Cover-Bild Tod auf der Unterbühne
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 23.05.2024
Breitebner Konstanze

Tod auf der Unterbühne

Ein Sommertheater-Krimi

Aus für den Sommernachtstraum: Ein Mord erschüttert die Theaterwelt

Die Generalprobe für das Sommertheater in einem kleinen Ort in Niederösterreich hatte gut begonnen. Doch kurz vor Ende des ersten Aktes die grausige Überraschung: Der Regisseur liegt tot auf der Unterbühne! Vorhang auf für Bezirksinspektorin Antonia Ranik. Die junge Kriminalpolizistin ermittelt im Ensemble nach möglichen Verdächtigen.

Der Tote war alles andere als beliebt – aber wer hatte genug Wut im Bauch, um bis zum Äußersten zu gehen? Ein packender Regionalkrimi aus der Feder der bekannten Drehbuchautorin und Schauspielerin Konstanze Breitebner.

- Verbrecherjagd vor Theaterkulisse: Wer hatte es auf das Mordopfer abgesehen?

- Österreichischer Krimi mit viel Lokalkolorit und Einblicken in die Theaterwelt

- Spannendes Krimi-Debüt von Konstanze Breitebner

- Ein bunter Mix an Verdächtigen: Das Sommertheater-Ensemble unter der Lupe

- Vom egomanischen Spielleiter zum Opfer in einem Mordfall: Wer hatte es auf Mateo Ander abgesehen?

Auf Verbrecherjagd im Theaterzelt: Wer hat den Regisseur auf dem Gewissen?

Von der Wirtshausschlägerei zum Mordfall im Sommertheater – ein aufregender Auftakt für Antonia Ranik in ihrem neuen Job als Kriminalpolizistin. Die Bezirksinspektorin stürzt sich in die Ermittlungen und stellt bald fest, dass der Mord viele Motive haben könnte. Wird es ihr gelingen, Licht hinter die Kulissen der Theaterwelt zu bringen?

Konstanze Breitebner hat bereits für Theater, Film und Fernsehen geschrieben. Mit »Tod auf der Unterbühne« hat sie ein spannendes Krimi-Debüt abgeliefert. Perfekt als packende Urlaubslektüre, nicht nur für Theater-Fans!

Veröffentlicht am 27.06.2024

🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠

Rezension zu "Tod auf der Unterbühne"
von Konstanze Breitebener

🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠

Rezension zu "Tod auf der Unterbühne"
von Konstanze Breitebener

Manifique

Theaterzeit. Im Theater soll das Shakespeare Stück Ein Sommernachtstraum reloaded auf der Generalprobe geübt werden. Das ganze Ensemble ist auch anwesend, nur Matheo, der Regisseur, ist zunächst unauffindbar. Später wird er nicht lebendig auf der Bühne entdeckt.
Wer hat ihn auf dem Gewissen?

Ich liebe das Theater - alleine schon auf einer Bühne zu stehen, das ist wirklich ein ganz besonderes Erlebnis. Das traue ich mir durchaus auch zu. Auf mich wirkt es wirklich sehr kulturell. Und von dem herrlichen Theaterstück schwärme ich jetzt noch. So unendlich schön ist es.

Ich habe es sehr genossen und kann es euch allen wirklich sehr liebevoll ans ❤️ legen.

🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠🌠

Gesendet mit der Telekom Mail App

Veröffentlicht am 07.07.2024

Krimi mit Theaterflair

Ein kleiner Ort in Niederösterreich verwandelt sich in den Zauberwald. Das Shakespeare Stück - Ein Sommernachtstraum - soll aufgeführt werden. Dann findet man eine männliche Leiche im Theater. Der Tote ein Regisseur, dem ein grässliches Ende zuteil wurde. Aufgespießt und elendig verreckt.

