Cover-Bild Wo du uns findest (Light in the Dark 2)
Band 2 der Reihe "Light in the Dark"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Antonia Wesseling

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Light in the Dark | Ein Muss für New-Adult-Fans

Wenn deine Welt in Dunkelheit versinkt, brauchst du jemanden, der dir die Sonne zeigt

Für Melina wird ein Traum wahr, als ihre Kochvideos im Netz viral gehen und es so aussieht, also könnte sie bald von ihrer Leidenschaft leben. Lieber als mit ihren Followern verköstigt sie ihre neuesten Kreationen jedoch mit ihrem Freund Ben. Doch der hat mit anstrengenden Prüfungen zu kämpfen und zieht sich immer mehr von ihr zurück. Mel leidet darunter, nicht mehr zu ihm durchzudringen, ihm nicht helfen zu können. Während Ben kaum noch das Haus verlässt, sucht Mel Ablenkung in der Welt der Influencer. Ihre große Liebe steht plötzlich vor einer großen Herausforderung: Dem Leben selbst.

»Die Geschichte von Mel und Ben hat mich mit ihrer beinah schmerzhaften Echtheit von der ersten Sekunde an tief berührt.« Sarah Stankewitz

Veröffentlicht am 15.05.2023

Emotionale Liebesgeschichte

Melina liebt kochen und vloggt über ihre Leidenschaft. Noch lieber als für ihrer Follower kocht sie für ihren Freund Ben, der allerdings durch Stress in seinen Prüfungen sich immer mehr in sich zurückzieht.

Ich mochte das erste Buch der Reihe schon sehr gerne, obwohl ich es lieber etwas lebensfreudiger mag. Wie auch im ersten Buch ist diese Geschichte teilweise recht düsteren, die Protagonisten haben ihre Päckchen zu tragen und es nicht leicht. Dennoch hat es mir gefallen, sogar noch besser als Teil eins der Reihe. Ich habe sehr mit Mel und Ben gelitten und ich mochte es z.B. sehr gerne das die beiden schon zu Beginn der Geschichte ein Paar waren und sich nicht erst finden mussten, sondern eher wieder zueinander finden mussten. Und dieser Weg hat mich sehr berühren, aber auch sehr gut unterhalten können.
Die Autorin hat einen sehr schönen, wenn auch einfachen Schreib, den man gut und flüssig lesen kann. Die Chataktere sind vielfältig und sehr sympathisch. Mit hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Realitätsnaher Roman

"Das Leben mit einer Depression fühlt sich an, als sei man in ständiger Gefahr, sich selbst zu verlieren. An den schlechten Tagen ist es, als seist du ein Astronaut, der in die große Finsternis des Universums abdrifet. An den Tagen geht es mir ziemlich mies, ich kämpfe mit der Furcht und der Frage, wie lange es dauern wird, bis nichts weiter von mir bleibt als ein Haufen Schrott im All."

Darum geht es:
In "wo du uns findest", dem zweiten Band der "Light in the Dark"-Reihe von der Bestseller-Autorin Antonia Wesseling, geht es um das was nach der rosaroten Brille folgt: Das Leben. Es geht um Ben und Mel - während Mel ihre Leidenschaft, das Backen, auf Youtube mit ihren Followern teilt, versinkt der zielstrebige Ben in seinem Studium - und irgendwo dazwischen verlieren sie sich.

Schon beim anschauen, sticht das Buch durch sein pinkes, glitzerndes Cover mit der Planetenkonstellation hervor. Das gefällt mir wirklich sehr.
Der Schreibstil lässt sich flüssig und angenehm lesen.

Wir haben, meiner Meinung nach, zwei sehr authentische Protagonisten, vorallem Ben ist mir durch seine Gedanken sehr ans Herz gewachsen und ging mir besonders nahe. Ben, der zuverlässige, fleißige, zielstrebige, "Fast-Arzt-Ben". Doch auch Mel war ein sehr liebenswerter Charakter, oft schwankend zwischen Euphorie und Nachdenklichkeit.
Allerdings sympatisierte ich eher mit Ben als mit Mel, auch wenn ihre Gedanken absolut nachvollziehbar sind - denn Depressionen gehen auch an einer Beziehung nicht spurlos vorbei. Für mich ein Wohnfühlbuch mit ernsten Themen, denn auch wird einem bewusst, dass es sich hier nicht nur um Depressionen, sondern auch um ein transgenerationales Trauma handelt, wovon viele der Betroffenen es sich gar nicht bewusst sind, dass sie tatsächlich betroffen sind.
Mir persönlich hat allerdings etwas mehr Spannung gefehlt aber empfinde ich bei der Geschichte und den Themen nicht unbedingt als Minuspunkt, denn das macht es tatsächlich für mich zu einer nahbaren, realistischen Geschichte. Ich hätte mir nur gewünscht, dass sie länger als ungefähr seit 1,5-2 Jahren zusammen sind, manchmal hätte man bei den Erzählungen denken können, sie seien schon seit 10 Jahren zusammen.
Auch ein Epilog wäre toll gewesen, ich finde das Danach hätte noch so viel Erzähl-Potenzial gehabt. Für mich aber wie gesagt keine Minuspunkte, nur persönliche Wünsche.
Ein Highlight war für mich das Gespräch zwischen Maggie und Ben, das hatte etwas "Befreiendes".

