Cover-Bild Girl, Goddess, Queen: Mein Name ist Persephone
Band 1 der Reihe "Die Girl-Goddess-Queen-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Bea Fitzgerald

Girl, Goddess, Queen: Mein Name ist Persephone

Mitreißende Enemies-to-Lovers-Romantasy von TikTok-Star Bea Fitzgerald
Inka Marter (Übersetzer)

Persephones Rebellion gegen den Olymp – mit dem heißesten Gott der Unterwelt

***Je nach Verfügbarkeit wird das Buch mit oder ohne Farbschnitt geliefert. Der gestaltete Buchschnitt ist auf eine limitierte Stückzahl begrenzt.***

Persephone wurde nicht geraubt, sie ist in die Unterwelt geflohen. Dort hat weder ihr Vater Zeus noch ihre Mutter Demeter Macht über sie. Um keinen Preis will sie an irgendeinen Gott verheiratet werden, der sich selbst mehr liebt als sie. Jetzt muss sie den abweisenden und unerwartet attraktiven Hades davon überzeugen, mit ihr gemeinsames Spiel zu machen. Persephone hat einen Plan, der den Olymp bis ins Mark erschüttern wird …
Bea Fitzgeralds Debüt ist eine extrem unterhaltsame Enemies-to-Lovers-Romantasy mit einer emanzipierten Heldin, die den gesamten Götterhimmel ins Wanken bringt – für alle Göttinnen, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Emanzipierte Helden und ein innovatives Retelling

Ich habe bisher leider erst wenig über griechische Mythologie gelesen, obwohl es mich total interessiert🙊

Nun ist aber Girl, Goddess, Queen erschienen, was mich nicht nur angesprochen hat, weil es ein Hades und Persephone Retelling ist, sondern weil ich herausfinden wollte, was hinter der umworbenen emanzipierten und starken Protagonistin steckt.

Das Buch war wirklich zum Brüllen.
Einerseits weil es wirklich unheimlich witzige Stellen gibt, an denen ich mir das Lachen nicht verkneifen konnte, aber auch weil es einen stellenweise so wütend gemacht hat. Wütend über die Unterdrückung der Frauen, die Demütigung und das Herabstellen ihrer Würde. Das Buch hat mich wirklich positiv überrascht, die Sage wurde komplett neu aufgestellt, es wurden mit alten Mustern gebrochen und die Geschichte komplett neu interpretiert.
Der Unterhaltungsfaktor und Lesespaß ist hier wirklich hoch, die Schlagabtäusche zwischen Hades und Persephone sind einfach herrlich, aber auch die Nebencharaktere bringen sich grandios ein. Besonders Styx habe ich einfach ins Herz geschlossen.
Aber auch Hades hat ihr einen ganz eigenen Charakter, bei dem es sich lohnt mal hinter die Facetten zu blicken.
Die Geschichte ist Enemies-to-Lovers Romantasy und bietet einige knisternde Momente, kommt aber ohne Spice aus, was ich sehr geschätzt habe.
Aber die Geschichte bietet so viel mehr als Unterhaltung. Persephone, die sich anfangs noch Kore nennt, befindet sich zwischen Demut und Trotz. Es geht um Selbstfindung, Widerstand gegen das Patriachat und die Erwartungen anderer.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich angenehm lesen. Allerdings gab es besonders in der zweiten Hälfte leider ein paar Längen. Hier ist der Spannungsbogen stellenweise eingebrochen und ich hatte das Gefühl, dass die Handlung nicht vorangebracht wird. Ich hätte mir hier noch mehr Wendungen und Überraschungen gewünscht, die mich in der ersten Hälfte des Buchs so positiv überzeugen konnten.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Ein interessanter Auftakt.

Ich liebe alles rund um Götter und diese Geschichte hat geradezu hier gerufen. Es gibt in letzter Zeit wieder vermehrt solche Bücher und ich wollte diese hier kennenlernen.

Kore (Persephone), wie sie ...

Kore (Persephone), wie sie von ihren Eltern genannt wird, ist eine besondere Protagonistin, die in diesem Buch keine Frau ist, die gerettet werden muss, sondern versucht ihr Leben selbst zu bestimmen. Leider soll sie, wenn es nach ihren Göttereltern geht, an den meist bietenden gehen …

Hades hat mir in dieser Geschichte auch sehr gefallen und er verkörpert zu Beginn genau den Gott, von dem alle denken, dass er so lebt. Doch es steckt viel mehr in diesem Mann …

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Persephone erzählt. Der Leser kann sie so näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Das Setting hat mich mehr als nur gefangen genommen.

