Cover-Bild Kaiserstuhl
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Identität
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Brigitte Glaser

Kaiserstuhl

Roman | Nach "Bühlerhöhe" der neue große Roman der Bestsellerautorin || Über Menschen in einer Grenzregion

Kaiserstuhl 1962:
Zwei Menschen in einer Grenzregion

Am Kaiserstuhl kreuzen sich kurz nach Kriegsende die Wege von Henny Köpfer und Paul Duringer. Die Tochter eines Weinhändlers und der elsässische Soldat leben auf dem Hof der alten Bäuerin Kätter. Mit ihr und dem kleinen Kaspar wachsen sie zu einer Familie zusammen. Doch es sind keine einfachen Zeiten. So leicht die Liebe entsteht, zerbricht sie auch wieder. Erst 1962 stehen sich Henny und Paul wieder gegenüber: Henny ist im Besitz einer alten Champagnerflasche, die Paul im Auftrag des französischen Sicherheitsdienstes sucht. An Symbolkraft kaum zu überbieten, steht sie für die Plünderungen der Deutschen in Frankreich und soll Adenauer von de Gaulle bei einem Festakt überreicht werden.

Veröffentlicht am 28.02.2022

geheimnisvoller Champagner

Eine Flasche Champagner ,aus dem Weinbaubetrieb Vossinger stammend, aus dem Jahr 1937 führt uns auf die Reise zwischen Kaiserstuhl in Baden dem Elsass. Diese Flasche soll zu einem besonderen Ereignis zwischen Adenauer und de Gaulle getrunken werden. Doch die Flasche birgt ein grosses Geheimnis, welches den Verlauf der Geschichte spannend hält.
Doch bis die Flasche am gewünschten Ziel ankommt, gilt es einige Hürden zu überwinden, da auch der konkurierende Weinhändler Dobler hinter der Flasche her ist.
Die Protagonisten, allen voran Henni Köpfer, die den Wein- und Sekthandel ihres verstorbenen Vaters weiterführt, und Paul Duringer , ein ehemaliger Soldat und fast Ehemann Hennis, wirken sehr authentisch. Sie waren mir sofort sehr symphatisch.
Habe das Buch sehr genossen, hätte mir jedoch ein anderes Ende erhofft ( wie geht es mit Henni und Paul weiter, was wird aus Kasper ?) daher einen Punkt Abzug.

Veröffentlicht am 28.02.2022

A votre santé!

Es stehen die 60er Jahre im Mittelpunkt des neuen Romans von Brigitte Glaser, die wie keine andere vergangene Zeiten mit all ihren grauen Seiten beleuchtet. Es ist nicht immer alles Schwarz oder Weiß, es gibt immer mehr als einen Blickwinkle und mehr als eine Interpretation.
Nun eben 1962/63, die Jahre in denen der Elysée Vertrag unterschrieben wurden von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle. Dieses Bündnis soll mit einer guten Flasche Champagner begossen werden aus dem Jahr 1937 der aber erst nach Bonn gelangen muss. Hier kommt nun Henny, die Weinhändlerin ins Spiel mit ihrer ganzen Sippe. Henny übernahm den väterlichen Weinhandel und baute ihn nach dem Krieg wieder auf, nun muss Champagner ins Sortiment.
Die Geschichte arbeitet die deutsch-französische Freundschaft auf mit all ihren Facetten, das Elsass als ein ständiger Reibungspunkt zwischen den Nationen ist im Blick. Es gibt viele Sprünge in der Zeit, in den Personen und in den Blickwinkeln, das macht es spannend und auch sehr bereichernd.
Wer die beiden bisher erschienen Romane von Brigitte Glaser noch nicht kennt: Bühlerhöhe und Rheinblick sollte sie dringend lesen, genau wie diesen: Kaiserstuhl. Ich mag den Schreibstil und die Art der Erzählung immer sehr wir Brigitte Glaser Familiengeschichten mit politischen Gegebenheiten verknüpft und uns alle erhellt!
Hinten im Roman gibt es einen Stammbaum, der hilft so machens Mal, wenn man den Faden doch verloren hat.
Fazit: A votre santé! Lasst euch den Roman gut schmecken!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Spannende historische Zeit

Henny ist Weinhändlerin und muss um ihren Weg kämpfen. Sie zieht alleine ein Kind als ihr Kind auf. Sie trauert ihrer großen Liebe nach. Paul ist auf der Jagd nach einer Flasche Champagner, die immer wieder verschwindet. Dabei kreuzen sich ihre Wege und sie sehen sich wieder.

Das Buch umfasst neben der Zeit um 1960 auch die Kriegszeit und einige Jahre davor. Das elsässische Gebiet ist dabei natürlich besonders interessant, da es immer wieder die Nationalität wechselte. Das führte dann dazu, dass der eine Bruder für die Franzosen kämpfte und der andere Bruder für die Deutschen. Diese Details fand ich sehr interessant.

Die Zerrissenheit der Personen, aber auch die Liebe zueinander, wird sehr eindrücklich dargestellt. Henny hat mir als starker Charakter gut gefallen. Insgesamt waren die Personen authentisch.

