Cover-Bild Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Arno Strobel

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Psychothriller | Nervenkitzel pur von Nr.1-Bestsellerautor Arno Strobel
Seit zwei Jahren wartest du auf ein Lebenszeichen von deinem Bruder. Sein Wohnmobil-Trip sollte unvergesslich werden. Aber seither keine Spur von ihm. Bis die Morde geschehen …
Der neue Psycho-Thriller von Nr.1-Bestseller-Autor Arno Strobel
Evelyn Jancke ist nur noch ein Schatten ihrer selbst, seit ihr Bruder Fabian zwei Jahre zuvor auf einem Wohnmobil-Trip spurlos verschwand. Es gibt kein Lebenszeichen von ihm, die Ermittlungen wurden eingestellt.
Allein ihre Arbeit als forensische Psychologin hält Evelyn aufrecht, vor allem, als die Oldenburger Polizei um ihre Mithilfe bei einer Mordserie bittet. Im norddeutschen Raum tötet ein Unbekannter scheinbar wahllos Menschen auf Campingplätzen. Er kommt immer nachts und verschwindet unerkannt wieder. Bis es einen Zeugen gibt. Und daraufhin ein Phantombild.
Evelyn traut ihren Augen nicht, als sie es sieht. Und fasst einen verzweifelten Entschluss, der sie alles kosten könnte …

Veröffentlicht am 28.11.2023

Fesselnder Psychothriller, anders als erwartet aber spannend

Evelyn Jancke ist forensische Psychologin und unterstützt regelmäßig die Polizei. Seit ihr Bruder Fabian, dem sie sehr nahe stand, vor zwei Jahren mit seiner Ehefrau auf dem Weg in den Camping-Urlaub mit dem Wohnmobil spurlos verschwand, ist die Arbeit das Einzige, das sie aufrecht hält. Abends vertreibt sie sich die Zeit in diversen Bars und wacht auch häufig in fremden Betten auf. Aber sie gibt die Hoffnung nicht auf, dass ihr Bruder noch lebt und sie eines Tages wieder von ihm hören wird.
Als die Polizei von Oldenburg sie um ihre Mithilfe in der „Sonderkommission Camping“ bittet, ist Evelyn sofort dabei. Gesucht wird ein Serientäter der auf Campingplätzen im norddeutschen Raum scheinbar wahllos Menschen tötet. Nun gibt es einen Zeugen, der den Täter gesehen hat und es wird ein Phantombild erstellt. Dieses Bild lässt Evelyn dem Atem stocken.

Der Prolog schockt den Leser gleich, den er erzählt von den Leiden eines kleinen Jungen, der entführt wurde. Das war schon recht harte Kost. Aber so ging es nicht weiter.
Im ersten Kapitel erleben wir dann Fabian Jancke und seine Frau mit dem Wohnmobil auf den Weg in den Urlaub. In der Nähe von Dijon haben sie einen Wildunfall, der das Wohnmobil beschädigt. Sie benötigen Hilfe und geraten dann in die Situation, die zu ihrem Verschwinden führt.

Erst im zweiten Kapitel, das zwei Jahre später beginnt, lernen wir Evelyn Jancke und ihr aktuelles Leben kennen.
Auch gleich zu Beginn erfahren wir, dass sie in der Sonderkommission häufig mit Hauptkommissar Gerhard Tillmann zusammenarbeitet. Die beiden waren einmal ein Paar doch Evelyn entschied nach einer Weile, dass sie ihn als Freund mehr brauchte und nicht als Geliebten. Tillmann fiel es offenbar schwer, das zu akzeptieren, fand sich aber letztendlich damit ab. Dennoch fiel mir auf, dass Tillmann sich manchmal etwas merkwürdig verhält und ich traute ihm nicht immer über den Weg. Er war für mich tatsächlich eine recht undurchsichtige Figur.

