Cover-Bild Ein Schloss aus Silber und Scherben
Band 1 der Reihe "Silber und Scherben-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Arianne L. Silbers

Ein Schloss aus Silber und Scherben

Mitreißende und romantische Dark Fantasy
Arianne L. Silbers (Herausgeber)

Glitzernd, glamourös und absolut grausam – willkommen im Schloss der tausend Spiegel!

Zum Wohle ihres verarmten Königreichs würde die junge Prinzessin Maren alles tun, dessen ist sie sich ganz sicher. Bis sie in das berüchtigte Schloss aus Silber und Eis geschickt wird, um den viel zu reichen und viel zu attraktiven Lord Willjareth zu heiraten. Den einen Mann, den sie eigentlich niemals wiedersehen wollte – und den sie leider viel zu gut kennt. Doch um ihr sterbendes Land zu retten, bleibt Maren nichts anderes übrig, als in das Schloss ihrer Albträume zurückzukehren, wo tagsüber funkelnde Bälle gefeiert werden und nachts finstere Kreaturen durch die Korridore streifen, von denen eine an Maren ganz besonders interessiert zu sein scheint. Und während Maren vergeblich versucht, sich nicht noch einmal in den hinreißenden Lord zu verlieben, der ihr Leben ruiniert hat, verstrickt sie sich immer tiefer in einem feinen Netz aus Lügen und Intrigen, das sie bald weit mehr als nur ihren Kopf kosten könnte …

Ein fesselndes Dark Fantasy Abenteuer über Liebe, innere Schönheit und den Mut, zu sich selbst zu stehen!

Veröffentlicht am 13.02.2024

Maren und Will

Die Geschichte von Maren und Will hat mich fasziniert und gefesselt. Es war interessant das man nicht die typischen Prinzessin als Protagonisten hat und sie im Laufe der Geschichte mehr und mehr an ihren Aufgaben wächst. Will konnte ich nicht verstehen und trotzdem hoffte ich das er sich ändert und begreift was schief läuft. Ein wenig konnte ich mir schon denken wer verantwortlich ist für Will seine Schwäche und war trotzdem überrascht. Auch der Cliffhänger hat mich neugierig gemacht und ich möchte wissen wie es weiter.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Ein fesselnder Dark Fantasy Roman mit Tiefgang und einem Spiegel für unsere Gesellschaft zugleich!

Der Schreibstil ist fesselnd, spannend und flüssig – man bleibt dran.

Der Schreibstil ist fesselnd, spannend und flüssig – man bleibt dran.

Das Cover zeigt eine junge Frau (Maren) mit wundervollem rotem Haar, für mich wirkt sie sehr ätherisch. Im Hintergrund, der von kaltem Blau beherrscht wird, sieht man die Umrisse eines Schlosses, einen Schwan und einer Menge Scherben. Für mich ist es sehr gut zum Romaninhalt und Handlung getroffen.

Fazit:
Maren ist die Prinzessin des Blumenreichs, sie liebt die Natur und auf damenhaftes Aussehen gibt sie nicht viel. Allerdings muss sie wegen einer Heirat nach Beli zurückkehren, um ihr eigens Königreich zu retten. Aber nach dorthin wollte sie nie wieder zurück – verbindet sie doch schlechte Erinnerungen damit und vor allem mit ihrem zukünftigen Ehemann Willjareth und sein Freunden (allen voran Cenric) des Hochadels. Ihre Verletzung am Fuß, auch eine Erinnerung an ihren letzten Sommer in Beli, sowie ihr nicht vorhandenes Selbstbewusstsein machen ihr das Leben schwer (ein ständiger Kampf mit sich selbst). Und dann wäre da noch der Rosenkamm der Maren vor Magie bewahren soll – vor ihrer eigenen?

Willjareth (Will) ist so ganz ein typischer Winterlord: gutaussehend, arrogant und groß (körperlich). Eigentlich will er Maren nur heiraten um seine Möglichkeiten der neue König von Beli zu werden zu stärken. Eine Aufgabe, die sein Großvater ihm gestellt hat – damit Willjareth seine Titel behalten kann. Denn so echt was zustande gebracht hat er bis jetzt noch nicht. Allerdings ist Maren die letzte Frau, die er gerne heiraten möchte – eine totale Außenseiterin und noch dazu pflichtbewusst. Aber er hat auch ein dunkles Geheimnis dessen er sich noch nicht einmal bewusst ist.

Das Hauptsetting des Romans ist der berühmt und berüchtigte Winterhof, ein eisiges und kaltes Schloss, voller Juwelen und des Nachts mit Ungeheuern, mit einem exotischen Gewächshaus (mit beheizten Wänden). Umgeben von riesigen Kürbisfeldern, gefrorenen Wäldern und einem See voll schlafender Schwäne.

