Cover-Bild Redwall Band 1
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Brian Jacques

Redwall Band 1

Der Sturm auf die Abtei
Das erste Buch der geliebten Redwall-Saga – bald ein großer Netflix-Film!

Willkommen im Moosblumenwald, wo sich die friedlichen Mäuse versammelt haben, um ein Jahr des Überflusses zu feiern. Alles ist gut ... bis ein düsterer Schatten auf die alte Abtei von Rotwall fällt. Es wird gemunkelt, dass Cluny, die schreckliche einäugige Ratte, mit ihrer wilden Horde kommt, um Rotwall zu erobern! Die einzige Hoffnung für die belagerten Mäuse liegt in dem verlorenen Schwert des legendären Kriegers Martin. Und so beginnt die epische Suche eines jungen Lehrlings – einer mutigen Maus, die sich erhebt, um zurückzuschlagen ... und selbst zur Legende zu werden.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Von einer Abteimaus zum Mäusekrieger

Der junge Mäuserich Matthias lebt friedlich in der Rotwall-Abtei, bis die schreckliche einäugige Ratte namens Cluny kommt und Rotwall erobern will. Um die Abtei zu retten, macht sich Matthias auf die Suche nach dem legendären Schwert des Kriegers Martin.
Der Schreibstil des Buches ist spannend und gut verständlich. Nur an einigen Stellen stolpert man über die Dialekte der anderen Tiere. Im Buch kommen ein Paar Rätsel vor, die Matthias lösen muss. Dabei hat es mir Spaß gemacht die Rätsel nachzuprüfen. Ich fand das ganze Buch über komisch, dass Dachse und andere Tiere in die Abtei der Mäuse passen. Selbst wenn die Abtei groß genug für andere Tiere wäre, dann wären alle Gegenstände zu groß, als das sie eine Maus benutzen könnte. Die Altersempfehlung ab 10 Jahren ist passend. Jedoch ist das Buch mit 400 Seiten auch recht umfangreich und lang. Außerdem kommen ein paar Kriegsszenen vor, bei denen Tiere sterben. Das wirkt dadurch, dass es Tiere sind und nicht Menschen, vielleicht nicht allzu brutal, diese Gewalt ist aber eventuell nicht für jedes Kind geeignet.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Maus vs. Ratte

Redwall ist eine Abtei, welche von Mäusen geleitet wird. Ziel der Abtei ist, jedem verletzten Lebewesen wieder auf die Beine zu helfen. Die böse Ratte Cluny hat sich in den Kopf gesetzt die Abtei in deine Hände zu bekommen und alle dort lebenden Tiere als sein Gefolge zu versklaven. Das wollen die gläubigen Mäuse natürlich verhindern. Matthias ist eine mutige Maus die ganz vorne mit dabei ist. Sein Vorbild ist Marin der Krieger, welcher früher einmal die Abtei mit allem was er hatte beschützt hat. Während Cluny sich immer neues einfallen lässt, wie er die Abtei angreifen möchte ist Matthias auf den Spuren von Martin, um an dessen Schwert zu kommen, welches ein Symbol der Macht von Redwall ist. Wird Matthias die alten Rätsel knacken und somit an das Schwert seines Vorbildes gelangen? Wird es Ihm bei dem Kampf gegen die schreckliche Ratte helfen oder ist die Abtei dem Ende geweiht?

Ich habe als Kind die Zeichentrickserie geliebt und war überglücklich bei der Leserunde zu dem Buch mitmachen zu dürfen. Leider war ich enttäuscht. Einige Worte ist Wörtlich übersetzt, was den lesefluss sehr stört. Einige Szenen sind sehr ausschweifend, was ein wenig ermüdend ist. Ich kann mir vorstellen, das Fantasy Liebhaber damit auf Ihre kosten kommen. Ich persönlich bin kein Fan von Fantasy, aus dem eben genannten Grund. Ich hatte mit einem netten Kinderbuch gerechnet, doch ich finde die Zielgruppe ist falsch gewählt. Einem 10 Jährigen Kind könnte von den Kampfszenen etwas verängstig werden. Ich würde es eher einem Kind/Jugendlichen ab 12 oder 13 (je nach Reife) geben. Nach der ganzen Kritik natürlich gibt es positives zu Berichten. Die vielen tollen Charaktere. Die Abteibewohner sind alle einzigartig und jeder für sich toll und man trauert bei jedem, der sein Leben geben muss mit. Sollte es Hörbücher der Serie geben, werde ich die anderen Bände hören, jedoch nicht lesen.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Ein wenig brutal

Im Moosblumenwald leben die Mäuse friedlich beisammen, bis Cluny, eine fiese Ratte, die Abtei Redwall erobern möchte.

