Cover-Bild Ein ganzes Herz voll Weihnachten
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.09.2022

Ein ganzes Herz voll Weihnachten

Geschichten und Rezepte für die schönste Zeit im Jahr
Lea Daume (Herausgeber), Vanessa Lamatsch (Übersetzer), Christiane Steen (Übersetzer)

Erzählungen, die erheitern, wärmen und ans Herz gehen, für die schönste und hellste Zeit im Jahr.

Vierzehn Lieblingsautorinnen haben ihre berührendsten Weihnachtsgeschichten aufgeschrieben und ihre festlichsten Rezepte gesammelt.

Leise Musik klingt über verschneite Landschaften, Gemütlichkeit erfüllt die Wohnzimmer, es wird geplant und gebastelt, gebacken und verpackt. Wenn die Weihnachtszeit anbricht, zieht eine ganz besondere Stimmung in die Leben und Herzen ein, und es ereignen sich kleine und große Wunder. Es ist die Zeit, Geschichten zu erzählen.

Die Geschichte der kleinen Johanna, die an Weihnachten das Geheimnis von warmen Pfeffernüssen und Freundschaft erfährt. Die Geschichte einer unwahrscheinlichen Liebe, die in einer Hütte in Dänemark wahr wird. Die Geschichte der Menschen aus dem kleinen Bücherdorf, die sich am Heiligen Abend an einem Ort begegnen, wo niemand die Anderen erwartet hätte. Oder die Geschichte der Seemänner, die weit weg von ihren Familien, gestrandet in einem fremden Land, ein ganz besonderes Weihnachtsfest erleben.

Berührende Weihnachtsgeschichten, liebevoll aufgeschrieben und gesammelt für ein herzerwärmendes Weihnachtsbuch. Und am Ende wird alles gut. Denn am Ende wird Weihnachten sein.

Mit Geschichten von Inken Bartels, Julie Caplin, Rebekka Eder, Micaela A. Gabriel, Miriam Georg, Liv Helland, Katharina Herzog, Manuela Inusa, Sandra Lüpkes, Kira Mohn, Kristina Moninger, Kelly Moran, Ines Thorn und Lena Wolf.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Schöne Geschichten

Diese Anthologie versammelt weihnachtliche Geschichten von 14 Autorinnen. Meist handelt es sich dabei um kleine Sidekicks zu ihren eigentlichen Büchern. Dabei sind historische Geschichten und auch zeitgenössische.

Mich ...

Mich hat das Buch angesprochen, weil ich dabei einige Autorinnen schon kannte und von anderen einmal eine kurze Geschichte lesen wollte, um zu entscheiden, ob ich vielleicht noch mehr der Autorin lesen will. Und ich muss sagen, das Buch ist keine Hilfe beim SuB-Abbau 😉 Mir haben die Geschichten fast alle sehr gut gefallen und einige haben eben Lust auf die Bücher der jeweiligen Autorin gemacht. Daher werden wohl einige Bücher auf meinem SuB landen.

Zu jeder Geschichte gibt es am Ende noch ein Rezept, das in der Geschichte eine Rolle spielt. So stimmt dieses Buch schön auf die Weihnachtszeit ein und lässt sich sicher auch gut in der Adventszeit lesen und die Rezepte einmal ausprobieren. her eine Empfehlung von mir für jeden, der noch weihnachtliche Lektüre sucht.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Berührende Weihnachtsgeschichten

In diesem Buch sind z.T. sehr berührende Weihnachtsgeschichten der 14 Autorinnen Inken Bartels, Julie Caplin, Rebekka Eder, Micaela A. Gabriel, Miriam Georg, Liv Helland, Katharina Herzog, Manuela Inusa, Sandra Lüpkes, Kira Mohn, Kristina Moninger, Kelly Moran, Ines Thorn und Lena Wolf enthalten.

Ganz besonders hat mir die Geschichte der 10-jährigen Johanna gefallen, die ihre Erinnerungen an ihren verstorbenen Vater durch das Backen von Pfeffernüssen wieder aufleben lässt. Aber auch die Geschichte der Bewohner des kleinen Bücherdorfes, die an Heiligabend zufällig an einem eher ungewöhnlichen Ort zusammentreffen, war sehr berührend. Das Wiedersehen alter Bekannter in Redwood, Oregon, habe ich ganz besonders genossen. Dieses Mal steht Hailey aus dem ersten Band im Vordergrund.

