Cover-Bild Vor uns die Dämmerung
B. Celeste

Vor uns die Dämmerung

Roman | Books that made me cry: Dieses Buch leuchtet im Dunkeln
Peter Groth (Übersetzer)

Dieses Buch leuchtet im Dunkeln!

»Du weißt nicht, wie stark du bist, bis du keine andere Wahl hast, als stark zu sein.«

Wenn Emery in die Augen ihrer Mutter schaut, erinnert sie alles an den Tod ihrer Schwester Logan. Ihre Krankheit. Ihren Verlust. Daher zieht Em zu ihrem Vater und versucht einen Neustart. Aber egal, wohin sie geht: Logan bleibt immer bei ihr. Unter einem großen Ahornbaum, wo ihre Schwester begraben wurde, fühlt sie sich ihr besonders nah. Was Em nicht weiß: Auch ihr neuer Stiefbruder Kaiden sucht diesen Ort auf. Er ist wütend, abweisend und so unglaublich gutaussehend, dass Em an nichts anderes mehr denken kann. Als die beiden sich näherkommen, lernt Em Schicht für Schicht den wahren Kaiden kennen – und lieben. Aber was Kaiden nicht weiß: Em leidet an der gleichen Krankheit wie ihre Schwester …

Veröffentlicht am 22.02.2023

Ich habe mein Herz an dieses Buch verloren :)

