Cover-Bild All The Right Reasons
  • Ersterscheinung: 22.12.2023
Bethany Mangle

All The Right Reasons

Eine zuckersüße Forbidden Love mit starken Charakteren
Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Caras Leben steht Kopf, als ein Film viral geht, in dem sie sich über ihren Vater auslässt, der die Familie verlassen hat. Doch eine Produktionsfirma, die alleinerziehende Eltern für eine Datingshow sucht, engagiert Cara und ihre Mutter vom Fleck weg. Sie sind einfach perfekt geeignet für das Format. Schon bald finden sich die beiden im sonnigen Key West wieder, wo sie auf Schritt und Tritt von Kameras verfolgt werden. Ganz schön nervig, findet Cara - bis sie Connor kennenlernt. Als Sohn eines Kandidaten ist er eigentlich tabu, aber Cara kann nichts dagegen tun, dass ihr Herz in seiner Nähe immer schneller schlägt ...

Veröffentlicht am 08.02.2024

Eine süße Geschichte für zwischendurch mit schwacher Lovestory

Caras Eltern haben eine richtig üble Trennung hinter sich, denn Coras Vater betrog ihre Mutter und dank eines Ehevertrages haben Cara und ihre Mutter nicht die Möglichkeit in eine andere Stadt zu ziehen. Als ein Onlinetagebuch von Cara viral geht, wird ein Produzent auf die beiden aufmerksam und sie bekommen das Angebot in „Second Chance Romance“ die Stars zu werden. Eine Datingshow für Alleinerziehende mit Kind. Nicht alle Kandidaten passen zu Caras Mom, aber der Sohn eines der Kandidaten hat es auf jeden Fall Cara jedoch sehr angetan …

Die Charaktere:

Cara ist 17 Jahre alt, hat momentan gar nichts für ihren Dad und seine neue Frau übrig und generell läuft es in ihrem Leben nicht so wirklich rund. An sich ist sie eine sympathische Protagonistin, sie wirkt zum einen nur irgendwie nicht wie 17, sondern mehr wie höchstens 14 und zum anderen hatte ich das Gefühl, dass sie nicht unbedingt die Hauptprotagonistin in der Geschichte ist.
Caras Mom ist an sich echt nett, nur hatte ich oft das Gefühl, dass sie nicht zu ihrer Entscheidung stehen kann, beziehungsweise sich von anderen sehr stark beeinflussen lässt, was ich echt schade fand.
Connor war tatsächlich mehr Nebencharakter als Protagonist, gemocht habe ich ihn trotzdem. Er ist super sympathisch, hat eine besondere Krankheit, die einmal thematisiert wurde und dann schlussendlich doch irgendwie ganz in Vergessenheit geriet, was sehr schade war, da mich das echt interessiert hätte.
Das Produktionsteam und die Kandidatenpaare fand ich ebenfalls gut.

Die Umsetzung:

Das Cover des Buches ist sehr cute und der Klappentext hatte mich sehr neugierig gemacht. Vom Inhalt wurde ich letztendlich jedoch etwas enttäuscht.
Den Schreibstil mochte ich meistens sehr, auch wenn ich manchmal einen Satz mehrmals lesen musste, um ihn zu verstehen.
Die ersten Kapitel des Buches sind ziemlich bedrückend, da diese durch das schlimme Verhältnis von Coras Eltern zueinander geprägt sind. Ich mochte die Grundidee des Buches sehr, fand dann jedoch die Umsetzung nicht ganz so gelungen, da ich nicht wirklich viel im Laufe des Buches von Caras Charakter mitbekam und auch wenn das ganze Buch aus ihrer Sicht geschrieben ist, kam es mir meistens so vor, als würde sich das Buch nur um Caras Mutter drehen und wie diese jemanden neues findet und nicht darum, wie Cara und Conner sich immer näherkommen. Das war ziemlich schade und auch wenn die Show an sich ganz interessant und unterhaltsam fand, waren mir manche Sachen ein bisschen zu zufällig und gegen Ende waren auch noch ziemlich viele Fragen offen. Dem Buch hätten auf jeden Fall ein paar Seiten mehr nicht geschadet, aber das Ende war trotzdem süß.