Die Geschichte beginnt und ich lerne zu Anfang Kore (Persephone) kennen. Diese soll an den Meistbietenden versteigert werden..

Doch sie wehrt sich und flieht dorthin, wo es keiner ahnen kann – in die Unterwelt. Dort lernt sie Hades, kennen, der auf den ersten Blick dem Klischee des Todesgottes entspricht. Je mehr aber beide miteinander Zeit verbringen, entdeckt man einiges an ihm …

Die Enemies to Lovers Vibes waren spürbar und ich liebe das Genre, wann immer es mir begegnet.

Was hat das Schicksal mit beiden vor?

Wow, eine aufregende Geschichte, die viele aufregende Momente für mich als Leser hatte.

Leider muss ich hier noch sagen, dass ich manches, was die Annäherung von beiden angeht, in die Länge gezogen fand.

Ansonsten habe ich das Buch verschlungen.

Das Cover sieht wunderschön aus, also ich mag die Farben, weil es definitiv auffällt.

FAZIT :

Eine interessante Interpretation der Geschichte

Veröffentlicht am 14.09.2023

Tolle und wichtige Message

Obwohl es in den letzten Monaten einige neue Bücher über Persephone und Hades gab, war "Girl, Goddess, Queen" das erste das ich gelesen habe.
Daher konnte ich gedanklich komplett frei an die Geschichte ...

Daher konnte ich gedanklich komplett frei an die Geschichte rangehen und musste keine Angst haben die Bücher unterbewusst miteinander zu vergleichen.

Für mich war es das erste Buch von Bea Fitzgerald und was mir von Beginn an gut gefallen hat war der lockere Schreibstil. Man kommt sehr schnell im Buch voran und durch den bildlichen Schreibstil hatte ich immer das tolle Setting vor Augen.

Der Fokus des Buches liegt auf der Charakterentwicklung, den Gedanken und Gefühlen von Persephone. Wie der Titel vom Buch schon sagt wird Sie im laufe der Geschichte von einem kleinen Mädchen zu einer erwachsenen Frau, die für sich und das was sie möchte einsteht. Sie ist clever und weiß was sie will. Auch wenn Sie von Ihnen Eltern immer klein gehalten wurde, fängt Sie an Ihre Gedanken und Ihre Meinung laut auszusprechen. Sie hört auf sich hinter Lügen zu verstecken und fängt endlich an für sich selbst einzustehen.

Hades war ganz anders als ich erwartet habe. Aber mit seiner feinfühligen und sanften Art hat er mir so gut gefallen. Es war richtig schön mal ein Buch zu lesen, in dem er nicht der Böse ist. Generell wird in diesem Buch mit der klassischen Rollenverteilung gespielt und das fand ich spitze.
Die Beziehung zwischen den beiden ist definitiv slow burn. Mir persönlich war es teilweise schon zu viel. Irgendwann war ich etwas genervt von der fehlenden Kommunikation zwischen den beiden und den dadurch bestehenden Missverständnissen.

Fazit: Dieses Buch ist zwar kein Fantasy Epos aber die humorvollen Dialoge und Neckereien zwischen Persephone und Hades haben mich sehr gut unterhalten. Außerdem bin ich ein Fan der hingelegten Charakterentwicklung von Persephone und der wichtigen Message hinter dem ganzen Buch.

4/5

Veröffentlicht am 13.09.2023

Ich liebe die griechische Mythologie

Das Cover sieht sehr schön aus. Anfangs war ich etwas skeptisch, da die Farbe sehr hervorstechend ist, aber in Echt sieht das Buch echt klasse aus. Natürlich ist der Farbschnitt ebenfalls ein Hingucker und harmoniert perfekt mit dem Cover.

Ich liebe ja Persephone und Hades Geschichten und musste deshalb auch dieses Buch lesen. Es ist auf jeden Fall etwas ganz anderes als ich erwartet hatte. Ich glaube auch gerade aus diesem Grund mochte ich die Geschichte, weil es nicht der typische Liebesroman mit Hades war. Wer also auf eine Geschichte à la „A Touch of Darkness“ oder „Neon Gods“ hofft, der wird garantiert enttäuscht werden. Das Buch ist keine smutty Romanze mit dem Gott der Unterwelt. Es ist eher eine amüsante Geschichte über die Götterwelt und fokussiert sich ganz klar auf Persephone, die ihr Schicksal in die eigenen Hände nimmt.

