Cover-Bild Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)
Band 2 der Reihe "Die Schönbrunn-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Beate Maly

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

Träume von einer besseren Welt | Ein mitreißender Roman über die Anfänge der Reformpädagogik von Bestsellerautorin Beate Maly

Ein Schloss für die Waisen und eine Frau, die für das Wohl der Kinder kämpft

Der Krieg ist vorbei, der Kaiser hat abgedankt, in Wien bricht eine neue Zeit an. Greta fällt es trotz allen Aufschwungs immer noch schwer, den Verlust ihres geliebten Gustavs zu akzeptieren. Als sie in Schönbrunn auf eine junge Frau trifft, die eine Erzieherschule im Schloss besucht, entschließt sie sich zu der Ausbildung. Sie glaubt daran, etwas bewegen zu können. Doch bald stößt sie auf erste Konflikte, denn nicht jeder ist von ihren liberalen Ideen begeistert. Greta zieht den Pädagogen Michael Brenner auf ihre Seite. Der Sozialdemokrat hat ein Auge auf sie geworfen, und auch Greta fühlt sich zu ihm hingezogen. Kann sie Gustav endlich gehen lassen, um ihr neues Glück zu finden?

Veröffentlicht am 23.01.2023

Weiter geht es in Schönbrunn

"Die Kinder von Schönbrunn" von Beate Maly, erschienen 2023 im Ullstein Taschenbuch Verlag mit 350 Seiten. Das Cover ist sehr typisch aber nett gemacht für einen historischen Roman.
Es ist der zweiten ...

Es ist der zweiten Band über Schönbrunn mit den Schwestern Greta und Emma, wobei in diesem Band Greta die Hauptprotagonistin ist.
1924: Emma ist verheiratet und Tierärztin im Zoo Schönbrunn, während Gretas Mann im 1. Weltkrieg verschollen ist, sie ihre Tochter großziehen und ihren Weg ins Leben zurückfindet. Zufällig gerät sie in die moderne, sozialistische Erzieherinnenschule in Schönbrunn, findet dort neue Freunde und den Weg aus ihrer Trauer heraus.

Der Roman ist sehr flüssig und gefühlvoll geschrieben, für mich hatte es eindeutig zu wenig Seiten. Ich hätte gerne noch viel mehr über die Erzieherschule und Gretas weiteres Leben erfahren.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Die Kinder von Schönbrunn

In diesem zweiten Teil "Die Kinder von Schönbrunn" geht es hauptsächlich um Greta.
Emma ist mit Julius glücklich verheiratet und mittlerweile Tierärztin.
Greta weiß nach dem Krieg, noch nicht ...

Emma ist mit Julius glücklich verheiratet und mittlerweile Tierärztin.
Greta weiß nach dem Krieg, noch nicht so wirklich wie ihr Leben weitergehen soll. Ihr Mann Gustav ist immer noch vermisst...
Durch Zufall lernt sie Melanie kennen, die sie mit in das Einführungsseminar der Erzieherschule nimmt.

Greta fängt die Ausbildung an und lernt langsam wieder zu leben.

Der Roman ist von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd und flüssig geschrieben. Wie Band eins kann man das Buch nicht aus der Hand legen.
Die Protagonisten sind sympathisch, nachvollziehbar und real. Ich mag alle wirklich sehr gerne.

Die historischen Hintergründe sind sehr gut recherchiert. Die Beschreibung des wunderbaren Schlosses Schönbrunn sehr genau.

Es war mir ein Vergnügen diesen Roman zu lesen.
Kommt noch ein Band 3?

Veröffentlicht am 21.01.2023

In den Kindern liegt die Zukunft

Wien 1924: Der Krieg ist seit einigen Jahren vorüber und langsam kehrt wieder ein gewisser Wohlstand in die Haushalte ein. Auch bei Emma, Julius, Greta und deren Tochter Gisela geht es aufwärts, denn seit Emma nach ihrem dreijährigen Veterinärmedizin-Studium aus der Schweiz zurückgekehrt ist, leben sie alle in dem kleinen Haus in der Altgasse. Greta kann nachts noch immer nicht schlafen, denn die Gedanken an ihren verschollenen Ehemann Gustav quälen sie. Auch tagsüber benötigt sie oft Ablenkung und flieht in die Hausarbeit. Als sie eines Tages eine Gruppe junger Damen auf das Schloss zugehen sieht und eine andere sie anspricht, ob sie nicht mitkommen möge zu dem Vortrag über die Erzieherinnenausbildung, die dort im September wieder beginnt, geht sie kurzentschlossen mit und trägt sich zu ihrer eigenen Überraschung sogar in die Anmeldeliste ein. Als sie genommen wird, ist sie sehr erfreut und blickt endlich wieder voller Zuversicht in die Zukunft. Das Gelernte über die Kindererziehung kann sie auch schnell im Kinderheim im Schloss Schönbrunn umsetzen und spürt, dass Kinder die Zukunft sind und man sie nicht unterdrücken, sondern fördern soll. Das ist das Wichtigste für sie und der stellvertretende Heimleiter Michael Brenner unterstützt sie vollkommen darin...

