Cover-Bild Regenglanz
Band 1 der Reihe "Sturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Anya Omah

Regenglanz

Verletzlich, aber stark

Entschlossen, aber sanft

Zusammen, aber verloren

Band 1 der Sturm-Trilogie mit Setting Hamburg.
Modern, authentisch, nahbar: Eine deutsche Autorin schreibt über deutsche Settings.

Veröffentlicht am 28.12.2022

"Große Gefühle in Hamburg"

Endlich mal ein New Adult Roman im Norden Deutschlands!

Hab mich riesig auf das Setting in Hamburg gefreut, weil ich selbst in der Nähe wohne und schon viel Zeit dort verbracht habe.

Ich wurde nicht ...

Endlich mal ein New Adult Roman im Norden Deutschlands!

Ich wurde nicht enttäuscht. Anya Omah hat das Setting in Hamburg sehr gut eingefangen und ein paar Geheimtipps eingebaut.

Die erste Hälfte des Buches hat mir sehr gefallen.

Beide Protagonisten lernen sich zufällig kennen. Der darauffolgende Beziehungsaufbau geschieht in einem angenehmen Tempo. Nichts wird überstürzt und es dauert auch nicht Ewigkeiten.

Die zweite Hälfte des Buches wurde unerwartet emotional und tiefgründig.

Besonders bei Simons Lebensgeschichte habe ich mich in meine Schulzeit zurückversetzt gefühlt, weil wir dieses Thema im Philosophieunterricht behandelt haben.

Finde es super, weil dieses Thema noch nie in einem NA-Roman vorgekommen ist. Jedenfalls in keinem, den ich gelesen habe.

Freu mich schon auf Nebelschimmer und ob Anya Omah dort das Setting von Lübeck gut einfangen kann.

Bin nämlich auch schon oft dort gewesen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Eine sehr gefühlvolle, emotionale Geschichte

Das Buch wird aus der Perspektive von Alissa und Simon geschrieben. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sorgt für ein einfaches Lesen.

Die Charaktere waren sehr einzigartig und ich habe sie schnell ...

Die Charaktere waren sehr einzigartig und ich habe sie schnell ins Herz schließen können. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und war von der Geschichte, besonders im zweiten Teil des Buches, sehr ergriffen.

Die Liebesgeschichte stand zwar schon eher im Vordergrund, aber es wurden auch viele andere, sensible Themen behandelt. Die Autorin ist mit diesen Themen sehr schön umgegangen und hat ihnen genügend Raum geschenkt.

Ungefähr die erste Hälfte des Buches ging sehr langsam und ruhig voran, da hat es mir ein wenig an Spannung gefehlt. Dafür war es danach umso fesselnder und das Geschehen hat mich richtig in die Geschichte einsaugen lassen! Manchmal habe ich mir gewünscht, dass Alissa nicht ganz so naiv ist und mehr für sich einstehen würde, das haben dann aber wenigstens andere für sie getan und sie hat sich im Laufe des Buches sehr positiv weiterentwickelt!

