Cover-Bild Wir für uns
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Barbara Kunrath

Wir für uns

Für ein Leben, das genau jetzt ganz neu beginnt.

Josie ist schwanger. Von Bengt, der schon eine Familie hat und kein Kind mehr möchte. Aber was möchte Josie? Sie ist Anfang Vierzig, und ihre Wünsche hat sie immer auf »später« aufgeschoben. Kathi ist plötzlich allein. Ihr Mann Werner ist gestorben, nach fünfzig Jahren gemeinsamen Lebens. Ihr einziger Sohn ist ihr fremd geworden. Auch Kathi hat so vieles auf »später« verschoben. Als Josie durch einen Zufall in Kathis Küche landet, sind beide verwundert. Sie fühlen sich in Gegenwart der anderen so unbelastet. Ernst genommen. Die beiden Frauen spüren, dass das Leben ihnen genau jetzt ganz unerwartet die Tür öffnet.

Manchmal schickt uns das Schicksal einen Menschen, den wir gar nicht gesucht haben. Und plötzlich steht unser Leben wieder auf »Los«.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Überzeugt mit viel Gefühl

Das wunderschöne Cover hat mich direkt angesprochen.

Das wunderschöne Cover hat mich direkt angesprochen.
Das Buch „Wir für uns“ von Barbara Kunrath ist eine warmherzige und gefühlvolle, mutmachende Geschichte zweier Frauen, die sich zu Beginn in schwierigen Lebenssituationen befinden. Durch Zufall lernen sie sich kennen und können sich gegenseitig Halt geben. Sie müssen wichtige Entscheidungen treffen, welche kritisch und empathisch angegangen werden. Auch ernsthafte Themen wie Homosexualität, Behinderung etc. werden sensibel umgesetzt.
Die beiden Protagonisten Josie und Kathie sind sehr interessante Charaktere mit Ecken und Kanten und wurden facettenreich gezeichnet. Ich konnte mich somit gut in sie einfühlen.
Das Buch konnte ich bis zur Hälfte kaum aus der Hand legen, danach hatte es leichte Längen.
Ein emotionaler, authentischer Roman, der zum Nachdenken anregt und den ich gerne weiterempfehle. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 28.07.2021

Und die Hoffnung stirbt zuletzt

Im Roman "Wir für uns" von Barbara Kunrath haben wir es mit zwei Protagonistinnen zu tun: da ist zum einen Josie, Anfang 40, deren biologische Uhr tickt, u. die von dem verheirateten Bengt, mit dem sie seit Jahren eine Affäre hat, schwanger ist. Trotz aller Widerstände entschließt Josie sich, das Kind zu bekommen. Durch einen Zufall (gibt es überhaupt Zufälle???) trifft sie auf Kathie, drei Jahrzehnte älter, u. seit kurzem Witwe. Kathie leidet sehr unter dem Verlust ihres Mannes, mit dem sie eine 50jährige Ehe verband. Die beiden Frauen sich auf Anhieb sympathisch, die Chemie stimmt einfach, u. das obwohl beide durchaus keine einfachen Charaktere sind, ja mit ihrem sonstigen sozialen Umfeld hin und wieder Schwierigkeiten haben. Kathie kommt nicht wirklich klar mit ihrem Sohn Max, u. Josie hat so ihre Probleme mit ihrer Mutter. Beiden Frauen sehen in jeweils der anderen eine Art Rettungsanker, können miteinander kommunzieren, sind in der gerade schwierigen Lebenssituation füreinander da und tun sich gut.

Erzählt wird Kapitel weise wechselnd aus Josies und Kathies Perspektive, komischerweise bei Josie in der Ich-Form, bei Kathie in der dritten Person, was mich ehrlich gesagt, etwas verwirrt hat, u. vor allem dazu führte, dass ich mich als Leser Josie etwas näher fühlte als Kathie. Ich war von Anfang an in der Geschichte drin, das Buch startet sehr sehr stark u. packt einen von der ersten Seite an, leider fand ich, dass es in der zweiten Hälfte etwas schwächer wird, was aber meinem Lesegenuss durchaus keinen Abbruch tat. Man fiebert und leidet mit Josie und Kathie, auch wenn ich angesichts ihrer und auch anderer Familienmitglieder anstrengenden Kommunikationsunfähigkeit ansatzweise entnervt war u. immer wieder dachte: "Mein Gott, Leute, redet doch miteinander, dann wird vieles leichter". Aber unsere Protagonistinnen stehen sich hierbei oft selbst im Weg, wie ich finde, u. ich hatte oft das Bedürfnis, alle zu schütteln.

