Cover-Bild Ingeborg Bachmann und Max Frisch – Die Poesie der Liebe
Band 3 der Reihe "Berühmte Paare – große Geschichten"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
Bettina Storks

Ingeborg Bachmann und Max Frisch – Die Poesie der Liebe

Eine Liebe zwischen Poesie und Wirklichkeit

Paris, 1958: Als der Schweizer Dramatiker Max Frisch dem glamourösen Literaturstar Ingeborg Bachmann begegnet, ist es für ihn Liebe auf den ersten Blick. Auch sie verliebt sich, doch anders als Max, der bodenständige Genussmensch, ringt die sensible Ingeborg im Schreiben – wie im Leben – um jedes Wort. Und sie hat die Trennung von ihrem Geliebten Paul Celan noch nicht überwunden, was die Beziehung schon bald auf die Probe stellt. Doch Ingeborg kann nur eine Liebe leben, in der sie ihre Freiheit nicht preisgeben muss …

Ein so bewegender wie hervorragend recherchierter Roman über die Liebe zweier Ikonen der Literatur

„So nah an den Figuren, so dicht erzählt. Ein großartiger Roman!“ Caroline Bernard, Autorin von "Frida Kahlo und die Farben des Lebens"

Veröffentlicht am 20.08.2022

Ein Mann schreibt einer Frau

1958 verliebt sich der Dramatiker Max Frisch sofort in die berühmte Dichterin Ingeborg Bachmann. Sie erwidert seine Liebe, auch wenn die beiden in vielen Belangen sehr unterschiedlich sind. Frisch, der bodenständige Schweizer, schreibt, was ihm gerade einfällt, Bachmann kämpft in ihren Werken um jedes Wort. Doch auch ihr Privatleben ist komplizierter als das ihres Geliebten. Nicht nur die Gegenwart des früheren Geliebten Paul Celan bringt daher Spannungen in die Beziehung zwischen Frisch und Bachmann …
Das Buch ist der dritte Band aus der Reihe „Berühmte Paare - große Geschichten“ des Aufbau Verlags. Das Cover zeigt ein seltenes Foto des Liebespaars in einem Boot. Der Roman ist einige Abschnitte unterteilt, die jeweils bestimmte Zeitabschnitte im Leben der beiden Schriftsteller behandeln. Während der Prolog aus Bachmanns Sicht verfasst ist, bezieht sich der Epilog auf Frisch. Originalzitate der beiden sind im Text kursiv gedruckt und im Anhang des gründlich recherchierten Buchs findet man ein ausführliches Quellenverzeichnis. Die Sprache ist sehr schön und bildhaft, so wird zum Beispiel ein umgekippter Schuh zum Zeichen fürs Scheitern.
Die Geschichte gibt so manches Detail aus dem Leben der beiden preis, das einem sonst wohl verborgen bliebe. Dennoch liest es sich einfacher als eine reine Biografie, weil durch den Romancharakter eine tatsächliche Handlung für die Leser entsteht. Dadurch empfiehlt sich der Roman nicht nur jenen Menschen, die sich für Bachmann, Frisch oder beide interessieren.
Der Roman handelt vom schwierigen Verhältnis der beiden Berühmtheiten, das von Extremen gezeichnet wurde. Sie unterscheiden sich nicht nur in ihrem Charakter, sondern auch in ihrer Arbeitsweise, und verbringen dennoch viele Jahre miteinander. So stehen sich zum Beispiel Freiheitssinn und Eifersucht gegenüber. Zusätzlich eröffnet das Buch aber auch eine ganz allgemeine Sicht auf die Spannung zwischen den Geschlechtern, wie auf den Ruhm, um den Frauen stärker zu kämpfen haben als Männer.
Der Roman mit seinen vielschichtigen Einsichten und eingestreuten Lebensweisheiten ist ein absolut empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Zwei Autoren und die Liebe

Die beiden Autoren Max Frisch und Ingeborg Bachmann lernen sich kennen und lieben. Sie sind beide schon sehr bekannt und werden immer bekannter. Die Beziehung der beiden ist nicht immer einfach, weil beiden ihr Job sehr wichtig ist und sie immer wieder auch viel reisen müssen. Zudem gefallen beiden nicht unbedingt die Orte, an denen die jeweils andere Person lebt.
All dies wird in dem Buch thematisiert und man lernt diese beiden Personen auf eine andere Weise kennen. Beide sind starke Persönlichkeiten und wissen, was sie wollen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Von Ingeborg Bachmann habe ich noch nichts gelesen, von Max Frisch in meiner Schulzeit ein Buch. Ich fand es sehr interessant, die beiden in diesem Buch in ihrem Alltag zu begleiten und dabei zu sehen, wie sie wohl gehandelt haben. Das Buch wirkt sehr gut recherchiert, was ich immer sehr wichtig finde. Das Cover finde ich auch schön und passend.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Facetten einer besonderen Liebe – lesenswert!

