Cover-Bild Im Takt ihrer Träume
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 10.10.2023
Arabella Meran

Im Takt ihrer Träume

Eine Dirigentin inmitten der glamourösen Opernwelt und der kultivierten Salons, wo schillernde historische Persönlichkeiten der Goldenen Zwanziger ihren Auftritt haben

Eine starke Frau, die es mit Begabung und Mut in die männerbesetzte Welt der Wiener Oper schafft

Eine Frau als Dirigent? Undenkbar an der Wiener Oper 1925. Doch die junge Johanna brennt für die Musik. Für ihren Lebenstraum zwängt sie sich in die Verkleidung eines Mannes. Als »Johann« dirigiert sie die Wiener Philharmoniker und feiert mit den glamourösen Stars der Opernwelt große Erfolge.

Gleichzeitig findet sie in ihrer Mitbewohnerin Dana eine gute Freundin, mit der sie ausgeht und so manchen Nachmittag im Kaffeehaus genießt. Dabei muss sie stets befürchten, in ihrem Doppelleben entlarvt zu werden. Erst recht, als sie sich vom Charme des temperamentvollen Dirigenten Eduardo bezaubern lässt und eine leidenschaftliche Liebesnacht mit ihm verbringt. Als sie kurz darauf merkt, dass sie schwanger ist, steht sie vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Ein rundum gelungener historischer Roman

Eine Frau als Dirigentin? Undenkbar in der von Männern dominierten Welt der Wiener Staatsoper. Johanna schafft den Sprung – als Mann verkleidet. Sie verliebt sich und es sieht an einem Punkt so aus, als ob es unmöglich ist, ihre Rolle aufrecht zu erhalten.

Im Buch steckt unglaublich viel Recherchearbeit. Das merkt man in jeder Seite und jeder Szene, den Details bei der Beschreibung der Kleidung und Umgebung. Der Wiener Dialekt, Hofzuckerbäcker und Kaffeehäuser. Geschickt sind Fiktion mit realen Figuren aus der Zeit um 1925 verwoben. Im Anhang gibt es auch einiges zu den historischen Persönlichkeiten des Romans zu lesen. Die ein oder andere Figur hat mich sehr überrascht, die gar nicht so fiktiv war, wie von mir zuerst gedacht.

Eine Hauptrolle spielt die Oper. Es geht mitten rein in die Aufführungen (unglaubliche Storys), die es auch Nicht-Operngänger einfach macht einen Blick auf die Bühne und hinter den Vorhang zu werfen und die Faszination und Liebe der Autorin zur Oper zu spüren.

Das Buch ist leicht zu lesen, die Sprache ist bildhaft und lebendig. Johannas Beweggründe, ihr Zweifeln und ihr Zögern beim Treffen von Entscheidungen waren für mich sehr greifbar und emotional dargestellt. Ihre weibliche Seite, die sie in weiten Teilen des Romans verstecken muss, kommt durch die jungen Frauen in ihrer Pension und durch ihre Freundschaft zu Dana richtig schön zum Vorschein.

Ein Roman, der zeigt, wozu Frauen fähig sind und wie Männer Frauen seit jeher einschränken. Ich empfehle das Nachwort gleich am Anfang zu lesen! Die Botschaft ist im Roman unterhaltsam und kurzweilig verpackt. Ich kann das Buch nur von Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Ein traumhafter, historischer Roman

Schon das sehr ansprechende Cover lässt die Sehnsucht in den Augen der Protagonistin erkennen, ihren Traum zu leben, die Musik, die sie liebt und mit der sie seit Kindesbeinen an, vertraut ist. Durch die Farben wirkt es ein wenig kalt, woraus ich schließe, das die junge Frau es sehr schwer hat in dieser damaligen "Männerwelt", es ist unglaublich gut gestaltet, daher kann man schon sehr viel heraus lesen, was im Roman verdeutlicht wird!

