Cover-Bild Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)
Band 1 der Reihe "Light in the Dark"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Antonia Wesseling

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Light in the Dark | »Eine Herzensempfehlung.« Spiegel-Bestsellerautorin Ava Reed

Wenn die Welle droht dich mitzureißen, brauchst du einen Anker, der dich hält

Als Maggie ihren neuen Job in einem Kölner Café annimmt, ahnt sie nicht, vor welche Herausforderung sie das Leben stellt: Die Studentin trifft dort Leo wieder. Den jungen Mann, mit dem sie vor zwei Jahren eine unvergessliche Nacht verbracht und den sie in ihr dunkelstes Geheimnis eingeweiht hat. Während Leo noch immer die Frage beschäftigt, warum ihn die unberechenbare Frau so plötzlich von sich gestoßen hat, ist auch Maggie wieder von ihren intensiven Gefühlen überwältigt. Dabei könnte Leos Nähe gefährlich für sie werden. Er weiß zu viel über die Nacht, in der ihre Schwester starb. Doch gleichzeitig weiß er auch noch längst nicht alles.

Freu dich auf den Auftakt zu der mitreißenden Light in the Dark -Serie von Antonia Wesseling - ein Muss für alle New-Adult-Fans!

Veröffentlicht am 17.10.2022

Jahreshighlight!

Wenn ich uns verliere ist für mich ganz klar ein Highlight und von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Mir fehlen ehrlich gesagt ein bisschen die Worte, um dieses tolle Buch zu beschreiben. Es ist auch schwierig, viel darüber zu sagen, ohne zu spoilern, deshalb nur so viel:
Wenn ich uns verliere hat mich immer wieder zerstört und nochmal zusammengesetzt. Es war emotional, es war brutal, es war herzerwärmend, es war von der ersten Seite an spannend, es war unglaublich tiefgründig und insgesamt einfach eine echte Berg- und Talfahrt der Gefühle! Ich habe selten so viel empfunden beim Lesen eines Buches und so sehr mit zwei Protagonisten mitgelitten. Maggie ist einfach nur unglaublich, ich hätte sie so oft gerne in den Arm genommen. Aber nicht nur Maggie hat mein Herz im Sturm erobert, sondern auch Leo. Er ist so einfühlsam, obwohl auch er es nicht gerade leicht hat. Um es kurz auf den Punkt zu bringen: Er ist eindeutig Book-Boyfriend-Material!

Und kurz erwähnen möchte ich noch den sehr angenehmen Schreibstil der Autorin und das wirkliche wunderschöne Cover mit passendem Farbschnitt!

Fazit: Wenn ich uns verliere ist für mich ein echtes Herzensbuch und Jahreshighlight, das ich jedem nur ans Herz legen kann! Ich kann Band 2 kaum erwarten!

Veröffentlicht am 16.10.2022

atemberaubend, überwältigend, einfühlsam

Ganz kurz: Ich bin einfach überwältigt von diesem Buch! Suchtgefahr!

Ganz kurz: Ich bin einfach überwältigt von diesem Buch! Suchtgefahr!

Maggie hat so ein paar Probleme oder auch ein ganz großes mit sich selbst, dies erfährt man im Laufe der Geschichte. Sie stößt jeden von sich, der ihr gut tut, so auch Leo, der ihr so unfassbar gut tut. Er ist bereit ihr beizustehen, doch kann er ihr nicht helfen, wenn sie sich selbst nicht helfen lassen will.

Ich war begeistert, denn ich habe mir etwas anderes vorgestellt. Der Klappentext gibt eher wenige Inhaltspunkte und bereitet einen nicht wirklich darauf vor, was für Themen das Buch beinhaltet. Die Themen sind tiefgründig, emotional und relativ schlecht greifbar. Umso faszinierender finde ich, wie die Autorin dies umgesetzt hat! Es ist definitiv nicht einfach etwas zu Papier zu bringen, was die Psyche eines Menschen betrifft.

Von der erster bis zur letzten Seite habe ich mit gefiebert, wollte wissen was passiert mit Maggie, was ist der Auslöser, wie kann man ihr helfen. Für mich war das Buch eine Achterbahn, ich habe gelacht, geweint und war danach total aufgewühlt! Ich habe es geliebt und bin schon auf den zweiten Teil sehr gespannt.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Emotional, humorvoll, mutig

Als Maggie zwei Jahre nach einer wundervollen und emotionalen gemeinsamen Nacht wieder auf Leo trifft kann sie es nicht glauben. Sie hat ihm in dem Glauben, ihn nie wieder zu sehen von der schlimmsten Nacht in ihrem Leben erzählt und ihm etwas anvertraut, was niemand sonst weiß. Doch als die beiden sich wieder begegnen, ist es als wären sie nie getrennt gewesen und Maggie fällt es viel zu leicht Leo an sich ran zu lassen. Dabei möchte sie ihn eigentlich vor sich schützen.