Für Maren beginnt eine dunkle Zeit auf Beli den immer wieder ist sie den Demütigungen des Adels ausgesetzt (Mobbing) und schämt sich ihres eigenen Körpers. Nicht nur für einen Sommer lang, sondern am Winterhof ununterbrochen. Dabei soll sie doch ihren Bräutigam unterstützen bei der Wahl zum König. Aber das Ganze wird immer mehr zu einem Spießrutenlaufen für sie und den Trost im Essen nimmt sie sich dann um dem Schönheitsideal der Insel näher zu kommen. Willkommen bei den Magersüchtigen dieser Welt. Will ist ihr kann Hilfe den er verachtet sie wegen ihrer Fressattacken und dem nicht angepasst sein. Dabei scheint in den Sommermonaten der letzten Jahre eine kleine Pflanze der Liebe zwischen den beiden entstanden zu sein die jetzt systematisch erstickt wird und nur Selbstmitleid, Zweifel und Hass hinterlässt.

Werden die beiden ihren Weg finden und was hat der nächtliche Besucher Anuaq mit Maren zu tun?

Der Roman hält uns einen Spiegel vor, denn die Insel Beli im Kleinen zeigt uns auch das Problem unsere Gesellschaft auf: nur wer im Strom mitschwimmt, gehört dazu, es werden nach meiner Meinung überholte Schönheitsideale bevorzugt: Frauen müssen schlank sein bis hin zur Magersüchtigkeit und einem strengen Bild entsprechen (Haare und Haut, Kleidung, die das Bild noch verstärkt). Wer dagegen ist wird ausgegrenzt, gedemütigt und gemobbt. Dabei sollten doch innere Werte, Charakterstärke (ein Mensch mit Ecken und Kanten), Selbstbewusstsein und vor allem das Denken wichtig sein. Nicht uniformierte Gleichförmigkeit! Sondern Toleranz, Mut und vor allem auch ein Herz für andere egal ob andere Religion, Aussehen, Behinderung oder Gleichgeschlechtliche Liebe – innere Schönheit sollten die Werte einer Gesellschaft sein! Das Konsumdenken habe ich mal rausgelassen.

Ich empfinde den Roman, der vieles miteinander verbindet über einen normalen Dark Fantasy Roman hinaus spannend und fesselnd. Klar hätte ich so einige Protagonisten gerne mal richtig durchgeschüttelt und an die Hand genommen. Sich selbst zu finden und die innere Schönheit, den Mut und die Liebe zu entdecken die eine Gesellschaft erst zu einer funktionierend machen können und Leben lebenswert und zu einem Selbständigen und denkenden Bewohner dieser macht. Nicht nur immer dem schönen Schein nachzujagen, mitzuschwimmen in einem Schwarm und andere zu demütigen (Mobben).

Von mir 5 Sterne für den 1.Band und ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte um Maren und Willjareth weitergehen wird.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Highlight

Es ist eins genialsten und gleichzeitig so aufwühlendsten Bücher, die ich je gelesen habe. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich diese Geschichte liebe, die so gar nicht Mainstream ist und dadurch einfach mich einfach so sehr abholen konnte.
Der Schreibstil von Arianne L. Asilbers ist unglaublich präsent und so ungeschönt, dass es mir zwar etwas Angst machte. Aber ich feiere dieses Buch genau deswegen.

Die Autorin zeigt unglaublich authentisches menschliches Verhalten von fiktiven Charakteren. Leider ist es so, dass die Realität genau so aussieht für Menschen, die nicht dem oberflächlichen Ideal entsprechen. Sie hat mir beim Lesen einfach einen Spiegel vorgehalten und mich zum Nachdenken angeregt. Es ist einfach ein unglaublich gut geschriebenes Buch und ich verstehe, dass dieses Buch so unglaublich polarisiert.

Ich liebe einfach die Entwicklung der Charaktere und auch wie sie dargestellt werden. Ich wollte Maren definitiv beschützen und fand es wirklich grausam. Aber ja, es ist einfach die Realität verpackt in eine düstere Fantasygeschichte.
Keiner der Charaktere ist auf irgendeine Art und Weise perfekt und das macht dieses Buch umso lesenswerter.
Dieses Zitat hat mich deswegen besonders berührt.

„Es war vielleicht nicht genug für ein ganzes Leben. Aber es war genug für diesen Augenblick. Und es war zu viel, um diesen Augenblick einfach verstreichen zu lassen, ehe er richtig begonnen hatte.“
(Seite 433)

Irgendwie sind diese Sätze bezeichnend für die Geschichte bei der ich über meinen Tellerrand schauen musste und das sollte jeder beim Lesen von Ein Schloss aus Silber und Scherben, denn nichts ist so wie es scheint in dieser Geschichte.