Der Roman ist spannend und man taucht in die Welt der Mäuse ab, die ganz eigen organisiert und mit vielen netten Einfällen aufgebaut ist.
Das Cover und die Optik des Buches sind toll gestaltet.
Der Text ist gut verständlich, an manchen Stellen aber sehr ausufernd und detailgenau mit einigen für den Plot unwichtigen Szenen, da kann ich mir vorstellen, dass einige Kinder sich beim Lesen langweilen werden. Zudem besteht das Buch neben Kapiteln auch aus einzelnen Abschnitten, die das Geschehen jedoch teilweise aus derselben Perspektive innerhalb einer Situation schildern, weshalb die Absätze dort für mich keinen Sinn ergeben.
Hinsichtlich der Übersetzung bin ich einige Male gestolpert, mir war zum Beispiel nicht klar, warum man "Redwall" im Titel so stehen lässt und dann im Text mit "Rotwall" übersetzt.
Die Grausamkeiten, die den ganzen Text durchziehen, und die stereotypen Bösewichte, waren mir zu zahlreich vertreten. Für ein Kinderbuch herrscht hier in meinen Augen zu viel bösartige Gewalt.
Alles in allem ein episches Werk für Fans von tierischen Fantasygeschichten, das jedoch durch die Brutalitäten eher für etwas ältere oder gefestigtere Kinder zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Immer wieder viel zu grausam für ein Kinderbuch

Im Moosblumenwald leben Mäuse, Dachse und andere Tiere friedlich und im Einklang zusammen, bis die furchteregende Ratte Cluny mit seiner Bande dort einfällt und die Abtei von Rotwall besetzen will! Die einzige Hoffnung der Tiere ist eine alte Legende um ein Schwert, das der legendären Maus Martin gehört hat. Die junge Maus Matthias tut alles um dieses Schwert zu finden um so den Bewohnern von Rotwall Hoffnung auf den Sieg zu machen...

Dies ist der Auftakt rund um die "Redwall-Reihe". Einige kennen die Geschichten wohl noch von früher, mir waren diese jedoch nicht bekannt.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und ohne schwierige Worte, sodass sich das Buch eigentlich auch gut für Kinder eignen könnte. Der Einstieg ist mir leicht gefallen und das Buch beginnt fast Märchenhaft mit den friedlichen Mäusen in ihrer Abtei, die der schrecklichen Ratte gegenüberstehen. Das Buch richtet sich an Kindern ab 10 Jahren, meiner Meinung nach ist der Schreibstil jedoch viel zu grausam und barbarisch für 10jährige Leser! Ich würde dieses Buch meinem 10 jährigen Kind nicht zu lesen geben und kann es ab 13 oder 14 Jahren frühestens empfehlen. Es gibt im Buch Szenen, die selbst mich als erwachsene Leserin zum gruseln und schlucken gebracht haben...

Die Protagonisten wirken etwas sterotyp und sind wirklich "nur" gut oder böse, da mag ich es lieber wenn jemand mehr Ecken und Kanten besitzt. Dafür gibt es aber einige Nebencharaktere die orginell sind und etwas Abwechslung und Spaß in die Geschichte bringen wie Hirsch-Hase oder die alte Maus Methusalem, ein Bücherwurm der sehr viel Wissen besitzt. Die Spatzen sind in meinen Augen etwas zu originell geraten mit ihrer ganz eigenen Sprache, die die deutsche Grammatik völlig durcheinander würfelt. Mir haben die Passagen leider eher Kopfschmerzen verursacht und als junger Leser muss man sich wohl sehr konzentrieren, wenn man den Text verstehen möchte. Also ein einfallsreicher Ansatz, der für mich jedoch nicht wirklich funktioniert hat.

Die Handlung an sich ist für Erwachsene recht vorhersehbar, es gibt aber auch durchaus Abschnitte, die mich sehr positiv überrascht haben zu Beispiel die Rätsel die es zu lösen gibt. Einige überraschende Wendungen haben der Geschichte ebenfalls gut getan, ansonsten aber war das Ende doch recht vorhersehbar und keine wirkliche Überraschung. Der Weg dahin war voll Action und teils sehr grausamen Szenen, die Geschichte ist nur so mit Leichen gepflastert, wie es das oft nicht mal in Erwachsenenbüchern gibt.

Fazit: Für Erwachsene ist die Geschichte etwas vorhersehbar, für Kinder jedoch viel zu grausam und barbarisch in meinen Augen. Ich würde es meinem Kind frühestens mit 13 oder 14 Jahren zu lesen geben!