Ich folge Antonia Wesseling schon eine Weile auf Instagram, aber das war mein erstes Buch, welches ich von ihr gelesen habe. Ich habe den Schreibprozess verfolgt und war dementsprechend gehyped auf das Buch. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Maggie und Leo sind zwei liebenswerte und humorvolle Figuren, die einem sofort ans Herz wachsen. Die beiden haben einiges an Problemen und trotzdem immer ein offenes Ohr für andere. Auch ihr Umgang miteinander und die Dialoge haben mir sehr gut gefallen. Ich musste oft lächeln oder lachen, weil genau mein Humor getroffen wurde.
Das Setting fand ich auch sehr schön. Ich war zwar noch nie in Köln, aber trotzdem finde ich es immer schön, wenn man Orte in Büchern (wieder)erkennt. Sei es auch nur von Bildern und Erzählungen.

Alles in allem konnte mich das Buch sehr begeistern und ich würde es allen empfehlen, die gern New Adult Romane lesen bei denen man auch noch ganz viel lernen kann.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Eine besondere Geschichte!

Mir ist aufgefallen: in letzter Zeit schreibe ich ziemlich viele Rezensionen zu Büchern von neu entdeckten Autor*innen!

Und wisst ihr was: das ist absolut großartig! Denn so wird es nie langweilig und ich lerne viele neue Erzählweisen und Perspektiven kennen, die mir vorher vielleicht verborgen geblieben wären✨
Antonia Wesseling gehört auch dazu: mein erstes Buch von ihr, zwar kein Highlight, dennoch bleibt es in Erinnerung, weil mir ihr Stil verdammt gut gefallen hat!

Ich glaube für den besonderen Schreibstil von Antonia Wesseling kann man gar nicht die völlig richtigen Worte finden!
Er ist poetisch, regt dadurch zum Nachdenken an, dass hinter jedem Satz eine tiefere Bedeutung steckt, ist tiefgründig und schmerzhaft und so so gefühlvoll, doch gleichzeitig auch so leicht und warm und einfach.
Sie verbindet mit ihren Worten die verschiedensten Emotionen und zeigt die vielfältigsten Gefühle auf, auf eine Weise, durch die man alles abkauft. Es fühlt sich so echt und glaubwürdig an, was dort geschrieben steht, weil es sich nicht anfühlt als würde man lesen, sondern bloß fühlen.
Antonia Wesseling ist Autorin, Poetin und Künstlerin in einem!🥺

Die Geschichte hat mir mega gut gefallen. Es war unglaublich wie vor allem durch diese komplexen Charaktere aus einer recht einfachen Idee etwas so Umwerfendes geworden ist!
Es beginnt direkt mit dem Kennenlernen von Leo und Maggie, tiefe Gefühle, feurige Emotionen, danach zwei Jahre Funkstille, bis sie sich wiedersehen.
Allein die ersten Kapitel waren schon so wunderschön, weil man so viel erfährt.
Man lernt etwas über die Vergangenheit der Protagonisten, über ihre Zweifel, Ängste, Hoffnungen und Träume und man weiß, dass man sich noch auf mehr freuen kann, weil sie so verdammt komplex gebaut sind.
Und es stimmt, denn jedes weitere Kapitel bis zum Schluss hatte so viel herzugeben und hat ehrlich gesagt immer eine eigene kleine Geschichte für sich erzählt.
Maggies Arbeit im Café, wo sie sich mit der Zeit sichtlich wohler fühlt, je besser ihr Verhältnis wieder zu Leo wird, ein Nachmittag am Badesee, Emotionen, Emotionen, Emotionen!
WG-Abende mit Maggies bester Freundin Alicia, Dinnerparty bei Leos Eltern (🥴) und ganz ganz viel Maggie und Leo und Herzchen-in-den-Augen-Momente und Kann-nicht-mehr-weil-so-zuckersüß-Augenblicke!
Ich habe so so sehr mifgefiebert, mitgefühlt, mitgelacht, mitgeweint!
Und das war gerade mal die Hälfte von dem, was passiert ist.
Denn es gibt nicht nur diese leichte, fröhliche, lebensbejahende Seite der Geschichte, sondern auch das Tiefe, Schmerzhafte, beinahe sogar Dunkle, was man eigentlich gar nicht ansprechen möchte. Doch es ist dafür zu wichtig und es wurde hier so verdammt gut dargestellt.
Es geht um die Gefühle, die Maggie hat, die ihre Schwester Paulina betreffen aber auch alles andere im Leben.
Maggie ist jemand, der unheimlich viel und laut und stark wahrnimmt, der leichte Gefühlsumschwünge sowie manchmal Panikattacken und Ausbrüche hat.
Ein sehr ernstes Thema mit dem hier aber so gut und sensibel und verständlich umgegangen wurde, dass man sich gut aufgehoben gefühlt hat!

