Cover-Bild Ihr einziges Kind
  • Ersterscheinung: 02.11.2016
Barbara Wendelken

Ihr einziges Kind

Kriminalroman
Cord Cassjen ist überglücklich, sein Sohn Caspar hat das Licht der Welt erblickt. Aber seine Frau Silvana leidet an einer postpartalen Psychose, sieht sich und vor allem das Baby von allen Seiten bedroht. Und dann passiert das Unfassbare – Cord wird erschossen, Silvana ist mitsamt dem Säugling verschwunden. Die Kommissare Renke Nordmann und Nola van Heerden stehen vor einem Rätsel: Gab es vielleicht doch den großen Unbekannten, vor dem Silvana sich so sehr fürchtete? In größter Eile machen sie sich auf die Suche nach den beiden Vermissten, da sie vor allem um das Leben des Kindes bangen ...

Hinter den Kulissen von Martinsfehn

In einer Leserunde bei Lovelybooks durfte ich den Krimi "Ihr einziges Kind" von Barbara Wendelken, den 3. Teil der Martinsfehn-Reihe lesen. Leider habe ich Teil 1 und 2 noch nicht gelesen, werde dies aber nachhholen, da mich dieser Krimi wirklich überzeugt hat!

Als Renke Nordmann von der Kripo in Martinsfehn zu seinem ehemaligen Mitschüler Dr. Cord Cassjen gerufen wird, erfährt er, dass Cord's erst wenige Tage alter Sohn Casper verschwunden ist. Seine Frau Silvana leidet an einer Wochenbettpsychose und steht unter starkem Medikamenteneinfluss. Als Renke seine Kollegen hinzuzieht, wird der kleine Casper im Gartenhaus der Nachbarn gefunden. Doch Silvana kommt nicht zur Ruhe und dann wird Renke neuerlich zu den Cassjen's gerufen. Diesmal gibt es tatsächlich einen Toten: Cord wurde erschossen und Silvana ist mit dem kleinen Casper verschwunden. Nola van Heerden von der Kripo in Leer wird zum Mordfall hinzugezogen und beginnt mit Renke zu ermitteln. Doch für die Einheimischen ist die zugezogene und um einiges jüngere zweite Frau des Doktors einwandfrei die Täterin. Für Nola passt sie nicht ins Täterprofil und sie bangt um den kleinen Casper, den seine Großmutter, die hartherzige Inhaberin einer Spirituosenfabrik, bereits als Erbe für den Familienbetrieb ins Auge gefasst hat. Ihre Nichte Tineke hingegen, die sich sehr für die Firma einsetzt, wird übergangen. Aber auch die restlichen Familienmitglieder und Bekannten der Cassjen sind keine unbeschriebenen Blätter...

Mit dem Einstieg in die Reihe hatte ich keinerlei Probleme. Jeder Fall ist abgeschlossen und Vorkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich. Rinke Nordmann und Nola van Heerden sind zwei sehr sympathische Ermittler, die man gerne bei ihren Recherchen zum Fall begleitet. Kleine private Details der Polizisten machen es auch Neueinsteiger wie mir einfach, der Geschichte zu folgen. Ich liebe es außerdem mitzurätseln und habe den Beiden die ganze Zeit über die Schulter geschaut ;), wobei ich zugeben muss, dass ich keine Ahnung hatte, wer hinter all den Morden steckt. Denn bei einem einzigen Mord bleibt es hier nicht....

Selten weist ein Krimi so charismatische Figuren auf. Sämtliche handelnden Personen sind richtig lebendig beschrieben. Ich hatte von jedem Einzelnen ein sehr klares Bild. Dabei hat die Autorin auch nicht mit unsympathischen Charakteren gespart. Nachdem ich selbst auf dem Land wohne, kenne ich einige dieser typischen Szenen nur zu gut, wie z. Bsp. die völlige "Freisprechung" einer möglichen Tat durch einen Politiker durch die örtliche Polizei. Denn auch in Martinsfehn ist nichts, wie es scheint. Hinter der angeblichen heilen Welt, die nach außen hin transportiert wird, versteckt sich ein Sumpf aus Macht und Gier. Der Plot ist dicht und die Autorin konnte mich mit vielen unvorhersehbaren Wendungen immer wieder auf falsche Fährten schicken. Alle Erzählstränge führen am Ende zu einem logischen Schluss zusammen. Der hohe Spannungsbogen bleibt konstant bestehen. Ich fühlte mich als Leser mitten im Geschehen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen! So stelle ich mir einen guten Krimi vor!

