Cover-Bild Survivors - Die Flucht beginnt
Band 1 der Reihe "Survivors"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Boris Pfeiffer

Survivors - Die Flucht beginnt

Die Flucht beginnt
Theresa Tobschall (Illustrator), Theresa Tobschall (Illustrator)

Actiongeladenes Tiefsee-Abenteuer von Bestsellerautor Boris Pfeiffer

Erzählt vom Sterben der Korallenriffe und der Vernichtung des Meeres als Lebensraum

Boris Pfeiffer hat über 70 drei ??? Kids-Bände geschrieben und eine Gesamtauflage von mehreren Millionen Büchern verkauft

Mit vielen coolen s/w-Vignetten

»[…] eine atemberaubende, spannende Geschichte über Umwelt, diesfalls unter der Meeresoberfläche.« Heinz Wagner, Buchkultur , 12.2021

Veröffentlicht am 26.09.2021

Wichtiges Thema gut umgesetzt

Als Zacky wie immer in seiner Felsspalte erwacht, weiß er sofort, dass etwas nicht stimmt: Es ist warm und gleichzeitig dunkel. Auch die anderen Gesetze am Riff scheinen außer Kraft, denn mit der Hitze kommt der Hunger, und mit dem Hunger die gefährliche Fressstille. Nicht nur Heuler, der Hai, ist völlig außer Sinnen und jagt jeden, der ihm ins Visier kommt. Alle suchen vergeblich in den Liedern ihrer Vorfahren nach Rat, doch keines der Lieder berichtet vom Ausbleichen der Korallen oder von den gefährlichen Squids, die der Hunger aus der Tiefe nach oben treibt. Nur wenn die Riffbewohner zusammenhalten, gibt es eine Rettung ... (Klappentext)

Dieses Buch zeigt deutlich in kindgerechter Sprache, wie es um unsere Meere und der gesamten Umwelt steht. Meeresverschmutzung, Meereserwärmung, klimatische Veränderungen und was da alles zusammenhängt wird gut aufgezeigt und verdeutlicht. Ich hätte mir fast gewünscht, dass das was aufgezeigt wird, etwas „dramatischer“ umgesetzt wird. Es hätte noch etwas mehr ausgebaut werden können. Vielleicht kommt das noch. Die Handlung ist gut verständlich aufgebaut, ist spannend und es liest sich sehr gut. Meine Enkel (7 und 9) waren begeistert. Die Seiten sind gut gestaltet und durch Illustrationen aufgelockert. So haben auch Leseanfänger oder Jungleser schnell einen Leseerfolg. Auch die Botschaft kam gut bei uns an, dass man durch Zusammenhalt doch einiges erreichen kann. Wir bekamen auf jeden Fall viele Denkanstöße und haben uns noch lange über das Buch unterhalten.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Gefahr im Riff

Das Buch wendet sich an junge Leserinnen und Leser ab neun Jahren, ist aber auch noch für erwachsene Leser wichtig und interessant aufgearbeitet. Ein Buch, das sich gut als Ausgangspunkt für Diskussionen anbietet über die Themen Umwelt- und Klimaschutz, Verschmutzung der Meere, Gefahren für das Meer, Korallenriffe und vieles mehr. Der Protagonist des Buches ist liebevoll ausgestaltet worden. Es handelt sich hier um Zacky, einen kleinen Leoparddrückerfisch, der in einem Riff lebt, das normalerweise hell und voller Leben ist. Doch als er erwacht, ist es dunkel. Das Riff stirbt und damit nicht genug, es gibt auch nicht mehr genug Essen für seine vielfältigen Bewohner. Und darum startet die Aktion der Survivors. Denn Zacky und seine Freunde brauchen einen neuen Lebensraum und müssen darum fliehen. Ein wichtiges Buch, das auch noch super unterhält und die schwarz-weiß Zeichnungen lockern den Text wunderbar auf.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Der Beginn einer unterhaltsamen Unterwasserabenteuer-Reihe

"Survivors - Die Flucht beginnt" von Boris Pfeiffer, ist der Auftakt eines unterhaltsamen Unterwasserabenteuers, mit wichtiger Thematik und hübschen Illustrationen.

Zacky ist ein Leoparden-Drücker-Fisch ...

Zacky ist ein Leoparden-Drücker-Fisch der tief im Meer in einer Felsspalte wohnt. Eines Tages hat sich jedoch nicht nur sein Riff, sondern auch die dort lebenden Meerestiere verändert. Das Wasser ist viel zu warm und gleichzeitig zu dunkel, Korallen sterben ab und eine Futterknappheit sind die Folgen der Klimaerwärmung. Das wiederum hat zur Folge das nicht nur Heuler der Hai völlig ausser Sinne, jeden Jagd der ihn ins Visier kommt, sondern auch die Gesetze am Riff außer Kraft gesetzt zu sein scheinen.
In den Liedern ihrer Vorfahren suchen sie Meeresbewohner Rat, doch werden sie es schaffen sich zusammenzutun um einen Ausweg zu finden?