Beide Autoren Ingeborg Bachmann und Max Frisch waren mir bisher mit ihren Werken nicht nahe gekommen, was sich aber durch dieses Buch über deren gemeinsame Jahre doch sehr positiv geändert hat. Auch mein Arbeiten mit Worten und Sätzen, ob nun gesprochen oder geschrieben, ist bewusster, überlegter geworden. Das richtige, treffende Wort in Sachen LIEBE zu finden, scheint auch für so gegensätzlich geartete, erfolgreiche Autoren nicht einfach zu sein, wie Bettina Storks über diese besondere Poesie der Liebe in prägnantem, überzeugenden Schreibstil darlegt.
Bei dem Cover des Buches irritiert mich das Foto zweier Personen in einem Kahn. Es kann sich hier nicht um eine Aufnahme des Autorenpaares handeln, denn Max Frisch war bereits um die 50 Jahre, trug eine Brille bei ihrer ersten Begegnung in Paris im Jahre1958. Die floralen Elemente im Randbereich könnten blauen Rittersporn darstellen, Max Frischs‘ Lieblingsblumen. Die Gesamtkomposition gefällt mir farblich.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Sehr interesant

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Im Jahr 1958 trifft der Dramatiker Max Frisch die glamouröse Ingeborg Bachmann, die ebenfalls Schriftstellerin ist. Er verliebt sich Hals über Kopf in sie. Auch sie verliebt sich in ihn auch wenn sie die Trennung von Paul Celan noch nicht wirklich überwunden hat. Während Max Frisch nahezu krankhaft eifersüchtig auf alles und jedes eifersüchtig ist, will Ingeborg ihre Freiheit nicht verlieren und das führt zwangsläufig zu Schwierigkeiten.
Auch mal wieder so eine Geschichte, die mir so gar nichts sagte und erstmal das Internet zu Ingeborg Bachmann befragen um eine wenig mehr über sie zu wissen. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist mehr als schwierig, was natürlich auch an den unterschiedlichen Lebensentwürfen liegt. Wie sehr sie sich auch lieben, es gibt immer wieder Probleme und Auszeiten. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich habe das Buch gerne gelesen und viel neues erfahren.
Fazit:
Sehr interessant

Veröffentlicht am 11.08.2022

Eine Liebe zwischen Freiheit und Eifersucht

Die Liebe zwischen Ingeborg Bachmann und Max Frisch war eine große Liebe, die 1958 in Paris beginnt und 1962 endet. Es war eine Liebe zwischen Extremen und geprägt von Widersprüchen.
Anfangs bringt die ...

Anfangs bringt die leidenschaftliche Liebe, die beide füreinander empfinden, sie näher, aber als ihre gegensätzlichen Lebenseinstellungen immer mehr aufeinanderprallen (Frisch ordnungsliebend und zutiefst eifersüchtig, Bachmann freiheitsliebend), beginnt die schleichende Entfremdung zwischen ihnen. Dementsprechend ist „Ingeborg Bachmann und Max Frisch – Die Poesie der Liebe“ von Bettina Storks auch keine glücklich endende Liebesgeschichte, sondern vielmehr eine einfühlsam geschriebene Annäherung an zwei Größen der Literatur mit komplexen Persönlichkeiten.

Erzählt aus der Sicht von Bachmann und Frisch ermöglicht den Leser*innen einen Einblick in das Innenleben der beiden, man kommt ihnen so näher, lernt sie mit all ihren Gedanken und Gefühlen kennen und versteht dadurch, wieso ihre Liebesbeziehung scheiterte.

„Ingeborg Bachmann und Max Frisch – Die Poesie der Liebe“ ist ein poetisch wundervoll erzählter Roman, der neben der Liebesgeschichte zwischen Bachmann und Frisch auch Einblick in den Literaturbetrieb der 1950er-Jahre gibt und einen die beiden als Schriftsteller und als Mensch glaubwürdig näherbringt. Spannend und bewegend erzählt und nicht nur für Fans von Bachmann und Frisch lesenswert.