Cover-Bild Als mir die Welt gehörte

als der Mann mit den tausend Gesichtern, erfand sich sein
Leben lang neu. Vom Taschendieb mauserte er sich zu einem
der berühmtesten und kreativsten Trickbetrüger, Geldfälscher
und Hochstapler der Geschichte. Neben seinem größten
Coup, dem erfolgreichen Verkauf des Eiffelturms an einen Schrotthändler, gelang es ihm unter anderem, Al Capone übers Ohr zu hauen sowie dermaßen viel Falschgeld drucken und in Umlauf bringen zu lassen, dass er beinahe das gesamte amerikanische Finanzsystem aus den Angeln hob. Doch was passiert, wenn der scheinbar unverwundbare Charmeur beschließt, sich nicht länger an seine eigenen Regeln zu halten? Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel mit dem FBI und dem Secret Service und das Netz zieht sich langsam zu

Veröffentlicht am 05.07.2023

Absolut Interessant und klasse geschrieben!

Ich durfte dieses Interessante Buch im Zuge einer Leserunde lesen, ich bin wirklich absolut begeistert!

Das Buch kommt als hochwertiges Hardcover daher, sogar mit Lesebändchen und Schutzumschlag!

Die ...

Die Gestaltung sagt mir absolut zu, es wirkt für mich sehr hochwertig und edel, so ist es unter anderem auch ein echter Hingucker im Bücherregal!

Der Klappentext hat sich spannend gelesen, so hatte ich Lust auf das innere des Buche, ich war gespannt was mich dort erwartet, nun und ich muss sagen ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Der Schreib- und Erzählstil sind für mich persönlich sehr angenehm und gut gewählt so hatte ich während der gesamten Lesezeit keinerlei Probleme mich im buch zurecht zu finden und konnte flüssig und gut lesen!

Die Story ist wahnsinnig spannend so dass ich regelrecht darin "versumpft" bin und das Buch kaum mehr aus der Hand legen wollte.

Ich muss aber auch ehrlich zugeben das mir die Person Victor Lustig vor dem Buch absolut gar nichts sagte - das hat sich ja Gottseidank geändert, ich war so fasziniert von der Person dass ich im Nachgang, als ich das Buch beendet habe mich noch weiter über Ihn informiert habe.

Auch hier also wieder eine klare Lese- und Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 01.07.2023

Ein ganz tolle Buch

Victor Lustig ist ein Mensch voller Ideen - und trotz seines Größenwahns einfach sympathisch.

In diesem Buch geht es diesen besonderen Menschen und wie er sich die Welt erobert, notfalls in dem er den Eiffelturm verkauft. Der Autor schildert sein Leben, seine Aktivitäten, und wie er sich durchs Leben schlägt, natürlich immer auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Dies klappt zwar nicht immer, aber das steckt Victor Lustig dann auch weg.

Das Buch ist sehr angenehm geschrieben. Historie vermischt sich mit der Fantasie des Autors und nicht immer ist so genau klar, wo jetzt eigentlich die Grenze ist.

Ein außergewöhnliches, tolles Buch zum Weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Der Mann, dem die Welt gehörte

Victor Lustig, auch bekannt als Graf Lustig - oder der Mann mit den tausend Aliassen - oder auch als der Mann, der den Eiffelturm verkaufte – ein einprägsamer Mann mit irren Geschichten. Als Hochstapler machte er sich weltweit einen Namen, mauserte sich vom Trickbetrüger und Taschendieb doch die Karriereleiter eines Hochstaplers hinauf.