Maggie ist ein sehr komplexer Charakter! Sie könnte man als Person mit zwei Seiten beschreiben, was vor allem an ihrer Persönlichkeit liegt. Denn oft ist sie super gut gelaunt, fröhlich, hilfsbereit, absolut verliebt, verträumt und lebensbejahend, manchmal ist sie aufgrund ihrer sehr starken Wahrnehmung und der Gefühle aber auch negativer gestimmt, fühlt sich alleingelassen, hat Komplexe, Panikattacken, weiß nicht, was sie machen soll oder wie sie es bekämpfen soll und wird dadurch eher hilflos.
Doch was sie wirklich immer ist, ist stark!
Maggie ist ein mutiger, aussagekräftiger, verdammt starker Charakter, weil sie versucht zu überleben und etwas durchzustehen, was andere manchmal gar nicht erst verstehen können.
Mit Maggie bin ich zwar im Verlauf des Buches nicht immer ganz klar gekommen, aber ich glaube das liegt einfach daran, dass ich nicht weiß wie es sich anfühlt, so viele Emotionen in sich zu tragen und mit deren Ausbrüchen umgehen zu müssen.

Leo ist ehrlich gesagt ziemlich perfekt. Er ist fürsorglich, freundlich, hilfsbereit und empathisch, versucht das Beste im Leben zu sehen, ist für seine Freunde da und verfolgt seine Träume.
Doch auch er hat diese Seite, die er niemandem zeigen möchte: die mit Versagensängsten, die mit der Furcht nicht genug zu sein, zu scheitern und seine Familie nicht stolz zu machen. Die Seite, die seinen Eltern zeigen möchte, dass auch ein Autor zu sein ein richtiger Beruf ist, auch wenn es Höhen und Tiefen gibt.
Ich finde, dadurch, dass es auch hier diese zwei Seiten in Leo gibt, wirkt er so so authentisch und realitätsnah.
Und ein riesen Pluspunkt ist natürlich auch noch, dass er sich nicht so leicht abschrecken lässt, mit vollem Herzen liebt und bei Maggie bleibt, auch in dunklen Zeiten!

Die Beziehung der beiden ist generell einfach wunderschön. Zwar stößt Maggie Leo mit ihrem Verhalten oft von sich, möchte doch aber einfach nur, dass er bleibt und ihr zeigt, dass sie es wert ist, um bei ihr zu bleiben, dass sie liebenswert ist!
Und Leo versucht ihr das zu zeigen, immer und immer wieder, doch manchmal fühlt Maggie zu sehr, als das sie klar sehen könnte, was vor ihr ist, aber Leo lässt sich dadurch nicht abschrecken, er bleibt und versucht diese schweren Zeiten mit Maggie durchzustehen, weil er daran glaubt, dass es immer ein Licht am Ende des Tunnels gibt.
Leo ist Hoffnung und Licht, wenn Maggie mal nicht weiter weiß, genauso wie Maggie Zuversicht und Mut ist, wenn Leo mal an sich selbst zweifelt. Die beiden ergänzen sich so unglaublich gut und stärken des anderen Rücken, sodass sie wirklich eins meiner liebsten NA-Paare sind!

Abschließend kann ich also sagen, dass Antonia Wesseling mich vollkommen von ihrem Schreiben überzeugt hat. Sie hat einen traumhaft poetischen Schreibstil, erschafft wundervolle, realitätsnahe, perfekt unperfekte Charaktere, die Ecken und Kanten haben und schreibt Geschichten, die voller Höhen und Tiefen sind und das Herz berühren, durch die emotionale Vielfalt und die ganzen wunderschönen Herzschmelz-Momente sowie ernsten, tiefgründigen Themen, denen nicht aus dem Weg gegangen wird!
Eine sehr große Herzensempfehlung✨
4,5/5⭐

Veröffentlicht am 27.09.2022

Für mich ein absolutes Lesehighlight

Ich bin verliebt in die Geschichte von Maggie und Leo. Schon die ersten Seiten waren voller Emotionen.
Ich folge der Autorin schon seit Jahren auf Youtube, ich liebe ihre Videos, ihre quirlige Art.
Auch ...

Auch auf Instagram bin ich süchtig nach ihren Storys und so habe ich ihren Büchergeschmack, ihre Katzenliebe, ihre offene Art und alles drum herum, in mein Herz geschlossen. So wie dieses Buch.
Ihr Schreibstil hat mich von den Socken gerissen.
Ihr eigenes Leben hat sie teilweise in Maggies Geschichte einfließen lassen. Ich fand es berührend und konnte meine Tränen nicht zurückhalten, so schmerzlich, ergreifend. Maggie und Leo sind authentisch rübergekommen. Maggie und ihre Gefühlsschwankungen, ich hätte sie des öfteren gern in den Arm genommen. Und Leo der Maggie immer zur Seite stand, auch in schwierigen Zeiten, ein wirklich liebenswerter junger Mann.
Leo der nicht so schnell aufgibt und an das Gute glaubt.
Die Autorin hat eine beeindruckende Geschichte zu Papier gebracht, die sehr tiefgründig, fesselnd und traurig war, aber auch der romantische Teil war herzallerliebst.
Ich hatte so so wundervolle Lesestunden, die viel zu schnell vorbei waren.
Ach ich wollte ja noch das zauberhafte Cover erwähnen und der dazu passende Farbschnitt, Hut ab lieber Foreververlag und was die Monde auf dem Cover zu bedeuten haben, findet es heraus.