Nicht alle schätzten den Regisseur Mateo, aber sein Tod hat ein Vakuum hinterlassen. Seine cholerischen Brüllanfänge waren vielen ein Dorn im Auge. Es gibt mehrere Vedächtige. Wer aber hat genug Zorn auf den Regisseur, um ein Verbrechen zu begehen? Wie ist die Beziehung seiner Witwe zu Schauspieler Haberle? Dann taucht auch noch Julie auf zum Vorsprechen am Theater, was aber zum Reinfall wurde. Dass Mateo ihr Vater ist, weiß die junge Frau nicht. Was hat ihr Freund Ignaz West mit Mateos Tod zu tun? Oder ist am Ende der Regisseur nur unglücklich von der Bühne gestürzt, weil er wahrscheinlich angetrunken war?

Es wird viel Arbeit für die Kriminalpolizistin Antonia Ranik und Kollege Berger geben. Bei ihren Ermittlungen taucht Antonia tief in die Bühnenwelt ein. Der Einblick für uns Leserinnen hinter die Kulissen der Theaterwelt ist sehr interessant, man erfährt spannende Dinge, wie es dort zugeht.

Bei den vielen Wendungen in der Geschichte lag ich beim Auflösen am Ende daneben.

Ein spannender Krimi nicht nur für die Freunde des Theaters. Das Buch hat mir sehr gefallen, ich fühlte mich gut unterhalten. Die Autorin hat mit ihrem Krimi-Debüt einen tadellosen spannenden Plot geschrieben. Ihr lebendiger Schreibstil macht Lust auf weite Bücher von ihr.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Tod auf der Bühne

In "Tod auf der Unterbühne" von Konstanze Breitebner begleitet der Leser die Kriminalpolizistin Antonia Ranik auf der Suche nach dem Mörder des Spielleiters Mateo Ander, der alles andere als beliebt war und somit vielen Menschen ein Motiv gab.

Die Autorin nutzt in ihrer Geschichte einen klaren und detaillierte Schreibstil, der den Leser in eine atmosphärische Theaterwelt eintauchen lässt und gibt dabei interessante Einblicke in die Welt des Theaters. Da ich als Schülerin auch ein paar mal auf der Bühne stand, gefiel mir dieser Part besonders gut. Ich kann aber verstehen, dass es für manche Leser zu sehr ins Detail ging und die Aufklärung des Mörders zu sehr in den Hintergrund geriet.

Mir hat die Aufklärung des Mordes und der Weg dorthin gut gefallen, da es zahlreiche Tatverdächtige gibt und es bis zum Schluss offen bleibt, wer nun der Mörder ist.

Auch die einzelnen Figuren wurden gut ausgearbeitet, auch wenn der ein oder andere Charaktere vielleicht etwas zu klischeehaft war.

Gefallen hat mir diese Geschichte auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Der Tod stand nicht im Drehbuch

Vorhang auf, der „Tod auf der Unterbühne“ stand zwar nicht im Drehbuch, aufgeklärt sollte er dennoch werden. Und dafür ist die junge Kriminalpolizistin Antonia Ranik zuständig.

„Bald ist er weg, der ...

„Bald ist er weg, der Tyrann“ denkt da ein Ensemblemitglied, als es am Regiepult vorbeischaut. Als dann der Tote entdeckt wird, stellt sich für so manchen die Frage, ob denn dieser Tod inszeniert ist, er zum Stück gehört. Denn dieser Sommernachtstraum reloaded, dessen Generalprobe gerade ansteht, hat es in vielerlei Hinsicht in sich. Voller technischer Raffinessen hebt es sich von den „normalen“ Inszenierungen aufs Erfreulichste ab.