Schreibstil:
Der Schreibstil von Barbara Wendelken ist sehr temporeich, flüssig und sie versteht es grandios falsche Fährten zu legen. Atmosphärisch dicht undcharismatische Figuren runden das Ganze perfekt ab.

Fazit:
Ein absoluter Pageturner! So stelle ich mir einen Krimi vor: ein dichter Plot, unvorhersehbare Wendungen, viele Tatverdächtige und ein temporeicher Schreibstil, der mich an den Seiten kleben ließ! Dass ich die Vorgängerbände nicht kannte, hat hier keine Rolle gespielt. Diese werde ich mir nun selbstverständlich zulegen und die Autorin hat außerdem einen neuen Fan gewonnen....

Veröffentlicht am 02.12.2016

Mitreißender, dichter Krimi und eine klare Leseempfehlung!

"Ihr einziges Kind" ist der dritte Fall für Oberkommissarin Nola von Heerden, die für die Kripo Leer ermittelt und Renke Nordmann aus Martinsfehn. Die Fälle sind in sich abgeschlossen, so dass man den Krimi auch ohne Vorwissen lesen kann. Trotzdem empfehle ich die Bücher der Reihe nach zu lesen, um die Protagonisten von Anfang an kennenzulernen und sich keinen Fall entgehen zu lassen.

Martinsfehn: Cord Cassjen wird in seinem Haus ermordet aufgefunden, von seiner Frau Silvana und dem wenige Tage alten Sohn Caspar feht jede Spur. Hat Silvana, die unter einer starken Wochenbettpsychose leidet, ihren Mann erschossen und ist mit dem Kind untergetaucht? Wenige Tage zuvor mussten Renke und Nola sich auf die Suche nach Caspar begeben, denn Silvana konnte sich nicht erinnern, wo sie ihr Kind zuletzt betreut hatte. Nola hatte bei diesem Einsatz schon dass Gefühl, dass sie das Haus nicht zum letzten Mal betreten würde, leider hat sich dies bewahrheitet. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, die Angst um den kleinen Caspar ist groß, da von einer Gefährdung durch seine Mutter ausgegangen wird. Familie und Freunde werden befragt und in alle Richtungen ermittelt, die Zeit drängt.

Was für die Krimis von Barbara Wendelken typisch ist, ist die dichte Atmosphäre und der jeweils komplexe Fall, der bis zum Ende nicht zu durchschauen ist. Viele kleine Details über die Menschen, ihre Eigenheiten und die Umgebung machen die Story rund. Ihr gelingt es auch hier wieder sehr gut, dem Leser die Menschen aus Martinsfehn nahe zu bringen.

Die Figuren wirken authentisch und sind so lebhaft und detailliert beschrieben, dass man sich von jedem ein gutes Bild machen kann. Die Familie Cassjen ist eine Familie für sich, aber definitiv keine Familie, zu der man gehören möchte. Cords Mutter Margit Cassjen ist in der Vergangenheit behaftet, kam nie über den Tod ihres Mannes hinweg. Sie ist zielstrebig und übt gern ihre Macht über andere aus. Ihr Lebensgefährte Erich ist einerseits ein geachtetes Mitglied der Gemeinde, andererseits steht er unter Margits Pantoffel und lässt sich von ihr alles gefallen. Margits Nichte Tineke ist clever, führt für ihre Tante das Geschäft, kuscht aber auch vor der allmächtigen Margit. Daneben gibt es eine Vielzahl an Nebendarstellern, die allesamt genauso vielschichtig sind. Menschen, wie aus dem Leben gegriffen mit all ihren Stärken und Schwächen.