Die Romanze war so erfrischend, beginnend mit Hades als düsterem und grüblerischem Liebhaber und Persephone als witzigem Gegenstück und Dorn in seinem Auge. Nachdem sie aus dem einzigen Zuhause, das sie je kannte, weggelaufen ist, sucht sie Zuflucht in der Unterwelt. Nachdem sie Hades mit einem Trick dazu gebracht hat, sie in seinem Haus wohnen zu lassen, nimmt sie es auf sich, Hades‘ Reich der Unterwelt (ohne seine Erlaubnis) zu erforschen, und schlägt dann Verbesserungen vor (schon sehr witzig, da Persephone ja eigentlich der Gast ist, das schreckt sie aber nicht ab). Ich mochte die Entwicklung ihrer Romanze und wie sie sich von Beinahe-Feinden zu vorsichtigen Freunden, zu echter Freundschaft und dann zu einer „Schein“-Hochzeit entwickelt haben, und das alles, während sie eine wahnsinnige Chemie und Geplänkel haben. Die Herangehensweise dieser Liebesgeschichte war einfach mal etwas anderes und sehr humorvoll. Außerdem ist es ein Jugendbuch, also gibts keinen Smut. Hat mich persönlich aber überhaupt nicht gestört, da ich sehr gesättigt bin an den sonstigen smutty Hades-Persephone-Retellings.

Natürlich hat das Buch auch seine Schwächen. Persephones Verhalten war stellenweise etwas drüber, und wie sie die Unterwelt übernommen hat ging sehr schnell von statten. Ich hätte mir hier etwas mehr Kontra von Hades gewünscht, schließlich ist es ein Reich. Stellenweise war es leider auch langatmig, wodurch die Geschichte zäh wirkte. Ich musste mich leider immer mal wieder aufraffen weiterzulesen.

Der Schreibstil war angenehm und größtenteils flüssig, abgesehen von einigen Längen im Mittelteil. Man hätte einiges kürzen können. Ich persönlich mochte das Buch aber, weil es einfach mal eine andere Geschichte war und die Götter sehr interessant waren. Das Buch ist garantiert kein Meisterwerk, aber mich hat es gut unterhalten. Ich liebe die griechischen Götter und bekomme nie genug davon.

Fazit: „Girl, Goddess, Queen“ ist ein Jugendbuch rund um Persephone, die in der Unterwelt Zuflucht sucht vor ihren Eltern. Ihre Beziehung zu Hades war erfrischend anders im Vergleich zu den sonstigen smutty Romanzen. Bei diesem Buch steht Persephone im Fokus, auch wenn ihr Verhalten stellenweise überspitzt war, konnte mich die Geschichte und ihre Entwicklung überzeugen. Es war einfach mal eine andere Herangehensweise and die Götterwelt.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Toller Auftakt

Ich liebe die Mythologie rund um Hades & Persephone und freue mich immer auf neue Bücher in diesem Bereich. Genau deswegen wollte ich auch „Girl, Goddess, Queen“ lesen. Der Klappentext hat mich direkt angesprochen und meine Erwartungen waren recht hoch. Und was soll ich sagen, dass Buch war zwar anders als ich gedacht habe, dennoch wurden meine Erwartungen erfüllt und ich hatte ein paar tolle Lesestunden. Bea Fitzgerald hat einen tollen Schreibstil. Dieser ist flüssig zu lesen, spannend und emotional. Alles wurde sehr direkt erzählt, den Bea Fitzgerald hat die Geschichten der Götter nicht beschönigt, sonder sie genauso dargestellt wie sie wirklich sind. Das Ende hat mich überrascht und ich bin mehr als nur gespannt was mich im zweiten Teil erwarten wird.

Kore oder auch Persephone habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Sie hat ein Rückgrat aus Stahl, weiß was sie will und sie gibt nicht auf bis sie ihre Ziele erreicht. Ich fand es toll, dass sie sich nicht den Regeln angepasst hat und für sich selber gekämpft hat. Hades war das totale Gegenteil von ihr und dennoch empfand ich ihn nicht als weich. Er und Persephone ergänzen sich perfekt und holen das beste aus dem jeweils anderen heraus. Auch die Nebencharaktere sowohl aus dem Olymp, als auch aus der Unterwelt waren gut ausgearbeitet und ich bin gespannt was da noch alles kommen wird.

„Girl, Goddess, Queen“ war ein spannender und interessanter Auftakt rund um die Mythologie von Hades & Persephone. Fantasy Fans kommen hier auf ihre Kosten und ich freue mich jetzt schon sehr auf den zweiten Teil. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.