Cover-Bild Björn Freitag – Smart Cooking
Band der Reihe "Kochbücher von Björn Freitag"
  • Verlag: Becker Joest Volk Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 21.04.2017
Björn Freitag

Björn Freitag – Smart Cooking

Einfacher geht’s nicht – Kochen ohne Einkaufsstress und ohne Küchenchaos
Einfacher geht es wirklich nicht mehr
„Nicht viel mehr Aufwand als belegte Brote“, das war die Zielsetzung von Björn Freitag für „Smart Cooking“. „Das geht auch nach einem harten Tag“, so sein Credo. Auch ein Sternekoch mag nach einem 10-Stunden-TV-Dreh für ein neues Kochbuch nicht mehr ausschweifend einkaufen und den Rest des Abends in der Küche verbringen. Aber Fast Food ist eben auch keine Option, wenn man die Qualität des Essens sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen hat. In den vielen Jahren seiner TV-Präsenz hat Björn Freitag eine eigene Art entwickelt, sein Abendessen ohne viel Aufwand, aber trotzdem mit Raffinesse zuzubereiten. Dabei liebt er es leicht, frisch, möglichst gesund, aber vor allem richtig lecker. Die Küche zu verwüsten kommt dabei für ihn nicht infrage. Und das Einkaufen sollte auch in 3 Minuten erledigt sein: nur zwei oder drei Teile Frisches, basta!
Grundlage seiner Rezepte sind gängige Nahrungsmittel und Gewürze, die man sowieso praktisch in jedem Haushalt findet, natürlich in guter Qualität. Dazu werden unterwegs zwei oder drei hochwertige, frische Zutaten eingekauft – und dann wird alles innerhalb weniger Minuten möglichst in nur einem Topf oder einer Pfanne oder auf einem Backblech zubereitet! Seine 70 besten Smart-Cooking-Rezepte verrät Björn Freitag in diesem einzigartigen Kochbuch.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Viele Fotos, wenig Rezepte

Björn Freitag, einer der angesagtesten Sterneköche Deutschlands, hat ein neues Kochbuch herausgebracht. „Nicht viel mehr Aufwand als belegte Brote“, das war die Zielsetzung für „Smart Cooking“. Doch das Buch konnte meine Erwartungen nicht erfüllen.
94 Fotos auf 168 Seiten, da bleibt gerade einmal Platz für 70 Rezepte. Der Inhalt gliedert sich in folgende Kapitel:
DIE BASICS-LISTE
EINFACHES MIT FLEISCH
EINFACHES MIT GEFLÜGEL
EINFACHES MIT GEMÜSE
EINFACHES MIT FISCH UND MEERESFRÜCHTEN
EINFACHE SUPPEN UND SALATE
GRUNDREZEPTE
Die Rezepte sind übersichtlich auf 2 Seiten ‚angerichtet‘: auf der einen Seite ein Foto, auf der anderen das Rezept. Diese sind in der Regel für 2 Personen und bestehen aus 4 Arbeitsschritten. Die Rezepte selbst sind sehr abwechslungsreich. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Die Zutaten für die Gerichte sind problemlos zu beschaffen und auch die Zubereitung wird jedem gelingen.
Mehrwert ist ein Mengenrechner im Internet, mit dem sich die Zutatenliste für die richtige Personenzahl berechnen lässt. Auch Rezeptabwandlungen für Gäste mit speziellen Ernährungsgewohnheiten sind möglich.
Besonders angesprochen hat mich:
Pochierte Eier /
Blattspinat / Toast /
Senfhollandaise
und
Feldsalat / Eier /
Nordseekrabben /
Avocado
Beide Gerichte waren wirklich EINFACH nach zu kochen und haben lecker geschmeckt. Gefallen haben mir auch die Grundrezepte, z.B. für frische Bandnudeln und Basilikumpesto.

Fazit: Ein aufwändiges Buch, dessen Preis-Leistungs-Verhältnis mich nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Hat mich leider nicht überzeugt

Cover und Gestaltung: Das Cover des Kochbuches ist sehr ansprechend. Es ist relativ schlicht gehalten, mit dem Gericht als Blickfang und einem Bild von Björn Freitag links unten.
„SMART COOKING – Einfacher ...

„SMART COOKING – Einfacher geht’s nicht“ spricht wahrscheinlich sehr viele Menschen an, denn solche Rezepte sucht man immer, wenn es nach der Arbeit mal schnell gehen soll. Besonders gut gefällt mir der Schutzumschlag und die Qualität der Seiten.

Der Einstieg in das Kochbuch ist toll gemacht. Der Koch Björn Freitag beschreibt wie er zu dem Kochbuch gekommen ist. Als er im Urlaub mit einer minimalistischen Küche klar kommen musste, kamen ihm die Ideen für ganz einfache aber leckere Rezepte.
Es sind insgesamt 70 Rezepte auf 163 Seiten. Auf den ersten Seiten ist eine Auflistung der Zutaten die man (meistens) Zuhause haben sollte.
Die einzelnen Rezepte sind in Abschnitten unterteilt. (Fleisch, Geflügel, Gemüse, Fisch/Meeresfrüchte, Suppen / Salate und Grundrezepte.) Die Gestaltung der Rezepte ist sehr gut. Ein Rezept auf zwei Seiten.
Es ist genau Aufgelistet, welche Küchengegenstände, Zutaten und wie viel Zeit man dafür braucht. Dazu ein kurzes, einfaches Rezept und wunderschöne Fotos des Gerichts auf der zweiten Seite.