Der Fall bringt Nola und Renke wieder etwas näher, ich habe gerätselt, Theorien aufgestellt, wieder verworfen und dabei den beiden beim Ermitteln über die Schulter geschaut. Es gibt Sackgassen genauso wie überraschende Wendungen. Ich konnte beim lesen ganz tief in die Geschichte eintauchen, habe das Buch in kürzester Zeit inhaliert. Die Spannung steigert sich kontinuierlich, für zusätzliche Spannung sorgen die wechselnden unterschiedlichen Perspektiven. Das Ende hat mich betroffen gemacht und mitgenommen, dabei wirkt es in keinster Weise konstruiert. Barbara Wendelken schafft es beim Leser Emotionen zu wecken, man fiebert und leidet mit den Figuren mit.

Fazit: So geht Krimi, ich bin total begeistert. Ein komplexer, undurchschaubarer Plot, ein sympathisches und vor allem menschliches Ermittlerteam, von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd. Ich freue mich schon auf Nolas und Renkes nächsten Fall. Eine Reihe, die man sich nicht entgehen lassen sollte, unbedingt zu empfehlen.

Spannend

„Ihr einziges Kind“ von Barabra Wendelken

Der 3. Band aus der Martinsfehn-Krimi-Reihe von Barbara Wendelken, erschienen im November 2016 vom Piper-Verlag.

Klappentext:
Cord Cassjen ist überglücklich, ...

„Ihr einziges Kind“ von Barabra Wendelken

Klappentext:

Ein spannender Krimi, dessen Handlung in Ostfriesland spielt und mich sehr fesseln konnte. Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig, sodass ich das Buch innerhalb von 2 Tagen verschlungen hatte. Die Charaktere waren realistisch und gut ausgearbeitet und der Spannungsbogen wurde stetig gesteigert.
Mit einer überzeugenden Handlung und vielen Wendungen schaffte es die Autorin, mich immer wieder noch Neuen zu überraschen.
Ein toller Krimi, den ich nur weiterempfehlen kann.

Sehr Lesenswert!

Der Cassjen Clan und der Verschwundene Säugling

Für Cord Cassjen wäre sein Glück vollkommen, den er ist Vater von Sohn Caspar. Doch seine Frau Silvana leidet unter einer Wochenbettpsychose, hat Angst um ihr Baby und sieht sich verfolgt. Als Caspar verwunden ist verständigt Cord, Nordmann gemeinsam mit Kollegin Nola van Heeren suchen sie es. Nachdem das Baby in Nachbars Gartenhaus gefunden wird, sind alle erleichtert, doch Nola hat kein gutes Gefühl. Wenige Tage danach wird sie dann wieder zu Cord Cassjens Haus gerufen. Cord wurde erschossen, von seiner Frau Silvana und dem Baby fehlt jede Spur. Renke und Nola stehen vor einem Rätsel, ist Silvana die Mörderin ihres Mannes oder gab es doch diesen großen Unbekannten? Nola weiß nur eines das sie die Beiden schnell finden muss, weil das Baby auf Grund der Psychose der Mutter in große Gefahr ist. Doch die Ermittlungen bringen immer mehr Ungereimtheiten zu Tage das nicht nur aus der Vergangenheit Silvanas. Werden und Nola die Beiden rechtzeitig lebend finden?

Für mich war es das erste Buch von Barbara Wendelken und ich muss sagen, mir hat diese sehr gut gefallen. Der gute und fesselnde Schreibstil, mit dem sie den Leser förmlich zum Ermitteln einlädt, hatte es mir angetan. Durch die vielen unterschiedlichen Handlungsstränge war es auch unmöglich einen Täter/in zu entdecken. Erst am Ende des Buches wurde dieser Fall aufgelöst und mich hat dieses dann sehr überrascht. Bei manchen Ereignissen des Buches fühlte ich mich in die 70 Jahre versetzt, als Denver Clan oder Dallas noch in unserem TV lief. Selten habe ich so einen Krimi gelesen, der mich so in die Ermittlungen mit hinein nimmt, das ich das Gefühl hatte dabei zu sein. Natürlich ist das Buch durch seine Länge von über 500 Seiten recht ausführlich geschrieben, es kam aber nie Langeweile bei mir auf. Lediglich das schnelle überleiten der Szenen, ohne das es groß im Buch gekennzeichnet war, hat mich am Anfang etwas irritiert. Das Cover ist speziell und wirkt sehr geheimnisvoll und es passt auch zum Inhalt der Geschichte. Ich jedenfalls habe in Barbara Wendelken eine neue Lieblingsautorin gefunden und gebe deshalb 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2016