Beate Maly versteht es, ihren Lesern mit fesselnden Romanen die historischen Hintergründe näherzubringen. Ihre Sprache ist unkompliziert und liest sich flüssig. Die Protagonisten, die teilweise schon aus dem ersten Teil der Reihe bekannt sind, entwickeln sich im zweiten Teil weiter und stehen für ihre Überzeugungen ein und scheuen auch die Konfrontation mit Andersdenkenden nicht.

Ich fand bereits den ersten Teil sehr gut und habe bereits auf die Fortsetzung hingefiebert. Der Autorin ist ein perfekter zweiten Teil gelungen, den ich innerhalb eines Tages gelesen hatte. Greta ist eine interessante Persönlichkeit, die für ihre Überzeugungen einsteht und intuitiv das richtige tut. Es hat mich auch gefreut, dass Emma nun Tiermedizin studieren konnte und ihren Traum so verwirklicht hat. Auch die Ehe mit Julius ist glücklich, wenn auch noch kinderlos. Nun hoffe ich sehr, dass es noch einen dritten Teil geben wird, denn nun, am Ende des zweiten Bandes wurden längst nicht alle Dinge geklärt und ich habe noch einige Fragen, auf die ich mir eine Antwort erhoffe.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Gelungene Fortsetzung

„Die Kinder von Schönbrunn - Träume von einer besseren Welt“ ist der zweite Band der Serie, kann meiner Meinung nach aber auch eigenständig gelesen werden. Alles dreht sich um Greta, die über eine Ausbildung zur Erzieherin nach dem Verlust ihres Mannes im Krieg wieder aufzublühen scheint und neuen Mut fasst. Greta lässt sich ausbilden, macht ein Praktikum in einem Kinderheim und lernt den Pädagogen Michael Brenner kennen. Das alles verspricht ein großes Chaos an Emotionen und viel Wirbel im Leben.

Greta hat mir sehr gut gefallen. Sie ist eine authentische Person, deren Gedanken ich gut nachvollziehen konnte. Sie ist hin und her gerissen, ob sie ihr Leben in voller Freude weiterleben soll, obwohl ihr Mann noch als verschollen gilt. Gleichzeitig muss sie sich um ihre Tochter kümmern, fängt die Ausbildung an und knüpft neue Freundschaften. Die Anzahl an Charakteren war überschaubar, was es aber angenehm zu lesen gemacht hat.

Im Kinderheim herrschen wirklich schlimme Verhältnisse; harte Erzieherinnen, heftiges Mobbing unter den Kindern und Armut. Vor allem die Kapitel mit Emil haben mich erschrocken. Zuerst konnte ich sie nicht einordnen, dann haben seine Erzählungen aber Sinn gemacht. Wirklich schrecklich, was ihm widerfährt. So ist es aber vermutlich auch eine realistische Darstellung.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich bin gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Zeit des Aufbruchs

Sechs Jahre nach Kriegsende befindet sich nicht nur in Wien alles im Aufbruch. Greta wohnt mit ihrer Tochter Gisela, die von allen nur Gisi gerufen wird,zusammen mit ihrer Schwester Emma und ihrem Schwager Julius im elterlichen Haus.Die Beiden haben die elterliche Tierarztpraxis übernommen.Greta trauert um ihren Mann Gustav, der immer noch als vermisst gilt. Als sie bei einem Spaziergang die lebenslustige Melanie kennen lernt, besucht sie spontan mit ihr eine Veranstaltung der neuen Erzieherinnen Schule und beginnt dort eine Ausbildung. Das Ziel der Schule ist es, neue Wege in der Pädagogik zu gehen, was nicht überall auf Gegenliebe stößt. Melanie erkennt schon bald, dass ihr Weg ein anderer ist, nämlich die Kunst. Sie meldet sich ab, die Freundschaft der beiden jungen Frauen bleibt aber bestehen. Der charismatische Leiter Michael Brenner hat von Anfang an ein Auge auf Greta geworfen, was einigen ihrer Kolleginnen absolut ein Dorn im Auge ist.Wird Greta es wagen, Gustav gehen zu lassen und mit Michael ein neues Leben zu beginnen?

Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen, und da ich schon einige Bücher dieser Autorin kenne, war ich sofort wieder von ihrem empathischen und schönen Schreibstil begeistert. neben einer Familiengeschichte hat sie das Leben in der Kaiserstadt Wien zur damaligen Zeit ausführlich beschrieben. Die schwierigen Umstände, mit denen vor allen Dingen der ärmere Teil der Bevölkerung, zu kämpfen hatte, der politische Neubeginn und vor allen Dingen die neuen Wege in der Pädagogik, waren Themen des Buches. Neben Greta und ihrer Familie, die als Protagonisten sehr sympathisch waren, was auch für Michael und Melanie galt, gab es natürlich auch die Antagonisten, an denen man sich reiben konnte.
Mir hat der Ausflug in das vergangene Jahrhundert sehr gut gefallen und ich könnte mir eine weitere Fortsetzung der Geschichte vorstellen.