe wiedersehen beziehungsweise wiederlesen zu dürfen. Der Abschied von der Reihe ist mir definitiv nicht leicht gefallen und doch bin ich unglaublich gespannt, was wir als nächstes von der Autorin lesen dürfen. Die Geschichten sind immer sehr real und echt und bewegen mein Herz einfach immer wieder aufs Neue.