Spannend und packen ab der ersten Seite

Da ich die ersten beiden Bücher der Autorin kenne und von denen schon ganz begeistert war, war ich ganz gespannt auf dieses neue Buch. Und ich wurde wahrlich nicht enttäuscht.

Auch diesmal ist der Mittelpunkt ...

Auch diesmal ist der Mittelpunkt der Handlung wieder Martinsfehn, ein kleiner fiktiver Ort in Ostfriesland. Hier lebt Cord Cassjen mit seiner jungen Frau Silvana. Beide sind nach der Geburt ihres Sohnes Caspar überglücklich. Doch leider leidet die junge Mutter nach ein paar Tagen an einer postnatalen Depression. Als Cord Cassjen erschossen in seinem Sessel gefunden wird und Silvana und das Baby verschwunden sind, beginnen Nola van Heerden von der Kripo in Leer und ihr Kollege Renke Nordmann aus Martinsfehn mit den Ermittlungen. Werden sie den Täter und Silvana mit dem Baby finden?

In diesem dritten Fall für die sehr sympathischen Ermittler Nola van Heerden und Renke Nordmann habe ich mich sofort wieder heimisch gefühlt. Auch wenn man die ersten beiden Bücher nicht kennt, hat man keine Schwierigkeiten sofort in die Handlung einzutauchen. Um die Ermittler jedoch von Anfang an besser kennenzulernen ist es hilfreich, die Bücher der Reihe nach zu lesen. Kleine private Details lassen aber auch diesmal das private Bild der Ermittler weiter wachsen und sie fühlen sich wie gute Freunde an. Jeder hat sein Päckchen zu tragen: Renke trauert immer noch um seine verstorbene Frau und Nola hat Scheu, sich wieder auf einen Mann einzulassen.

Die Geschichte an sich ist von Anfang an so spannend, dass ich Mühe hatte, das Buch mal aus der Hand zu legen. Eine nach außen so vorbildhafte Familie, in der jeder, bis auf die junge Tineke, alle ihre Geheimnisse haben und ihre Machenschaften zu vertuschen versuchen. Neben dem Mordfall und dem Verschwinden von Silvana und dem Baby decken die Ermittler im Laufe ihrer Recherchen weitere Ungeheuerlichkeiten auf. Immer neue Verdächtige tauchen (für mich) auf. Jeder wird unter die Lupe genommen. Aber der Autorin gelingt es immer wieder mich von meinem Täter und seinem Motiv und meiner Theorie über den Hergang abzubringen und mich total zu verwirren.
Ich liebe es, so an der Nase herum geführt zu werden und mit ermitteln und mitfiebern zu können. Der Fall ist sehr akribisch aufgebaut und absolut schlüssig und für mich nachvollziehbar gelöst. Mit diesem Ende hatte ich nicht gerechnet.

Aber nicht nur die Spannung, die ab der ersten Seite sehr hoch ist und bis zum Schluss erhalten bleibt, haben mich überzeugt, sondern vor allem auch die sehr unterschiedlichen Protagonisten. Alle haben ihre Stärken, aber auch Schwächen, Unzulänglichkeiten und Fehler. Durch ihre Gesprächen, durch ihre Gedanken und durch eine sehr menschliche Beschreibung seitens der Autorin lerne ich sie im Laufe des Buches immer besser kennen. Es fällt mir meist nicht schwer meine Sympathie- oder Abneigungspunkte zu vergeben.

Auch der dritte Fall für Nola van Heeren und ihren Kollegen und gute Freund Renke Nordmann hat mich restlos überzeugt und mir spannende Lesestunden beschert. Vielen Dank Barbara Wendelken für dieses tolle Buch, das zu den absoluten Highlights meines Krimijahres zählt.