Cover-Bild Das Mädchen, das in den Wellen verschwand
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 19.07.2023
Axie Oh

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Berührender Fantasyroman mit Elementen koreanischer Mythologie - der New York Times-Bestseller jetzt auf Deutsch
Nadine Mannchen (Übersetzer)

Zwischen Sturm und Schicksal
Jedes Jahr wüten in Minas Heimat tödliche Stürme. Und jedes Jahr wird das schönste Mädchen in die Fluten geworfen. Denn eines Tages, so die Legenden, soll die wahre Braut des Meeresgottes auserwählt werden und den Unwettern ein Ende bereiten. Doch dieses Jahr greift Minas Bruder in das Ritual ein und gerät dabei in Lebensgefahr. Um ihn zu retten, opfert Mina sich freiwillig. Im Reich der Geister stellt sie allerdings fest, dass auf dem Meeresgott ein Fluch liegt. Und ihr nur dreißig Tage bleiben, um ihn zu brechen und die Stürme für immer zu beenden …

Tauche ein in die atmosphärische Fantasywelt dieses New York Times -Bestsellers!
Mit dieser fesselnden Geschichte entführt uns Axie Oh in die koreanische Mythologie und eine Welt voller Magie, Wunder und Romantik und erweckt dabei die Geisterwelt Koreas für ihre Leser*innen zum Leben. Ein bewegendes Retelling der Sage um Shim Cheong mit  Female Empowerment,   Abenteuer und ein Highlight für alle Fantasyfans !

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 18.07.2023

Mystisch und wunderschön

"Don't chase fate, Mina. Let fate chase you." - S.151
"Wait for me, [...] where the land meets the sea." - S. 300

"Don't chase fate, Mina. Let fate chase you." - S.151
"Wait for me, [...] where the land meets the sea." - S. 300
Ich liebe es mystisch und ich liebe die asiatischen Vibes und die Mythologie von dort. Ich konnte also gar nicht anders, als diese Geschichte zu lieben. Mina ist eine starke, kluge, vielleicht auch etwas vorlaute Frau. Sie ist eine Kämpferin mit Herz und großer Willensstärke. Mina gibt nicht auf, ist liebevoll und aufopferungsbereit.Zu Shin sage ich euch mal absolut nichts, denn man muss ihn einfach in all seinen Facetten kennenlernen und sich selbst eine Meinung bilden."The girl who fell beneath the sea" ist eine Geschichte voll von Mythen, Liebe, Mut, Vertrauen und Angst, aber auch dem Wunsch, sich zu beweisen, zu beschützen und auch für sich selbst und andere einzustehen. Der Glaube in diesem Buch und die Charaktere, die neben Shin und Mina existieren, wie  Kirin, Nagim usw. machen das Ganze bunter.Die besondere Verbindung zwischen Mina und Shin ist so spürbar und lässt einem das Herz warm werden. Ihre Dialoge haben Witz, aber auch Tiefgang. Der Twist zum Ende war einfach gemein, aber ich habe ihn auch geliebt, denn er hat das Ende umso süßer gemacht.Ich habe jede Seite geliebt und kann euch diese Geschichte nur empfehlen und pssst bei loewe erscheint sie auch schon bald auf deutsch.

Veröffentlicht am 10.11.2023

4,5 Sterne für eine verspielte und spannende Fantasygeschichte :-)

Ich habe mich sehr über den Titel "Das Mädchen, das in den Wellen verschwand" von Axie Oh gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Loewe Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zu dem Buch in keinerlei Weise.
Von der Autorin habe ich bislang weder gehört, noch gelesen, in diesem Fall war es das hübsche und verspielte Cover, was mich angezogen hat. Da der Klappentext auch süß und vielversprechend klang und so einige Lesermeinungen auch positiver Natur waren, freute ich mich auf die Geschichte und begann sie zügig zu lesen.