Die Handlung dieses Psychothrillers verlief anders als ich das erwartet hatte. Ich dachte mehr über Fabians Verschwinden und Evelyns Suche nach ihm zu erfahren. Aber die Handlung dreht sich hauptsächlich um den so dringend gesuchten Serientäter von den Campingplätzen.
Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Einschübe aus der Sicht des Täters. Ich ahnte schnell, wer das sein könnte und behielt auch Recht.
Während Evelyn ständig eine mögliche Verbindung zu ihrem verschwundenen Bruder sah, konnte ich die nicht finden. Aber Evelyns Hartnäckigkeit hat mich schon etwas beeindruckt, auch wenn sie selbst mir nicht immer sympathisch war.
Während des Lesens fragte ich mich ständig, ob Fabian und seine Frau noch leben oder nicht, was mit ihnen geschah und was das alles mit dem Serientäter zu tun hat.
Die Suche nach dem Serientäter gestaltet sich spannend aber insgesamt haben mir die typischen Psychothriller-Elemente etwas gefehlt.
Das Ende war für mich nicht ganz schlüssig, was ich ohne zu spoilern hier nicht detaillierter beschreiben kann. Auch hätte ich mir in Bezug auf Evelyns Bruder mehr Informationen gewünscht.

Dieser Psychothriller ist für mich mehr ein Thriller mit einer spannenden Suche nach einem Serientäter aber weniger Einblicke in Psyche und menschliche Abgründe. Dennoch hatte ich auch aufgrund Strobels lebendigem Schreibstil unterhaltsame Lesestunden!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 06.11.2023

Eher mittelmäßig

Allein ...

Ich fand die Charaktere sehr interessant, auch wenn ich die Handlungen nicht ganz nachvollziehen konnte. Eine Psychologin die an ihrem eigenen selbst scheitert und sich Alkohol und schnellen Sex hingibt um zu vergessen, fand ich persönlich schon einen seltsamen Charakter. Trotzdem musste ich mich mit ihr auf den Trip machen, denn ich wollte ja selbst erfahren wer der Täter ist und wie ihre eigene Reise ausgeht. Lindemann konnte ich von Anfang an nicht wirklich leiden. Er hat es mir mit jeder Handlung schwerer gemacht.

Der Schreibstil war flüssig, aber leider nicht ganz so spannend wie ich es erwartet habe. In der Mitte der Handlung passiert oft nicht viel und es zieht sich ein bisschen. Die Kapitel aus Sicht des Täters haben mir da schon mehr gefallen, da man dort viele Informationen zu ihm bekommt und man schnell merkt, daß er eigentlich eine arme Seele ist, die um Hilfe schreit.
Der Schluss hat für mich das Buch gekillt. Es war viel zu schnell abgetan ohne eine große Erklärung und das wars. Fand ich sehr schade, da hätte man mehr rausholen können.

Fazit
Einer der schwächeren Thriller von Strobel. Ansich ist die Idee sehr gut, aber man hätte mehr daraus machen können.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ein solider Psychothriller

Es war mein erstes Buch von Arno Strobel und ich muss sagen, dass mich sein Schreibstil direkt überzeugt hat. Die Kapitel sind zum größten Teil sehr kurz gehalten, sodass man motiviert ist einige am Stück zu lesen.
Das Buch ist flüssig und spannend geschrieben. Es kamen immer wieder Wendungen, die ich so nicht vorher gesehen habe und die mich an meinen aufgestellten möglichen Theorien direkt wieder zweifeln ließen. Bis kurz vor Schluss wusste ich nicht wer der Täter ist bzw. wie alles zusammenhängt. An einigen Stellen hätte jedoch noch etwas mehr Spannung aufgebaut werden können. Auch zum Prolog hätte ich mir für den späteren Verlauf mehr Aufklärung gewünscht.

Die Protagonistin Evelyn war mir sehr unsympathisch und ich musste manchmal schon wegen ihres Verhaltens seufzen. Sie wirkte als Psychologin sehr unprofessionell und oberflächlich. Und auch Tillmann, ihr Kollege von der Polizei, war mir direkt unsympathisch. Aber letztendlich hat das für mich nicht so viel ausgemacht, da die Story um den Serienmörder einfach im Vordergrund stand.
Die Kapitel mit den Gedanken des Täters fand ich richtig gut. Sie halfen auch, um einen Einblick in die Psyche und die Gründe für sein Handeln zu erhalten.