Veröffentlicht am 05.08.2022

Langsamer Einstieg, dafür hat mir der Ausgang umso besser gefallen

Ja, ja, ja zu deutschen Städten als New adult Setting. Ich finde das ultra genial. Auch Hamburg ist da natürlich eine super Wahl und der Autorin ist die Umsetzung auch einwandfrei gelungen. Zunächst einmal muss ich ein Lob, nicht nur für das Regenglanz Cover, sondern für die der ganzen Sturm-Trilogie aussprechen. Die Titel, die Cover und einfach der Sturm im Namen geben mir schon unfassbar geile Vibes auf diese Reihe.
Regenglanz beginnt meiner Meinung nach eher wie ein leiser Regen. Ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte ziemlich lange gebraucht hat, bis sie Fahrt aufgenommen hatte. Tatsächlich bin ich irgendwann auf das Hörbuch umgestiegen, weil ich nicht mehr richtig Lust verspürt habe weiterzulesen, wurde dann jedoch von einigen rasanten Wendungen überrascht. Diese gaben der Geschichte einen so interessanten und spannenden Turn, dass ich das letzte Drittel des Buches förmlich verschlungen habe.
Simon und Lissa waren süß, aber am meisten mochte ich tatsächlich den Konflikt der Geschichte, den ich natürlich nicht allzu sehr spoilern möchte. Für mich leider negativ war es, dass zu Beginn der Story ein großes Geheimnis in die Länge gezogen wurde, was für mich persönlich nicht für Spannung gesorgt hat sondern mich eher gestört hat. Aber als die Auflösung endlich näher kam war ich positiv überrascht und konnte mich auch von der Geschichte mitreißen lassen. Das stört natürlich nicht jeden. Für alle die es jedoch so empfinden, lohnt es sich am Ball zu bleiben. Das Ende des Buches fand ich nämlich grandios. Die Lösung des Konflikts war stimmig und sehr schön geschrieben. Insgesamt hat mich das Thema des Buches auch stark berührt und zum Nachdenken angeregt. Yes, es gab vielleicht mal einen Zeitpunkt, da hätte ich vielleicht gedacht, dass einige Punkte der Geschichte etwas unrealistisch sind. Spoiler: Sind sie ganz und gar nicht. Aber die ungeschönte Realität hier so mutig darzustellen finde ich einfach klasse.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Schöne Liebesgeschichte mit viel Gefühl

Auf Regenglanz bin ich schon in der Vorschau aufmerksam geworden. Die Geschichte klang gut und das deutsche Setting sprach mich auch an. Aber auch das Cover finde ich gelungen.

In der Geschichte geht ...

In der Geschichte geht es um Simon, der noch ein Überbleibsel von seiner Ex auf seinem Körper trägt. Um endlich mit ihr abzuschließen, entschließt er sich das Tattoo überstechen zu lassen. Im Tattoostudio trifft er auf die begabte Alissa, die er aber zunächst nicht auf sein peinliches Tattoo lassen möchte. Aber um es endgültig wegzubekommen, muss er über seinen Schatten springen. Durch die Sitzungen lernen sie sich immer mehr kennen und erleben eine intensive Zeit. Aber was ist, wenn die Vergangenheit bzw. Ex die beiden einholt?

Simon war mir gleich sympathisch, da er nicht überheblich wirkte, sondern einfühlsam und bodenständig. Er hat auch schon einiges in seiner Vergangenheit erlebt, was er aber wieder auf die Reihe bekommen hat. Durch Sport bringt er sich in Einklang.
Auch Alissa hat mit einigen Sachen aus ihrer Familie zu kämpfen. Daher wirkte sie an manchen Stellen auch traurig, was nachvollziehbar war. Ansonsten ist sie ein freundlicher Charakter. Durch ihre Begabung und ihre Kunst lebt sie immer wieder auf.

Auch wenn die Anziehung gleich spürbar war, wirkte die Geschichte anfangs etwas langatmig. Aber dann konnte ich auch wieder durch das Kennenlernen die intensiven Gefühle spüren, die Simon und Alissa verbinden. Es gab dadurch viele schöne Momente und man spürte, dass sie einfach sehr gut zusammenpassen.

Die Geschichte spielt außerdem in Hamburg, das als Kulisse sehr schön gewählt wurde. Ich konnte mir daher die Umgebung sehr gut vorstellen. Aber auch durch die Charaktere kam man der Stadt näher.

Calla und Leo, die zwei Freundinnen von Alissa, fügen sich auch sehr schön mit in die Handlungen ein. Sie verbindet eine schöne und intensive Freundschaft. Sie sind füreinander da. Aber auch Alex, der Freund von Simon, wurde gut gewählt.

Durch die Geschichte wird man durch den angenehmen und gefühlvollen Schreibstil geleitet. Man konnte immer wieder die Emotionen spüren und nachvollziehen. Durch die abwechselnde Sichtweise der Protagonisten konnte man sich gut in sie hineinversetzen. Dadurch konnte auch die Gefühlsintensität verstärkt werden.

Die Liebesgeschichte konnte mich nach und nach immer mehr einnehmen. An sich ist die Geschichte eher ruhig gehalten, aber im letzten Drittel gab es dann auch noch eine überraschende Wendung, die ich so nicht vorhergesehen habe. Dadurch ergibt sich für Simon und Alissa ein kleiner Rückschlag. Außerdem ergibt sich durch Alissas Familienkonstellation auch etwas Drama.
Die Auflösung der Geschichte war gut, aber in einer Hinsicht hätte ich mir vielleicht doch noch eine kleine Aussprache gewünscht.