Das Buch hat mir total gut gefallen. Zuvor hatte ich noch nie etwas von Victor Lustig gehört, aber die Geschichten, die es um ihn gibt, lohnen sich. Der Schreibstil sagt mir sehr zu und dass Victor persönlich zum Leser spricht, macht die ganzen Geschichten sehr lebendig und nachvollziehbar. Auch vor dem Hintergrund, dass Victor eine höchst manipulative Person zu sein scheint, ist es beeindruckend zu lesen, wie er so viele Personen für sich vereinnahmen konnte und Vertrauen zu ihnen aufbauen konnte. Historisch ist das Buch sehr gut aufgearbeitet und man merkt, wie viel Arbeit hier drinsteckt.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, es hat mir eine große Lesefreude bereitet und ich werde mich gerne weiterhin über Victor Lustig einlesen, da ich seine Person einfach faszinierend finde.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Rien ne va plus

Kennen Sie Victor Lustig? Eine spannende Gestalt, die 1890 geboren wurde und als Trickbetrüger in die Geschichte einging. Bastian Kresser hat uns, den Unwissenden, nun einen Gefallen getan und diese reale Figur literarisch verarbeitet.
“Ein Talent nicht zu erkennen, ist ein Zeichen von Faulheit. Es verkümmern zu lassen, eine Sünde.” (U. a. Seite 72)
Ein Buch, dass nicht nur eine Wissenslücke schließt, sondern einfach auch gute literarische Unterhaltung ist. Denn mir hat der Schreibstil wahnsinnig gut gefallen. Sprachlich auch in die Jahrhundertwende zurückversetzt, macht es Spaß sich in die Vergangenheit katapultieren zu lassen. Die Art der Erzählung passt hervorragend zur Geschichte.
“Erfolg ist nur dann möglich, wenn du dein Gegenüber lesen kannst“ (S. 97)

Der Fokus liegt ganz klar auf Victor Lustig und hier besonders auf seiner Entwicklung, wie er zu dem wurde was er am Schluss war und welche unglaublichen Stunts er hingelegt hat. Wie viele gierige blauäugige Geschäftsmänner er in bester Robin Hood Manier über den Tisch gezogen hat.
Alle anderen Figuren bleiben blass außer Al Capone, aber das passt zum Erzählfluss und stört mit nichten.

Mir die Lektüre großen Spaß bereitet und ich kann das Buch wärmstens empfehlen. Außerdem rate ich ihnen Vorsicht walten zu lassen, wenn jemand ihnen den Eifelturm verkaufen möchte! ;0)

Veröffentlicht am 10.06.2023

Ein Roman wider die Langeweile!

Autor: Bastian Kresser
Verlag: braumüller
Erschienen: 2023

Autor:
Bastian Kresser
Verlag: braumüller
Erschienen: 2023

Dem Autor Bastian Kresser ist mit „Als mir die Welt gehörte“ ein Roman zwischen Wahrheit und Lüge wunderbar gelungen.

Victor Lustig ist in dieser Geschichte der Erzähler seines Lebens, welches überwiegend aus Betrügerei und Hochstapelei bestanden hat. Der Autor spielt mit den realen Fakten um den historischen Victor Lustig und führt die Leserschaft immer wieder an der Nase herum, wenn er seinen Protagonisten Wahrheit und Lüge bunt gemischt erzählen und mitunter gleich darauf revidieren lässt. Langeweile ist für Victor Lustig das, was er am meisten zu meiden sucht und mit seinem Lebenslauf gelingt ihm das hervorragend.

Die fünf Großkapitel flogen nur so dahin und dieser Roman ist für mich alles andere als langweilig gewesen. Die Lektüre bereitete mir viel Vergnügen, auch wenn mich einige Abschnitte nachdenklich stimmten und so manche moralische Vorstellung des Victor Lustig nicht mit meinen Vorstellungen übereinstimmt. Das gab mir jedoch die Gelegenheit, mich selbst zu reflektieren und zu ergründen, warum ich sein Leben zwar als faszinierend, aber nicht nachahmenswert empfand.
Die Sprache im Buch ist gehoben und ich meine, dass der Autor damit auch zum Ausdruck bringen wollte, dass es sich beim Hauptdarsteller um einen intelligenten, präzise denkenden und brillant beobachtenden Menschen handelt. Hätte Victor Lustig eine „seriöse“ Lebensführung gewählt, hätte er im intellektuellen Milieu sicher eine herausragende Stellung erreicht.

Ich fühlte mich von diesem Roman intelligent unterhalten und vergebe daher gerne die volle Sternezahl und meine Leseempfehlung.