Dieses Buch muss verfilmt werden. Wenn es ein Buch gibt, das Potenzial hat die Sicht auf das Leben zu verändern, dann ist es "Vor uns die Dämmerung". Die Geschichte ist so feinfühlig und emotional, dass man es als ein absolutes Meisterwerk bezeichnen kann. Es ist wie als würde John Green auf Colleen Hoover treffen. Die behandelten Themen sind sehr tiefgründig und wichtig, es werden Aspekte wie Trauerbewältigung, Mobbing, Ignoranz und Autoimmunerkrankungbehandelt. Dabei habe ich viel gelernt und noch mehr geweint. Eigentlich habe ich sogar mindestens die Hälfte der Geschichte geweint. Ich liebe die Geschichte für ihre authentische und realistische Art einfach sehr. Jedes Mal, wenn ich über die Geschichte nachdenke oder darüber rede, steigen mir Tränen in die Augen. Die Geschichte scheint mir einfach nicht aus den Kopf zu gehen. Ich denke wir brauchen mehr solcher Bücher, die mich emotional als auch gedanklich nachträglich beschäftigen. So viel Schmerz und Leid, dafür aber auch viel Hoffnung und Liebe. Das Buch vermittelt einem den Eindruck das man jeden Tag wertschätzen sollte und sein Leben einfach leben muss. Es gibt Leute, die es nicht können, es ist nicht selbstverständlich. Außerdem hat das Buch mich offenbart, wie schnell wir dazu neigen etwas zu unterschätzen oder runterzuspielen, anstatt offen und bewusster durch unsere Umgebung zu gehen. Das Ende war vorhersehbar, hat mir das Herz gebrochen, aber dafür war der Epilog umso schöner. Ich habe einen großen Respekt vor der Autorin, die so ein emotional aufwühlendes Buch geschrieben hat. Es ist wunderschön und schmerzhaft, aber vor allem realistisch, weshalb es volle fünf Herzen bekommt und eindeutig ein Highlight ist.
Die Story ist herzzerreißend. Ein Mädchen mit einer schweren Krankheit, zieht für das neue High-School Jahr zu ihrem Vater. Dabei lernt sie ihren Stiefbruder näher kennen, der seine eigenen Dämonen mit sich rumträgt. Während die beide sich den täglichen Problemen des Alltags stellen müssen, warten einige Herausforderungen auf sie, welche ihre Gefühle füreinander auf die Probe stellen. Ebenso wie die Wahrheit über die Erkrankung des Mädchens.
Emery ist eine junge Frau die an einer schweren Erkrankung leidet. Ihre Zwillingsschwester Lo ist an dieser gestorben und hat sie in einer nicht intakten Familie zurückgelassen. Ihr Vater hat eine neue Familie, zu die sie zieht, während ihre Mutter und ihre Oma, in ihrer Trauer versunken sind. An sich liebt sie es zu lesen und war früher Cheerleader, doch durch ihre Krankheit kann sie kaum mehr Sport machen. Sie ist eine freundliche, intelligente, hilfsbereite, zurückhaltende, ruhige und doch mutige Persönlichkeit. Jedoch hat sie kaum Freunde, weil ihr Alltag oftmals anders verläuft. Sehr oft zeigt sich ihre Weisheit in den Zitaten, die sie wiedergibt und in der Art wie sie die Welt betrachtet. Ihre Entwicklung zeigt sich darin, dass sie ihren eigenen Weg wählt und in Frieden gehen kann. Sie hat mich inspiriert und in jeglicher Hinsicht beeindruckt. Ich mochte sie von Beginn an und sie war wie eine Freundin für mich, eine besondere Freundin, von der ich viel gelernt habe.
Kaiden ist ein junger Mann, der im letzten High-School Jahr ist und Profisportler werden möchte, um so ein Stipendium zu bekommen. Er lebt mit seiner Mom und ihrem neuen Mann zusammen, jedoch ist er ständig wütend. Oftmals verbringt er seine Zeit auf dem Friedhof unter einen Baum. Sein Vater ist in jungen Jahren gestorben und seine Beziehung zu seiner Mutter ist kompliziert. Er neigt dazu fies und oberflächlich zu sein, jedoch ist er auch freundlich, wenn er will. Beziehungstechnisch ist er eher oberflächlich, doch durch Em lernt er sich zu öffnen. Er ist ein mysteriöser junger Mann, aus dem man dennoch nicht schlau wird. Denn er zeigt nie seine richtigen Gefühle. Er versteckt sie hinter seinen Sprüchen und seiner Gleichgültigkeit. Nur Em schafft es seinen wahren Kern zu erkennen. Seine Entwicklung zeigt sich darin, dass er sich mit seiner Mutter verträgt und seinen Traum folgt. Zugleich muss er aber auch loslassen und seine Liebe freigeben, was sehr traurig, aber auch inspirierend war. Ich liebe ihn als Protagonist und muss sagen das er ein sehr kreativer Mensch ist, denn ich sofort sympathisch fand.
Zusammen sind die beiden ein sehr harmonisches Paar. Sie verstehen sich meist auch ohne Worte und lernen die Gefühle des Anderen zu lesen. Dabei helfen sie einander zu heilen und geben sich Hoffnung, selbst in der dunkelsten Stunde. Ich habe die beiden als Paar geliebt, da sie irgendwie ganz natürlich waren und sie sich nie verstellt haben.
Das Ende ist so gut und es hat mich nicht nur zum Nachdenken angeregt, sondern auch zum Weinen. Ich konnte überhaupt nicht mehr aufhören damit, so aufwühlend war es. Die Protagonisten waren glücklich und es scheint, als würde sie der Alltag einholen, doch dann kommt ein Schub und lässt die Blase platzen. Mit der Blase platzen auch die Hoffnungen auf ein übliches Happy End. Das Ende war hervorzusehen, jedoch nie und wann es passiert. Dennoch finde ich es gut, weil es die Realität widerspiegelt und es nicht immer ein perfektes Ende geben kann. Ich mag die traurige Atmosphäre des Endes und zugleich gibt es auch Hoffnung, was mir sehr gefallen hat. Die ganze Geschichte war voller emotionaler Momente und dramatischen Elementen. Ich liebe die Authentizität, jedoch muss man beim Lesen berücksichtigen, das man einen Taschentuch Aufwand von mindestens fünf Packungen zu erwarten hat. Der Epilog war wundervoll und schmerzhaft, zugleich aber auch so schön gestaltet, dass er einem zum Nachdenken anregt. Die Geschichte bekommt volle fünf Herzen von mir und ist ein Jahreshighlight.