Auf die Geschichte von Calla, die schon am Ende angdeutet wurde, freue ich mich schon. Da bin ich gespannt, was bei ihr vorgefallen ist.

Fazit:
Es ist eine schöne Liebesgeschichte, die an sich ruhig gestaltet ist. Anfangs wirkte sie noch etwas langatmig, aber dennoch enthält sich auch etwas Drama und eine Gefühlsintensität, die immer wieder zum Vorschein kommt. Die Protagonisten Alissa und Simon haben mir gut zusammen gefallen. Außerdem wurde die Kulisse Hamburg sehr schön gewählt. Auch die Nebencharaktere beleben die Geschichte und haben mir gut gefallen. Sie verbindet alle eine schöne Freundschaft zueinander. Ich freue mich schon auf den Folgeband, indem es um Calla geht.

Bewertung: 4 / 5

Veröffentlicht am 23.06.2022

Toller Start der Sturm-Trilogie

„𝘌𝘴 𝘪𝘴𝘵 𝘰𝘬𝘢𝘺, 𝘸𝘦𝘯𝘯 𝘋𝘶 𝘮𝘢𝘭 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘰𝘬𝘢𝘺 𝘣𝘪𝘴𝘵. 𝘋𝘢𝘧𝘶̈𝘳 𝘮𝘶𝘴𝘴𝘵 𝘥𝘶 𝘥𝘪𝘤𝘩 𝘯𝘪𝘦𝘮𝘢𝘭𝘴 𝘦𝘯𝘵𝘴𝘤𝘩𝘶𝘭𝘥𝘪𝘨𝘦𝘯, 𝘥𝘦𝘯𝘯 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘥𝘢𝘴 𝘣𝘪𝘴𝘵 𝘋𝘶. 𝘜𝘯𝘥 𝘪𝘤𝘩 𝘮𝘢𝘨 𝘫𝘦𝘥𝘦 𝘝𝘦𝘳𝘴𝘪𝘰𝘯 𝘷𝘰𝘯 𝘋𝘪𝘳.“

„Regenglanz“ ist der erste Teil der Sturm-Trilogie von ...

„Regenglanz“ ist der erste Teil der Sturm-Trilogie von Anya Omah aus dem kyss-Verlag.

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Alissa arbeitet neben ihrem Kunststudium als Tätowiererin. In ihrem Job ist sie mehr als gut und so kommt es, dass Simon sich bei ihr ein Cover Up stechen lassen soll. Simon ist bei Alissas Anblick mehr als geflasht, was Alissa aber völlig falsch deutet. Sie denkt, Simon möchte sich nicht von ihr als Frau tätowieren lassen.

🄼🄴🄸🄽🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶
Das Cover passt mit seinen Regentropfen gut zum Titel und der Farbschnitt sieht einfach nur toll aus. :)
Der Schreibstil ist locker leicht zu lesen und beinhaltet die richtige Menge an Emotionen.
Die Charaktere sind sehr vielschichtig und es war sehr interessant und auch witzig das Kennenlernen zwischen Alissa und Simon zu verfolgen.
Das Setting hat mir richtig gut gefallen. Hamburg ist einfach eine so schöne Stadt, daher hat es mir umso mehr Spaß gemacht die Geschichte zu lesen. Ebenso das Studentenleben kam in dem Buch sehr gut rüber.
Zu Beginn hatte ich Bedenken das mir der Tiefgang fehlen könnte, aber Anya Omah hat mich eines besseren belehrt. Ebenso der Plottwist war für mich mehr als unerwartet und hat einfach mal alles auf den Kopf gestellt.
Ich bin sehr gespannt, wie die Reihe weiter geht.

🄵🄰🅉🄸🅃
Regenglanz ist ein super Start für die Sturm-Trilogie. Es hat einfach richtig viel Spaß gemacht zu lesen. Hamburg, Studentenleben und trotzdem Tiefgang.
Wer gerne New Adult-Bücher mit einem deutschen Handlungsort liest, dem kann ich Regenglanz wirklich empfehlen. :)