Cover-Bild Wer zuerst lügt
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Ashley Elston

Wer zuerst lügt

Thriller | Der erste Reese Witherspoon Book Club Pick 2024!
Anke Kreutzer (Übersetzer)

Sie ist klug, sie ist taff – und sie muss besser lügen als ihr Boss:
»Wer zuerst lügt« ist ein rasanter Thriller mit hohem Spaß-Faktor um eine Trickbetrügerin, deren neuer Auftrag aus dem Ruder läuft.

Evie Porter lebt scheinbar das perfekte Leben mit ihrem attraktiven, liebevollen Freund Ryan, in dessen säulengeschmückte Südstaaten-Villa sie bald einziehen wird. Die Sache hat nur einen Haken: Evie Porter existiert gar nicht!

Alles, was sie dem schwer verliebten Ryan bislang über sich erzählt hat, war eine Lüge. In Wahrheit ist er ihr neuer Auftrag. Und Trickbetrügerin Evie weiß, dass sie sich diesmal keinen Fehler mehr erlauben darf, wenn ihr ihr Leben lieb ist. Deshalb rechnet sie mit praktisch allem – nur nicht mit der Frau, die sich auf einer von Ryans Partys als Lucca Marino vorstellt. Denn Lucca Marino ist Evies richtiger Name, den sie seit Jahren nicht mehr benutzt hat. Eine Warnung?

Einen Tag später ist die falsche Lucca tot, und für Evie stellt sich nur eine Frage: Wer wird die nächste sein?

Mit Evie / Lucca hat die amerikanische Autorin Ashley Elston eine clevere, hochsympathische Heldin geschaffen, mit der man gerne mitfiebert. »Wer zuerst lügt« ist der perfekte Thriller für Leser*innen, die rasante Spannung mit überraschenden Twists, etwas Romance und nicht zu viel Blut suchen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Katz und Maus

Wer zuerst lügt ist ein hervorragender Thriller mit einer grandiosen Story und vielen überraschenden Wendungen. Für mich definitiv mit eines der besten Bücher in 2024.

Es geht um Lucca Marino, die unter ...

Es geht um Lucca Marino, die unter dem Decknamen Evelyn Porter einen Job erledigen soll. Doch plötzlich taucht an diesem Ort noch eine weitere Frau auf, die sich als Lucca ausgibt. Was geht hier vor sich und wer ist letztendlich der Jäger und wer die Gejagte?

Der Schreibstil ist flüssig und der Hauptcharakter Lucca, trotz ihrer fragwürdigen Vergangenheit, sehr sympathisch. Die Geschichte glänzt durch hervorragende und durchaus realistische Handlungsstränge und das Ende ist so intelligent und toll ausgearbeitet, dass es mich wirklich begeistert hat. Eine ganz klare Leseempfehlung für einen tollen Thriller ohne Gewalt und Blut aber mit ganz viel Cleverness.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Spannend und unterhaltsam

Evie Porter ist eine Trickbetrügerin, die ihr Handwerk beherrscht. Sie macht diesen Job schon seit einigen Jahren. Momentan lautet ihr neuer Auftrag ‚Ryan Sumner‘. Er ist ein attraktiver und vermögender Mann und Evie schafft es innerhalb kürzester Zeit bei ihm einzuziehen. Bei einer Party lernt sie einen alten Freund von Ryan kennen. Seine Begleitung stellt sich als Lucca Marino vor. Eine Unmöglichkeit, denn dies ist der richtige Name von Evie Porter. Evie muss schnellstens herausfinden, was hier gespielt wird und gleichzeitig ihrem unerbittlichen Chef einen guten Job liefern. Die Geschichte wird abwechselnd in der Jetztzeit und in der Vergangenheit erzählt. In diesen Abschnitten erfährt der Leser mehr über Evies alte Aufträge. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich mochte Evie von Anfang an und fieberte mit ihr mit. Sie ist smart, mutig und hat das Herz am rechten Fleck. Ein wirklich unterhaltsamer Thriller, der eine gute Portion Spannung mit sich bringt. Dabei ist es ein Thriller, der sich von den üblichen Büchern dieses Genres erfrischend abhebt.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Bin begeistert

