Cover-Bild Die Edda
  • Verlag: Regionalia Verlag
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 18.10.2023

Die Edda

Die germanischen Göttersagen
Walter Hansen (Herausgeber)

Die Texte der Edda sind die Vorlage fast aller überlieferten germanischen Göttersagen. Ohne die Schriften der Prosa- und Lieder-Edda, die sich in diesem Band veröffentlicht finden, wüssten wir nahezu nichts über die Götterwelt der Germanen, über Odin und Thor, Loki und den von ihm ermordeten Sonnengott Baldur, über Fenrirwolf und Midgardschlange. Wir wüssten nichts über die Götterburg Asgard oder das düstere Totenreich der Hel, nichts von Abenteuern und Kämpfen zwischen Asen und Riesen, nichts von Ragnarök, der Götterdämmerung

Die Götterwelt der Germanen
Seit jeher dient die Edda als Inspirationsquelle für künstlerische Werke aller Art, und auch heute noch verdanken sich ihr zahlreiche Romane, Filme und Serien. Durch die Handschriften der Edda wissen wir erst von der Götterwelt der Germanen, von Odin und Thor, von Loki und dem Sonnengott Baldur, von der Götterburg Asgard und dem düsteren Totenreich der Hel, von den Kämpfen zwischen Asen und Riesen, und von Ragnarök, der Götterdämmerung.

Ein leichter Zugang zur germanischen Mythologie
Der Herausgeber Walter Hansen macht es möglich, dass die Ursprungstexte der Göttersagen auch für den Leser ohne mythologische Vorkenntnisse gut zu verstehen sind. So sind die Erzählungen und Dichtungen der Edda in diesem Buch ergänzt um kenntnisreiche Einleitungen und hilfreiche Marginalspalten, in denen Begriffe, Metaphern und Namen erklärt und Hintergründe beleuchtet werden.

Prosa-Edda und Lieder-Edda in einem Band
Diese Ausgabe vereint die Texte der Prosa-Edda und Lieder-Edda in einem Band und stützt sich auf die Originaltexte der Übertragung durch den Germanisten und Dichter Karl Simrock aus dem 19. Jahrhundert. Die besondere Stärke dieser ersten und bis heute hochgeschätzten Übersetzung liegt darin, dass sie uns die Bildhaftigkeit der Dichtung und die sprachliche Rhythmik des altisländischen Ursprungstextes in unserer Sprache erleben lässt.

Reichhaltiges Bildmaterial
Zahlreiche farbige Abbildungen auf 16 Bildtafeln und eine Vielzahl von Schwarz-Weiß-Abbildungen im Text geben den Erzählungen der Edda zusätzlich Gestalt. Alte Handschriften, frühe Illustrationen und Gemälde aus unterschiedlichen Epochen vermitteln einen Eindruck davon, wie man sich die Akteure und Schauplätze der germanischen Mythologie zu verschiedenen Zeitpunkten in der Geschichte vorgestellt hat.

Die hier veröffentlichten Texte stützen sich auf die Originaltexte der Simrockschen Übersetzung. Ausführlich und vom Herausgeber Walter Hansen in Fußnoten gekennzeichnet, werden dem Leser Begriffe vielerorts direkt erklärt und Handlungen verständlich gemacht.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Die Edda für alle

Wenn wir an Mythen und Sagen denken fallen vielen zuerst die griechischen und römischen Sagen ein, vielleicht dann mit der Zeit auch noch Mythen aus anderen Kulturkreisen. Die nordisch - germanischen Mythen haben aber lange eher ein Schattendasein geführt und sind erst mit der Serie "Vikings" wieder etwas mehr in den Blickwinkel geraten.
Was passiert aber, wenn wir uns wieder den Sagen und Mythen des eigenen Kulturkreises zuwenden? Wir wandeln, wie es auf der Rückseite des Buchcovers des hier zu rezensierenden Buches heißt, auf den Spuren der Ahnen, was, vor allem nach der Instrumentalisierung und den Missbrauch dieser Sagen und Mythen durch den Nationalsozialismus nicht immer einfach sein wird.
In diesem Band finden sich viele Texte aus der Prosa Edda des Snorri Sturlusonund aus den Götrer- und Heldenliedern der älteren Edda. Mensch kann beim Lesen ein Gefühl für die Mythen, Vorstellungen und Selbstverständnisse dieser Zeit erhalten und versuchen, in den inneren Kern vorzudringen. Hierfür ist das Buch ganz gut geeignet.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Edda

Ich die Aufgabe zu Athen als Anlass genommen mich mal ein bisschen mit Mythologie zu beschäftigen. Und was soll ich sagen.... Es interessiert mich nach wie vor nicht wirklich🤷🏼‍♀️ Es war trotzdem eine tolle Erfahrung mal so ein Buch zu lesen.