Fazit

Ein Schloss aus Silber und Scherben ist wirklich phänomenal und es sollte mehr Bücher geben, die nicht nur von einer heilen Welt, wenn auch einer fiktive Welt, erzählen.
Ich muss sagen, dass ich sehr beeindruckt bin, denn Arianne L. Silbers hat mich mit dem ein oder anderen der Twists extrem überrascht und meinen Blickwinkel wieder verändert. Dafür bedanke ich mich von Herzen, dass sie mich wirklich kalt erwischen konnte.
Auch die ernsten Themen, wie Mobbing, Bodyshaming und Essstörung, sind grandios umgesetzt worden von Arianne L. Silbers. Denn es fühlte sich alles real an und daher kein Wunder, dass ich etwas weinen musste.
Ich kann nicht anders, denn dieses Buch ist ein Highlight.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Einfach nur WOW

Blog: Kathasbuechereck.blogspot.de

Blog: Kathasbuechereck.blogspot.de

Was ein Buch, Leute ich sag's euch, es hat einiges mit mir gemacht! Im Rahmen des diesjährigen Bookish Christmas Events, haben wir Blogger eine Auswahl an Büchern gestellt bekommen und ich hatte mein absolutes Wunschbuch in der Box. Ich hatte sehr lange überlegt es mir selber zu holen, denn ich fand die Geschichte mit einer "nicht klassischen Schönheit" einfach super spannend. Jeder kennt's egal welches Buch man in die Hand nimmt, die Protagirls sind meistens langbeinige Schönheiten, mit wehend langen blonden Haar, 90-60-90 Maßen & NATÜRLICH perfekt. Daher fand ich die Idee mit Maren einfach so erfrischend neu & erschreckend gleichermaßen.
Doch was fand ich an dieser Geschichte faszinierend & traurig zugleich?
Es geht hauptsächlich um Maren, sie ist eine wirklich gütige, freundliche & unfassbar naive Person, sie sieht in jedem Menschen nur das gute, auch in den ganz bösen. Um ihr Land zu retten, muss sie eine Ehe mit Lord Willjareth eingehen, ihr bester Freund. Normalerweise wäre das kein Problem, hätte Will sie damals nicht getäuscht, gekränkt, hintergangen & ihr Herz zerbrochen. Sie muss ihren stolz beiseiteschieben und zurück an den Ort kehren der von außen zwar wunderschön scheint, doch innerlich bis in Mark verdorben ist ..
Tatsächlich muss ich an dieser Stelle fragen, ob die Autorin eine leicht „masochistische“ Ader gegenüber Maren hat. Das arme Mädchen musste extrem viel einstecken in der Geschichte wirklich & am liebsten wäre ich ins Buch gesprungen und hätte sich an mich gedrückt & gesagt das alles gut wird! So Masochistisch Arianne die Autorin auch war, so unfassbar talentiert & wirklich gut ist ihr Schreibstil. Man merkt, dass sie definitiv vom Fach ist & sich außerordentlich gut im Schreiben eines Buches auskennt. Nicht nur ihr Worldbuilding ist grandios & sehr detailgenau, auch ihre vorkommenden Figuren hatten wirklich das pure Leben in sich. Sie wirkte alle extrem echt & hatten eine Tiefe, die mich begeistert hat. Besonders Marens & Will's Geschichte ging mir wirklich ans Herz, ab & an mussten daher bei mir Tränen fließen, weil Maren das alles einfach nicht verdient hatte, was im Buch geschah. Die Handlung war von Anfang bis Ende sehr mitreißend, emotional & geheimnisvoll. Ich bin bis zum Schluss wirklich nicht dahinter gekommen was es mit diesem Fluch auf sich hatte, umso überraschter war ich dann, als die Geschichte DIESE Wendung dann hatte. Für mich persönlich ist es ein extrem starkes Buch, mit Themen die unter die Haut gehen, unter anderem "Bodyshaming" & „Mobbing“. Eine Geschichte dir mir noch sehr lange im Kopf bleiben wird!

Positiv/Negativ:

+ Der Schreibstil ist sehr professionell. Man merkt das jemand „studiertes“ dieses Buch geschrieben hat, weil das Worldbuilding & die Details wirklich extrem genau sind. Es machte Spaß das Buch zu lesen, weil man von Anfang bis Ende wusste das weder grammatikalische Fehler, noch andere „Ungereimtheiten“ auftreten würden.
+ Jede Figur im Buch ist durchdacht, hat eine Vergangenheit & löst etwas in mir aus. Egal ob es der gefühlt 1000ste Wutausbruch wegen Will & seiner „Dussligkeit“ ist, oder der „Herzschmerz“ von Maren, den selbst ich beim Lesen spürte. Ich als Leser war einfach, dank der Figuren „hautnah“ dabei & konnte mitfühlen.
+ Emotional wurde ich sehr von den Themen "Bodyshaming" & „Mobbing“ getriggert, ich mein, wer hat das nicht mindestens einmal im Leben verspürt oder es jemanden fühlen lassen. Wir sitzen alle gefühlt im gleichen Boot, entweder der Mobber, oder im Boot der gemobbten, deshalb sind solche Bücher so wichtig. Gerade in diesem wird nicht nur die Sicht" der gemobbten" erzählt, auch die Sichtweise "des Mobbers" ist hier extrem wichtig und lässt ein Stück weit das WARUM verstehen.
+ Die Geschichte steckt voller Geheimnisse, die mich natürlich total vereinnahmt hatten. Natürlich wollte ich unbedingt wissen, was es mit den Monstern im Schloss auf sich hat, oder warum Menschen verschwinden. Es war ein Rätsel lösen auf eine andere Art und Weise & mir wurde das nie zu öde, daher würde ich sagen war die Spannung für mich im Buch durchweg da.
+ Den tatsächlich größten Bonuspunkt in meiner Bewertung bekam tatsächlich Maren selbst. Ich liebe sie durch & durch, nicht nur ihre Art & Weise wie sie Dinge sieht hat mich verzaubert, auch ihre Güte & ihr Aussehen haben mich gefangen genommen. Sie ist nicht die klassische Protaschönheit mit einem Körper wie es nur in Filmen gibt, sie hat Kurven, ist kräftig, hat aber ihr Herz am rechten Fleck. Sie ist so viel mehr als das „Kürbismädchen“. Maren wird auf ewig einen Platz in meinen Herzen haben, weil sie es verdient hat.

Cover:

Wer dieses Cover nicht kennt, ist selbst schuld. Es sieht einfach traumhaft schön aus & passt so gut in die Geschichte. Ich liebe es einfach!

Empfehlung:

Klare 5 Pandas, somit auch eine klare Empfehlung an euch da draußen. Das Buch ist keine klassische Fantasy Romance. Die Geschichte ist düster & melancholisch & passt tatsächlich durch das Setting extrem gut in die Winterzeit. Nicht nur der grandiose Schreibstil hat mich aus dem Hocker gerissen auch das Thema "Bodyshaming" wurde für mich in andere „Extreme“ gehoben. Ein Buch, das mich ganz bestimmt so schnell nicht mehr loslassen wird, daher eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Wieder einmal war ich verschwunden in der Welt von Arianne L. Silbers. Bereits ihr erstes Buch "Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer" hat mich sprachlos zurückgelassen. Wir befinden uns in einer geheimnisvollen und fantastischen Welt innerhalb einer düsteren Inszenierung. Das erste Buch habe ich damals mit Pans Labyrinth verglichen, daher war ich sehr gespannt, was mich beim Lesen des neuen Buches "Ein Schloss aus Silber und Scherben" erwarten würde.

Es handelt sich um den Auftakt einer Trilogie und wird dem Genre Dark-Fantasy zugeordnet. Dieses Buch enthält eine Triggerwarnung, denn es beschäftigt sich mit folgenden Themen: toxische Schönheitsideale, Mobbing, Bodyshaming, Essstörungen und Suizidgedanken.

Wir begleiten die junge Prinzessin Maren und Lord Willjareth auf eine düstere Reise. Um ihr Land zu retten, muss Maren den Lord heiraten und in das Schloss ihrer Albträume zurückkehren, wo düstere Kreaturen und Monster auf sie warten. Maren verliert sich in einer Welt voller Egoismus, hohen Schönheitsidealen und Intrigen, und Will unterwirft sich den oberflächlichen und grausamen Strukturen und ist von Boshaftigkeit getrieben - wenngleich stilistisch sehr gut eingebundene Gedanken der Figur, die eigenen Fesseln des Lebens und die Mutlosigkeit der Seele erkennen lassen (Mehr kann ich hier leider nicht verraten, ohne einen wichtigen Aspekt der Geschichte zu verraten).

Ich musste wirklich schwer schlucken über die grausamen Beleidigungen und Verhaltensweisen vieler Figuren. Ich konnte fühlen, wie das Herz von Maren in alle Einzelteile zersprungen ist.

Die Komplexität der Geschichte ist grandios! Ich bin von dem poetischen Stil der Autorin mit der Verbindung von fantastischen und märchenhaften Elementen absolut begeistert. Man kann dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Trotz vieler Verzweigungen, komplexen Figuren und Rückblicken/Träumen verliert man sich nicht in der Handlung. Es bleibt immer spannend und am Ende gibt es auch einige Überraschungen. Absolut lesenswert!

Der erste Teil endet natürlich mit einem Cliffhanger, aber die Autorin lässt uns nicht mit tausend Fragen zurück.