Trickbetrügerin Evie Porter arbeitet für den mysteriösen Mr. Smith. Ihr neuer Freund Ryan ist ihr aktueller Auftrag. Sie muss noch Ryans Freundinnen von sich überzeugen. Auf einer Party steht sie plötzlich einer Frau gegenüber, die sich Lucca Marino nennt. Das ist jedoch Evies richtiger Name. Wer jedoch ist diese Frau?
Was für ein unglaublich spannender Thriller. Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen. Die Handlung hat mich sowas von gefesselt. Es war durchgehend spannend mit Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Auch die Charaktere konnten mich überzeugen. Allen voran natürlich Evie/Lucca, sowie auch ihr Freund Ryan, der ja eigentlich ihr Auftrag ist. Dann ist da noch Devon, der Evie bei ihren Aufträgen unterstützt, auch ein ganz interessanter Charakter. Diesen Thriller könnte ich mir auch sehr gut als Film oder noch besser als Serie vorstellen.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen und bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Rasant und voller Überraschungen

„Wer zuerst lügt“ ist der erste Thriller der in Louisiana lebenden Autorin Ashley Elston.

Evie Porter ist Trickbetrügern und ihr neuster Auftrag ist ihr Freund Ryan, der nichts über sie weiß außer den Lügen, die sie ihm erzählt hat. Ihr wahrer Name ist Lucca Marino. Auf einer Party von Ryan stellt sein alter Freund James seine Freundin vor: Lucca Marino. Evie ist geschockt und dieser wird noch größer als Lucca am nächsten Tag tot ist.

Die Handlung wird in der Gegenwart aus der Ich-Perspektive von Evie geschildert. Zwischendurch gibt es immer wieder interessante Rückblenden in die Vergangenheit der Protagonistin. Evie ist klug, sie weiß was sie tut und wirkt durchaus sympathisch. Ihr Auftraggeber Mr. Smith bleibt undurchsichtig, aber seine Skrupellosigkeit bleibt nicht verborgen.

Der Schreibstil von Ashley Elston liest sich leicht und die Ereignisse entwickeln schnell einen Sog, der dafür gesorgt hat, dass ich das Buch nur ungern aus der Hand gelegt haben. Die Wendungen sind grandios aber schlüssig und ich wurde immer wieder überrascht.

Ohne Einzelheiten zu verraten, das Ende ist stimmig, aber ich hätte es niemals vorhersehen können.

Ich habe schon langen keine so fesselnden, unblutigen Thriller mehr gelesen, der mich dermaßen begeistert hat. Ich hoffe bald auf weiteren spannenden Lesestoff der Autorin.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Lüge

"Sie ist klug, sie ist touch- und sie muss besser lügen als der Rest der Welt" so der Slogan des neuen Thriller 'Wer zuerst lügt' von Ashley Elston. Wenn man die Zusammenfassung auf der Rückwand des Buches liest, kriegt man Gänsehaut und will sofort anfangen das Buch zu lesen. Es geht um eine Frau mit perfekten bilderbuchreifen Leben, die aber gar nicht existiert. Das Gedankenkarussel um den Werdegang der Geschichte dreht sich rasent schnell und bringt die Spannung darauf ins höchste. Umso spannender ist es, weil man sich sogar mittendrin fühlt statt nur als Leser am Rande. Die weiteren Charaktere sind super beschrieben und die Spannung wird von der ersten bis zur letzten Seite gehalten. Mir hat das Buch sehr sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen, es ist auf jeden Fall mal was ganz anderes als der klassische Thriller. Von mir gibt es fünf von fünf Sterne.