Cover-Bild Wie die Luft zum Atmen
Band 1 der Reihe "Romance Elements"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 13.01.2017
Brittainy C. Cherry

Wie die Luft zum Atmen

Katia Liebig (Übersetzer)

"Ein absolutes Meisterwerk!" Three Girls and a Book Obsession

Band 1 der Romance-Elements -Reihe von Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 13.11.2022

Nach dem Ende wieder von vorn beginnen.

"Kennst du den Ort zwischen Albträumen und Träumen? Den Ort, wo die Zukunft niemals kommt und die Vergangenheit nicht mehr wehtut? Den Ort, an dem dein Herz im Einklang mit meinem schlägt? Den Ort, wo die Zeit nicht existiert und das Atmen leichtfällt? Dort möchte ich mit dir leben."

Puh, ich weiß gar nicht, wie ich meine Gefühle in Worte packen soll... Ehrlich gesagt hatte ich von BCC bei diesem Buch mehr erwartet. Ich kenne bereits einige andere Bücher von ihr, die allesamt Jahreshighlights waren, aber dieses hier und ich haben irgendwie nicht so zueinander, wie ich es gewollt hätte.

Ein großes Manko ist vor allem die Schnelligkeit der Geschichte. Elizabeth und Tristan kennen sich nicht, mögen sich nicht einmal, doch schon auf der nächsten Seite gehen sie miteinander ins Bett. Ja, sie hatten ihre Gründe, die ich zwar makaber, jedoch nachvollziehbar fand, aber trotzdem war ich etwas erschlagen. Prinzipiell war es mir etwas too much S*x und etwas wenig Herzensliebe, süße Momente und Romantik im Allgemeinen. Enemies to lovers auf 10 Seiten. Nach dem obligatorischen Streit folgte dann ein Wiedersehen und noch einmal etwas Spannungsaufbau auf den letzten 5 Seiten. Das war sehr vorhersehbar, auch der Plot Twist am Ende, der ruhig etwas mehr gezogen hätte werden können. Das Rad wurde hier handlungstechnisch nicht nur NICHT neu erfunden, sondern nach der alten Leier einfach kopiert. Sehr schade.

Ein weiterer Kritikpunkt, der mich etwas schmerzt, war das Rumgesülze der Charaktere in seitenlangen Monologen. Ich liebe BCC für ihre unglaublich romantische Sprache, ihre poetischen Sätze und Phrasen, die ich mir direkt tätowieren lassen könnte, und ihre Fähigkeit, die Gefühle der Charaktere so natürlich und unbeschönt zu beschreiben. Doch in diesem Buch hat sich das so künstlich und übertrieben angefühlt, dass ich das eine oder andere Mal die Augen habe oder den ganzen Kitsch nur überflogen habe. WAY too much! Ich mag es ja, wenn Mann/Frau seine/ihre Gefühle offen kommuniziert, aber nicht, als wären wir in der Seifenoper.

Abgesehen davon hat mir die Liebesgeschichte zwischen Elizabeth und Tristan recht gut gefallen, zwei gebrochene Menschen, die erst einmal lernen mussten, mich sich selber und mit anderen Personen klarzukommen. Es geht um Schmerz, Trauerbewältigung, Trauma, aber auch Heilung, Frieden und Neuanfänge. Nebencharaktere wie Mr. Henson sorgten noch für den passenden Humor und Wärme in schwierigen Zeiten. Jeder braucht einen Mr. Henson!

Aufgrund vieler positiver Bewertungen werde ich der Reihe noch eine zweite Chance geben, da die Bände ja unabhängig voneinander gelesen werden können, aber nur basierend auf dem ersten Band konnte mich die "Romance Elements"-Reihe bisher nicht catchen. Für "Wie die Luft zum Atmen" vergebe ich 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Schwächer als andere Romane der Autorin

Liz trauert um ihren Mann. Doch irgendwann zieht sie wieder zurück in ihr Haus. Ihr neuer Nachbar weckt ihre Neugier. Jeder sagt, dass Tristan ein Monster ist. Die beiden nähern sich trotzdem an. Doch beide kämpfen um jeden Tag, den sie leben...

