Cover-Bild Die Wissenschaft von Game of Thrones
  • Ersterscheinung: 28.03.2023

Die Wissenschaft von Game of Thrones

Wie George R. R. Martin die Welt von Westeros erfand
Jean-Sébastien Steyer (Herausgeber)

Wie schuf George R. R. Martin die Welt von »Game of Thrones«? Hier ist die Antwort. Entdecken Sie zusammen mit Top-Experten einen aufregend neuen Zugang zu Saga und Serie. Spezialisten aller Fachgebiete nehmen sich Facts und Fiction vor und fördern faszinierende Details und überraschende Erkenntnisse zutage. Das mittelalterliche Fantasy-Universum zeigt sich in neuem Licht, wenn man die Wissenschaft als passenden Schlüssel benutzt. Wir erfahren alles über Sprache, Geschichte, Psychologie und Klima der Sieben Königreiche. Wer hat Dothraki erfunden? Wie schnell wachsen Drachen? Was ist über die Geografie von Planetos bekannt? George R. R. Martin gilt zurecht als der amerikanische Tolkien. Er hat sein kolossales Romanwerk so genial konstruiert, dass Wissenschaft und Unterhaltung Hand in Hand gehen. Illustriert ist das Buch von William Simpson, dem Storyborder der Serie.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Viel Potenzial, das leider nur teilweise gut ausgeschöpft wurde

Inhalt

Inhalt
In „Die Wissenschaft von Game of Thrones“, herausgegeben von Jean-Sébastien Steyer, werden verschiedene Aspekte (zB Psychologie, Sprache, Klima oder Geografie) des Game of Thrones-Universums (sowohl Serie als auch Bücher) auf wissenschaftliche Art und Weise behandelt, sodass man noch tiefer in die von George R. R. Martin geschaffene Welt eintauchen und Parallelen zu unserer Welt ziehen kann.

Da ich die Serie von „Game of Thrones“ unglaublich gerne geschaut habe und die dort dargestellte Welt äußerst spannend und faszinierend fand, wollte ich unbedingt noch etwas mehr darüber erfahren, wie diese Welt aufgebaut ist und der Autor es beispielsweise geschafft hat, komplett neue Sprachen zu erfinden.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir wirklich gut. Das Buch liegt sehr hochwertig in der Hand und ist durch die Illustrationen und Zwischenüberschriften übersichtlich und optisch schön gestaltet. Ein wirklich hübsches Buch, das dazu einlädt, es immer wieder zur Hand zu nehmen und darin zu blättern.

Die Auswahl der Themen fand ich prinzipiell ganz gut gewählt, hätte mir allerdings an mancher Stelle Themen gewünscht, die mutmaßlich eine etwas breitere Masse an Leser:innen ansprechen. So habe ich den Abschnitt zur Nautik als ziemlich speziell empfunden und könnte mir vorstellen, dass es eher wenige Menschen gibt, die sich in der Tiefe dafür interessieren. Themen wie Kultur oder Mode, die vermutlich auf ein breiteres Interesse gestoßen wären, wurden hingegen leider nicht behandelt.

Richtig gut gefallen haben mir die Abschnitte über Sprache und Psychologie. Diese fand ich überwiegend nachvollziehbar, anschaulich und interessant dargestellt, auch wenn ich es schade fand, dass im Kapitel über Sprachen oftmals Bezug auf die französische Übersetzung genommen wurde, mit der die meisten deutschen Leser:innen nicht viel anfangen können. Hier hätte ich mir gewünscht, dass in der deutschen Übersetzung lieber ein paar Passagen über die deutsche Übersetzung eingeflochten gewesen wären.

Manch andere Kapitel, wie zB das letzte über den Prolog, konnten mich hingegen leider gar nicht abholen. Hier hat mir komplett der rote Faden gefehlt und ich hatte das Gefühl, dass komplett sprunghaft über Dinge geschrieben wurden, deren Zusammenhang mit der Serie sich mir nicht wirklich erschlossen hat. Zum anderen fand ich gewisse Interpretationen etwas an den Haaren herbeigezogen, weshalb sie für mich sehr gewollt gewirkt haben.

Fazit
Insgesamt ein stellenweise wirklich interessantes Buch, das allerdings an einigen Stellen leider auch ziemlich zäh, langatmig und etwas wirr war.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Für Fan-Fachgespräche

Nach Mittelerde haben sich die Herausgeber der wissenschaftlichen Auseinandersetzungen eine weitere Fantasy-Welt für dieses Buch vorgenommen, die von Game of Thrones.
Die Autoren sind Experten verschiedener ...

