Cover-Bild Skaterherz
  • Ersterscheinung: 08.03.2023
  • ISBN: 9783958541986
Brenda Heijnis

Skaterherz

Eine Freundschaft über den Tod hinaus - Jugendbuch ab 12 Jahren mit dem wichtigen Thema Organspende
Birgit Erdmann (Übersetzer)

Zwei Jungen + ein Herz = ein neues Leben

Elias ist 13 Jahre und herzkrank. Schon sein halbes Leben lang ist er im Krankenhaus und wartet auf ein Spenderherz. Als es endlich zur Transplantation kommt, ändert sich sein Leben schlagartig. Nach der OP steht plötzlich ein fremder Junge neben seinem Krankenbett und nur Elias kann ihn sehen. »Du hast mein Herz«, sagt dieser…

» Als Organempfänger weiß ich, wie es jemandem wie Elias geht und welch Geschenk eine Spende ist. Die Geschichte von Skaterherz erzählt dies kurzweilig und ohne Kitsch. « Marius Schaefer - JUNGE HELDEN e.V.

- Ein berührendes Jugendbuch zum Thema Organspende
- Besondere Geschichte über die Freundschaft zweier Jungen
- Eine herzergreifende Storyline, die mit wechselnder Perspektive der beiden Protagonisten Boyd und Elias erzählt wird
- Ernstes Thema, mit Leichtigkeit und Humor verpackt
- Für Fans von „Dieses bescheuerte Herz“ und „Club der roten Bänder“

Veröffentlicht am 24.07.2023

Bewegendes grosses Thema

Das Cover zog meinen Blick auf sich und nachdem ich den Kurzinhalt gelesen hatte, wollte ich den Roman unbedingt lesen. Die Autorin Brenda Heijnis hat ein bewegendes Buch geschrieben über zwei sympathisch Hauptprotagonisten. Es wird aus der Sicht von Elias und Boyd erzählt, sodas ich mehr über deren Gedanken und Gefühlen erfahren hatte und mit beiden mitgelitten habe. Das ernste Thema über Spenderherzen hat mich sehr mitgenommen. Ich habe um Boyd getrauert und mich für Elias gefreut. Beide Protagonisten können nicht unterschiedlicher sein. Trotzdem helfen sie sich gegenseitig. Ein sehr ernstes Thema über Organspende. Beim Lesen habe ich das eine und andere Tränchen vergossen. Ich wurde sehr gut unterhalten und habe das Buch in einem durchgelesen. Sehr zu empfehlen!!!

Veröffentlicht am 05.07.2023

eine zauberhafte berührende Geschichte!

Ich habe das Buch von einer lieben Person geschenkt bekommen - vielen lieben Dank hierfür!

Ein Buch mit nur knapp 139 Seiten...tja..schnell gelesen ist es schon, aber es bleibt dafür um so länger im Kopf!

Eine traurig- tragische aber auch wirklich absolut magische und zauberhafte Geschichte die einen danach nicht mehr so schnell los lässt!

Das leben ist wunderbar das sollten wir uns immer vor Augen halten.

Die Geschichte ist absolut herrlich erzählt!

Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten, der Wechsel zwischen den beiden Jungen ist herrlich gemacht.

Der Schreibstil ist sehr gut so dass ich mich sofort zurecht gefunden habe.

Eine wundervolle Geschichte die man sich auf jeden Fall durchlesen sollte!

tiefgründig und berührend!

Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 08.06.2023

Vermeintlich dünn, aber ganz starker Inhalt

Als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, da war ich etwas verunsichert. So dünn? Schon optisch und dann auch tatsächlich "nur" 139 Seiten? Ja, schon, aber: es ist genau so perfekt!
Ich finde ...

Ich finde es sogar viel schwieriger, mit wenigen Seiten so viel Inhalt und Emotionen herüberzubringen. Also bitte nicht vom vermeintlich geringem Umfang abschrecken lassen!

Das Cover vermittelte mir auf den ersten Blick eine coole Skater-Story. Das trifft es aber nicht, es ist eine Geschichte mit ganz viel Tiefgang um das Thema Organtransplantation.
Was erst mal vielleicht abschreckend für die jugendliche Zielgruppe klingen könnte, weil schwere Kost: auch weit gefehlt. Es ist schwere Kost ja, aber so berührend, so zart, so unpathetisch, so ohne Zeigefinger, einfach großartig!