Ach ja, der Tote ist kein geringerer als Mateo Ander, der egomanische Spielleiter. Da liegt er nun auf der Unterbühne und alle sind sie mehr oder weniger geschockt. Antonia und ihr nicht sehr ehrgeiziger Kollege, mit dem sie aber dennoch gut zusammenarbeitet, tauchen ein in eine für sie vollkommen fremde Welt. Von den Schauspielern bis hin zu den Kulissenschiebern müssen alle vernommen werden, ein Kaleidoskop an Persönlichkeiten offenbart sich den Ermittlern. Es ist schon ein buntes Völkchen, auch Mateos Witwe, die stets an seiner Seite war, mischt kräftig mit. Wie sich bald herausstellt, war der Herr Theaterregisseur ein selbstgefälliger, aufgeblasener Widerling, der sich gerne einen herausgepickt und den so richtiggehend gequält hat. So einer dürfte genug Feinde haben, so viel steht fest.

Konstanze Breitebner weiß, wovon sie schreibt. Dabei meine ich beileibe nicht den Mord, eher schon die Zauberwelt des Theaters und das ganze Drumherum. Sie lässt ihre Leser Theaterluft schnuppern, geht ein auf die Schauspieler und deren gar nicht immer so schillerndes Leben, gewährt so manchen Blick in die Trickkiste mitsamt dem enormen Aufwand, welcher letztendlich für spektakuläre Aha-Momente sorgt.

Und natürlich ist es der Mord und dessen Aufklärung, der im Zentrum ihres Krimis mit viel Theaterflair steht. Ihre Charaktere sind nahbar und nett wie etwa Antonia, die nicht viel Aufhebens um ihre Person macht. Andere wiederum haben es faustdick hinter den Ohren, sie sind schwer zu durchschauen. Daneben bekommt man auch Einblick in die Existenznöte der eher kleineren Provinzbühnen. Um erfolgreich zu sein, müssen sie investieren und dabei brauchen sie stets ein volles Haus. Ein nicht immer leichtes Unterfangen.

Das Stück spielt in einem kleinen Ort in Niederösterreich. Durch die österreichisch angehauchten Dialoge gelingt es der Autorin bestens, den Ort des Geschehens stets mit einfließen zu lassen. Während des Lesens habe ich mich dort sehr wohl gefühlt, zumal ich die Ausdrücke und Redensarten alle gut verstehe. Mein Ausflug in die Welt des Theaters war gar amüsant, die Tragödie um den Tod des Regisseurs hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Ein Blick hinter die Bühne

„Tod auf der Unterbühne“ ist das gelungene Debüt der Autorin Konstanze Breitebener.

Bereits mit den ersten Seiten bin ich in die Welt des Theaters abgetaucht und im Verlauf der Handlung wurde die künstlerische Atmosphäre intensiv spürbar. Man merkt auf jeder Seite, dass Konstanze Breitebener vom Fach ist und weiß wovon sie spricht.

Neben dieser gelungenen Grundstimmung hat sie auch authentische Charaktere gezeichnet und diese facettenreich abgebildet. Langweilig ist da keiner, undurchsichtig allerdings schon.

Als für den Regisseur der Sommernachtstraum zum Alptraum wird und dieser tot auf der Bühne aufgefunden wird, fragen sich zunächst alle, ob das echt war (?).
Ja, war es! Bezirksinspektorin Antonia Ranik – eine junge durchsetzungsfähige Kriminalpolizistin – beginnt zu ermitteln.

Der Schreibstil der Autorin ist greifbar und lebendig. Ihre dynamischen Dialoge sind durchaus humorvoll und der österreichische Dialekt macht einfach Spaß, da er den Handlungsort noch näher bringt.

Die Ermittlungsarbeiten gehen langsam aber stetig voran. Es ist kein actiongeladener Krimi, sondern vielmehr amüsante und spannende Wohlfühllektüre ohne viel Brutalität und Blutvergießen.

Thematisch beschäftigt sich die Handlung mit einem aktuellen Thema: Mobbing.

Das künstlerisch gestaltetet Cover sowie der rote Buchschnitt machen das Buch auch optisch zu einem echten Highlight.

Mir hat der Einblick hinter die Kulissen der Theaterszene gut gefallen und ich hoffe, dass Antonia Ranik noch weitere Fälle lösen wird.