Cover-Bild Vor uns die Dämmerung
B. Celeste

Vor uns die Dämmerung

Roman | Books that made me cry: Dieses Buch leuchtet im Dunkeln
Peter Groth (Übersetzer)

Dieses Buch leuchtet im Dunkeln!

»Du weißt nicht, wie stark du bist, bis du keine andere Wahl hast, als stark zu sein.«

Wenn Emery in die Augen ihrer Mutter schaut, erinnert sie alles an den Tod ihrer Schwester Logan. Ihre Krankheit. Ihren Verlust. Daher zieht Em zu ihrem Vater und versucht einen Neustart. Aber egal, wohin sie geht: Logan bleibt immer bei ihr. Unter einem großen Ahornbaum, wo ihre Schwester begraben wurde, fühlt sie sich ihr besonders nah. Was Em nicht weiß: Auch ihr neuer Stiefbruder Kaiden sucht diesen Ort auf. Er ist wütend, abweisend und so unglaublich gutaussehend, dass Em an nichts anderes mehr denken kann. Als die beiden sich näherkommen, lernt Em Schicht für Schicht den wahren Kaiden kennen – und lieben. Aber was Kaiden nicht weiß: Em leidet an der gleichen Krankheit wie ihre Schwester …

Veröffentlicht am 19.05.2023

Ein tief berührender Roman, der mich mit Tränen in den Augen zurücklässt!

Emery hat vor einigen Jahren ihre Zwillingsschwester an Lupus verloren. Seither hat sich in ihrem Leben alles verändert. Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist sehr schwierig, denn diese kann die Trauer um ihre Tochter nicht überwinden und ist kaum mehr für Emery da, denn die Ähnlichkeit zwischen den Schwestern ist zu groß und erinnert sie immer wieder an den Verlust. Auch deshalb ist Em nun ans andere Ende des Staates nach Exeter gezogen, um bei ihrem Vater und dessen neuer Familie zu leben. Mit ihrem Stiefbruder Kaiden verbindet sie eine ganz spezielle Freundschaft, die aus Verachtung, Ehrlichkeit und tief verborgen auch Zuneigung besteht. Dennoch zeigt er Em immer häufiger sein wahres Ich, indem er ihr seinen Lieblingsplatz unter einem Ahornbaum zeigt oder sie in der Schule vor den Mitschülern beschützt. Dennoch hat Em Probleme sich ganz auf Kaiden einzulassen, denn Lupus macht auch ihr das Leben schwer...

B. Celeste erzählt in diesem Roman ihre eigene Geschichte, denn auch sie leidet an einer chronischen Krankheit, die ihr das Leben oft erschwert und ihr von vielen Menschen Unverständnis einbringt. Natürlich ist vieles Fiktion, was sie erzählt, dennoch geht es direkt ins Herz und berührt die Leser. Da sie sehr emotional beschreibt, wie Emerys Erkrankung ihr Leben beeinträchtigt, sie aber trotzdem die große Liebe erleben darf, bleibt niemand unberührt.

Mich hat der Roman von der ersten Seite an gepackt und ich habe das Buch nur ungern zum Schlafen zur Seite gelegt. Die Seiten sind nur so dahingeflogen, sodass ich schneller am Ende angelangt war, als ich erhofft hatte. Die gesamte Zeit über war ich tief berührt und konnte mir am Ende dann auch die Tränen nicht mehr verdrücken, so traurig hat mich alles gemacht. Ein wirklich sehr gelungener Roman, der noch lange in mir nachwirken wird.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Eine Geschichte, die ans Herz geht

MEINUNG

MEINUNG

Emery's Geschichte hat mich von Anfang an mitgerissen. Sie hat mich emotional völlig ausgelaugt, mich zerstört und ganz langsam wieder geheilt. Ich liebe diese Geschichte und auch wenn sie wie für dieses Genre üblich relativ vorhersehbar ist, machen für mich die Protagonisten und die Geschichte, das Buch zu etwas Besonderem.