Das Cover mochte ich von Anfang an sehr, u. habe das Buch immer wieder sehr gerne zur Hand genommen. Es ist farblich wunderschön gestaltet und auch die Illustrationen sind mehr als gelungen! Von mir eine unbedingte Leseempfehlung für gute Unterhaltung mit Tiefgang!

Über die Bedeutung einer schicksalshaften Begegnung

Die sensible Josie ist mit einundvierzig Jahren ungewollt schwanger. Der Vater des Ungeborenen ist ihr verheirateter Freund Bengt, mit dem sie seit neun Jahren eine Affäre hat. Sie vergöttert ihn geradezu und ist tief verletzt, als er sie von einer Abtreibung überzeugen will. Auch die Risiken, die eine Schwangerschaft in ihrem Alter birgt, spielen dabei eine Rolle. Jahrelang hat Josie sich nach Bengt gerichtet, und verlernt, sich ihre eigenen Bedürfnisse einzugestehen.
Auch für die resolute Kathi findet ein Umbruch statt: nach fünfzig gemeinsamen Jahren ist ihr Mann gestoben. In ihrem Leben war sie vor allem Mutter und Ehefrau. Dass sie außerdem noch tatkräftige Geschäftsfrau war und einen eigenen Laden geführt hat, wurde in ihrer Familie nie wirklich geschätzt. Erschüttert von der Enthüllung ihres Sohnes und den daraus resultierenden Konsequenzen für ihr eigenes Leben, will sie ganz allein entscheiden, wie es weitergehen soll. Es ist die schicksalshafte Begegnung der beiden Frauen, die ihnen hilft, mit den Veränderungen umzugehen.

Der Roman ist abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Josie und Kathi geschrieben, die sich in jedem Kapitel abwechseln. Frühkindliche Bindungsstörung und die Beziehung zur Mutter, Tod,Trauer und das Down-Syndrom werden thematisch feinfühlig behandelt. Manche Überlegung von Kathi - und ihr Resümee daraus - haben mich tief berührt. Nicht nur ihre traumatischen Kindheitserlebnisse, sondern auch der reuevolle Blick in die Vergangenheit, resignierend und ablehnend, sich selbst gegenüber. Auch Josie’s mangelnde Selbstachtung und ihr naives Verhalten macht nachdenklich. Teilweise war es mir einfach zu viel Drama, zu viel Betrügerei, zu viele Wiederholungen von bereits erwähntem und zu wenig emotionale Höhepunkte.
Trotzdem hinterließ das Buch bei mir Gefühle der Dankbarkeit und sensibilisierte mich, selbst über meine Endlichkeit und verpasste Gelegenheiten nachzudenken.

Fazit:
„Wir für uns“ beschäftigt sich mit der Aussöhnung der familiären Vergangenheit und dem Bemühen, im Trubel des Lebens an dem festzuhalten, was man liebt. Ganz nach dem Lieblingssatz des optimistischen Vaters von Josie: „Komödie oder Tragödie, es ist dein Leben, und du bist der Regisseur.“ Ein kurzweiliger Roman, mit kleinen Schwächen. Empfehlung für alle, die tiefe Einsichten der Ich-Erzähler mögen, die an authentischen Erschwernissen wachsen.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Zwei Leben, die sich zufällig kreuzen...

Josie ist 41 Jahre alt und hat eine Beziehung mit einem verheirateten Mann, der seine Frau und seine beiden Kinder niemals verlassen würde für sie. Doch nun ist sie schwanger und weiß nicht mehr, wie es weitergehen soll, denn sie liebt Kinder, aber ein Kind ohne Vater großziehen ist eine Herausforderung vor der sie zurückschreckt. Außerdem möchte Bengt das Baby nicht, denn er hat schließlich schon Kinder und möchte das alles nicht noch einmal. Er will sie von einer Abtreibung überzeugen und sie dazu überreden. Josie braucht aber noch Zeit und entscheidet sich schließlich für das Kind und gegen Bengt...

Katharina, aber von allen Kathi genannt, muss ihren Mann beerdigen, der einfach in seinem Sessel eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht ist. Nun steht sie alleine da und weiß nicht so richtig, wie es weitergehen soll. Die Totenstille, die nun im Haus herrscht strengt sie an, denn früher war es auch immer still, aber ab und zu hat wenigstens noch jemand gehustet, geschnarcht oder mit der Zeitung geraschelt. Durch einen Zufall landet Josie in Kathis Küche und irgendwie kommen sich die beiden Frauen näher...

