Cover-Bild Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer
Band 1 der Reihe "Whisperworld"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Barbara Rose

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Alina Brost (Illustrator)

Lesespaß mit Sogwirkung – auf nach Whisperworld!

In Whisperworld, einem Land fernab der Zivilisation,

werden Kinder zu Tierflüsterern.

Sie wachsen über sich hinaus,

retten bedrohte Arten

und finden Freunde fürs Leben.

Eine aufregende Reise für Leser*innen ab 9 in eine unbekannte Welt - voll mit wilden Tiere, Fantasiewesen und spannenden Prüfungen!

Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul wurden gerufen. Sie dürfen nach Whisperworld, wo vom Aussterben bedrohte Tierarten und seltene Fabelwesen leben. Sie wandern allein durch grünen Dschungel, schlafen in riesigen Baumhäusern und lernen jeden Tag Neues über die Natur und die Tiere um sich herum. Wer wird als Erstes das Flüstern hören? Wer wird als Erstes auserwählt, eine Art zu schützen als ihr Tierflüsterer?

Ein Buch voller Fantasie und Abenteuer, das Kindern auch das Thema Artenschutz näherbringt

Veröffentlicht am 11.09.2022

Tolles Kinder- und Jugendbuch

Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul bekommen einen Brief das sie nach Whisperworld eingeladen sind um dort Tierflüsterer zu werden. Die fünf Kinder machen sich also auf den Weg um ihrer Berufung zu folgen. Dort angekommen erfahren sie, dass sie zuerst einige Prüfungen bestehen müssen um Tierflüsterer zu werden. Außerdem müssen sie den Ruf einer Tierart hören die sie als ihren Tierflüsterer auserwählt. Auf ihrem Weg werden sie begleitet, geleitet und unterrichtet von Dr. Noa, Silvester, Max und Lady Poppy (Menschen) aber auch von den Tieren wie Carlos, Iggy, Enja, Lola und noch einige mehr die sie auch nach und nach verstehen und mit ihnen kommunizieren können.

Ich durfte die liebe Barbara Rose bei unserem letzten Bloggertreffen kennen lernen. Sie hatte viele Bücher dabei die sie uns als Rezensionsexemplare mitgegeben hat. Ich habe seit vielen Jahr keine Jugend oder Kinderbücher mehr selbst gelesen. Was ich heute sagen muss, leider wirklich ein Fehler war. Ich mag Whisperworld. Es ist eine tolle Geschichte in der es um Freundschaft geht. Nicht nur darum das die Kinder zusammen wachsen, sondern auch Mensch und Tier. Barbara Rose hat hier das Thema Artenschutz, Lebensraumverlust der Tiere, bedrohte / ausgestorbene Tierarten und auch ein Stück weit Wilderei mit eingebunden. Natürlich mochte ich Coco und Enja (ein Luchs) sehr, da ich schon immer mit Katzen groß geworden bin. Egal ob große oder kleine Katzenart, ich liebe sie. Definitiv ein Buch das man auch toll verschenken kann, wenn man Kinder kennt die gerne lesen.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Ein gelungener Auftakt, der neugierig auf weitere Teile macht

Coco ist die jüngste in ihrer Familie und wächst sehr behütet auf, ihr wird nichts zugetraut. Daher freut sie sich besonders, dass sie als Tierflüsterin ausgewählt wurde. Zusammen mit Amy, Chuck, Paul und Mohit wird sie in das entfernte Wispherworld geflogen um dort ihre Ausbildung als Tierflüsterer abzutreten. Gemeinsam wollen sie alle Tierarten der Welt und auch magische Wesen beschützen.

Mir hat die Geschichte außerordentlich gut gefallen. Sie enthält alles, was für mich in einem Kinderbuch wichtig ist. Freundschaft und Zusammenhalt, die Kinder sind sehr hilfsbereit und der Spannungsbogen ist hoch. Die Seiten fliegen. Allerdings bin ich mit dem Ende nicht ganz zufrieden. Es wurde zwar ein Abenteuer erfolgreich beendet, aber es bleiben sehr viele offene Fragen. Ein richtig fieser Cliffhänger, was ich bei einer Reihe für ältere Leser durchaus willkommen heiße, hat mich bei dem Kinderbuch ein wenig gestört. Ich mag es lieber, wenn die Story abgeschlossen ist und man z.B. auch mit dem dritten Teil einer Reihe starten kann. Aber nur bei Kinderbüchern. Dennoch war es eine sehr spannende und unterhaltend Lektüre und wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Teil, der uns dann wahrscheinlich einem anderen Kind und seiner Lebensgeschichte näherbringt.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Ein spannendes Buch über die Tierflüsterer

Die neue Reihe „Whisperworld“ von Barbara Rose beginnt mit dem 1. Band „Aufbruch ins Land der Tierflüsterer“. Hier lernen wir Coco, Chuck, Amy, Paul und Mohit kennen, die per Flugzeug in das geheimnisvolle Whisperworld reisen. Schon der Flug verläuft spannend und aufregend. Als die Kinder schließlich ankommen, lernen sie Dr. Noa, Carlos und Iggy kennen. Sie beziehen ihre Unterkünfte in riesigen Baumhäusern, bekommen Unterricht von Menschen und Tieren und müssen verschiedene Prüfungen bestehen. Die erste Prüfung findet gleich nach der Ankunft statt. Sie müssen gemeinsam das Nachtlager von Whisperworld finden. Bestehen sie diese und die weiteren Prüfungen oder müssen sie wieder zurück? Zurück will keines der Kinder, denn es ist eine Ehre nach Whisperwold eingeladen zu werden. In Whisperworld lernt jedes der Kinder seine besonderen Fähigkeiten und Talente kennen und auszubauen.