Unglaublich Berührend!

Das Buch “Vor uns die Dämmerung” von B. Celeste hat nicht nur mein Herz berührt, sondern auch meine Seele! Als ich das Buch beendet habe, hatte ich Herzrasen und so viele verschiedene Gefühle gleichzeitig. ...

Ich musste mich danach erstmal ein wenig Sammeln, bevor ich mir Gedanken zu einer Rezension machen konnte…

Dieses Buch ist einfach nur großartig! Es bleibt einem im Gedächtnis, ist traurig und liebenswürdig zugleich und weckt tiefe Gefühle. Ich habe mit Emery gefühlt, gehofft, getrauert, geliebt und hatte einfach den Drang ständig weiterzulesen um zu wissen, wie ihre Geschichte weitergeht. Auch wollte ich das Buch am Liebsten direkt noch einmal von Vorne beginnen, um diese Geschichte erneut zu spüren und in sie abzutauchen!
Noch nicht viele Bücher konnten mich so zu Tränen rühren und mich so zum schmunzeln und grinsen bringen.

Es war zudem einfach großartig und unglaublich berührend geschrieben von der Autorin. Sie greift in diesem Buch auch unschöne, aber reale Dinge des Lebens auf und man merkt, dass nicht immer alles perfekt und nach Plan läuft. Das Cover ist sehr schlicht gehalten, aber dennoch schön und bunt.
Zusätzlich beinhaltet es eine kleine Überraschung, welche ich erleben konnte, als es Dunkel war.

Ich kann nur empfehlen das Buch “Vor uns die Dämmerung” zu lesen! Es ist wundervoll und es gehört ab sofort zu meinen Lieblingsbüchern!

Herzergreifend

Vor uns die Dämmerung“ hat mich mehrfach zu Tränen gerührt und zum Lachen gebracht.

Die Protagonistin Emery war mir auf Anhieb sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und habe all ihre Gefühle mitgefühlt. Sie ist eine so starke und liebenswürdige Person. An ihrer Art und kann man sich definitiv ein Beispiel für die eigenen schweren Situationen im Leben nehmen.

Der Schreibstil ist so leicht und angenehm, dass man nur so durch die Seiten fliegt und immer noch „nur schnell einen Absatz oder ein Kapitel“ lesen möchte.

Die Story ist herzergreifend und sehr realitätsnah. Sie beinhaltet sowohl eine romantische, leicht chaotische Lovestory als auch interessante Informationen über die Erkrankung Lupus.

Das Ende war leider nicht so, wie ich es erwartet habe… aber in der Realität ist nun mal nicht alles rosarot.

Voller Emotionen!

Nach dem Tod ihrer Zwillingsschwester Logan ist für Emery und ihre Familie eine Welt zusammen gebrochen. Auch nach etlichen Jahren sieht Emery jedes Mal den Schmerz in den Augen ihrer Mutter, wenn sie sie anschaut. Daher beschließt Emery zu ihrem Vater und dessen neuer Familie zu ziehen. Dort trifft sie auf ihren Stiefbruder Kaiden, welcher sich auf den ersten Blick wie ein typischer sturer Teenager benimmt. Doch mit der Zeit merkt sie, dass hinter seiner harten Schale ein weicher Kern liegt und es entwickeln sich Gefühle...doch Kaiden weiß noch nichts davon, dass Emery die gleiche Krankheit hat wie ihre Zwillingsschwester.

Puh, also dieses Buch war absolut keine leichte Kost für mich. Es dreht sich natürlich viel um die Erkrankung von Emery und den damit verbundenen Symptomen - was sehr ausführlich dargestellt wurde. Es hat deutlich vor Augen geführt, wie schwer erkrankte Menschen mit all dem zu kämpfen haben und wie glücklich man über Gesundheit sein sollte, denn sie ist nicht selbstverständlich. Wie wichtig es ist, Vertraute zu haben, die helfen, das alles durchzustehen.