Meine Meinung: So schön ich das Buch aber auch fand, leider konnten mich die Rezepte kaum überzeugen. Unter den 70 Rezepten, habe ich nur vereinzelt welche gefunden, die ich ausprobieren wollte.
Die anderen Rezepte haben entweder nicht meinen Geschmack entsprochen oder sind nicht so geeignet für unseren Alltag. Zudem sind mir einige Rezepte zuu einfach. Ich brauche kein Kochbuch um Nudeln zu kochen oder gekauften Pizzateig zu belegen.
Nichts desto trotz waren einige Rezepte einfach und interessant. (Z.B. Miesmuscheln in Curry und Kokosmilch.)

Fazit: „SMART COOKING- Einfacher geht's nicht – Kochen ohne Einkaufsstress und ohne Küchenchaos“ von Björn Freitag ist ein sehr schön gestaltetes Kochbuch. Eigentlich hält es was es verspricht. Die Rezepte sind schnell und einfach nachgemacht. Leider konnte ich kaum passende Rezepte für mich finden.

2,5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 26.05.2017

Leider nicht mein Fall

Zu einem guten Kochbuch kann ich nicht nein sagen.

Zu einem guten Kochbuch kann ich nicht nein sagen.
Die wenigen Rezepte der Leseprobe haben mich gleich fasziniert, weil die Zutaten so gar nicht zueinander zu passen schienen, aber auf dem Teller ein so stimmiges Bild abgegeben haben (z.B. Schweinebraten in Reispapier).
Leider musste ich das Buch mehrfach durchblättern, bis ich ein Rezept gefunden habe, das mir zugesagt hat.
VieleNach Rezepten liegen wilde Kombinationen zugrunde, bei denen man nie darauf kommen würde, dass die Zutaten zusammenpassen könnten.
Allerdings konnte ich mich mit den Meisten leider nicht anfreunden, dass ich nicht mal ausprobieren wollte, ob es wirklich schmeckt.
Den Aufbau des Buches finde ich aber sehr schön.
Die Rezepte haben keine exotischen Namen, sondern bestehen einfach aus den verschiedenen Komponenten.
Und auch die Unterteilung in Zutaten, die man zu Hause hat und die man noch einkaufen muss ist eine süße Idee.
Allerdings ein wenig gewillkürt wie ich finde, denn viele Zutaten, die ein Sternekoch sicherlich im Küchenschrank hat, finden sich bei mir leider nicht.
Die Bilder sind auch sehr appetitlich und geschmackvoll, ohne viel schnickschnack.

Fazit:
Leider konnten mich die Rezepte dann aber doch nicht überzeugen und inspirieren.

Veröffentlicht am 15.05.2017

zu einfach und ungesund

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Björn Freitag ist Sternenkoch und wirbt mit Gerichten, die aus einfachen Zutaten raffiniert und ideenreich zubereitet werden. Mit Smart Cooking verspricht er außerdem „Kochen ohne Einkaufsstress und ohne Küchenchaos“.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch klingt vielversprechend, denn wer hat schon nach einem anstrengenden Arbeitstag Lust darauf, ewig zu kochen und danach noch jede Menge Geschirr abzuwaschen und aufzuräumen. Die Einteilung in Einfaches mit Fleisch/ Gemüse/ Geflügel/ Fisch und Meeresfrüchte/ Suppen und Salate sowie in Grundrezepte finde ich ausreichend gegliedert. Interessant fand ich, dass auch jeweils nur ein Topf oder ansonsten relativ wenig Geschirr benötigt wird. Was mir an den Rezepten allerdings nicht gefällt ist, dass fast bei jedem Gericht Fertiggerichte, wie Tiefkühlnudeln, Dosenbohnen, Bratenfonds aus dem Glas, Schupfnudeln aus dem Kühlregal usw. verwendet werden. Gerade die Verwendung der Fertigprodukte, die ich für eine gesunde Ernährung vermeiden möchte, machen die Zeitersparnis bei den Gerichten aus. Zudem entsprechen die Gerichte nicht den Ernährungsrichtlinien für eine gesunde Ernährung. Sehr häufig werden Würstchen, Speck, usw. als Geschmackszutaten hinzugefügt und als Beilagen dominieren Kartoffeln, Nudeln, Baguette und Brot. Dies finde ich etwas zu einfach und einfältig. Außerdem waren mir viele Gerichte zu einfach, z.B. Benötige ich kein Rezept für Avocado-Thunfisch Toast oder Toast mit Ananas Schinken und Gouda (Hawai-Toast) oder Bratwurst mit Karotten und Kartoffeln. Es waren leider kaum Gerichte dabei, die mich begeistern konnten.

Titel/Cover/grafische Gestaltung:
Der Titel und das Cover haben mich sehr angesprochen, leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt, obwohl das Versprechen „Einfacher geht’s nicht“ eingehalten wurde. Die grafische Gestaltung und Gliederung finde ich übersichtlich, auch ohne großem Schnick-Schnack, aber die Gerichte sind gut abgebildet.

Smart Cooking empfehle ich für KochanfängerInnen, da hauptsächlich sehr einfache Gerichte ohne Raffinesse, teilweise ergänzt durch Fertigprodukte enthalten sind, für die KöchInnen mit ein wenig Übung bestimmt kein Kochbuch benötigen werden.