Alle Geschichten haben ihren ganz eigenen Reiz und laden zum Träumen und Nachdenken ein.

Jede Weihnachtsgeschichte endet mit einem mit der Geschichte verbundenen Rezept - z.B. für Pfeffernüsse, Vanillekipferl, Weihnachtsbowle und Lebkuchenparfait. Den Christmas Crumble habe ich bereits ausprobiert und kann ihn wärmstens empfehlen. Sehr lecker!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Wundervolle Mischung aus tollen Winter-Weihnachts Geschichten und leckeren Rezepten

Als ich das Buch gesehen habe und welche Autoren alle mitwirken, musste ich das Buch einfach lesen.

Cover

Cover

Vor allem das Cover macht total neugierig, mit der kleinen Stadt, dem Tannenbaum mit den ganzen kleinen Details. Da hat man doch direkt Lust sich ein Heißgetränk zu schnappen, in eine Decke einzukuscheln und loszulegen mit dem lesen.

Schreibstil

Obwohl jede der Autorinnen natürlich einen anderen Schreibstil hatte, hatte ich überhaupt nicht das Gefühl irgendwie wieder rauszukommen. Ich habe mit dem Buch gestartet und einfach angefangen und flog nur so über die Seiten.

Fazit

So eine wundervolle Mischung aus tollen Winter-Weihnachts Geschichten und leckeren Rezepten. Gerade das fand ich einfach so toll. Ich habe dieses Buch so gerne gelesen. Zu meinen Liebsten gehören zum Beispiel Ein Koffer voller Weihnachten von Julie Caplin, Der Geschmack von Pfeffernüssen von Rebecca Eder, Haileys allerschönstes Weihnachtsgeschenk von Kelly Moran oder Das Liebkuchenparfum von Kristina Moninger. Einfach für die jetzige Jahreszeit perfekt und kann ich jedem nur nahe legen.

Bewertung 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 27.11.2022

Wie eine gemischte Süßigkeitentüte

In diesem Buch finden wir eine Sammlung von Kurzgeschichten, die alle den Geist von Weihnachten einfangen sollen.

Es waren einige Autorinnen dabei die ich kannte, und es sind mir Protagonisten wieder begegnet dessen Geschichte ich auch schon vorher gelesen hatte. Darüber habe ich mich total gefreut, und diese Kurzgeschichten haben mir dann auch mit am Besten gefallen, gerade weil ich einen Bezug dazu hatte.

Die Geschichten, von denen ich das Buch nicht kannte haben mir mal mehr, mal weniger gut gefallen. Die „historischen“ zum Beispiel waren einfach nicht meins, ich lese aber auch generell nichts in dem Genre. Das ist einfach Geschmackssache, und zu sagen das jede Geschichte total super ist, wäre gelogen. Aber ich hatte das auch nicht erwartet.

Was mir aber richtig gut gefallen hat, waren die Rezepte am Ende von jeder Geschichte. Da werde ich sicherlich das ein oder andere ausprobieren.

Ich würde diese Sammlung eher wie eine gemischte Süßigkeitentüte bezeichnen, bei der Lieblingsstücke dabei sind (Schokotoffee). Dann natürlich die Süßigkeiten die man ganz gerne mag (Apfelringe), und dann noch die, die einem überhaupt nicht schmecken (Lakritze).

Veröffentlicht am 04.01.2023

Schön die Autorinnen kennenzulernen

Ein ganzes Herz voll Weihnachten ist eine Sammlung 14 weihnachtlicher Geschichten von unterschiedlichen Autorinnen.
Es sind teilweise historische, aber auch Geschichten aus der Gegenwart dabei.
Es waren ...