Emery ist vom Schicksal gebeutelt und ihr widerfährt so viel Schmerz, was nur schwer zu verkraften ist. Von ihren Eltern wird sie aus verschiedenen Gründen vernachlässigt, was in ihrer Situation das Schlimmste ist. Denn Emery leidet, sie leidet und wird völlig allein gelassen. Und dennoch kämpft sie sich jeden Tag weiter durchs Leben, was ich so unglaublich mutig und stark finde. Jeder Tag bringt etwas völlig Neues und gerade ihre Krankheit macht jeden Tag zu einer Herausforderung, der sie sich alleine stellt. Emery ist großherzig und freundlich, sie zu mögen und mit ihr zu fühlen ist eigentlich unabdingbar. Was ich wirklich toll fand war, dass ihr Lupus im Buch eine wichtige Rolle spielt und immer wieder Bezug darauf genommen wird und es nicht einfach nur heißt ja sie hat diese Krankheit und das ist riesengroßer Mist, sondern wir erhalten einen Einblick in den Alltag mit Lupus und das macht dieses Buch, diese Geschichte so authentisch.

Kaiden, Emery’s Stiefbruder, hat mich zu Beginn einfach nur wütend gemacht. Er war so abweisend, unfreundlich und absolut undurchschaubar. Nach und nach hat er sich in mein Herz geschlichen und ich kann nicht einmal sagen, ab wann genau ich ihn so absolut umwerfend fand.

Emery und Kaidens Liebesgeschichte ist einfach nur umwerfend. Es beginnt verwirrend und man weiß einfach nicht, was man von der ganzen Situation halten soll, doch nach und nach nähern sich die beiden an und harmonieren so unfassbar gut zusammen. Sie geben sich halt in dieser schweren Zeit und ich liebe die beiden zusammen, gerade weil die ganze Situation so traurig und unfair ist.

Dieses Buch geht ans Herz und es ist so gefühlvoll und ehrlich, dass es mich öfters zu Tränen gerührt hat. Man kommt sehr schnell in die Geschichte rein und möchte das Buch eigentlich nicht mehr aus der Hand legen. Und das wirklich Unfassbare ist, dass man das Buch ja auch in der Nacht aus allen anderen herausstechen sieht, da es einfach leuchtet! Es ist so unglaublichIch kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen, vorausgesetzt ihr liebt emotional aufwühlende Geschichten.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Es hat mich sehr berührt

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Emery zieht zu ihrem Vater um dort ihr letztes Highschooljahr zu machen. Mit ihrer Mutter ist es schwierig, da sie nie über den Tod von Emerys Zwillingsschwester hinweggekommen ist.
Bei ihrem Vater lernt sie auch dessen neue Frau und ihren Stiefbruder Kaiden kennen. Vor allem Kaiden bringt sie völlig durcheinander und die beiden kommen sich näher. Was Kaiden nicht weiß, Emery leidet unter der gleichen Krankheit wie ihre Schwester.

Ich war vom Klappentext sehr angesprochen, ich lese manchmal ganz gerne Bücher mit einem ernsteren Hintergrund. Und dieses Buch hat es echt in sich. Zuerst die Trauer um die Schwester, dann die Liebe zwischen den Stiefgeschwistern, das ist moralisch schon bedenklich, aber auch irgendwie romantisch. Kaiden hat einige Charakterzüge die ihn einerseits liebenswert machen, anderseits zu einem Bad Boy, ich mochte ihn.
Die Story hat mich sehr berührt und ich hatte ein paar mal sehr nahe am Wasser gebaut. Eine sehr bewegende Geschichte mit Tiefgang. Sehr unterhaltsam und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Sehr emotional

Dieses Buch habe ich oft gesehen und war sehr interessiert daran. Ich mag Emotionale Bücher, aber dieses hat mich komplett zerstört.

Emery zieht zu ihrem Vater und einen Neuanfang zu wagen und ein wenig ...

Emery zieht zu ihrem Vater und einen Neuanfang zu wagen und ein wenig Abstand zu ihrer Mutter zu bekommen. Emery leidet unter Lupos und hat schon ihre Schwester an diese Krankheit verloren. Kaiden ist ihr Steifbruder und Anscheinend der einzige der einen Draht zu ihr herstellen kann, denn auch er hat mit Trauer und einigen Problemen zu kämpfen.

