Cover-Bild Hüte den Morgen
Band 2 der Reihe "Mondflor-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.12.2023
Brigid Kemmerer

Hüte den Morgen

Die große TikTok-Sensation - Roman
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Tessa hat es geschafft: Sie ist von der verfolgten Rebellin zur königlichen Beraterin aufgestiegen. Prinz Corrick sucht verzweifelt nach einem Weg, den Adel und das Volk zu versöhnen, doch die Kluft zwischen den Menschen wird immer größer. Vor allem, weil die Seuche noch immer in Kandala wütet und die Vorräte an Mondflor-Elixier langsam zur Neige gehen. Dann taucht eines Tages ein geheimnisvoller Bote am Königshof auf und unterbreitet Tessa und Corrick ein verlockendes Angebot. Gemeinsam begeben sie sich auf eine gefährliche Reise, um Kandala zu retten und tappen geradewegs in eine Falle. Schon bald können sie niemandem mehr trauen – auch einander nicht ...

Veröffentlicht am 13.01.2024

Hüte den Morgen

Nach dem tollen ersten Teil, war ich super gespannt auf die Fortsetzung. Das Cover gefällt mir wieder richtig gut und auch der Klappentext hat direkt meine Neugier geweckt. Durch den tollen Schreibstil von Brigid Kemmerer konnte ich wieder ohne Probleme in die Handlung eintauchen. Die Handlung ist gut ausgearbeitet, detailliert und spannend. Ich konnte das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen. Es gab Wendungen die nicht sehr vorhersehbar waren, dass hat auch zur Spannung beigetragen. Eine Zeitlang wusste ich auch nicht, wem kann ich jetzt trauen und wem nicht. Es gab wieder viel Verrat, Intrigen und politisches Ränkeschmieden. Durch all dies hatte ich ein paar tolle Lesestunden.

Die Charaktere waren wieder gut ausgearbeitet und durch den Perspektivenwechsel konnte man sich gut in alle hineinversetzten und die jeweiligen Handlungen und Entscheidungen verstehen. Corrick und Tessa sind so interessant und sie machen hier in Band zwei wieder eine tolle Entwicklung durch. Aber auch die anderen Charaktere sind bemerkenswert, komplex und alle ergänzen sich richtig gut.

„Hüte den Morgen“ ist eine schöne und gelungen Fortsetzung, die ich jedem Fantasy Fan empfehlen kann. Ich bin jetzt sehr gespannt auf den dritten Teil der Reihe. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Fantasy ohne Romance, spannend, tolles Worldbuilding

Band 2, Achtung Spoiler!

Band 2, Achtung Spoiler!

Nachdem ich dachte, die Reihe ist eine Dilogie hab ich ca. 100 Seiten vor Ende festgestellt, dass es noch einen Band 3 gibt. Was auf jeden Fall Sinn macht, weil die Geschichte in Band 2 definitiv nicht zum Abschluss kommt.

Band 1 mochte ich sehr gerne, High Fantasy mit ganz wenig Romance. Und obwohl ich eigentlich nur noch Fantasy mit Romance Anteil lese, hab ich Band 1 sehr gemocht.

Tessa und Corrick haben auch hier viele Schwierigkeiten und können sich ihre Zuneigung nicht so richtig eingestehen. Was ich so schade finde, weil es mir zu viel Hin und Her war. Zudem kommt ein weiterer Loveinterest dazu sodass es zu einem kleinen Love Triangle kommt, zu Eifersucht und Machtdemosntrationen.
Bin ich nicht so Fan von. Ich mochte Tessa besonder gerne, Corrick war mir auf Dauer leider zu anstrengend.

In Band 2 geht es nicht ganz so aufregend weiter, aber das Setting und die Richtung, die die Handlung annehmen mochte ich sehr gerne. Tessa und Corrick begeben sich auf ein Schiff um ihr Land zu retten. Und was man da alles erfährt, über den Kapitän, das Land aus dem er kommt und wie alles zusammenhängt war wirklich spannend und fesselnd. Insgesamt ist das Buch eher "ruhig" und hatte zwischendurch ein paar Tiefen, die ich etwas langweilig fand.
Das Ende war dann aber wieder adrenalingeladen und aufregend sodass ich mich sehr auf Band 3 freue.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Spannende und interessante Handlung mit Charakteren, die ins Herz gehen

