Cover-Bild Ein Alman feiert selten allein
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Aylin Atmaca

Ein Alman feiert selten allein

Nie waren Klischees wahrer: Wie viel Alman steckt in dir?

Zu Weihnachten gehören ein geschmückter Baum, leckeres Essen, Geschenke und die Familie – das ist selbst Elif, die als Kind türkischer Gastarbeitereltern in Deutschland großgeworden ist, klar. Doch wie genau die Deutschen es mit ihren Weihnachtstraditionen und Bräuchen nehmen, wird deutlich, als Elif das erste Weihnachtsfest bei den Eltern ihres Freundes Jonas verbringt. Vom Planungswahnsinn in der Familien-WhatsApp-Gruppe über Diskussionen um nachhaltige Nordmanntannen, bis hin zum Bügeln des Geschenkpapieres aus dem letzten Jahr, bleibt ihr nichts erspart. Und schnell stellt sich die Frage, ob das wirklich noch besinnliches Beisammensein ist, oder schon der nächste Erbschaftsstreit naht.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Multikulti

Das Buch war richtig toll und amüsant und zeigt die Traditionen der Deutschen am Weihnachtsfest auf.

Es war einfach herrlich amüsant wie die Eigenheiten der Deutschen erzählt wurden und in manchen konnte ich mich wiederfinden. 🙈
Besonders nachvollziehen konnte ich es, da zwei Kulturen in dem Buch aufeinander treffen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Ich war selber 2 Jahre mit einem Türken zusammen und konnte so die Protagonistin sehr gut verstehen.
Wenn man anders aufwächst und andere Werte in seiner Kindheit auf den Weg mitbekommt, dann ist das in einer Multikultibeziehung nicht immer einfach.

Das Hörbuch hat mir richtig gut gefallen und hat mich sehr gut unterhalten. Ich mochte vor allem den Humor, die Fettnäpfchen und das Setting und einfach dieses Aufeinandertreffen von zwei Kulturen.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Typisch deutsch, oder?

Elif verbringt Weihnachten mit ihrem Freund Jonas und seiner deutschen Familie. Dies hört sich harmonisch an, ist es aber nicht. Kulturelle Unterschiede, Witze auf ihre Kosten sowie die ein oder andere Kuriosität im Hinblick auf Ablauf und Durchführung der Festivitäten bringen Elif an den Rand eines Nervenzusammenbruch.

Dies ist das erste Buch der Autorin, aber hoffentlich nicht ihr letztes. Lustige Bücher lese ich kaum bis gar nicht, hier bin ich aber froh, eine Ausnahme gemacht zu haben. Dieses Buch war das Lustigste, was ich dieses Jahr lesen durfte. Die Schilderungen der Protagonistin waren aus dem Leben gegriffen, viele Situationen habe ich tatsächlich wiedererkannt. Weihnachten ist ein Pulverfass und wenn dann auch noch zwei verschiedene Kulturen aufeinander treffen, sind Unfrieden und Streit vorprogrammiert. Die Eigenheiten der Deutschen werden auf die Schippe genommen, die ein oder andere Spitze hat mich laut auflachen lassen. Gefallen hat mir dabei sehr, dass es nie unter die Gürtellinie ging, und dass auch einige Schrullen der türkischen Familie von Elif zur Sprache gekommen sind. Dieses Buch schreit förmlich danach, verfilmt zu werden, ich würde es mir sehr wünschen. Volle Punktzahl gibt es dafür von mir und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Weihnachten bei den Almans

Elif ist etwas überrascht, als sie schon im September eine Weihnachtseinladung von der deutschen Familie ihres Freundes erhält und Mitglied einer Whats App Gruppe wird. In der Familie Neubauer wird das Weihnachtsfest minutiös geplant. Nichts wird dem Zufall überlassen. Die Deutschtürkin wird nervös, wie wird das Fest in der Familie ihres Freundes ablaufen.

Die Planung läuft wie in jedem Jahr perfekt, und die beiden machen sich auf den Weg und Elif trifft das erste Mal persönlich auf ihre Schwiegereltern in spe. Wird es ihr gelingen die Hürden gekonnt zu meistern?