Erschreckend fand ich die Kommentare von den Mitschülerinnen über Emerys Erscheinungsbild und die Ignoranz einiger Ärzte gegenüber ihrer Krankheit. Ich konnte noch nie nachvollziehen, was in den Köpfen der Menschen vorgeht, die solche verletztenden Äußerungen in den Raum werfen und andere vorsätzlich demütigen.

Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen und ließ sich flüssig lesen. Das Cover ist natürlich wunderschön, sowohl optisch als auch haptisch. Es passt gut zur Atmosphäre des Buches und zu Emery.

Emery ist eine so tapfere Kämpferin. Sie leidet wirklich sehr und versucht trotz allem, das Beste daraus zu machen. Die familiären Verhältnisse sind doch komplizierter als gedacht, wie sich im Laufe des Buches herausstellt und ich fand es immer sehr schade, dass ihre Mutter seit Jahren in der tiefen Trauer ertrinkt und sich dabei gar nicht richtig um Emery kümmert. Da Em die gleiche Krankheit hat wie ihre verstorbene Schwester sollte ihre Mutter doch gerade deshalb möglichst viel Zeit mit ihr verbringen. Schließlich weiß sie, wo das Ganze enden könnte. Natürlich klingt das alles einfacher, als es letztendlich sein wird - ich selbst habe zum Glück noch keinen derartigen Verlust erlitten, aber ich kann mir ansatzweise vorstellen, wie schlimm es sein muss.

Kaiden fand ich anfangs recht arrogant, aber das war einfach seine Art um mit den bisherigen Geschehnissen in seinem Lebens zurecht zu kommen. Ich glaube, dass er deshalb auch Em besser verstehen kann und es zwischen den beiden langsam gefunkt hat. Er sagt geraderaus was er denkt und behandelt Emery auch nicht wie ein rohes Ei - er zeigt ihr einfach, dass sie das Hier und Jetzt genießen sollte und bietet ihr Schutz.

Ein Buch voller Emotionen, Trauer, Schmerz, Tränen aber auch Liebe und Rückhalt. Das Buch hat mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet und mal wieder deutlch gemacht, was wirklich wichtig ist im Leben. Die Story wird mich noch einige Zeit beschäftigen.

Eine herzzereißende Geschichte, die nahegeht und dennoch Glücksmomente beinhaltet. Vielen Dank an die Autorin für dieses tolle Werk! Ich kann die Geschichte nur weiterempfehlen und hoffen, dass auch ihr die Geschichte ins Herz schließt.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Aufwühlend und Herzzerreißend

Das Cover des Buches hat mich bereits bei der Leseprobe neugierig gemacht, denn es leuchtet im Dunkeln. Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen.

Die Geschichte um Emery ist nicht die leichteste. ...

Die Geschichte um Emery ist nicht die leichteste. Sie hatte es bisher nicht einfach in ihrem Leben gehabt. Zuerst verliert sie ihre Zwillingsschwerster Logan, die Gleichzeitig ihre beste Freundin war, an der Autoimmunkrankheit Lupus. Dann erfährt sie einige Jahre später das sie an derselben Krankheit leidet.

Da ihre Mutter in Emery immer auch ihre Tochter Logan sieht und somit nicht mit dem Thema abschließen kann, beschließt Em einen Neuanfang bei ihrem Vater und seiner neuen Familie zu wagen. Dort trifft sie auf Kaiden, der anfangs so unnahbar ist, bis sie merkt was dahinter steckt und sie sich näher kommen.

Ich fand die Beziehung zwischen den beiden anfangs etwas ungewöhnlich, immerhin ist er ihr Stiefbruder. Aber die Art wie sie miteinander umgehen find ich toll.

Wer eine Klassische Liebesgeschichte sucht ist hier falsch, denn die Autorin schrieb hier eine Geschichte die sehr der Wirklichkeit entspricht. Diese Art von Geschichte will nicht unbedingt jeder lesen, denn meistens ist eher die Fiktion als die Wahrheit gewünscht.

Alles in allem bekommt das Buch von mir eine Leseempfehlung.