Mein Lieblingszitat über das Leben aus diesem Buch lautet:

"Es besteht aus lauter Augenblicken, die sich unaufhörlich aneinanderreihen. Ohne Pause und ohne erkennbare Logik. Jeder Augenblick für sich genommen ist einmalig, aber wir sind so in uns gefangen, so damit beschäftigt, irgendwelchen Idealen hinterherzurennen, dass wir sie alle an uns vorbeiziehen lassen. Wir schenken ihnen keine Beachtung. Und irgendwann sind wir dann alt und stellen fest, dass wir unser ganzes Leben verpasst haben."

Barbara Kunrath hat einen emotionalen, einfühlsamen und sehr gut zu lesenden Schreibstil. Die Themen einer Risikoschwangerschaft und die drohende Trisomie 21, die familiären Probleme sämtlicher Personen und die Schweigsamkeit der Protagonisten, wo Gespräche oft helfen könnten, sind allesamt keine leichte Kost und regen den Leser zum Nachdenken an. Aber die Autorin schafft es, das alles in eine wunderschön erzählte Handlung einzubetten und dem ganzen so etwas die Negativtät zu nehmen. Sehr gelungen ist ihr auch der Perspektivwechsel zwischen Kathi und Josie, sodass der Leser noch mehr über die Gedanken der Protagonisten erfährt.

Ich habe mich sehr auf diesen neuen Roman der Autorin gefreut, denn sie konnte mich schon mit ihrem vorherigen Werk überzeugen. Die Sprache liest sich so flüssig, dass man keine Probleme hat, schnell voranzukommen. Gerade die Probleme in den Familien haben mich sehr zum Nachdenken gebracht und werden mich noch länger beschäftigen. Auch die Freundschaft der beiden so unterschiedlichen Frauen ist sehr bewegend und tiefgründig.

Sehr realitätsnaher Frauenroman

Dieser Roman erzählt von Josie, die seit längerem eine Affäre mit dem verheirateten Bengt hat, als sie von ihm schwanger wird. Bengt möchte auf keinen Fall noch ein Kind oder seine Ehe gefährden. Josie, die schon über 40 ist, weiß nicht, ob sie das Kind bekommen soll, würde es doch bedeuten, dass sie Bengt verliert. Reichlich verzweifelt trifft sie auf Kathi, eine 70-jährige Frau aus dem Ort. Kathis Mann ist gerade überraschend verstorben und bis auf ihren Sohn, zu dem sie kein gutes Verhältnis mehr hat, und ihre Schwiegertochter hat sie niemanden mehr. Josie und Kathi freunden sich langsam an und helfen dem jeweils anderen nicht nur über die Einsamkeit hinweg, sondern versuchen auch, einen Neuanfang zu wagen und die Konflikte in ihren Familien zu lösen.

Das Buch ist so leicht und authentisch geschrieben, dass ich es nicht mehr weglegen mochte. Obwohl in ihm auch ernstere Themen aufgegriffen werden und viele Konflikte da sind, hatte ich nie das Gefühl, dass es mich zu sehr bedrückt, sondern es strahlte trotz allem eine sehr positive Stimmung aus. Das hat mich ziemlich verblüfft und macht den Roman ziemlich einzigartig.

Man konnte sich sehr gut in Josie hineinversetzen, während man zu Kathi nicht so leicht Zugang fand. Zudem gab es in den Familien der beiden Protagonistinnen und im Umfeld jede Menge alltägliche Probleme (Trennung, Alleinerziehende, Tod des Partners), die einfach irgendwie normal waren und nicht als solche lang und breit thematisiert wurden, es gab viel Unausgesprochenes, Geheimnisse in der Vergangenheit, die lange nicht geklärt wurden, wodurch die Lesemotivation hoch war.

Auch aktuelle Themen (Klimawandel, Migranten) wurden noch kurz erwähnt, was mir dann allerdings weniger gut gefiel, da es bei Randerscheinungen blieb, die es nicht unbedingt gebraucht hätte.

Das Buch hat mich wirklich gefesselt, so dass ich am Ende etwas enttäuscht darüber war, dass die losen Enden etwas zu schnell und problemlos zusammenliefen. Hier hätte ich mir mehr Information und Beteiligung für mich als Leser gewünscht. Dennoch ein sehr empfehlenswertes Buch.