Cover-Bild Rain & Aidan
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 01.03.2019

Rain & Aidan

Tauche ein in die dystopische Liebesgeschichte von Rain und Aidan.

Ein dem Vampirismus ähnlicher Zustand ist im Jahr 2081 die Lösung gegen Krankheit und Alterung. Über die Hälfte der Bevölkerung hat sich zum Schutz vor der Sonne in eine moderne Welt im Untergrund zurückgezogen: Vampirya.
Hier lebt auch die junge Rain über ihrer kleinen Bäckerei im Bahnhof. Von der Art und Weise, wie die Menschen in der Oberwelt behandelt werden, hat sie keine Ahnung. Bis eines Tages ein junger Mann in ihrem Lager sitzt ...

Weitere Teile der Reihe:
Band 2: Vampirya - Project Eden

Veröffentlicht am 13.03.2019

Einführung in die Unterwelt „Vampirya“

Inhalt

Inhalt
Zu Beginn der Geschichte verirrt sich Aidan, ein Mensch aus der „normalen“ Welt, ins Blutbrötchen – eine Art Café, das Rain in der extra für Vampire geschaffenen Unterwelt führt. Da Menschen allerdings nur dazu dienen, die Vampire mit Blut zu versorgen oder niedere Arbeiten für sie zu tätigen, sind sie dementsprechend nicht in Vampirya erwünscht, weshalb sich Aidan dort versteckt. Da er sich allerdings auch um seine Familie kümmern muss, beschließt er, zurückzukehren und nimmt Rain mit…

Rain ist ein ganz normaler Mensch – naja bis auf die Nebenwirkungen der Verwandlung in einen Vampir. Ihr schmeckt Blut anscheinend nicht allzu sehr, weshalb sie davon nur sehr wenig zu sich nimmt. Interessant fand ich dabei den Aspekt, wie die verwandelten Menschen das zwingend notwendige Blut zu sich nehmen – statt die Menschen auszusaugen, gibt es Blutkonserven, die die meisten in einer gewissen Dosis in ihren Lebensmittel (bspw. im Kakao oder Brötchen) unterbringen. Rain hat keine Familie, da alle nach der Verwandlung ihr Gedächtnis vergessen und es keine Aufzeichnungen über ihre Vergangenheit gibt – die aber anscheinend später noch eine große Rolle spielen wird. Lediglich mit ihren beiden guten Freunden Luca und Maggie versteht sie sich sehr gut. Gut an der Darstellung von Rain fand ich die Tatsache, dass sie zwar gegen die Ausbeutung der Menschen ist und daher nur „Fair Trade“ Blut bezieht, sich aber dennoch nicht allzu viele Gedanken über die Lebensbedingungen der Menschen macht – was dem „normalen Bürger“ von heute sehr nahe kommt.
Aidan ist ein wirklich ganz normaler Mensch. Er lebt in der Oberwelt gemeinsam mit seiner Familie und versucht, den Vampiren soweit es geht aus dem Weg zu gehen. Dabei geht er sehr rührend mit seiner Schwester um. Dennoch verirrt er sich in die Unterwelt, wo er Rain kennen- und lieben lernt.
Beide Charaktere finde ich ganz sympathisch, allerdings fehlen mir (vor allem zwischen den beiden) ein paar Gefühlsregungen, die ihr Verhältnis deutlicher machen würden.
Auch insgesamt fehlt es der Geschichte etwas an kleinen Details, sodass ich das Gefühl hatte, durch die Ereignisse zu rasen. Der Schreibstil an sich ist aber sehr flüssig und angenehm zu lesen.

Fazit: Das Setting und die Charaktere haben mir ganz gut gefallen, auf Grund fehlender Details muss ich leider einen Stern abziehen. Dennoch freue ich mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Vampirismus als Lösung

Vampirya ist durch die Selfpublisherbox der Bücherbüchse auf meinem SUB gelandet.

Sowohl das Cover als auch der Rückentext haben mich davon überzeugt dieses Buch als erstes in die Hand zu nehmen.

Eigentlich ...

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Dystopien, aber die Geschichte der beiden Protagonisten hat mich in ihren Bann gezogen.
Der Schreibstil von Chaela hat mich gefesselt und ich habe das Buch in einem Tag durchgelesen.

Ich bin gespannt in welche Richtung sich die Geschichte Rund um das Thema Vampirismus im nächsten Teil bewegt und durch welche interessanten Details Chaela die Charaktere so real werden lässt wie im ersten Teil.

Veröffentlicht am 04.04.2019

L
leserattelovelybooks
vor 8 Tagen
Etwas anderer Vampirroman…

Inhaltsangabe zu "Vampirya: Rain & Aidan"

Buchdetails

Franzelins avatar
Daniela_Franzelin vor einem Monat
Kurze vampirische Dystopie
Zur Story:

Besonders der Beginn hat mich in diesem Roman überzeugt. Es werden nämlich jede Menge Details zu den beiden Welten - Vampirya und der Menschenwelt - offenbart. Man erfährt, wie gegensätzlich diese sind, und wie schlecht es den Menschen ergeht. Sie werden unterdrückt.
Hier sehen wir die typischen dystopischen Elemente des Romans. Diese spielen sich im Hintergrund zur Liebesgeschichte von Rain und Aidan ab.

