Cover-Bild Midnight Chronicles - Schattenblick
Band 1 der Reihe "Midnight-Chronicles-Reihe"
  • Fantasy
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.

Der Auftakt der Midnight Chronicles

"Magisch, kraftvoll, intensiv. Ein imposanter Reihenauftakt, der mein Kämpferherz erwachen lässt." RED FAIRY BOOKS

Band 1 der New-Adult-Fantasy-Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl

Veröffentlicht am 09.02.2021

Guter Auftakt der Reihe

Er hat keine Verganhenheit.
Sie keine Zukunft.

Er hat keine Verganhenheit.
Sie keine Zukunft.

Roxy hat 449 Tage Zeit um die entflohen Seelen , die sie befreit hat , wieder in die Unterwelt zu schicken. Doch sie muss sich um Shaw kümmern,der keine Erinnerungen mehr an seine Vergangenheit hat. Roxy passt das zu Anfang gar nicht , da sie sich auf ihre Aufgabe konzentrieren muss und auch noch versucht ihren verschwundenen Zwillingsbruder zu finden.

Meinung : Der Schreibstil ist flüssig , gut zu lesen und die Handlungen werden bildlich beschrieben, so das man sich alles gut vorstellen kann.
Die Idee mit den Huntern, sowie die verschieden Hunter Arten und deren Eigenschaften und Fähigkeiten haben mir unglaublich gut gefallen.Außerdem fand ich die Anspielungen auf Filme und Serien super.
Roxy hat eine harte Schale, aber einen weichen Kern , sie liebt essen und ist sehr sarkastisch - das macht sie schon sehr sympathisch. Sie hat einiges erlebt und behält ihr Ziel vor Augen. Shaw ist geheimnisvoll, da er sich nicht an seine Vergangenheit erinnern kann. Außerdem ist er sehr feinfühlig ,aufmerksam, offen und ehrlich - Shaw muss man einfach mögen.Die Dialoge zwischen Shaw und Roxy sind witzig und unterhaltsam.Die Nebencharaktere haben mir auch super gefallen , vor allem Warden (den wir in Blutmagie besser kennenlernen )und Finn , aber auch die anderen Hunter wachsen einen schnell ans Herz.
Die Kämpfe waren leider , aufgrund der Amulettmagie(die eigentlich wirklich praktisch ist) sehr kurz. Die Spannung baut sich langsam auf , fand es erst ab der Hälfte ungefähr richtig spannend und zum Ende hin hab ich mit Roxy und Co. mitgefiebert und mitgelitten.
Fazit:Dennoch ein guter Start in die 6- teilige Reihe , bin gespannt wie es weitergeht. Ein muss für jeden der auf Jäger und Geister steht.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ich bin gespannt auf die restlichen Bände

Heute kommt meine Kurzrezension zu diesem Buch.
Ich habe lange auf diesen Reihenauftakt hingefiebert, war gespannt was die beiden Autorinnen hier gezaubert haben.
Ich hatte bei diesem Buch ein paar ...

Heute kommt meine Kurzrezension zu diesem Buch.
Ich hatte bei diesem Buch ein paar Anlaufschwierigkeiten. Der Anfang des Buches war soft, was in einer Fantasygeschichte nicht immer unbedingt falsch ist, im Gegenteil es war ganz richtig so.
Der Mittelteil hat sich dann für mich aber sehr in die Länge gezogen und hat mich stark an Shadowhunters erinnert.
Roxy und Shaw waren als Protagonisten echt gut, allerdings habe ich von dem New Adult Anteil eher weniger gemerkt. Selbst die erhoffte Romanze blieb für mich etwas auf der Strecke. Ich hoffe, dass die dann im 3. Band der Reihe angekurbelt wird.
Das Ende des Buches war hingegen wieder unfassbar stark und man konnte richtig mitfiebern, der Cliff war super böse und ich war ein klein wenig enttäuscht, als es plötzlich zu Ende war.
Der Schreibstil von Bianca war wie gewohnt zu lesen. Ihre bisherigen Bücher habe ich regelrecht inhaliert. Wenn ich es aber mit anderen Reihen wie der Sturmtochter Reihe vergleiche, ist Schattenblick etwas schwächer.
Im Gesamten bekommt das Buch von mir 3,5 von 5 Sternen mit der Tendenz nach oben. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen und bin gespannt auf die nächsten Teile.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Passabler Einstieg in eine große Reihe