Emery hat etwas in mir stark bewegt. Ich habe sehr mit ihr gelitten, aber auch ihren Mut bewundert, sich täglich den neuen Herausforderungen zu stellen. Darunter Ausgrenzung, Gerüchte und starke Schmerzen. Man kann die Gedankenwelt genau mitverfolgen und kommt so Emery sehr nahe.
Kaiden ist erstmal ein richtiger Idiot und macht einen auf super cool und unnahbar, aber schnell wird klar das es nur Fassade um sich zu schützen. Er kommt Emery näher und möchte für sie da sein.
Er hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich ihn am Anfang gerne mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hätte. Je mehr er von such Preis gibt, desto mehr wachst er einem ans Herz.
Die Charaktere haben alle sehr viel Tiefgang und die Probleme sind sehr realistisch dargestellt.

Der Schreibstil ist flüssig und voller Emotionen. Es werden Themen angesprochen, die auch im echten Leben sehr präsent sind und somit einem sehr real vorkommen. Es macht einen sehr nachdenklich und lässt einen nicht so schnell los.
Wie schon am Anfang erwähnt, hat das Buch mich emotional total zerstört. Ich habe so mit den Tränen in den letzten Kapiteln kämpfen müssen. So was emotionales habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Auch die Danksagung der Autorin sollte man unbedingt lesen, diese ist genauso emotional wie das Buch selbst.

Fazit
Ein wirklich sehr emotionales Buch, das durch seinen Tiefgang und die wichtigen Themen einfach Punkten kann.
Ich kann es euch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Du weiß nicht, wie stark du bist, bis du keine andere Wahl hast, als stark zu sein…

Manchmal sind Worte nicht genug…
Manchmal muss gar nichts gesagt werden…

"Es gibt eine Menge Redewendungen über Zeit.
Zeit vergeht… Zeit ist kostbar… Zeit darf man nicht verschwenden…
Das Problem mit ...

Manchmal sind Worte nicht genug…
Manchmal muss gar nichts gesagt werden…

"Es gibt eine Menge Redewendungen über Zeit.
Zeit vergeht… Zeit ist kostbar… Zeit darf man nicht verschwenden…
Das Problem mit der Zeit besteht darin, dass wir nur glauben, wir hätten sie.
Sie ist eine Illusion - eine Ausrede, um in der Existenz zu verweilen."

Es gibt unzählige Varianten von Schmerz. Am schlimmsten ist es zu sehen, was dein Leiden mit den Menschen um dich herum macht. Für ihre Mutter war Emery nur eine lebende Erinnerung an den Tod ihrer Tochter und in ihren Augen selbst nur wenige Schritte davon entfernt. Krankheit ist das Monster in der Dunkelheit. Es verharrt dort und wartet auf den perfekten Moment, um zuzuschlagen. Es dreht seinen hässlichen Kopf und nimmt sich, was es will, wie es will, wann es will. Doch Wünsche gehen nicht in Erfüllung, weil die Wirklichkeit ein fieses Miststück ist und Angst verschwindet nicht, wenn man sie leugnet… Wird Emery von ihrem Schmerz steuern lassen?

„Stärke hat ihren Preis. Wenn ich in den letzten Jahren irgendwas gelernt habe, dann, dass man gezwungen ist zu kämpfen, auch wenn man keine Kraft hat und selbst im schlimmsten Fall nicht aufgeben darf. Du weiß nicht, wie stark du bist, bis du keine andere Wahl hast, als stark zu sein..“

Dieses Buch hat mir den Atem geraubt und mich so viel fühlen lassen! #vorunsdiedämmerung war grandios, authentisch, intensiv, wahnsinnig emotional, zutiefst traurig und sehr beeindruckend! Schwere Themen, starke Figuren und viel Tiefgang! Noch nie hat mein Mamaherz so viel geweint. Der Epilog war sehr schmerzhaft, aber auch wundervoll! Es lässt dich lachen und weinen, und auch hoffen und lieben. LEST ES! Em und Kaiden haben es so sehr verdient!