Unserem 10jährigen Sohn hat das Buch sehr gut gefallen. Die Schriftgröße ist perfekt für die Zielgruppe geeignet, die Story an sich findet er genial. Das Cover und die Illustrationen haben ihm auch sehr gut gefallen. Der Erzählstil ist flüssig, spannend und macht Lust auf mehr.

Wir freuen uns schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Atmosphärisch, bildschönes Setting und richtig spannend - wir lieben es!

In einer so großen Familie zu Wort zu kommen, ist nicht leicht, vor allem wenn man die Jüngste ist. Coco hat es nicht leicht mit ihren Geschwistern, denn man überhört sie einfach zu oft. Alles ändert sich für das junge Mädchen als der Brief von Whisperworld kommt. Sie soll zur Tierflüsterin ausgebildet werden. Zusammen mit einem anderen Mädchen und drei Jungen taucht sie ziemlich schnell in den Dschungel vom geheimnisumwogenen Whisperworld ein, und schon auf den ersten Metern war ich gefangen von dieser Welt!

Nicht nur die wunderschönen, auf jeweils einer ganzen Seite umfassenden Illustrationen von Alina Brost haben es mir leicht gemacht, dieses Schmuckstück mit leuchtetenden Augen zu betrachten. Vor allem Barbara Rose hat mit ihrem Schreibstil eine Welt erschaffen, die mich restlos bannte und mein Fantasyherz höher schlagen ließ! Die malerischen Beschreibungen von Whisperworld – einem geheimen Ort an dem bedrohte oder sogar schon ausgestorbene Tiere friedlich leben können – sind so echt und lebhaft, dass ich mich fühlte, als würde ich mit den fünf Kids zusammen dieses Abenteuer erleben.

Coco, Amy, Chuck, Paul und Mohit sind ganz liebevoll erdachte Protagonisten. Ich fand es so authentisch, wie individuell die Autorin ihre Charaktere gestaltet hat. Jeder von ihnen hat seine kleinen Unsicherheiten und dafür auch Stärken. Man kann sich sofort in die Personen rein versetzen und sie nachvollziehen. Im ersten Band lernen wir vor allem Coco und Chuck kennen. Sie möchte beweisen, dass sie mehr als nur ein Kind ist, das beschützt werden muss. Und Chuck…. ist ein kleiner Draufgänger, der im Innern ziemlich unsicher und vor allem zwiegespalten ist, warum man ihn überhaupt für würdig befunden hat. Er hat nämlich ein paar unschöne Dinge getan, die ihn jetzt einholen. Allerdings auf eine wirklich schöne, zarte, kindgerechte Weise. Man merkt, dass die Autorin den Konflikt absolut realitätsnah und emotional im Sinne eines Kindes gelöst hat.

Die anderen drei Charaktere kommen aber auch nicht zu kurz und das war echt beeindruckend. Ich hab mich nicht von den Informationen erschlagen gefühlt und trotzdem ein paar Details bekommen, die mir auch Amy, Mohit und Paul schon näher gebracht haben.

Vor allem hat mir der Aufbau der Schule und des ganzen Camps mit den vielen verschiedenen Tieren Spaß gemacht. Die Namen, ihre Art zu sprechen, ja selbst die Charaktere der Tiere waren voller Überraschungen und liebevoller Feinheiten.

Besonders cool ist der kindgerechte und doch schon kribbelige Spannungsbogen, den Barbara Rose eingebaut hat. Denn Tiere sind heutzutage auch stark und oft in Gefahr, und das wurde hier sehr gut verarbeitet. Ich habe voll mitgefiebert!

Ich war total hin und weg vom ersten Band und auch mein Ältester fliegt gerade über die Seiten. Er liebt die Geschichte, so wie ich und wir freuen uns total auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Ein spannendes Abenteuer geht in die erste Runde

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Coco ist die jüngste in ihrer chaotischen Familie und wird von allen in Watte gepackt, niemand traut ihr was zu.
Dann kommt die Einladung nach Whisperworld, sie darf ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Dann kommt die Einladung nach Whisperworld, sie darf eine Ausbildung als Tierflüsterin machen.
Gemeinsam mit vier anderen Kinder beginnt eine spannendeund abenteuerliche Zeit in Deepwood ...

Alleine schon das Cover sprach mich sehr an, der Klappentext ist zwar etwas mysteriös, aber das tat der Vorfreude keinen Abbruch.
Das Buch beginnt mit einer kleinen Charaktervorstellung der wichtigsten Charaktere, so weiß man gleich mit wem man es zu tun hat.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, sich schon für jüngere, geübtere LeserInnen ab ca. acht Jahren. In jedem Kapitel ist mindestens eine Illustration, die das Gelesene sehr gut unterstützt, es passt zum jeweiligen Text. So bekommt der Leser einen guten Einblick in die Geschichte.
Viele Tiere, bekanntere und unbekannte, werden in der Geschichte erwähnt, aber auch fantasievolle, magische Wesen begleiten das Abenteuer.
Die Geschichte beginnt mit der Ankunft und damit, dass sich die fünf Kinder als Team zusammenlaufen, wird aber schnell recht spannend, Unbekannte sind in Deepwood unterwegs.
Ich fand es ein wenig schade, daß dir anderen Kinder nicht so vorgestellt werden. Kommt vielleicht noch in den nachfolgenden Büchern, die es hoffentlich geben wird. Das Ende war jedenfalls echt fies. Ein richtiger Cliffhänger.