Es hat mein Herz berührt (ähem - es geht um Herztransplantation, aber so schwülstig wie ich schreibe, ist das Buch nicht!) und als ich es ausgelesen hatte, war ich froh und traurig zugleich.

Ich hoffe, das Buch erreicht viele auch jugendliche Leserinnen und Leser, es wäre auch sehr gut geeignet als Schullektüre. Ich wünschte, meine Deutschlektüren hätten damals wichtigen Inhalt auf so leichte und doch eindringliche Weise herübergebracht.

Trotz der Kürze habe ich nichts vermisst und auch mit wenigen Seiten bleibt mir das Buch nachhaltig in Erinnerung. Es braucht gar nicht immer ganz so viele Worte!

Veröffentlicht am 03.06.2023

Berührendes Jugendbuch zum Thema Organspende

Elias liegt mit seinen 13 Jahren im Krankenhaus und wartet auf ein Spenderherz - und das schon eine ganze Weile. Als Boyd mit seinem Skateboard einen Trick auf dem Geländer einer Autobahnbrücke macht, riskiert er zu viel, stürzt und stirbt. Sein Herz bekommt Elias. Und als dieser nach der Transplantation erwacht, steht ein Junge an seinem Bett - Boyd, der ihm offenbart: "Du hast mein Herz." Gemeinsam erleben sie die ersten Tagen nach der Operation. Boyd kann das Krankenhaus nicht verlassen, sondern muss immerzu in Elias' Nähe bleiben. Er ermutigt Elias, begleitet ihn auf den ersten Schritten zurück nach Hause in ein Alltagsleben. Doch auch Boyd belastet etwas, das er gern noch klären möchte.

Benda Heijnis hat mit "Skaterherz" ein sehr berührendes Jugendbuch geschrieben. Wechselnd werden aus Elias' und Boyds Perspektive das Erleben der ersten Tage nach der Transplantation geschildert. Es enthält ernste, traurige und humorvolle Momente. Eines jedoch schwingt immer mit: das Versprechen und die Erwartung an und für ein neues Leben. Das Buch thematisiert nicht nur Organspende, sondern erzählt auch von einer besonderen, zarten Freundschaft, die sich zwischen den beiden Jungen entwickelt.

Eine absolute Empfehlung - für Jugendliche, aber auch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Eine außergewöhnliche Freundschaft

Skaterherz ist ein tolles Jugendbuch ab 12 Jahre, welches sich mit dem Thema Organspende beschäftigt. Eine Geschichte die ans Herz geht.
Boyd ist ein tougher, cooler Junge, der es liebt, mit seinem Skateboard ...

Boyd ist ein tougher, cooler Junge, der es liebt, mit seinem Skateboard unterwegs zu sein. Gleich zu Anfang überschätzt er sich allerdings bei einer Challenge und kommt bei einem leichtsinnigen Stunt ums Leben.

Elias hingegen hat bisher ein ganz anderes Leben geführt. Aufgrund eines Herzfehlers hat er viel Zeit im Krankenhaus verbracht und musste schon so einiges mitmachen.

Nun bekommt er die Nachricht, dass ein neues Herz für ihn zur Verfügung steht...

Das Buch ist aus der Sicht beider Jungen geschrieben und man bekommt so einen tollen Einblick in die sehr verschiedenen Gefühlswelten und Denkweisen .
Elias wird von seinen Eltern sehr behütet und sein Selbstbewusstsein ist wenig bis gar nicht vorhanden. Dazu bildet Boyd mit seiner Unabhängigkeit und seiner lockeren Art den kompletten Gegensatz. Er wird allerdings von Schuldgefühlen geplagt...

Als "Geist" steht Boyd Elias nach der OP hilfreich zur Seite und hilft diesem, sich an die neue Situation zu gewöhnen und überzeugt ihn auch mit der Zeit, dass er sich auf das "neue Herz" verlassen kann.

In kurzen Kapiteln schafft es Brenda Heijnis, gefühlvoll und dennoch locker, das wichtige Thema Organspende in den Fokus zu stellen.
Durch die verschiedenen Charaktere liest sich die Geschichte flüssig und keineswegs tottraurig.
Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung, dieses Buch zu lesen und empfehle es gerne weiter.
Durch die Kürze der Geschichte würde es sich, meiner Meinung nach, auch gut für einen Projekttag z.B. in der Schule eignen.

Das Buch wurde mir im Rahmen der Lovelybooks Leserunde kostenlos zur Verfügung gestellt und beeinflusst meine Meinung zur Geschichte aber keineswegs.