Vorallem für wen mental health eine große Rolle spielt sehr lesenswert. Man fühlt sich verstanden, es gibt vorallem aus Bens Sicht viele "ja genau so fühlt es sich an"-Momente.
"Wo du uns findest" hat mich auf jeden Fall dazu gebracht, dass ich auch "Wenn ich uns verliere" gerne lesen mag, ich kenne ja jetzt etwas die "Jetzt"-Maggie und bin gespannt auf ihre Entwicklung.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Kein typischer Liebesroman

Der Roman "Wo du uns findest" von Antonia Wesseling ist kein typischer Liebesroman und hat mir gerade deshalb so gut gefallen. Auf etwas mehr als 400 Seiten erzählt die Autorin die Geschichte eines Pärchens mit allem, was nach dem Happy End passiert. Das Umfeld und Gefüge, in dem sich die beiden Hauptcharaktere befinden, wird umfassend und verständlich beschrieben. Obwohl ich den ersten Band dieser Reihe nicht gelesen habe, hatte ich absolut keine Probleme, mich in die Handlung einzufinden. Auch hatte ich nicht das Gefühl, als würden wir mir wichtige Informationen fehlen. Es wird wechselweise aus beiden Sichtweisen erzählt. Das macht die Story zum einen sehr abwechslungsreich, zum anderen ist es so möglich, die Emotionen beider Protagonisten zu verstehen. Dies ist aus meiner Sicht besonders dann wichtig, wenn es um psychische Krankheiten und den Umgang damit geht, denn auch davor macht die Autorin nicht halt. Durch ihre einfühlende Schreibweise schafft sie es, sich dem Thema sehr respektvoll und authentisch zu nähern.
Besonders gut hat mir zudem gefallen, dass der Ausgang der Geschichte nicht schon auf der Hälfte des Buches klar ist und immer neue Geschehnisse und Wendungen dafür sorgen, dass das Buch spannend und aufregend zu lesen bleibt, wenn es auch zugleich mit vielen ernsten Themen gespickt ist.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Super Real Life Liebesgeschichte mit einer sehr wichtigen Thematik, die authentisch rübergebracht wird.

Auf den ersten Blick, denkt man es ist eher ein Girly Buch mit dem Wunderschönen Cover, der pinken Farbe und dem Goldenen Farbschnitt. Wenn man aber in das Buch einsteigt, merkt man direkt, dass Mel alles andere als ein Girly Girl ist. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit und dies wird in dem Buch auch echt gut rüber gebracht. Der Schreibstil von Antonia ist leichtverständlich und trotzdem lebendig gehalten und bringt einem ein schönes Leseerlebnis. Durch den Dualen Schreibstil der beiden Protagonisten, kann man sich in beide hineinversetzen und auch die Hintergrund Story kann man durch die Rückblicke sehr gut nachvollziehen. Dass in dem Buch einmal nicht die Anfangsprobleme einer Beziehung gezeigt werden, sondern welche Probleme es nach einer längeren Zeit gemeinsam entsteht finde ich eine positive Abwechslung. Wenn man schonmal eine Beziehung geführt hat, findet man manche der geschilderten Probleme in jeder Beziehung, das ein oder andere mal wieder. Die inneren Dämonen, von denen im Klappentext von Ben berichtet wird, werden in dem Buch sehr authentisch rüber gebracht. Man kann sich in Ben reinversetzen und der Charakter ist sehr stimmig und man gut in ihm lesen. Es kommt der ein oder andere Plot in der Geschichte vor den ich persönlich so nicht kommen sehen habe, der eine gewisse Spannung mit in das Buch bringt. Aber auch ohne Spannung wäre das Buch sehr hilfreich und sinnvoll gewesen. Ich persönlich konnte sehr viel aus der Geschichte mit nehmen, sei es für mich selbst oder für mein Umfeld. Alles in allem, ein sehr tolles Buch mit einer Wichtigen Message. Auch das Nachwort und die Stimmen der Betroffen fand ich sehr gut in dem Buch

Veröffentlicht am 11.05.2023

Eine Story aus dem Leben gegriffen

Melinas und Bens Geschichte ist wirklich aus dem Leben gegriffen und sehr realitätsnah. Es war ein ganz anderer New Adult Roman, da Ben und Mel bereits in einer Beziehung sind. Aber genau das hat es so authentisch gemacht. Geschichten über das Verlieben gibt es viele, aber wenige in denen es um die Beziehung und eben die Liebe geht.
Ich konnte mich mit der Story so gut identifizieren, weshalb sie mich sehr berührt hat.
Ben und Mel sind seit fast 2 Jahren zusammen, aber mittlerweile fühlt es sich nicht mehr so an wie am Anfang. Ben ist sehr mit seinem stressigen Medizinstudium beschäftigt, während Mel gerade viel Erfolg mit ihrem neuen YouTube Kanal hat, der rund ums Backen und Kochen geht. Ben zieht sich immer mehr zurück und Mel kann nicht mehr zu ihm durchdringen, worunter ihre Beziehung sehr leidet. Und genau solche Probleme können in einer Beziehung auftreten. Beide Seiten wurden nachvollziehbar dargestellt und ich konnte Ben und auch Mel gut verstehen, auch wenn ihre Handlungsweisen nicht immer okay waren.
Dieses Buch macht Mut. Mut, über seine Gefühle zu reden und sich Hilfe zu suchen, sowie diese auch anzunehmen. Mut, an einer Beziehung zu arbeiten, gemeinsam dunklere Zeiten durchzustehen und sie nicht sofort wegzuwerfen. Vor allem aber enttabuisiert dieses Buch Therapie und insbesondere Mental Health bei Männern. Denn psychische Erkrankungen können alle treffen, egal welchem Geschlecht man angehört.