Dieses Buch ist ein Spiegelbild der Gesellschaft mit ihren Weihnachtsbräuchen. Etwas überspitzt, aber genau so wird es Jahr für Jahr bei deutschen Familien ablaufen. Der Schreibstil ist lebendig und sehr lustig. Das Cover hingegen wirkt etwas karg und offenbart keinen Einblick auf den Inhalt.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Herrlich amüsant

Elif, die als Kind türkischer Gastarbeitereltern in Deutschland großgeworden ist feiert auch in ihrer Familie schon lange Weihnachten mit einem geschmücktem Baum, Geschenken, gutem Essen und mit der ganzen Familie. Doch dieses Jahr ist sie bei ihrem Freund Jonas und dessen Familie zum Weihnachtsfest eingeladen, die schon im September eine Whatsapp-Gruppe gründen um alles vorher exakt festzulegen und zu planen. Elif stellt sich dem Eiertanz und sowohl sie auch auch Jonas Familie kommen nicht umhin in ein Fettnäpfchen nach dem anderen zu treten...

Was für ein herrlicher Spaß und genau das richtige Buch in der Vorweihnachtszeit um nicht alles so ernst zu nehmen, wenn man gerade mitten im Geschenkestress und Essenschaos steckt!

Der Schreibstil des Buches ist einfach und locker zu lesen, da fliegen die Seiten nur so dahin. In einem herrlich amüsanten und humorvollen Stil beschreibt die Autorin das Weihnachtsfest bei Jonas Familie und natürlich wird auch mal ganz schön übertrieben...Ich habe die Geschichte wie ein Film im Fernsehen vor meinen Augen ablaufen sehen und konnte nicht nur einmal laut lachen.

Elif ist mir als Protagonistin schnell sympathisch gewesen und sie hat mir auch ein bisschen leid getan. Generell ist es nicht leicht die Familie seines Freundes das erste mal so richtig kennen zu lernen und wenn man dann als Muslimin noch mit Vorurteilen und strickten Regeln der Deutschen klarkommen muss, dann kann es schonmal schwierig werden. Sehr humorvoll werden Klischees der deutschen-und der türkischstämmigen Familie in die Geschichte integriert, aber hinter jedem Spaß steckt bekanntlich auch immer ein Funken (verletztender) Wahrheit und so ergeben sich in der Geschichte auch mal Gespräche die nachdenklich machen und ernster sind.

Fazit: Eine sehr humorvolle und interessante Weihnachtsgeschichte, die sich prima in der Vorweihnachtszeit für den Stressabbau lesen lässt, da man hier öfter herzlich lachen kann!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Humorvoll!

„Ein Alman feiert selten allein“ von Aylin Atmaca ist ein unterhaltsamer und etwas anderer Weihnachtsroman! Anstatt auf kitschige Weihnachtsromantik trifft man hier auf Klischees und Vorurteile!
Willkommend, ...

Willkommend, aber trotzdem mit Vorurteilen im Kopf lädt Jonas Familie Elif ein Weihnachten mit ihnen zu verbringen. Dieses Buch thematisiert mit viel Humor Klischees über Deutsche und Türken. Besonders witzig fand ich es, dass man sich selbst zum Teil wiedererkennen könnte! Überspitzt, aber trotzdem irgendwie wahr! Wer auch über sich selbst lachen kann, wird dieses Buch schmunzelnd genießen!
Der Schreibstil der Autorin ist sehr humorvoll. Man hat nicht das Gefühl, dass man einen Roman liest, sondern die „echte“ Elif über Weihnachten begleitet. Sehr realistisch dargestellt ist nicht nur die Hauptfigur Elif, sondern auch ihr Freund Jonas und seine Familienmitglieder. Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass diese Familie existiert (und vielleicht tut sie das ja)! Die Länge des Buchs ist sehr passend. Gut für etwas Unterhaltung zwischendurch!
Fazit: Wahre Klischees und amüsante Vorurteile! Perfekt für Unterhaltung und weihnachtliche Stimmung!