Es sind teilweise historische, aber auch Geschichten aus der Gegenwart dabei.
Es waren Geschichten dabei, die mir zu wenig weihnachtlich waren, aber es ist trotzdem ein sehr schönes Buch um einfach die unterschiedlichen Autorinnen kennenzulernen.
Zu jeder der 14 Geschichten habe ich meine Kurzmeinung niedergeschrieben.

Geschichte Nummer 1:
Ein Koffer voller Weihnachten von Julie Caplin

Ich fand diese Geschichte ganz toll. Die Erzählweise war super flüssig und dieses Necken zwischen den Protagonisten super lustig.
Mit dem Rezept kann ich so nichts anfangen.

Ich finde aber, dass die Geschichte nicht unbedingt das winterliche Ambiente gebraucht hätte. Die Geschichte hätte auch gut in einer anderen Jahreszeit spielen können.

Geschichte Nummer 2:
Der Geschmack von Pfeffernüssen von Rebekka Eder

Die zweite Geschichte führt uns in die Vergangenheit. Ich fand aber auch diese Geschichte nicht so weihnachtlich, aber der Sinn der Geschichte hat mir gut gefallen.

Geschichte Nummer 3:
Weihnachtszauber in Lake Paradise von Manuela Inusa

Die dritte Geschichte hatte Gilmore Girl Vibes, da sie in einer Kleinstadt spielt. Sie hat mir ganz gut gefallen.

Geschichte Nummer 4:
PS: Frohe Weihnachten von Kira Mohn

Ein Briefverkehr per Mail.
Eigentlich sollte eine Mail an die Eltern von Kate gehen, doch landet ausversehen an Simon.
Ich fand den Briefwechsel/Mailwechsel sehr erfrischend, aber etwas kurz.

Geschichte Nummer 5:
Haileys allerschönstes Weihnachtsgeschenk von Kelly Moran

Die Geschichte hat mir nicht so gut gefallen, weil ich mich einfach in die Protagonistin nicht hineinversetzen konnte.

Geschichte Nummer 6:
Weihnachten im kleinen Bücherdorf von Katharina Herzog

In dieser Geschichte kamen mir zu viele Namen vor und ich konnte mich nicht wirklich konzentrieren wer wer ist.

Geschichte Nummer 7:
Gestrandet vor Island von Miriam Georg

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, sie spielt im Jahr 1920 und ist inspiriert von den Tagebuchaufzeichnungen des Ersten Offiziers Carl Christian Silck, der im Jahr 1920 kurz vor Weihnachten mit dem Frachtsegler Martha vor Island strandete.
Besonders gut hat mir hier gefallen, wie man als Ausenstehender von den Bräuchen einer anderen Kultur erfährt.

Geschichte Nummer 8:
Weihnachten in Nordernby - oder: Feste feiern, wie sie fallen von Inken Bartels

Auch dieses Geschichte war mir nicht weihnachtlich genug.
Der Gedanke bzw. Sinn war schön, aber mehr auch nicht.

Geschichte Nummer 9:
Das Liebkuchenparfüm von Kristina Moninger

Diese Geschichte war sehr lustig und ich mochte sie sehr. Hier wurde das typische Klischee mit der Familie einer noch Single-Frau bedient. Immer wieder nervige Fragen wieso die Protagonistin keinen Mann hat.

Geschichte Nummer 10:
Aller Augen warten von Sandra Lüpkes

Diese Geschiche war für mich nicht weihnachtlich und eher nichtssagend.

Geschichte Nummer 11:
Das Reichtags-Baby von Micaela A. Gabriel

Die Geschichte spielt zur Zeit des 2. Weltkrieges und hat mir sehr gut gefallen.

Geschichte Nummer 12:
Nikolaus 2.0 - oder: Glauben versetzt Berge von Lena Wolf

Die Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen und der Hintergedanke der dahinter stand.

Geschichte Nummer 13:
Stürmische Weihnachten im Inselkrankenhaus von Liv Helland

Die Geschichte war genau nach meinem Geschmack. Ich mag Krankenhausgeschichten sehr gerne und der Schreibstil hat mir sehr zugesagt.

Geschichte Nummer 14:
Freude schenken von Ines Thorn

Auch diese Geschichte mochte ich sehr gerne und fand die Geste der Protagonistin einfach nur toll.