Arabella Meran hat hier wieder ein Wunderwerk geschaffen, denn ich war von der ersten Seite an gefangen in der Welt der Haupt Protagonistin und ihren Versuchen, ihren Traum zu verwirklichen, den sie letzten Endes nur schafft, indem sie sich als "Mann" kleidet und sich als genau so einer ausgibt. Somit liegen ihr die Opern Herzen zu Füßen. Sie schafft es mit Bravour sich in die Herzen der Menschen zu dirigieren und lebt somit ihren Traum, zugleich jedoch auch ein Doppelleben.

Es ist so unglaublich traurig, das es in der damaligen Zeit, wobei sich auch heute oftmals nicht allzu viel geändert hat, die Frauen keine Chance in den sogenannten Männerberufen hatten. Die Autorin hat einen wundervollen Roman mit sehr besonderen Protagonisten geschaffen, die ganz klar aufzeigen lassen, wie es damals, besonders in Wien, zugegangen sein mag. Durch ihre aufwendige Recherche und die detailgetreuen Beschreibungen, Situationen und Erlebnisse, hatte ich das Gefühl vor Ort, und selbst eine der Protagonistinnen im Buch zu sein Es ist zu keiner Zeit in irgend einer Art langweilig, eher sehr spannend, interessant und lehrreich geschrieben. Arabella Meran möchte hier sicherlich auch zwischen den Zeilen der Leserschaft mitteilen, niemals aufzugeben, seinen Traum zu lieben und zu leben, ich nehme das zwischen den Zeilen sehr deutlich wahr! Und sie hat mehr als Recht, denn was nützt es, einer Arbeit nachzugehen, die weder Spaß macht noch bereichert. Man darf für seine Bestimmung/Berufung brennen, das wird hier durch Johanna ganz klar aufgezeigt, was auch immer für Konsequenzen es haben mag.

Ein wundervoller, historischer Roman mit tollen Protagonist*innen, man darf auch wieder lernen, das es immer wieder Menschen in unserem Leben gibt, die tatsächlich verschwiegen und Freunde sind! Ich habe den Traum von Johanna richtig gefühlt, mit gelebt und die Liebe gespürt. Was braucht ein Buch mehr, als das man hautnah dabei sein darf! So schön, ich hatte schon so eine Idee, das Buch hat meine Erwartungen absolut erfüllt!

5 von 5 Sternen dürfen hier unbedingt vergeben werden und eine klare Leseempfehlung! Hier ist alles stimmig, Cover, Protagonisten, die Liebe zur Musik, die Geschichte und die Lernaufgabe, alles in Einklang gebracht und zu einem perfekten Roman gemacht!

Veröffentlicht am 23.09.2023

Der große Traum

Die Autorin nimmt ihrer Leser mit in eine Zeit, in der manch eine Frau von ihrer Leidenschaft nur träumen konnte. Johanna aber möchte mehr. Sie lebt für die Musik, die Oper. Ihre große Leidenschaft als Dirigentin an der "Wiener Oper" zu arbeiten ist nur möglich, wenn sie ihre Identität ändert.

So wird aus Johanna ab und zu Johann. Das das zu Komplikationen führt ist vorhersehbar.

Das Thema ist nicht unbedingt neu, aber auf jeden Fall aufregend. Der Spagat zwischen beiden Rollen verlangt der jungen Frau einiges ab und sorgt für spannende Lesemomente. Wien in den 1920er Jahren wurde hier sehr effektiv in Szene gesetzt. Der Charme dieser Stadt ist deutlich zu spüren.
Dank der interessanten und gut charakterisierten Figuren lebt diese Geschichte richtig auf. Johann/a zu erleben, wie sie sich als Mann fühlt, als Frau liebt, ihre Identität sucht und findet, wurde gut umgesetzt.

Ein schöner Roman für fast alle Sinne! Man liest die Geschichte, hört die Oper, fühlt die Emotionen. Sehr gut gemacht!

Veröffentlicht am 20.09.2023

La donna e mobile

Eine Frau, die den Takt angibt in einer von Männern dominierten Welt? Wie undenkbar dies ist, muss auch Johanna Osterkamp 1925 erfahren, als sie sich als Dirigentin am Wiener Operntheater vorstellen möchte.
Verärgert ...

