Cover-Bild Good Inside - Das Gute sehen
Becky Kennedy

Good Inside - Das Gute sehen

Wie wir die Eltern werden, die wir sein wollen - #1 New York Times Bestseller
Elisabeth Liebl (Übersetzer)

»Prall gefüllt mit nützlichen Ideen – ein Ratgeber für Eltern, der sich lohnt.« (Publishers Weekly)

Mit ihrem internationalen Bestseller hat die gefeierte Psychologin Dr. Becky Kennedy eine wahre Erziehungsrevolution ausgelöst: Millionen Eltern, frustriert von Ratschlägen, die entweder nicht funktionieren oder sich einfach nicht richtig anfühlen, folgen ihrem bestärkenden und wirksamen Ansatz. In Good Inside zeigt sie ein völlig neues Erziehungsprinzip , das auf ermutigenden und leicht umsetzbaren Strategien beruht – und Eltern dabei hilft, Selbstzweifel hinter sich zu lassen und eine starke und liebevolle Führung zu entwickeln.

Dieses Buch bietet nicht nur eine erfrischende Perspektive auf Kindererziehung, sondern enthält auch unzählige praktische Lösungsansätze für konkrete Situationen wie Wutanfälle, Trennungsängste, Geschwisterrivalität und vieles mehr. Eine unverzichtbare Ressource, die dabei hilft, Kinder auf ein Leben voller Selbstvertrauen, Mut und Resilienz vorzubereiten.

»Becky Kennedy zeigt eindrucksvoll, dass wir für unsere Kinder das Beste tun, wenn wir das Gute sehen. Diese Haltung ändert alles!« Herbert Renz-Polster

»Ich liebe es, wie Becky Kennedy Eltern an die Hand nimmt und sie so verständnisvoll wie alltagspraktisch daran erinnert, dass es keine schwierigen Kinder gibt – nur wundervolle Kinder mit manchmal schwierigen Verhaltensweisen, die Impulskontrolle und Emotionsregulation eben erst noch lernen müssen. Wie wir ihnen dabei helfen können, erklärt dieses wunderbare Buch.« Nora Imlau

»Becky Kennedy zeigt, wie wir alle bessere Beziehungen führen können – miteinander und zu uns selbst. Ein heilsames Buch für die gesamte Familie!« Anne Dittmann

» Good Inside lässt uns zurück mit einem liebevolleren und empathischeren Blick – nicht nur auf unseren Nachwuchs, sondern auch auf uns selbst. So ein wertvoller Beitrag zum Paradigmenwechsel in der Begleitung von Kindern!« Carina Thiemann

»Becky Kennedy gelingt es, unzählige Alltagssituationen, an denen Eltern immer wieder verzweifeln, mit optimistischer Leichtigkeit aufzulösen. Ihr Buch ist ein großartiges Nachschlagewerk für Eltern, die im Dschungel der Erziehungsratgeber Orientierung suchen.« Sandra Teml

Veröffentlicht am 12.11.2023

ganz gut

Mich störte zwar das der Titel in Englisch war weil ich finde, wir sind in Deutschland und haben deutsche Worte dafür. Aber an dem Inhalt ändert das ja nichts.
Erstmal ist es ein ganz guter Ratgeber ...

Erstmal ist es ein ganz guter Ratgeber der mir hilft, meine Tochter besser zu verstehen. Als Mutter habe ich es auch nicht immer leicht. Die Autorin ist ist klinische Psychologin.

Sie hat jahrelange Erfahrung mit verzweifelten und frustrierten Eltern, welche nicht immer wissen, wie sie das Elternteil werden können, das sie gerne sein möchten. Sie ist auch selbst Mutter von drei Kindern. Die Zielgruppe ist schon in erster Linie Eltern und vielleicht dann auch noch Pädagogen.

Der Schreibstil war sehr abwechslungsreich.
Es gibt Praxisbeispiele, direkte Fragen mit und ohne Antwortmöglichkeiten.

Ich hatte beim lesen ein gutes Gefühl und konnte es gut durchlesen und durcharbeiten natürlich denn es sollte ja schon ein Praxisbuch sein.
Ich fand das Dr. Becky Kennedy respektvoll und auf Augenhöhe zu uns Lesern bleiben kann.

Ihr ist das Wohlergehen der Kinder und der Eltern wichtig!

Veröffentlicht am 11.11.2023

Toller Erziehungsratgeber mit interessantem Ansatz

Ich bin Mutter von zwei Kindern – eine davon rutscht gerade richtig in die Pubertät hinein und die andere ist gerade ein Schulkind geworden. Somit habe ich immer wieder mit unterschiedlichen Problemen bei der Erziehung zu kämpfen. Über Tipps freue ich mich daher immer sehr, da ich bei der Erziehung alles richtig machen möchte. Dieses Buch hat mich deshalb gleich angesprochen und ich war sehr neugierig darauf.

In diesem Buch zeigt Psychologin Dr. Becky Kennedy ein völlig neues Erziehungsprinzip, das auf ermutigenden und leicht umsetzbaren Strategien beruht – und Eltern dabei hilft, Selbstzweifel hinter sich zu lassen und eine starke und liebevolle Führung zu entwickeln. Dabei bietet sie nicht nur eine erfrischende Perspektive auf Kindererziehung, sondern zeigt auch unzählige praktische Lösungsansätze für konkrete Situationen wie Wutanfälle, Trennungsängste, Geschwisterrivalität auf.