Die Geschichte spielt in beiden Welten, was ich sehr interessant gefunden haben.

Leider muss ich aber meckern, dass mir die Geschichte mit 120 Seiten zu kurz war. Es hätten ruhig einige Details und Beschreibungen mehr eingebracht werden können, um das ganze etwas spannender zu gestalten. Besonders am Ende hätte ich mir etwas mehr erwartet. Es ist eine tolle Idee, die etwas ausführlicher umschrieben werden sollte.
Trotzdem würde ich gerne den zweiten Teil lesen, um herauszufinden, wie die Geschichte mit Rain und Aidan weiter geht.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Etwas anderer Vampirroman…

„Vampirya: Rain & Aidan“ ist der erste Teil einer Dystopie und zugleich der Debütroman aus der Feder der Autorin chaela.

Der Klappentext verrät: „Ein dem Vampirismus ähnlicher Zustand ist im Jahr 2081 die Lösung gegen Krankheit und Alterung. Über die Hälfte der Bevölkerung hat sich zum Schutz vor der Sonne in eine moderne Welt im Untergrund zurückgezogen. Hier lebt auch die junge Rain über ihrer kleinen Bäckerei im Bahnhof. Von der Art und Weise, wie die Menschen in der Oberwelt behandelt werden, hat sie keine Ahnung. Bis eines Tages ein junger Mann in ihrem Lager sitzt.“
Diese „neuen“ Vampire nennen sich selbst Vampirya, sie saugen keine Menschen aus, sondern nehmen ihre Blutration ganz gepflegt in Brötchen (Rains Bäckerei heißt deshalb „Blutbrötchen“) oder im Kakao oder Kaffee zu sich (wenngleich ich mich gefragt habe, ob das chemisch überhaupt möglich ist). Über die Frage, woher das Blut eigentlich kommt, macht sich der Großteil der Vampirya anscheinend keine Gedanken…
Rain ist eine interessante Protagonistin, wobei sie für mich stellenweise etwas (Achtung Wortspiel!) „blutleer“ blieb. Ihre Gedanken und Gefühle waren für mich nicht immer so klar, gerade die Beziehung zu Aiden steigert sich ganz plötzlich von „null auf hundert“, so sehr, dass sie alle Zelte hinter sich abbricht und mit ihm geht. Das war für mich wenig überzeugend, ebenso, dass Rain in diesem gut überwachten Staat eben mal wochenlang verschwinden kann.
Die Idee dieser anderen Vampirwelt jedoch fand ich spannend. Die Geschichte endet ja auch mit einem Cliffhanger, so dass ich neugierig bin, wie es mit Rain und Aidan weitergeht!

Veröffentlicht am 19.07.2019

Zukunftsvampire in spannungsloser Handlung

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:

Kurzmeinung:

Ein etwas anderer Vampirroman, der mich am Ende nicht überzeugen konnte.

Rezension:

Dieser dystopisch angehauchte Vampirroman entführt uns in die Zukuft. Die Weltbevölkerung hat einen Weg gefunden ewiges Leben zu erlangen. Aber nicht jeder darf und will die Möglichkeit der Verwandlung nutzen. Die Idee des Storyboards für eine Vampirgeschichte finde ich einzigartig und hat mich bewegt, mich unter LovelyBooks.de. Ich habe auch mit Spannung angefangen zu lesen. Doch sehr schnell kam die Enttäuschung. Trotz an sich kurzer Kapitel und einer Story, die echt Potential hat, kam doch schnelle Langeweile beim Lesen auf.
Ich habe das Buch zweitweise weglegen müssen, um mich neu dafür zu motivieren. Denn ein Buchabbruch kommt für mich niemals in Frage.
Leider baut sich nicht wirklich Spannung auf, auch wenn der Versuch da ist. Die Gefühlsprünge, hier sogar richtig benannt, gehen mir einfach zu hoch hinaus und zu schnell. Durch Lücken in der Handlung, bin ich überrascht, dass Rain von jetzt auf gleich mit Aiden ins Bett steigt und dann auch noch ihr, doch neu gewähltes, Vampirleben hinter sich lässt.
Mir fehlt einfach mehr Handlung mit mehr Spannung, mehr Details. Die Autorin hat hier eine Welt versucht zu erschaffen, die es aber bedarf näher und intensiver beleuchtet zu werden.

Fazit:

Das Buch kann im letzten Kapitel endlich mit wahren Gefühlen und einem Cliffhanger punkten, doch reicht mir das leider nicht aus, um die Reihe weiter zu verfolgen.