Verärgert möchte sie den eingebildeten Herren eine Lektion erteilen und schlüpft in Männerkleider, um hiernach das Vorspielen mit Bravour zu meistern. Nun plötzlich fällt es Johanna dann aber schwer, die Posse auffliegen zu lassen, denn sie begreift, dass sich ihr eine einmalige Gelegenheit bietet. Und so kommt es, dass ein kleines, ausradiertes „a“ dafür sorgt, dass ein gewisser Johann Osterkamp von nun an bei der Wiener Oper tätig ist.
Die Opernwelt war mir bisher nicht wirklich näher vertraut, aber dieser wunderbare Roman hat es geschafft, mich völlig in die Welt von Orchesterproben und großen Auftritten hineinzuziehen. Beim Lesen konnte man mit Jo, wie wir sie der Einfachheit halber nennen wollen, in die Musik fühlen. Das ging weit über Lesen oder auch Hören hinaus, denn da wurde jedes Crescendo zum Gänsehauterlebnis. Die Autorin schafft es, Töne und Melodien erfühlbar werden zu lassen und sich von den musikalischen Erlebnissen forttragen zu lassen.

Hinzu kommt, dass Jo eine äußerst vielschichtige Heldin ist. „Leuchtturm“ wurde die junge Frau scherzhaft in ihrer Jugend genannt, und der Weg auf die großen Bühnen ist für Jo auch eine Reise zu sich selbst. Sie, die sich nie als besonders weibliche Frau erlebt hatte, muss ihre Weiblichkeit komplett unterdrücken und sich in einer von Männern bestimmten Welt behaupten. Überraschenderweise entdeckt sie genau dadurch ihre weibliche Seite, doch genau die muss sie um jeden Preis verbergen, insbesondere vor ihrem temperamentvollen Kollegen mit den azurblauen Augen.

Der Roman beschränkt sich jedoch nicht nur auf die schillernde Opernwelt, sondern liefert lebendige Einblicke in das Wien der 1920er Jahre in Mode, Lebensart und vor allem Moralvorstellungen. Mit für mich völlig überraschenden Wendungen und Entwicklungen konnte mich die Geschichte bestens unterhalten.

Klare Leseempfehlung für diesen aufregenden Roman!

Veröffentlicht am 19.09.2023

Träume groß, Träume weit und lass deine Träume nicht zerplatzen

Johanna hat einen Traum, der zwischen den beiden Weltkriegen, unmöglich zu erfüllen scheint - sie möchte Dirigentin werden. Um diesen Traum an der Oper in Wien erfüllen zu können muss sie sich als Mann (Johann) ausgeben und lebt in zwei Welten.
Tagsüber beruflich als Mann in eine Welt voller Musik, die sie erfüllt und in der sie aufgeht. Außerhalb der Oper ist sie Johanna, die mit ihren Freundinnen das Wien der damaligen Zeit entdeckt und sich in den verheirateten Dirigenten Eduardo verliebt, der ihre Verkleidung mit der Zeit durchschaut. Als sie dann schwanger wird muss sie sich zwischen der privaten Liebe zu Kind und Mann und ihrer musikalischen Liebe zu ihrem Beruf entscheiden. Eine scheinbar unmögliche Entscheidung, die mit der Geburt des Kindes noch schwieriger wird und an der Johanna im Laufe der Jahre zu zerbrechen droht.
Das Buch ist wunderschön geschrieben und lässt einen in die musikalische Welt der Wiener Oper eintauchen. Die Geschichte rund um Johannas Traumberuf, die Problematik einer Frau in eine von Männern dominierte Welt zu gelangen und erfolgreich zu sein, erlaubt es während des Lesens eine Reihe von unterschiedlichsten Gefühlen zu empfinden. Im Laufe der Geschichte kommt aber auch das Privatleben Johannas nicht zu kurz. Auch hier wird deutlich aufgezeigt, welche Rolle die Frau damals einnehmen sollte und in welche Konflikte sie diesbezüglich gerät.
Viele der Menschen im Buch sind reale Persönlichkeiten, die die fiktive Johanna hätte, wirklich vor Ort treffen können. Dieses verweben von Realität und Geschichte macht das Buch so außergewöhnlich und stellt für mich eine herausragende Leistung der Autorin dar.