Die Autoren sind Experten verschiedener Gebiete, wie Klima, Sprache oder Psychologie und setzen sich ernsthaft mit den jeweiligen Eigenheiten der erfundenen Welt auseinander. „Winter is coming“ - Wie wird der Klimawandel ausfallen? Sind die Schlachten realistisch? Wie groß wird ein Drache?
Auch nimmt das Werk immer wieder Bezug zum Herrn der Ringe, dem großen Fantasy-Epos, das über allen anderen steht. „Im Lied von Eis und Feuer sucht man dagegen vergeblich nach makellosen und untadeligen Vertretern des Guten, da alle ihre Zeit damit zu verbringen scheinen, andere zu betrügen.“
An manchen Stellen störte mich, wie viel in gewisse Details hineininterpretiert und französisiert wurde. Einerseits hatte George R.R. Martin sicher nicht diese Hintergründe, andererseits wirken sie auf Leser aus anderen Ländern als Frankreich befremdlich, beispielsweise, wenn die aus dem Englischen ins Französische übersetzten Dialoge zur Veranschaulichung in der deutschen Ausgabe zitiert werden.
In die Welt einzutauchen und Beobachtungen aus Buch und Serie zu erlesen, macht Lust, diese erneut zu beginnen und mit anderen Augen wahrzunehmen. Für das Fachgespräch unter Fans sind die Einblicke des hochwertig hergestellten Buchs zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Im Großen und Ganzen interessant aber kein Must-Have

Die Wissenschaft von Game of Thrones: Wie George R.R. Martin die Welt von Westeros erfand, herausgegeben von Jean-Sébastian Steyer ist eine interessante, interdisziplinäre Sammlung wissenschaftlicher Beiträge von Experten, die sich en Detail mit den konkreten Wissenschaften hinter einem der größten Fantasy-Erzählungen unserer Zeit auseinandersetzen. Dabei begegnet der Leser Themenbereichen wie Geschichte, Klima, Nautik, Psychologie und vielen mehr.
Dadurch, dass jeder Aufsatz bzw. jedes Kapitel von verschiedenen Autoren stammt, lesen sie sich auch unterschiedlich mit Blick auf Verständlichkeit, Formulierung und Struktur. Entsprechend haben mich manche Fachgebiete mehr gefallen als andere. Es empfiehlt sich das Buch in Abschnitten statt in einem Rutsch zu lesen, weil es anderenfalls doch schnell zu viel an Input sein kann.
Insgesamt handelt es sich hierbei meiner Meinung nach um eine informative Sammlung, die seiner Leserschaft einige neue Einblicke oder Sichtweisen auf die Game of Thrones Reihe bieten kann und komplexe Wissenschaftliche Themen, beispielweise die tektonische Aktivität von Erdplatten und die Auswirkung auf die Gestaltung der Erdoberfläche, überwiegend nachvollziehbar darstellt. An mancher Stelle fand ich die Erörterungen ein wenig übermotiviert im Bezug auf die Interpretation, was sich Autor oder Serienmacher bei einer Sache gedacht haben könnten, aber darüber kann ich gut hinwegsehen.
Etwas schwierig fand ich die Übersetzung. Das Buch ist im Original Französisch und obwohl es sich insgesamt ganz gut lesen lässt, bin ich immer mal wieder über übersetzerische Ungenauigkeiten bei Begriffen aus Buch oder Serie gestolpert. Hinzu kam, dass es zumindest an einer Stelle eine ganze Anhäufung französischer Sätze oder Zitate gab, die nicht ins deutsche Übersetzt wurden. Zwar verstehe ich Französisch ganz gut, aber ich empfinde es schon als ungünstig so lange Passagen einzubinden, ohne sie dann für alle verständlich zu übersetzen.
Gar nicht gefallen haben mir die Illustrationen. Mir tut es schon leid, dass so direkt zu kritisieren, weil der Illustrator da Zeit und Arbeit hineingesteckt hat, nur spiegeln die Endergebnisse das nicht gut wider. Manche Skizzen wirken nachlässig, die Farben oftmals unsauber, oder deren Auswahl nicht so richtig nachvollziehbar. Kunst liegt ja zum Glück im Auge des Betrachters, also ist meine Meinung dafür natürlich kein Maßstab, aber für meinen persönlichen Gesamteindruck muss ich das trotzdem berücksichtigen.
Alles in allem war Die Wissenschaft von Game of Thrones ein interessantes Leseerlebnis und als Game of Thrones Fan, konnte ich da sicher noch die ein oder andere spannende Erkenntnis herausfiltern. Ein absolutes Must-Have ist es in meinen Augen nicht.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Für echte Fans

Das Cover gefällt mir gut, die Farbgebung passt zu der Welt, eher dunkel und kalt.