Der Hype um die Midnight Chronicles Reihe ist auch an mir nicht vorbei gegangen - sowohl als das Cover, was mich persönlich sehr anspricht, als auch der Klappentext treffen meinen Geschmack. Was ich vorab jedoch schon sagen kann ist, dass ich den Trubel um den Auftakt nicht ganz so stark nachvollziehen kann.
Wer das Buch liest, dem fällt eines auf - der Anteil von Fantasy ist in diesem Buch sehr gering, sodass ich es eher zu Young bis New Adult kategorisieren würde!
Wir lernen Roxy und Shaw kennen, die die Hauptrotaoginsten der Bänder präsentieren, die von Bianca geschrieben werden. Ihr Aufeinandertreffen ist ganz sicher nicht gewöhnlich, genauso wie die Reise, die sie miteinander erleben. Eine freie Huntress, die mithilfe ihrer Amulett Magie den besessenen jungen Mann rettet - ohne zu wissen, dass dieser nach seinem Erwachen all seine Erinnerungen verloren hat. Diesen Aspekt finde ich persönlich sehr interessant und wie Bianca es geschafft diesen umzusetzen, ohne dass Shaw sich zu schnell an überhaupt etwas aus seiner Vergangenheit erinnern könnte. Sie gibt einen Charakter sozusagen die Möglichkeit sich neu zu entfalten und anhand dessen, was man in diesem Buch liest, vermute ich, dass dieser Gedächtnisverlust zu Gunsten von Shaw ausfallen wird.
Roxy ist ein sehr mürrischer Charakter, der man jedoch eines sehr stark anmerkt - sie kämpft für die Menschen, die sie liebt, bis zum Ende und Vertrauen ist etwas, welches für sie immens wichtig ist und somit rar gesät.
Ich muss zugeben, dass die erste Hälfte des Buches mich zunächst nicht fesseln konnte. Hier hat mir die Action gefehlt. Es wirkte teilweise sehr oberflächlich gehalten, da der Input an Infos für mxih persönlich noch viel zu hoch gewesen ist. Auch was die Emotionen anging muss ich sagen, dass diese in dem Part kaum bei mir ankamen. Sobald ich jedoch zur zweiten Hälfte kam wurden diese Punkt jedoch ausgemärtzt, was meine anfängliche Skepsis zu dem Gunsten des Buches wenden konnte. Gerade die humorvollen Szenen haben mir gefallen und allgemein hat man die Emotionen der Kapitel viel intensiver spüren können. In meinen Augen also ein ganz passabler Einstieg in die Reihe, der noch Luft nach oben lässt.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Langsamer Start mit Luft nach oben!

449 entflohene Seelen, 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken. Roxy steht vor den Trümmern ihres Lebens, da sie weiß, dass es eine unlösbare Aufgabe ist und ihr Schicksal besiegelt ist. Als ihr Shaw direkt vor die Füße fällt, nachdem sie ihn von einem Geist befreit hat, muss sie ein Auge auf ihn haben. Er besitzt keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit und doch ist da ein Kribbeln zwischen ihnen. Doch das ist nicht nur für Roxys Herz gefährlich – sondern auch für ihr Leben.

Das Buch entführt einen in die Welt der übernatürlichen Wesen in London. Dort lebt Roxy, nachdem sie verflucht wurde und versucht das bestmögliche, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Jede Nacht geht sie auf die Jagd nach den entflohenen Seelen und so trifft sie auf Shaw, der von einem Geist besessen war. Als er im Krankenhausbett aufwacht, hat er keinerlei Erinnerungen an sein früheres Leben. Auch nach längerem Aufenthalt muss er sich damit abfinden, sich an nichts zu erinnern, doch besitzt er bestimmte Fähigkeiten und eignet sich auch als Hunter. Roxy und Shaw merken, dass sie miteinander gut auskommen, sich immer mehr vertrauen und sie nicht ganz voneinander lassen können. Doch treffen sie auf eine Person, mit der Roxy nie gerechnet hat und alles ändert sich.
Die Charaktere waren sehr vielfältig und durch ihre unterschiedlichen Fähigkeiten sehr interessant. Auch die Örtlichkeiten waren sehr bildhaft beschrieben und so waren auch die Auseinandersetzungen mit den magischen Wesen toll zu lesen.
Der Start war doch sehr langsam, da man erst in die Welt eingeführt und wahnsinnig viele Infos bekam. Bis zur Hälfte des Buches passiert noch nicht richtig viel. Trotzdem war es flott gelesen und auch nicht langweilig, da es so viel Neues zu erfahren gab. Auch die Umstände, wie Roxy zu ihrem Schicksal gekommen ist, werden näher beleuchtet. Shaw zeigt einem den Werdegang eines Hunters und durch seine vielen Fragen, lernt auch der Leser mehr über die Welt kennen. Man lernt hier die verschiedenen Hunterarten, sowie die Blicke der besonderen Art kennen.
Ab der zweiten Hälfte kam die Spannung und man geht mit den Huntern auf die Jagd. Hier wird es garantiert nicht langweilig und man ist auch in der Welt der Hunter angekommen. Das Ende macht neugierig auf die Fortsetzung. Die Dialoge gerade zwischen Shaw und Roxy fand ich super, mit dem gewissen Witz, aber auch dem nötigen Ernst.

Langsamer Start der sich ab der zweiten Hälfte deutlich steigert. Eine Welt voller Hexen, Vampire, Geister und andere magische Geschöpfe. Er ohne Vergangenheit, sie ohne Zukunft – was sich daraus wohl noch entwickelt?

Veröffentlicht am 24.09.2020

Mit Luft nach oben

Im Gesamten mochte ich das Buch sehr gerne. Es ist meist spannend, aber es flacht dann immer wieder etwas ab und zieht sich dann.
Die Kämpfe dürften nach meinem Empfinden gerne detailierter sein und länger andauern.
Ich freue mich schon auf die nächsten Bände und hoffe, dass die Luft nach oben noch gefüllt wird.
Das Cover ist wunderschön, oder nicht?