Cover-Bild Liebevolle Gute Nacht Geschichten für Babys
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 2 Jahre
Brigitte Loenhard

Liebevolle Gute Nacht Geschichten für Babys

Ein Vorlesebuch für erholsamen Schlaf und gesundes Verarbeiten im ersten Lebensjahr
Liebe Mama, lieber Papa, liebe Bezugsperson,

schön, dass ihr euch dafür entschieden habt, mich bei meiner gesunden Entwicklung zu unterstützen. Nichts ist für mich aufregender als das erste Jahr auf unserem Planeten. Und nichts eignet sich besser für die Verarbeitung der neuentdeckten Dinge, als mein Schlaf.
In diesem Buch findet ihr Gute-Nacht-Geschichten für mich, die es mir erleichtern werden, das am Tage Erlebte einfacher und stressfreier zu verarbeiten. Bei den Geschichten kommt es natürlich erst mit fortschreitendem Alter auf die Inhalte an. Viel mehr sind in den ersten Monaten das rhythmische Sprechen und die Betonung wichtig, die mich sanft in den Schlaf begleiten. Daher sind die Geschichten auch sehr kurz und in einfacher Sprache gehalten. Die Inhalte der Geschichten orientieren sich dabei an klassischen Ereignissen, die ich als Baby im ersten Lebensjahr erlebe und zu verarbeiten habe. Wählt die Geschichte also gerne in Anlehnung an das am Tage Erlebte aus. So kann ich einen direkten Bezug zu meinem Tag herstellen und wir können meine Erlebnisse gemeinsam verarbeiten.

WAS DIESES BUCH SO BESONDERS MACHT:
- Erzählt werden die Geschichten aus der Perspektive eines Babys. Sie gehen also exakt auf meine Emotionen, Gefühle und Wahrnehmungen ein.
- Jede Geschichte arbeitet zudem heraus, wofür ich an meinem ereignisreichen Tag besonders dankbar bin. So kann ich mit einem besonders positiven Gefühl einschlafen.
- Die liebevolle Gestaltung der farbigen Illustrationen und die stabile Bindung des Buches sorgen dafür, dass wir noch lange Spaß an diesem Buch haben werden.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Wie der Nachwuchs die Welt sieht

Das Buch bietet kleine Gute-Nacht-Geschichten für Babys, die von alltäglichen Erlebnissen handeln z.B. Spaziergang im Park oder Bäuerchen machen. Bei den Geschichten wird aus der Sicht des Babys das Erlebte geschildert und die Wahrnehmung werden ausführlich beschrieben z.B. das Piepen an der Supermarktkasse oder das Rascheln der Blätter. Ich finde es sehr schön, dass dabei jedes noch so kleine oder negative Erlebnis eine eigene Geschichte ist und die Reize für das Baby beschrieben werden.
Dank der ausführlichen Einleitung bekommen die Eltern und Bezugspersonen wertvolle Informationen über erholsamen Schlaf, negative Schwingungen und Reizüberflutung. Dieses Vorwort finde ich sehr wichtig, da es hilft sich noch intensiver mit dem Thema Reize und Wahrnehmungen von Babys auseinanderzusetzen.
Dank dem quadratischen Format mit Leseband und optisch ansprechenden Cover und Buchseiten, ist das Buch auch ideal zum Verschenken.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Achtsam einschlummern...

Ich habe schon viele Gute-Nacht- Geschichten-Bücher in den Händen gehabt und (vor)gelesen, aber dieses sticht heraus durch seine so positive und ruhige Art, die es beim (Vor)lesen verströmt.
Ganz sanft ...

Ganz sanft und wirklich liebevoll, wie es der Titel auch schon ankündigt, wird hier vom Baby her erzählt bzw. dessen Perspektive eingenommen, um über Alltagssituationen zu reflektieren und diese noch einmal Revue passieren zu lassen. Daraus sind kleine Geschichten entstanden, die sooo niedlich daherkommen.
Für fast jeden Anlass bzw. Erlebnis des Tages ist etwas Passendes zu finden.
Ein paar einleitende Worte stimmen den erwachsenen Vorleser auf das Konzept ein und öffnen nochmal so richtig die Augen für das Eintauchen in die Sicht des kleinen Wesens, welches hier in den Schlaf begleitet werden soll.
Einfache und klare Illustrationen werden vom Kindchen sehr gern betrachtet und überfordern es auch nicht visuell.
An sich ist das Buch qualitativ hochwertig gestaltet und schafft einfach eine angenehme Entspannungsatmosphäre.
Wir lieben dieses Büchlein und nutzen es sehr gern - auch dem Zwerg gefällt es!