Ein süßes Young-Adult Buch, bei dem die Mom leider eine größere Rolle hatte als die eigentliche Protagonistin. Das Buch ist gut für zwischendurch, unterhaltsam, hat jedoch keine so große Liebesgeschichte und deshalb gebe ich dem Buch auch 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Nicht so mein Geschmack ;)

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass mir das Buch nicht ganz so sehr gefallen hat wie ich zu Beginn gedacht habe.

Der Aspekt mit diesem Reality TV war ziemlich gut rübergebracht und der Schreibstil war ebenfalls vollkommen in Ordnung. Ich finde es sehr gut das der Hauptfokus dieses Buches sich nicht in dem Romance Aspekt verliert, sondern viel mehr die Mutter-Tochter-Beziehung hervorhebt.
Allerdings muss ich sagen, dass zum einen mich eben gestört hat das einige Sachen erwähnt werden die später im Buch nie wieder wirklich von Bedeutung waren bzw. auf die nicht eingegangen wurde (ich empfinde es dann als unnötig sie zu erwähnen) und zum anderen das es für mich extrem an Spannung gefehlt hat in den ersten 50% des Buches. Ja klar Kennenlernphase etc. verstehe ich ja auch dass die Story sich aufbauen muss, aber mir persönlich hat das einfach zu lange gedauert.
Zudem war es zwar schön das der Fokus auf deren beiden Beziehung lag (Mutter-Tochter), aber teilweise fande ich hätte es auch einfach ein Buch über die Mutter von Cara sein können. Man hätte das Buch auch über sie schreiben können und Cara als wichtige Nebenfigur einfügen können, ich denke so hätte es teilweise mehr Sinn gemacht. Ich glaube ich habe bis jetzt noch kein Buch gelesen wo der Fokus so abgelenkt vom Protagonist stattfindet.
Ich hab dann auch einfach gemerkt das diese Art Buch nicht wirklich meins ist, ich glaube dennoch das es für viele Leute ansprechend sein kann.

FAZIT: Eine süße kleine Story die sich perfekt zum Zwischendurch-lesen eignet.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Reality TV Gefühle

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Der Klappentext hat mich bei diesem Buch sehr angesprochen und vorallem sollte es ein Forbidden Love Vibe haben. Leider wurde ich dahingehend sehr enttäuscht. Es hatte eher mehr mit einer Mutter Tochter Beziehung zu tun. Cara und ihre Mutter werden zu einer Show eingeladen. Dabei geht es um eine Dating-Show, bei denen die Kinder dabei sind und auch ihre beste Seite zeigen sollen. Julia, die Mutter von Cara, muss sich dann für einen Mann mit Kind entscheiden. So trifft Cara auf Connor. Vom ersten Moment an spürt sie eine Anziehungskraft, aber diese Anziehung ist verboten, sollte Connor's Vater gewinnen und dementsprechend Cara's Stiefvater werden.

Cara war mir ein sympathischer Charakter. Sie hat ihr Herz am rechten Fleck, ist freundlich, hilfsbereit und nimmt auch gleichzeitig kein Blatt vor dem Mund. Allerdings muss ich auch zugeben daß sie sich zwischendurch wie ein kleines Kind verhalten hat. Es gab ein paar Szenen an denen ich nicht mehr dran gedacht habe, das Cara 17 Jahre ist, sondern das sie wesentlich jünger ist. Es hat sich angefühlt als wäre sie ein bockiges, naives Kind, das nicht für sich selbst entscheiden konnte.
Von Connor bekommt man leider nicht so viel mit. Er war ein Nebencharakter, trotzdem sympathisch durch seine freundliche Art.
Dann gibt es noch Julia, die Mutter von Cara. Sie war mir auch sympathisch, hat sich aber zu sehr beeinflussen lassen und an ihre eigene Entscheidungen gezweifelt. Eigentlich geht es in der Story auch hauptsächlich um sie, obwohl die Story aus Cara's Sicht erzählt wird.

Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Die Story hatte definitiv Reality TV Qualität, da sie ja auch die Show drehen. Es wird viel hinter den Kulissen preisgegeben und wie unecht tatsächlich so eine Show sein kann. Das dadurch die Mutter Tochter Beziehung leidet, bringt ein wenig Dramatik mit. Eine Lovestory mit Happy End ist es, wobei zu wenig Lovestory bei der Protagonistin auftaucht. Das einzige was mich wirklich in den Bann gezogen hat, war die Storyline der Dating-Show. Ich hätte echt mehr von Cara und Connor gelesen, die ihren ersten Kuss auch kurz vor dem Ende haben. Ansonsten war es ein Buch, welches ich doch tatsächlich gerne gelesen habe und mich total in diesen Reality TV Vibe fallen lassen konnte.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt

All the Right Reasons ist der zweite Roman von Bethany Mangle. Die in Korea geborene, aber in den Staaten aufgewachsene Autorin, beschreibt das Leben von Mutter und Tochter, die mitten im Scheidungskrieg versuchen, sich ein neues Leben aufzubauen. Der Umstand, dass dies in einer TV Castingshow passiert, sorgt für ordentlich Zündstoff, vor allem unter den Teilnehmern. Aber auch das feste Band zwischen Julia und Cara bekommt erste Risse, als Cara nicht mehr mit allen Entscheidungen ihrer Mutter einverstanden ist. Zu allem Überfluss begegnet Cara in der Show, ihrer ersten großen Liebe, obwohl es doch um das Liebesglück der Mutter gehen sollte. Gemeinsam überwinden sie Schwierigkeiten und Intrigen und erleben ihr persönliches Happy End - auch wenn das anders aussieht als zunächst vermutet.

Der Stil in dem die Autorin die Beziehung zwischen Julia und Cara beschreibt, ist wahnsinnig eingehend. Der Leser bekommt sofort ein Gefühl davon, wie nah sich die beiden stehen. Julias Ex Mann ist dann auch auf den ersten Seiten ganz klar der Buhmann, was sich im verlauf des Buches auch nicht mehr ändert. Mir gefällt die kämpferische Einstellung der beiden Frauen. Der unbändige Wille, sich aus allen Problemen heraus zu kämpfen, ist überall spürbar. Der Weg in die Casting Show ist ungewöhnlich, aber absolut nachvollziehbar. Schließlich kann man sich mit dem Geld ein neues Leben aufbauen, sollte dabei nicht die große Liebe herausspringen.
Das sich zwischen Julia und dem Produktions-Assistenten Sam etwas entwickelt war für mich schnell offensichtlich. Auch das Cara von der ersten Sekunde von Conner fasziniert ist, überraschte mich nicht.
Leider gibt es dann auch weiter recht wenige Überraschungsmomente. Trotz des ungewöhnlichen Settings, ist die Handlung recht vorhersehbar. Vor allem das Ende, als Sam in letzter Sekunde die Verlobung von Julia mit einem Showkandidaten verhindert, hatte man kommen sehen und entspricht so gut wie jedem Klischee.
Schön ist, dass man am Ende sieht, wie Julia es geschafft hat, mit Sam an ihrer Seite, sich ein neues Leben aufzubauen. Sie kann weiter tun was sie liebt und ist nicht mehr auf ihren Ex Mann angewiesen.

Alles in allem eine schöne Geschichte die für mich unter Easy Reading fällt.
Die Idee mit der Castingshow ist schön umgesetzt und die Charaktere greifbar beschrieben.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Süße Geschichte

„All The Right Reasons“ ist eine süße Romanze. Der Schreibstil gefällt mir und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Ab und zu gibt es einige Sätze, die nur aus Großbuchstaben bestehen und mich jedes Mal etwas aus dem Lesefluss gerissen haben. Das ist aber Geschmackssache. :)
Der Inhalt hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Es war auf jeden Fall mal was Anderes. Das Konzept mit der Datingshow war außergewöhnlich. Es hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Es mangelt nicht an Humor und Intrigen zwischen den Teilnehmern.
Das Mutter-Tochter-Duo mochte ich sehr. Vor allem Cara ist sehr sympathisch. Bei Julia musste ich einige Male die Augen verdrehen, aber zum Ende hin wurde es auch bei ihr besser.
Die Romanze zwischen Cara und Connor war ganz süß. Jedoch habe ich mir einfach deutlich mehr erhofft. Connors Behinderung wurde zudem nur einmal kurz erwähnt und kam mir irgendwie fehl am Platz vor. Wenn dies von Anfang an klar wäre oder zur Handlung beigetragen hätte, wäre es meiner Meinung nach besser gewesen.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass es eine schöne Geschichte für Zwischendurch ist. ^^