Ich war enttäuscht von diesem Roman. Ich kenne jetzt schon einige Bücher der Autorin und die waren deutlich gefühlvoller. Nur die kurzen Rückblicke bei Tristan konnten mich emotional richtig berühren.
Überraschend fand ich dann doch eine Entwicklung. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Die Charaktere sind ganz interessant, aber mir fehlte die Nähe zu ihnen. Sie konnten mich einfach nicht so berühren wie ich es erwartet hatte.
Irgendwie ist es einfach eine Geschichte, die man so ähnlich schon einige Male gelesen hat.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Leider eine schwache Geschichte von BCC

BCC war bisher meine absolute Queen, was NA-Romane angeht. Sie schreibt nicht nur kitschig, sondern leidenschaftlich und dennoch gleichzeitig sensibel und löst Rollenklischees auf. Eigentlich! Denn leider war ich von diesem Buch etwas enttäuscht.
Zuerst zum Cover: Ich mag diese halbnackten Menschen auf Covern gar nicht, da sie an den tiefergehenden Inhalten vorbeigehen und oft ein falsches Bild von den Inhalten wecken, wie ich immer fand. Hier fand ich es allerdings, dass es den Inhalten ziemlich gut repräsentiert hat.

Die Protagonist*innen fand ich leider nur sehr oberflächlich umrissen, es fehlte an Zugang zu ihnen. Es ging immer wieder um die gegenseitige körperliche Attraktivität, aber weniger um die Charakterzüge. Die Geschichte wirkte redundant, es wiederholten sich immer wieder die gleichen Szenen in unterschiedlichen Settings. Es war einfach ein zu großer Fokus auf Sex. Zwischendurch konnte man kaum zehn Seiten lesen, ohne dass es wieder darauf zurückführte, was mich echt die Augen verdrehen ließ. Die Geschichte entwickelte sich mMn an manchen Stellen auch etwas schnell, teilweise sehr übertrieben.

Wen ich aber absolut geliebt habe, war Liz‘ beste Freundin Faye, die zwar ziemlich vulgär, aber mit einem gesunden Selbstbewusstsein das Buch aufgemischt und den Spaßfaktor deutlich gehoben hat! Ich habe ihre offene Art und Loyalität sehr bewundert!

Dieses Buch war leider nicht so mein Fall. Dennoch habe ich den wundervollen Schreibstil wieder sehr genossen und es war eine schöne Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Too much

Tristan Cole und Elizabeth Bailey mussten in ihrem Leben schwere Verluste erfahren… als sie sich begegnen, könnte Tristans Haltung ihr gegenüber nicht ablehnender sein… Doch umso öfter sich Liz um Tristan bemüht, desto mehr bröckelt seine aufgerichtete Schutzmauer… Aber dann kommen Wahrheiten ans Licht, die besser im Dunkeln geblieben wären…

Ich hatte mich auf eine schöne, traurige und emotionale Geschichte eingestellt, aber irgendwie hat mich das Buch nicht so richtig erreicht… Alles ging so schnell: An einem Tag streiten sich die Beiden, am nächsten Tag gehen sie zusammen tanzen… (das ist etwas übertrieben, aber so kam es mir vor… 😉) Endlich wurde es richtig spannend und ich habe auch ein, zwei Tränen fließen lassen (müssen) 😢 Und dann kam das Ende… ca. die letzten 50 Seiten… Da war ich dann schon enttäuscht: Viel zu viele Zufälle und wenn man nur einen Twist eingebaut hätte ok, aber dann noch einen und noch einen. War alles irgendwie nicht mehr so realistisch, schade 😢 Insgesamt hat es mir aber schon gefallen und man kann es auf jeden Fall lesen 😊

Veröffentlicht am 30.05.2020

Ein emotionales und schmerzhaftes, aber leider auch etwas konstruiertes Buch

Elizabeth kehrt nach über einem Jahr mit ihrer Tochter Emma zurück in ihre Heimat, auch wenn diese mit so viel Schmerz verbunden ist. Dort lernt sie ihren neuen Nachbarn Tristan kennen, dem sein Ruf schon vorauseilt: Er ist verrückt, ein Monster und Elizabeth sollte sich unbedingt von ihm fernhalten. Und doch haben sie beide einiges gemeinsam. Beide haben Menschen verloren, die sie geliebt haben und tiefe Narben davongetragen. Dennoch scheinen sie nicht zu ahnen, wie viel sie wirklich miteinander verbindet.

Bewertung:
Das Buch ist von Beginn an sehr emotional und schmerzhaft, was sich auch das ganze Buch über durchzieht. Die Zusammenhänge scheinen allerdings häufig sehr unwahrscheinlich und konstruiert. Leider kann ich absolut nicht nachvollziehen, weshalb Tristan zu Beginn als Monster beschrieben wird, da die Beziehung zwischen ihm und den anderen Bewohnern der Stadt überhaupt nicht zur Sprache kommt. Auch Tanner scheint sich im ersten Teil des Buches meisterhaft zu verstellen, wobei mich erstaunt, wie selten er zu Beginn auftritt, wo er doch so eine große Rolle zu spielen scheint.

Fazit:
Alles in allem ist es ein gutes Buch, das leider an einigen Stellen sehr unrealistisch scheint. Daher nur 3/5 Sterne.