In dem Buch haben wir es mit der Protagonistin Mina zu tun, die, um ihren Bruder zu retten, anstelle der eigentlichen Braut des Meeresgottes in diese Rolle schlüpft. Jedes Jahr wird das schönste Mädchen dem Wasser geopfert, als Geschenk an den Meeresgott, auf dass dieser die Stürme und Unwetter zurückstellt, die das Volk seit langem plagen. Anders als sonst, ist Mina allerdings nicht DIE Auserwählte und muss mit Konsequenzen im Reich der Geister rechnen. Doch gleichzeitig ist es nun auch an ihr, den Fluch zu brechen, der auf dem Meeresgott zu lasten scheint und ihn und ihre Heimat zu retten..

Axie Oh schreibt ihren Fantasyroman aus der Sichtweise der Hauptfigur Mina in der Ich-Perspektive im Präsenz. So komme ich ihr nach und nach näher und lerne gemeinsam mit ihr das Geisterreich nach ihrem Opfer kennen. Vorerst muss ich mich aber erst mal an den Schauplatz der Geschichte gewöhnen bzw. mich zurecht finden, da es hier um den koreanischen Raum geht, der mir nicht sehr vertraut ist. Gleichzeitig bin ich aber auch wahnsinnig an ihm interessiert. Also heißt es erst einmal, mir einen Überblick über Mina's Heimat zu verschaffen und dann in der Welt der Geister und Götter. So brauchte ich ein klein wenig Zeit, um Anschluss in die Geschichte zu finden. Dann zieht sie mich aber in einen Sog und ich verfalle ihr und möchte wissen, wie Mina's Schicksal und das der Anderen aussehen mag.
Die Lovestory, die sich hier entwickelt, ist sehr süß und schön zu verfolgen. Hauptaugenmerk liegt aber eher auf dem Fluch und dem Versuch, die Unwetter zu bekämpfen und das Gleichgewicht zwischen Göttern und Menschen wieder herzustellen.

Der Schreibstil ist super malerisch und verschafft mir immer wieder bunte, fantasievolle Bilder vor meinem inneren Auge. Teilweise hat die Geschichte wirklich etwas märchenhaftes an sich, was mir gut gefällt.
Insgesamt hätte es für meinen Geschmack aber noch ein wenig mehr in die Tiefe gehen können, sowohl was das Worldbuilung, als auch die Charakterentwicklungen und die Lovestory betrifft.

"Das Mädchen, das in den Wellen verschwand" ist eine supersüße Fantasy bzw. Romantasy-Geschiche, die mich in ihren Bann gezogen hat. Sie ist malerisch und märchenhaft und nicht nur was für jüngere Leser. Hätte es nicht ein klein wenig an Komplexität und mehr Fokus auf den Charakteren gemangelt (Kritik auf hohem Niveau), hätte es ein echtes Highlight für mich werden können. Ich vergebe aber dennoch eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ****

Veröffentlicht am 02.09.2023

Ghibli-Vibes!

Großartiges Stimmungs-Buch!
Ich habe Ghibli-Vibes erwartet, ich habe Ghibli-Vibes bekommen.

Großartiges Stimmungs-Buch!
Ich habe Ghibli-Vibes erwartet, ich habe Ghibli-Vibes bekommen.
Das Mädchen, das in den Wellen verschwand ist eins dieser Bücher, die wenig Story haben und dafür aber reinster Vibe sind. Atmosphärik, tolle, liebevolle Charaktere und das alles auf einer gefühlt anderen Ebene.
Der Mondgott hatte für mich teilweise Howl-Vibes, die Geister in der Stadt erinnerten mich an Chihiro-Charaktere und auch die Menschen schienen in genau diese Welt zu gehören.
Wenn man asiatische Sagen, Cozy Storytelling und (wie jetzt mehrfach gesagt) ein paar Ghibli-Filme mag, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Ein ruhiger, gradliniger Handlungsstand.
Wer nach krassem Spannungsbogen, Twists und Page-Turnern sucht, sollte weitersuchen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Ein außergewöhnliches Fantasy-Erlebnis

Shim Cheong wurde ihr Leben lang auf ihre Rolle als Opfer für den Meeresgott vorbereitet – ein Opfer, das das Überleben der Dorfbewohner sichern soll gegen Stürme und Überflutungen. Ihr Herz jedoch gehört Joon und der Tag der Opferung wird ihrer beider Herz brechen. Mina kann es nicht ertragen ihren Bruder leiden zu sehen und impulsiv stürzt sie sich anstelle Shim Cheongs ins Meer. Was sie im Reich der Götter und Geister erwartet übersteigt alles, was sie sich je vorgestellt hat. Unglaubliche Gefahren, unglaubliche Schönheiten, unglaubliche Freundschaften – und das große Geheimnis, das die Geschicke der Menschen- und Götterwelt lenkt: der Fluch des Meeresgottes, der bisher nicht gebrochen werden konnte.

