Cover-Bild Guinness World Records für Erstleser - Tiere (Rekordebuch zum Lesenlernen)
Band der Reihe "Guinness World Records für Erstleser"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre

Guinness World Records für Erstleser - Tiere (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Auf die Sätze, fertig, los!

Tiere brechen alle Rekorde! Was ist das größte Säugetier, die schnellste Spinne und welches Insekt ist eigentlich am giftigsten? All diese faszinierenden Rekorde können Kinder ab 7 Jahren jetzt auch schon selbst lesen. Kurze Sätze, einfache Sprache, große Schrift und viele Bilder machen es möglich.

Guinness World Records gibt es jetzt auch für Erstleser - eine Kinderbuch-Reihe um die erstaunlichsten Weltrekorde aus dem Tierreich, dem Weltraum, der Sportwelt, von Fahrzeugen oder Dinosauriern.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Faszinierend, spannend für Erstleser

"Guinness World Records für Erstleser - Tiere" ist ein faszinierendes Buch über Tier-Rekorde zum lesen lernen und stammt aus der Ravensburger Guinness World Records Reihe.

Was ist das größte Säugetier, ...

Was ist das größte Säugetier, die schnellste Spinne und welches Insekt ist eigentlich am giftigsten? Finde es heraus, welche Rekorde die Tierwelt aufgestellt hat.

Mit einfachen Bildern und in kindgerechter Schrift, können junge Erstleser spannend und vielfältig ausgearbeitete Fakten rund um die Tierwelt erfahren. Sie lernen vom grössten, kleinsten bishin zum schwersten Tier faszinierendes Wissen, aber auch welche Rekorde sie aufgestellt haben. Die Buchseiten sind sehr übersichtlich und farblich mit kurzen Textabschnitten und in einfachem Wortlaut gehalten. Vier Themengebiete vermitteln altersgerecht spannendes Wissen rund um die Tierwelt, sodass sich Kinder selbstständig Sachwissen aneignen und spielerisch ihr Lesen verbessern können.

Insgesamt ein sehr informativ, spannend und toll aufgebautes Rekordbuch für Erstleser. Vielfältig und lesenswert.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Tierrekorde

Guinness World Records für Erstleser hier mit dem großartigen Thema der Tiere. Nina Schiefelbein hat hier die spannenden Fakten über die Rekorde derer aufgeschrieben. Hier wird nicht nur aufgzeigt welches das Kleinste, das Größte, das Schwerste und das Leichteste ist. Sondern auch welches am giftigsten ist, welches am höchsten springen, welches am schnellsten fliegen und welches am schnellsten laufen kann. Für begeisterte Tierfans genau das Richtige. Die Rekorde sind in leichter Sprache und in kurzen Sätzen gehalten und mir sehr schönen bunten Bildern untermalt. Teilweise werden Vergleiche zu anderen Tieren/ Objekten gemacht, was das Verständnis für die Fakten noch untermauert und die Rekorde wirklich grandios aussehen lässt. Auf 64 Seiten haben die Kids hier also großen Tierspaß zum kleinen Preis. Wir vergeben fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

hier gibt es viel zu entdecken

„Viele Bilder, Kurze Sätze, Große Schrift“ heißt es auf der Rückseite, was ich definitiv unterschrieben kann. Sätze und Wortwahl sind kindgerecht einfach und passend für das Grundschulalter. Zu schwierigeren Wörtern (z.B. Wirbeltiere) gibt es kleine Erklärungskästchen.
Die Rekorde werden durch zahlreiche Vergleiche (z.B. groß wie ein Streichholz, schwer wie eine Tüte Milch) verdeutlicht, wobei die Wortwahl dabei aber immer relativ ähnlich ist. Kinder werden sich daran aber eher nicht stören. Gewichtseinheiten wie Tonnen einzuschätzen, könnte dagegen noch etwas schwierig sein.
Zahlreiche Fotografien zeigen die benannten Tiere, kleine Grafiken wie Maßbänder veranschaulichen die Informationen. Ansonsten sind die Seiten sehr bunt, die Hintergrundfarbe wechselt bei den einzelnen Themenbereichen, und mit vielen kleinen Grafiken wie Sternchen und Pfeilen dekoriert.

Das Buch kommt mit allerlei interessanten, aber auch skurrilen Fakten daher. Hier können auch Erwachsene noch etwas lernen.
Neben naheliegenden Rekorden wie größtes oder schnellstes Tier gibt es aber auch einige eher willkürliche Kategorien: beispielsweise größter Pelikan. Größter Vogel wäre erstmal nageliegender gewesen.
Gewünscht hätte ich mir bei vielen Tieren ein paar mehr Infos, z.B. wo diese leben, gerade bei den unbekannteren Arten. Das hätte aber natürlich das Thema ein wenig gesprengt.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Tierisch starke Rekorde

Im Guiness World Records Buch "Tiere" für Erstleser erfahren nicht nur Kinder allerlei Wissenswertes über rekordverdächtige Tiere, auch Erwachsene können hier noch etwas lernen. Auf fast 60 Seiten finden sich beispielsweise zahlreiche Fakten zu den größten, schnellsten, giftigsten und verrücktesten Tieren.

Das Buch besticht durch viele Bilder und kurze Texte, wichtige Fakten sind dabei bunt hervorgehoben. Dieses Buch ist zwar für Erstleser und Erstleserinnen ausgeschrieben, jedoch enthalten die Texte durchaus komplizierte Tiernamen und Wörter, die wahrscheinlich nur von geübten Lesern und Leserinnen ausgesprochen werden können. Damit ist das Buch weniger für Leseanfänger:innen geeignet, sonder eher für fortgeschrittene Leser:innen.

Auf jeden Fall bietet dieses Buch einen tollen Anreiz zum Lesen für Kinder mit Interesse an Tieren sowie Zahlen und Fakten.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Interessante Fakten aus dem Tierreich, spannend aufbereitet für geübte Leseanfänger/innen

Wir lieben Sachbücher zum Lesenlernen und Lesenüben. Das Tolle ist, man muss nicht direkt ein ganzes Buch schaffen, sondern hat schon nach einer Seite spannende Informationen.

Wir kennen die großen Guinnes ...

Wir kennen die großen Guinnes World Records Bücher, die bei vielen älteren Kindern beliebt sind. Für unerfahrene Lesende ist dort der Text oft zu klein und zu durcheinander, die Seiten sind oft überladen.

Dies ist in der Erstlesevariante wesentlich besser gelöst. Auf einer Seite sind zu maximal 2 Tieren Informationen, dazu passende Fotos oder Illustrationen. Toll ist auch, dass die Seiten der vier Kapitel farblich unterschiedlich hinterlegt sind und auf jeder Doppelseite das Thema des Kapitels wiederholt wird.

Besonders spannend fanden wir die giftigsten und gefährlichsten Tiere. Da waren wir dann sehr froh, nicht in Australien zu leben .

Sprachlich ist das Buch für Erstleser/innen noch recht anspruchsvoll, was oft allein an den komplizierten Tiernamen liegt. Auch die vielen hohen Zahlen sind für viele Leseanfänger/innen schwer. In der 1. Klasse ist das für viele Kinder insgesamt noch zu viel. Ab der 2. Klasse dann mit etwas mehr Übung aber durchaus machbar.

Wir haben das Buch einfach gemeinsam gelesen, das heißt ich habe schwierige Wörter und lange Sätze übernommen, mein Leseanfänger einzelne Wörter oder leichte Sätze. Auch zum Vorlesen ist das Buch geeignet, dann sogar schon für begeisterte Tierfans ab 5 Jahren.