Das Ende empfand ich etwas abrupt und ich hätte mir da noch ein paar mehr Infos gewünscht.

Nichtsdestotrotz eine Leseempfehlung für Psychothriller-Fans.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Gutes Buch

Inhaltsangabe:

Der neue ...

Inhaltsangabe:

Der neue Psycho-Thriller von Nr.1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Ich mag die Bücher von Arno Strobel sehr, daher habe ich mich total auf sein neues Buch gefreut.

Was soll ich dazu sagen, ich fand es toll, auch wenn es anders ist, als die Bücher, die ich bisher von ihm gelesen habe. Aber das Verwirrspiel in diesem Buch fand ich einfach großartig. Teilweise wusste man nicht mehr, was jetzt wahr ist und was nicht.

Der Schreibstil hat mir gefallen, das Buch lässt sich in einem Rutsch lesen.

Die Protagonisten waren seltsam und nicht unbedingt sympathisch, aber das war wohl durchaus so gewünscht. Ich mag eigentlich keine Bücher, in denen mir die Protagonisten nicht sympathisch sind, aber hier hat es mich nicht weiter gestört, weil es einfach zu der Geschichte gehörte.

Der Plot an sich hat mir super gefallen, ich fands super spannend.

Ich freue mich schon auf weiter Bücher von Herrn Strobel, für dieses hier gibt es von mir 4 von 5 Sterne.

Fazit:
Tolles Buch von Arno Strobel. Vielleicht nicht sein bestes Buch, aber durchaus empfehlenswert!

Veröffentlicht am 24.09.2023

Gut geschrieben, toller Beginn aber leider hat mich dieses Buch nicht 100% überzeugt.

(Werbung)

(Werbung)
Fabian ist mit seiner Frau im Wohnmobil in den Urlaub unterwegs, bis ein Wildunfall die beiden kurz vor Dijon stoppt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten werden sie von einem Franzosen abgeschleppt und beide verschwinden daraufhin spurlos. Evelyn, Fabians Schwester ist forensische Psychologin bei der Polizei und kann mit dem spurlosen verschwinden ihres Bruders nur schlecht umgehen. Zwei Jahre später wird sie von der Polizei zu einem Fall hinzugezogen, bei dem ein Mann scheinbar wahllos Menschen auf Campingplätzen ermordet. Es gibt einen Zeugen der den Täter gesehen hat worauf die Polizei ein Phantombild anfertigen lässt. Als Evelyn dieses Phantombild zu sehen bekommt kann sie es kaum glauben, der Verdächtige auf dem Bild hat große Ähnlichkeit mit ihrem verschwundenen Bruder. Evelyn muss wissen, ob ihr Bruder tatsächlich noch lebt und zu einem Mörder geworden ist. Sie begibt sich selber auf die Jagd des Mörders.

Der Anfang des Buches, um den Wildunfall in Frankreich beruht auf einer wahren Begebenheit des Autors. Das jemand wie Arno Strobel daraus einen Roman schreibt, ist schon fast ein Muss, denn die Realität ist der beste Geschichtengeber. Der Thriller startet richtig spannend mit dem Trip in Frankreich, lässt aber für meinen Geschmack sehr schnell nach. Ich muss leider gestehen, daß ich mit der Protagonistin nicht warm geworden bin. Einige Passagen in dem Buch waren mir auch viel zu vorsehbar, und ich habe mir schon gedacht wo es hinführt. Diese Geschichte hat mich leider nicht gepackt, wie ich erwartet habe. Das Buch ist nicht schlecht, und der Schreibstil von Arno Strobel ist flüssig und hat mir auch dieses mal gut gefallen. Meiner Meinung nach ist der Titel auch nicht die beste Wahl. „Der Trip“ ist nach den ersten Kapiteln und mit dem verschwinden Fabians erledigt. Ich verbinde Trip mit einer Reise, oder Kurzreise was danach in dem Buch nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.