Boris Pfeiffer nimmt seine Leser mit, in ein von Beginn an leicht verwirrend aber dennoch unterhaltsam und für sich faszinierend geschildertes Unterwasserabenteuer. Mit seiner angenehm fliessenden Schreibweise, klar und bildhaften Beschreibungen, macht er aufmerksam auf wichtige Themen wie Klimawandel, die Folgen, Veränderung, Zusammenhalt und bringt sie kindgerecht mit ein. Die Charaktere sind sympathisch ausgearbeitet die eine bunt zusammengestellte Gemeinschaft bilden. Doch die Tiefen des Meeres sind voll von Gefahren und nur als Schwarm haben sie eine Chance zu überleben. Gewünscht hätte wir uns das die einzelnen Charaktere zu Beginn oder am Ende mit kurzen Charakterzügen beschrieben werden.

Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge, die Schrift ist altersentsprechend und mit passenden Überschriften versehen, die neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte machen. Auch die Buchseiten sind ansprechend mit hübschen Illustrationen bestückt, die das Abenteuer hervorragend unterstreichen.

Insgesamt hat uns die Geschichte nach dem etwas holprigen Start aber ganz gut gefallen. Eine unterhaltsam und angenehm spannend geschilderte Unterwasserabenteuer-Reihe, mit einfliessend wichtiger Thematik, die zum nachdenken anregt und mit hübschen Illustrationen bestückt ist. Empfohlenes Lesealter ab neun Jahren.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Auf neuen Wegen

Das Thema Klimawandel erscheint oft so groß, das es schwer fällt, sich mit konkreten Entwicklungen zu beschäftigen und diese den Kindern so näher zu bringen, das sie damit etwas anfangen können.
Das hier ...

Das hier nun zu rezensierende Buch stellt sich genau dieser Aufgabe und thematisiert die Veränderung der Erderwärmung am Beispiel des Sterbens von Korallenriffen und des Fliehens von Fischströmen aus zu warmen Regionen.
Im Mittelpunkt dieser Buchreihe stehen Zacky und seine Freundinnen, die sich auf die Suche nach einer neuen Heimat machen und dabei viele Gefahren, Abenteuer, aber auch schöne Erlebnisse wie neue Freundschaften erfahren.
Die kindgerechte Sprache des Autors Boris Pfeiffer wid durch schön gestaltete Zeichnungen der Illustratorin Theresa Tobschall ergänzt, so dass sich daraus ein Gesamtbild ergibt, das junge Leser
innen ab 9 Jahren gut ansprechen kann.
"Survivors - Die Flucht beginnt" ist der Auftakt einer Reihe, zu der jetzt schon mindestens zwei weitere Bände angekündigt sind.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Flucht unter Wasser

Auf kindgerechte Weise macht diese Geschichte auf die verheerende Wassererwärmung der Meere aufmerksam. Verschiedene Fische , die nur überleben können, wenn die Korallenriffe nicht sterben, vereinen sich zu einem Schwarm um zu fliehen. Daraus ist eine schöne Geschichte entstanden, die einzelne Arten von Fischen beschreibt.

Jeder Fisch hat einen Namen bekommen, sodass die Kinder eine bessere Beziehung zu den Geschehnissen unter Wasser bekommen. Tragisch ist dabei die eigentliche Ursache der gemeinsamen Flucht unter Wasser, nämlich das Sterben der so wichtigen Korallenriffe. Eine Geschichte, kindgerecht und spannend geschrieben, noch ergänzt durch viele schöne Illustrationen. Die Geschichte eignet sich zum Vorlesen und selber lesen. Ebenfalls ist das Buch als Geschenk für 9-10 jährige Kinder gut geeignet.

Anmerken möchte ich, dass ich von zwei Kindern gefragt wurde, was " Survivors " bedeutet. Mit 9 Jahren ist die englische Vokabel nicht allen Kindern geläufig, daher hätte ich als Titel " Überlebende " gewählt. Dies ist aber jetzt leider zu spät, denn in diesem Buch sind schon die zwei Folgebände aufgeführt, die genauso diesen Titel tragen.

Wie dem auch sei, ich finde diese Geschichte lehrreich und kindgerecht, im Hinblick auf die Erwärmung der Meere. Jedes Kind wird verstehen, warum wir so dringend den Klimaschutz voranbringen müssen, um so das Sterben der Korallenriffe einzudämmen.

Ich vergebe 4 Sterne, ein Stern Abzug für den englischen Titel des Buches.