Das Buch ist gut strukturiert, so dass man sich leicht zurechtfindet. Durch die beschriebenen Situationen überdenkt und analysiert man sein eigenes Verhalten bei der Kindererziehung und erhält einige Anregungen, um den Stil noch etwas zu verbessern. Es sind tolle Tipps dabei, aber manche sind nicht für Jedermann umsetzbar, andere dagegen zeigen mir eine ganz andere Perspektive auf.

Was mir aufgefallen ist: Dieser Ratgeber setzt nicht wie andere Bücher darauf, den Kindern mehr Grenzen zu setzen, sondern zeigt genau das Gegenteil auf. Dieser Grundgedanke ist wirklich gut, aber manche Strategien würden bei uns nicht funktionieren. Aber da jedes Kind anders ist, ist das jetzt nicht verwunderlich. Für mich war der Ratgeber aber wirklich super, da ich vieles überdenke und mein Verhalten in bestimmten Situationen anpassen werde.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, da es wirklich gute Praxistipps gibt. Ich vergebe dafür 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Ein erster Ansatz zur bedürfnisorientierten Erziehung

Am Stichwort bedürfnisorientierte Erziehung scheiden sich ja bekannterweise so ein wenig die Geister, das Prinzip find ich aber trotzdem (oder vielleicht auch gerade deswegen) spannend genug, um mehr darüber erfahren zu wollen.

Die Struktur des Buches fand ich zunächst einmal sehr übersichtlich gestaltet, man findet sich leicht zurecht und die Grundprinzipien des Konzepts werden ebenfalls recht schnell deutlich. Besonders gut hat mir dabei der Ansatz gefallen, dass in jedem Menschen etwas Gutes steckt – diese Botschaft ist definitiv auch abseits des Elternseins oder Elternwerdes sehr wertvoll.

Schwierig fand ich dann allerdings die Art und Weise, in der die Autorin nicht nur über Kindern und ihre Verhaltensweisen, sondern auch zu den Lesern bzw. Eltern spricht. Ihren Status als Expertin möchte ich ihr dabei auf keinen Fall absprechen, aber der sehr belehrende Tonfall, der teilweise wenig empathisch und vor allem sehr distanziert gewirkt hat, konnte mich nicht immer abholen.

Fazit
Für (werdende) Eltern mit wenig Erfahrung in Punkto bedürfnisorientierte Erziehung sind die Ansätze in diesem Buch auf jeden Fall hilfreich, auch wenn der wissenschaftliche Unterton nicht gerade besonders viel Empathie transportiert. Mit der Umsetzung bin ich daher mehr oder weniger zufrieden, auch wenn es sicherlich etwas verständlichere Bücher zu diesem Thema gibt.

Dafür gibt es dreieinhalb Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Mehr Macht der Kinder

Das Cover verspricht ein fröhliches, sehr oft gekauftes Buch. #1 der New York Times Bestsellerliste ist schon was. Der Beginn des Buches ist etwas holprig zu lesen. Aber das bessert sich schnell und dann geht es sehr flüssig. Grundsätzlich finde ich das Buch gut strukturiert, jedes Kapitel mit einer Einführung und dann praktischen Tipps. Der Grundgedanke der Tipps ist immer der gleiche. Jedes Kind ist gut, und jeder Wutanfall zeigt nur einen kurzen Moment im Verhalten des Kindes. Nicht alles an dem Kind ist schlecht. Und wenn wir mal ehrlich sind. Jeder hat Wutanfälle. Auch Erwachsene und ich glaube da auch jedes Elternteil sich in einer Situation erwischt in der er anders als gewünscht oder in Ratgebern gelesen handelt. Aber das ist ja auch ganz normal. Menschlich. Ich finde manche Beispielreaktionen zu statisch. Jeder kann sich aus dem Buch rauspieken was für ihn wichtig ist und passt. Ich sehe den Gedanken das gute zu sehen als die Kernaussage des Buches.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Becky Kennedy begleitet

Und zwar Eltern beim Erziehen - dabei hat sie neue Ansätze und Lösungen, die allerdings aus meiner Sicht ab und zu ein wenig zu detailliert sind - da muss dann schon so Einiges passen, um die Kinder a la Becky in allen Lebenssituationen zu "versorgen".

Ich kann mir vorstellen, dass es vielen gefällt, mir jedoch ist es manchmal fast ein wenig zu übergriffig, bspw. wenn sie vorschlägt, das Kind täglich - teilweise sogar mehrmals - mit Mama und Papa aufzufüllen. Das ist eine sehr intensive Methode, derer sowohl Eltern als auch Kinder rasch überdrüssig werden können - bzw. nutzt sich dieser Effekt möglicherweise schnell ab. Das kann für einige Kinder bzw. in manchen Situationen passen, aber doch nicht immer! Ich bin mir sicher, dass nicht gerade wenige Kinder auf diese Methode - die ich hier nur als eines von mehreren Beispielen anbringe - recht bald sehr genervt reagieren und man damit das Gegenteil von dem erreicht, was man anstrebt.