Die Illustrationen im Buch sind sehr schön, allerdings sind es nur sehr wenige. Auch wenn der Fokus natürlich auf der wissenschaftlichen Herangehensweise liegt, wären ein paar mehr Grafiken schön gewesen.
Einige Abschnitte waren sehr interessant, andere gingen mir zu sehr in die Tiefe. Das ist sicher Geschmackssache, aber wahrscheinlich ist das Buch auch eher zum Nachschlagen gedacht und dass man sich mal einen Abschnitt durchliest.
Das Kapitel über Nautik fand ich nicht besonders interessant, für mich war es etwas überflüssig.
Ich hatte mir bei den Sprachen mehr Informationen über die tatsächlichen Sprachen gewünscht und weniger darüber, wo welche Sprache verbreitet ist. Dafür hat die Übersichtskarte ja schon einen guten Job gemacht.
Das Kapitel über die verschiedenen Völker fand ich am interessantesten.
Insgesamt kann ich das Buch glaube ich nur als Geschenk für echte Fans empfehlen, die sich wirklich für alle Bereiche der Welt begeistern können.

Veröffentlicht am 26.05.2023

GoT wissenschaftlich ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr schön gezeichnet und gut in Szene gesetzt. der eiserne Thron, aber auch einer der Drachen wird hier gut in Szene gesetzt und dient hier als Erkennungsmerkmal. Sofort verbindet man das Cover mit der Reihe und dies wird sehr gut umgesetzt. es ist toll gemacht und weckt das Interesse auf das Buch. Von Cover habe ich mich förmlich leiten lassen.

Als Game of Thrones Fan wurde mein Interesse darauf geweckt und mich hat es schon sehr gereizt mehr über die Hintergründe, Welt und Wissenschaft dahinter zu erfahren. Jedoch war es mir stellenweise zu detailliert und hat sich zu sehr in Details und Tiefe verstrickt, so dass es zwar interessant war, aber stellenweise auch ein wenig zu viel. Aber dies ist ja bekanntlich auch Ansichtssache.

Inhaltlich gehe ich hier nicht zu sehr ins Details, wer gern detaillierte Hintergründe erfahren möchte und mehr über Sprache, Psychologie, Geologie, Klima und noch vielen mehr, der ist hier genau richtig.

Der Schreibstil ist detailliert, gut recherchiert und geht in die Tiefe. Manchmal ist es aber auch sehr verschachtelt und es fiel mir schwer dem Ganzen zu folgen. Die Einteilung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Dabei waren einige Themengebiete die mir mehr gefallen haben und mich daher auch mehr angesprochen haben, aber es waren auch Abschnitte, die mich leider nicht ganz überzeugen konnten. So war das Thema Nautik leider so gar nicht meins, aber jemanden der sich für Schiffe interessiert, wird hierbei sicherlich auf seine Kosten kommen. Ich denke, dass hier für jeden Game of Thrones Fan was interessantes und spannendes dabei ist, aber mich konnte es leider nicht zu 100% überzeugen, auch wenn ich es im großen und ganze sehr interessant fand und viel wissenswertes und spannendes hier erfahren und lesen durfte. Es ist jedoch auch sehr anspruchsvoll und nicht mal einfach ebenso zu lesen.

Die verschiedenen Beiträge und Thematiken sind von unterschiedlichen Autoren verfasst, was man teilweise auch am Schreib- und Erzählstil erkennt. Manches geht sehr tief in die Materie und anderes ist wiederum etwas überschaubarer. Die Gestaltung und Glierung allgemein fand ich gut und auch sehr schön und gut gemacht. Auch die Zeichnungen und Illustrationen haben es im Gesamten gut abgerundet und diese haben mir sehr gut gefallen.

Für GoT Fans schon sehr interessant und wissenswert und es wird dahingehend sicherlich viele Fans sehr ansprechen und auch begeistern. Auch ich mag die Serie sehr, mir war es jedoch etwas zu viel, wenn auch recht unterhaltsam und interessant.

Fazit:

Detailliert, gut recherchiert und geht sehr in die Tiefe von GoT bzw. der Wissenschaft und den Gegebenheiten dahinter.