In "Hüte den Morgen" werden wir zurück in das Königreich Kendala entführt. Gemeinsam mit Tessa und Corrick befinden wir uns schnell wieder mitten im Geschehen und bekämpfen die Pestplage, die das Königreich befallen hat. Die Herausforderungen aus Band 1 sind noch nicht gelöst und somit entbreitet sich eine Fortsetzung neuer Abenteuer und Intrigen.
Die Geschichte ist spannend und vor allem in der zweiten Hälfte mit unerwarteten Wendungen gespickt, was das Buch zu einem echten Pageturner macht. Dieser Band konzentriert sich eher auf die politischen Belange, was einerseits sehr interessant ist, in seiner Fülle aber auch zu der ein oder anderen Länge geführt hat. Durch ständige, geschickt platzierte Enthüllungen bleibt die Neugierde jedoch stets geweckt. Vor allem die Atmosphäre, die von der drohenden Krankheit und der herrschenden Unsicherheiten eher düster und bedrohlich geprägt ist, erweckt eine dauerhafte Anspannung, sodass man einfach immer weiterlesen muss.
Die Vielfalt der Charaktere und ihre Entwicklung im Laufe der Handlung verleihen dem Buch zusätzliche Tiefe. Sowohl Corrick und Tessa, aber auch einige neu eingeführte Charaktere sind wieder unheimlich vielschichtig und facettenreich ausgearbeitet. Ihre Entwicklung im Laufe der Handlung ist überzeugend und verleiht der Geschichte eine emotionale Tiefe. Man kann sich leicht mit den Protagonisten identifizieren und mit ihnen mitfühlen, was das Leseerlebnis intensiviert.

Der Schreibstil ist angenehm und fließend. Selbst die politischen Themen werden verständlich integriert und unterbrechen den Lesefluss nicht.
Der zweite Band der Mondflor-Saga ist somit nicht nur ein Buch für Fantasyfans, sondern für alle Leser, die sich von einer gut erzählten Geschichte mitreißen lassen wollen.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Große Überraschung

Ich muss ja zugeben, ich war kein so großer Fan von Band 1 der Reihe, aber mit Band 2 konnte mich die Autorin echt vollkommen catchen und ich wollte es echt nicht weglegen.

Der Schreibstil war am Anfang ...

Der Schreibstil war am Anfang wieder ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Seiten ging es dann und ich war in der Geschichte drin. Story war an sich in dem Buch nicht so viel vorhanden mMn, aber dafür gab es ein paar wirklich großartige Plottwists, mit denen ich echt nie gerechnet hätte und die mich auch ab und zu sprachlos gemacht haben.

Charaktermäßig, joa, die mochte ich eigentlich allesamt ganz gern. Besonders Viola, die eine kleine aber doch wichtige Rolle spielt, hab ich sehr ins Herz geschlossen. Generell fand ich die Entwicklungen rund um die Charaktere sehr spannend und vor allem die geniale Ausarbeitung der Nebencharaktere hat mich überzeugt.

Das Buch ist auf jeden Fall nichts für Leute, die mit politischen Intrigen, Konflikten und generell einem sehr politischen Buch nichts anfangen können, weil hier schon auf jeden Fall der Fokus liegt.

Alles in allem fand ich „Hüte den Morgen“ viel viel besser als erwartet, was mich sehr positiv überrascht hat, und ich bin gespannt, wie es im dritten Band weitergehen wird.

(Btw ich wusste gar nicht, dass es einen dritten Band gibt, ich dachte immer, dass es nur eine Dilogie ist; upsi😂)

Veröffentlicht am 15.12.2023

Nette Fortsetzung

Das Cover gefällt mir mal wieder wirklich gut, denn es passt perfekt zum Cover des ersten Teils und auch zur Geschichte. Ich mag dieses hier sogar noch lieber als das vorherige.

Auch der Schreibstil von ...

Auch der Schreibstil von Brigid Kemmerer hat mir mal wieder ziemlich gut gefallen, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Dadurch, dass man auch hier wieder Kapitel aus den sichten von sowohl Tessa als auch Corrick hatte, bleibt die Geschichte auch etwas abwechslungsreicher und man kann bestimmte Momente und Situationen etwas besser und schneller nachvollziehen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich dieses Mal wirklich ewig gebraucht habe, um wieder so richtig in die Geschichte zu kommen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das Buch zieht sich, bis zum Ende hin. Das Ende wiederum hat es dann ausgerissen, denn das war wieder wirklich spannend und so, dass ich unbedingt wissen möchte, wie es wohl weitergehen wird.

Die meisten Charaktere kennt man schon aus Teil eins. Man lernt in diesem Teil noch as ein oder andere Geheimnis über sie und kann sehen, wie sie in anstrengenden Situation reagieren. Irgendwie hat mir aber diese gewisse Bindung zu den Charakteren gefehlt, was vielleicht auch daran lag, dass sich das Buch für mich etwas gezogen hat. Trotzdem hatte ich Spaß, die Charaktere bei ihren Entscheidungen und Erlebnissen zu begleiten.

Insgesamt also eine wirklich nette Fortsetzung, die mich schon sehr neugierig auf den nächsten und somit auch chon wieder letzten Teil der Reihe gemacht hat. Ich hatte durchaus Spaß beim Lesen, auch wenn ich eher das letzte Drittel besonders spannend und gut fand. Mal sehen, was sich die Autorin noch so für die Charaktere ausgedacht und was als nächstes passieren wird.