Interessant war auch das Thema Kino. Es werden auch Filme beschrieben.

Durch das Cover habe ich sofort die Autorin erkannt. Mir ist es etwas zu dunkel.

Fazit: Die Geschichte hatte eine gute Mischung aus Spannung, Historie und Liebe.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Aus Erbfeinden werden Freunde – Frieden in Europa

Da ich selber an der südlichen Weinstraße (also auch noch recht grenznah) aufgewachsen und unzählige Male mit meinen Eltern ins Elsass gefahren bin, hat mich das Thema dieses Buches sofort angesprochen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Autorin hat sehr viele geschichtliche Ereignisse in diesen Roman einfließen lassen. Und ich habe dabei festgestellt, dass ich über den Beginn der (für mich selbstverständlichen) deutsch-französischen Freundschaft bisher so gut wie gar nichts wusste.

Als ich das Buch begonnen habe, hatten wir noch Frieden in Europa. Jetzt nach dem Lesen der letzten Seite rücken russische Truppen auf Kiew vor. Umso wichtiger ist es nun, dass der Rest Europas zusammensteht. Und man erkennt, dass die damals gelegten Grundlagen, wie eben z.B. der Élysée-Vertrag, in dem es in diesem Roman unter anderem geht, so ungemein wichtig waren.

Die Liebesgeschichte fand ich schön erzählt, wenn auch hie und da etwas zu langatmig, so dass ich am Ende gute vier Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Der besondere Champagner

Der Roman "Kaiserstuhl" von Brigitte Glaser erscheint im List Verlag/Ullstein.

Der Roman "Kaiserstuhl" von Brigitte Glaser erscheint im List Verlag/Ullstein.

Henny Köpfer ist die Tochter eines Weinhändlers, sie lebt mit ihrem Ziehsohn Kaspar in Freiburg, ihr Mann blieb im Krieg und zu ihrer Schwiegermutter hat sie kein gutes Verhältnis. Finanziell geht es ihr mit ihrer eigenen Weinhandlung gut, das Wirtschaftswachstum lässt den Weinverkauf rund gehen. Henny ist einsam und denkt oft an Paul Duringer aus dem Elsass, mit dem sie nach dem Krieg am Kaiserstuhl zusammen gelebt hat. Doch damals ging Paul fort. Zwischen ihnen steht ein Verrat und die schlimmen Ereignisse der Kriegsjahre. 1962 soll Paul Duringer eine legendäre Flasche 37er Vossinger Champagner finden, die als Symbol für die Plünderungen der Nazis in den französischen Weinregionen stehen soll. Er besucht Hennys Weinhandlung, doch ihre Wunden sitzen tief und es ist zwischen ihnen nicht mehr wie früher.

Der Roman spielt von 1962 bis Januar 1963 als es zur Vertragsunterzeichnung des Élysée-Vertrags zwischen Charles de Gaulle und Konrad Adenauer kommt.

Die Suche nach dem symbolträchtigen Champagner wird nicht nur von Paul Duringer unternommen, es gibt auch andere Interessenten, die die Flasche aus unterschiedlichen Gründen besitzen wollen. Damit bekommt der Roman eine kriminelle Note, die für etwas Spannung sorgt und viele unterschiedliche Personen in die Handlung einbezieht.

Ein bildhafter Erzählstil zeigt das Leben in den Grenzgebieten, lässt uns Land und Leute näher kommen und auch die Vergangenheit besser begreifen. Wie man es von Brigitte Glaser gewohnt ist, lässt sich ihr Roman "Kaiserstuhl" flüssig lesen und man taucht dank der guten Recherche mitsamt bildhaften Schilderungen in das lebendig gezeigte Zeitgeschehen ein, erlebt die historischen Veränderungen der Zeit und darf auch in die Küche des Elsaß eintauchen, immer begleitet mit den landestypischen Tröpfchen wie Wein oder Champagner. Die Handlungsorte Kaiserstuhl und Freiburg werden atmosphärisch genau beschrieben und ich konnte mich gut in die Situation von Henny und Paul hineinversetzen. Auch die Jagd nach der ominösen Flasche Champagner bringt ein wenig Krimistimmung mit, die immer mehr Menschen streift, die nach ihr greifen wollen.

Die gut gezeichneten Charaktere kann man sich sehr gut vorstellen, manche haben sympathische Züge, andere nicht und dadurch wirken sie absolut glaubhaft dargestellt. Die Liebesgeschichte zwischen Henny und Paul zeigt ihre Gefühle, aber auch die Wunden, die sie sich gegenseitig zugefügt haben. Es ist schwer, das gegenseitige Vertrauen wieder zuzulassen.

Was meinen Lesefluß etwas gestört hat, sind die häufigen Perspektiv- und Ortswechsel, die durch zusätzliche Rückblicke in die Vergangenheit und viele Einzelheiten dann doch etwas ausufernd wirken und man sich manchmal etwas in der Handlung verliert.

Diesen Roman möchte ich allen Geschichtsinteressierten ans Herz legen, die mehr über die Deutsch-Französischen Beziehungen wissen wollen und sich vielleicht für Champagner und dessen Anbaugebiete interessieren.