Veröffentlicht am 18.04.2023

Tolle Geschenkidee für frischgebackene Eltern

"Liebevolle Gute Nacht Geschichten für Babys" ist eine schöne Sammlung von Geschichten zum Vorlesen für die Kleinsten von Brigitte Loenhard.
Im Buch sind verschiedene kurze Geschichten enthalten, die aus ...

Im Buch sind verschiedene kurze Geschichten enthalten, die aus der Sicht der Babys geschrieben sind, wie beispielsweise der Besuch des Spielplatzes oder die Begegnung mit der Nachbarskatze. Sie enthalten auch hilfreiche Tipps, von denen vor allem diejenigen, die zum ersten Mal Eltern geworden sind, profitieren können. Die Geschichten sind sehr abwechslungsreich und liebevoll mit Details gespickt. Ich habe mich beim Lesen gerne an die Momente mit meinen eigenen Kindern erinnert.

Das Buch ist ein tolles Geschenk für alle frischgebackenen Eltern, um ein Vorleseritual mit dem Kind in den Alltag zu integrieren. Die Grundidee des Buches gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Gut umgesetzt

Das ist nicht unser erstes Buch von Brigitte Leonhard und somit haben wir uns über das Buch Liebevolle Gute Nacht Geschichten für Babys sehr gefreut. Was macht das Buch besonders? Es erzählt die einzelnen Geschichten aus der Sicht des Babys, was an diesem Tag alles passierte und wofür es dankbar war. Das hochwertig verarbeitete Cover zieht den Blick an und durch den Titel ahnt man bereits worum es geht. Die einzelnen Seiten im Innenbereich sind auf etwas dickerm Papier gedruckt und anhand der Inhaltsliste bekommt man einen ersten Eindruck worüber man Geschichten findet. Das ist toll, denn so kann man direkt die passende Geschichte zum vergangenen Tag aussuchen und abends zum Ausklingen vorlesen. Anfangs findet sich eine Einleitung zum Gebrauch und Aufbau des Buches sowie Empfehlungen, wie die Abendroutinen aussehen können. Jede Geschichte ist kurz gehalten, denn für die ersten Monate ist ja eher das rhytmische Sprechen wichtig, damit das Baby auch zur Ruhe kommen kann. Der Schreibstil der einzelnen Geschichten ist sehr einfühlsam und liebevoll. Man hat als Vorlesender alle Situationen bildhaft vor Augen. Die Emotionen und Gefühle sind sehr gut dargestellt. Auch die Illustrationen im Innenbereich sind kreativ gestaltet, die Farbwahl gut getroffen. Sehr gut ist auch das vorhandene Lesebändchen, so kann man sich vorher die Geschichte schon markieren. Empfehlenswert ist es als Geschenk zur Geburt.

Veröffentlicht am 14.04.2023

wunschschöne Geschichten aus einer besonderen Sichtweise

Das Cover finde ich super ansprechend. Mir gefällt die Zeichnung sehr gut und der Titel stimmt einen auf das Buch gut ein, die Farben harmonieren gut miteinander.
Diese liebevoll geschriebenen Geschichten ...

Diese liebevoll geschriebenen Geschichten werden aus einem besonnen Blickwinkel erzählt, aus der Sicht eines Babys. Alltagssituationen werden niedlich beschrieben, mir haben die Geschichten sehr gut gefallen. Sie eigenen sich als perfektes Geschenk zur Geburt, um den Eltern einen kleinen Einblick in die Welt der Kleinen zu gewähren. Ideal zum Vorlesen, die Illustrationen haben mir auch sehr gut gefallen und es macht einfach Spaß das Buch in die Hand zu nehmen, die vielen positiven Empfindungen und Emotionen in den Geschichten vermitteln viele positive Gefühle und lassen das Baby gut in den Schlaf lesen. Die Geschichten sind kurz und sprachlich leicht gehalten, so das man sich gut auf sein Baby konzentrieren kann. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.