Die märchenhafte Geschichte mit dem außergewöhnlichen exotischen Setting koreanischer Mythologie hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Bekannte Elemente des Genres werden mit originellen Motiven verwoben und bauen eine faszinierende Welt auf, die man nicht so schnell verlassen möchte. Die Charaktere sind vielseitig und bunt, vom kühlen Kirin, über den quirligen Namgi bis hin zum mysteriösen Shin – gibt es viel Raum für Spekulationen, Sympathien, Überraschungen und unerwarteten Entwicklungen. Die gesamte Welt ist einfach phantastisch aufgebaut und bietet viel Raum für Entdeckungen und Spekulationen.

Mit dieser einzigartigen Geschichte, die als Einzelband die Balance zwischen einer überbordenden, phantasiereichen Fülle und einer in sich geschlossen Erzählung hält, hat mich die Autorin begeistern können. Ich liebe die Charaktere, die Exotik und die Gänsehautmomente. Ein wunderbares Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 01.08.2023

Spannend und mitreißend geschrieben. Tolle Story

Darum geht´s:

Darum geht´s:
In Minas Heimt wüten heftige Stürme, sie überfluten das Land und lassen die Menschen leiden. Jedes Jahr wird dem Meeresgott eine besondere Braut geopfert. Die richtige Braut wird den Meeresgott besänftigen und so die Unwetter beenden. Als die Geliebte von Minas Bruder geopfert werden soll und er sich dadurch selbst in Gefahr bringt, beschließt Mina sich selbst zu opfert. Beherzt springt sie in die Fluten hinein ins Ungewisse. Als Braut des Meeresgottes landet sie in der Geisterwelt und hat nur 30 Zeit sich selbst und ihre Welt zu retten. Wird Mina es schaffen oder wird sie selber ein Geist und alles ist verloren?

Meine Bewertung
Es wird definitiv mystisch und märchenhaft. Die ganze Bandbreite von koreanischen Märchen steckt in diesem Buch. Da werden allgemein Fans von asiatischer Kultur viel Spaß beim Lesen dran finden. Das Buch versprüht in seiner gesamten Art definitiv Vibes, welche auch Manga und Anime Fans automatisch anziehen wird - schon allein vom Cover her.

Die Story spricht jüngere und ältere Leser gleichermaßen an. Klar, die Protagonistin ist recht jung und oft auch sehr naiv, aber sie folgt treu ihren Prinzipien. Das macht sie sehr nahbar und sympathisch. Auch die Nebencharaktere wie die Ahnen von Mina gefallen mir sehr gut. Manche Wendepunkte fand ich nicht ganz so gelungen bzw. glaubhaft, manches kam einfach zu schnell und dann zu abgehackt. Ist, hat ein Märchen und da sollte man einfach nicht zu viel darüber nachdenken. Diese kleinen Fehler haben mich nicht gestört und für die Hauptstory hatten sie auch eher einen geringeren Einfluss, wie ich fand.

Die Geschichte hatte für mich einen gewissen Zauber, der mich gepackt hat. In letzter Zeit hatte ich eine kleine Leseflaute und dieses Buch hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich da wohl wieder herausgefunden habe, um noch mehr so tolle Bücher wie „Das Mädchen, das in den Wellen verschwand“ zu lesen.
Dem Schreibstil konnte ich leicht folgen, die Beschreibungen waren gut. Ich dadurch konnte ganz leicht in Minas Welt eintauchen und das Buch nur so in einem Zug weglesen.

Fazit:
Dieses Buch hat mich absolut in seinen Bann gezogen. Für mich war es ein kleines Buchhighlight 2023, welches ich sehr gerne durchgesuchtet habe