Cover-Bild Wie die Luft zum Atmen
Band 1 der Reihe "Romance Elements"
  • Verlag: LYX

Veröffentlicht am 23.03.2020

War nicht so meins

Klappentext

Klappentext

Bei „Wie die Luft zum Atmen“ handelt es sich um den ersten Band der Romance Elements Reihe von Brittainy C. Cherry und ist auch für mich das erste Buch, welches ich von ihr gelesen habe. Da viele immer so sehr von ihren Büchern schwärmen, habe ich mich sehr auf das Buch gefreut. Leider wurden meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt und ich blieb etwas enttäuscht zurück.

Die Idee der Geschichte hat mir gut gefallen, mich angesprochen und ist für mich besonders gewesen, da sie nicht wie so viele andere zu sein schien. Das hat sich auch für mich bewahrheitet, allerdings war die Umsetzung dieser Idee für mich mit Mängeln behaftet.

In so vielen Situationen konnte ich das Verhalten der Protagonisten nicht verstehen und habe es auch an vielen Stellen als sehr toxisch und selbstzerstörerisch empfunden. Verständlich ist für mich zwar, dass man nach dem Verlust von geliebten Menschen Probleme haben kann das zu akzeptieren, aber alles zu versuchen, um diese krampfhaft bei sich zu behalten, obwohl das unmöglich ist, war für mich unverständlich.

Auch kamen die Emotionen, die rüber gebracht werden sollten nicht wirklich an und ich musste einfach nur sehr oft den Kopf schütteln.

Am Besten hat mir Liz Tochter gefallen, deren Szenen mich sehr zum Lächeln gebracht haben und teilweise auch zum Lachen. Genauso wie die Szenen mit Liz bester Freundin Faye (bis auf eine Ausnahme). Während ich mit den Protagonisten absolut nicht klar kam, haben beide einen Platz in meinem Herzen bekommen.

Im Verlauf des Buches wurde es für mich besser dieses Buch zu lesen, da mit der Zeit etwas Spannung rein kam und man nicht mehr das Gefühl hatte, dass eigentlich gar nicht viel passiert.

Die Auflösung am Ende war gut gelöst, aber bei genauem Lesen auch sehr vorhersehbar und deshalb für mich nicht sehr überraschend.

Brittainy C. Cherrys Schreibstil hat mir aber sehr gut gefallen, auch wenn dieser zu Beginn für mich etwas gewöhnungsbedürftig war, da er nicht ganz einfach ist.
Wegen der guten Grundidee und dem tollen Schreibstil möchte ich anderen Büchern von ihr noch eine Chance geben mich zu überzeugen, auch wenn dieses nichts für mich war.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Eine ansich schöne Grundidee

Der Auftsktband zur Romance Elements Reihe hat mir mehr versprochen, als ich bekommen habe.

Angefangen hat das Buch wirklich richtig gut, denn die Schicksalsschläge von Tristan und Elizabeth sind mir ziemlich nahe gegangen. Beide haben im letzten Jahr geliebte Menschen verloren und tragen den tiefen Verlust mit sich herum. Sie stecken in ihrer Trauer fest und haben die einschlägigen Erlebnisse noch lange nicht überwunden. Liz und Tristan finden jedoch in den jeweils anderen einen "Leidensgenossen" und fühlen sich endlich verstanden.

Der Anfang war somit echt gut und ich hatte einen super Einstieg in die Geschichte. Allerdings konnte mich die Story dann immer weniger begeistern, nicht mehr so richtig packen. Als Tristan und Liz anfangen miteinander zu schlafen, so tun, als wären sie die Verstorbenen, konnte mich das Ganze nicht mehr wirklich berühren. Ich verstehe das beide "kaputt" sind und einfach Trost suchen. Aber so ? Fand ich schon eher merkwürdig.
Allgemein die Entwicklung der beiden Protagonisten ging mir zu schnell und ich konnte einige Handlungen nicht so wirklich nachvollziehen ( Liz rennt Tristan ständig hinterher, sie lässt ihn ziemlich schnell in ihr Leben, wie zum Beispiel bei sich schlafen usw).

Auch die Nebencharaktere konnten mich nicht so richtig packen. Faye zum Beispiel, Liz beste Freundin, war mir wortwörtlich zu "Schwanzlastig". Das war wirklich zu viel des Guten. Hier war die Grundidee wieder nicht schlecht, aber viel zu übertrieben dargestellt.

Emma, Liz Tochter, hat mir im Gegensatz super gefallen. Ich mochte die Stellen mit ihr sehr und auch wie Tristan anfangs mit ihr umgeht ist wirklich schön zu lesen gewesen. Ein tolles Mädchen, super ausgearbeitet und die Idee mit den Feder fand ich echt schön.

Das Ende war mir dann echt zu dramatisch. Plötzlich entwickelte sich alles zu einem Kriminalfall, der auf wenigen Seiten abgehandelt wurde. Natürlich war es noch ein wenig spannend, gar keine Frage, aber auch hier wieder eine Spur zu viel und das auf zu wenig Seiten.

Fazit:

Ich habe mir von dem Buch etwas mehr erhofft, wenn ich ehrlich bin. Es war definitiv kein grundauf schlechtes Buch. Doch leider konnte mich die Ausarbeitung nicht wirklich überzeugen. Es gibt trotzdem 3 Sterne, weil ich die Grundidee der Geschichte echt super finde.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Schicksalsschläge

Wie die Luft zum Atmen von Brittainy C.Cherry aus dem Lyx Verlag.

Wie die Luft zum Atmen von Brittainy C.Cherry aus dem Lyx Verlag.

Tristan und Liz begegnen sich ... beide haben schwere Schicksalsschläge einstecken müssen. Beide haben geliebte Menschen verloren. Beide müssen lernen ohne diese Menschen zu leben bzw. zu überleben.

Für mich hatte das Buch drei Abschnitte. Der Anfang von diesem Buch hat mich mitgerissen und ich habe schon geweint ... schon im ersten Drittel und es versprach so weiter zu gehen.
Im mittleren Buchteil gab es viel Rasenmähen und Atmen und Dinge Ü18. Natürlich auch Emotionen, die mich hier aber nicht mehr so abholten... nicht so, wie am Anfang!
Der letzte Teil war leider nicht meins... es war mir too much... zuviel davongerenne, zuviel Liebesschwüre, und zuviel Zufälle.
Es soll ja gar keine Meckerrezi werden aber die Entwicklung einer Figur, damit es sich zum Ende alles fügt, tat mir leid und die Veränderung bei manch einer anderen konnte ich nicht ganz nachvollziehen.
Und das geatme ? direkt nach dem aufstehen, atmet der eine aus, was der andere einatmet... das funktioniert doch nur im Film ?.
Also ich kann doch nachempfinden, was viele an diesem Buch lieben... aber bei mir fehlte der letzte Funke ... sorry
(Werbung)

Veröffentlicht am 25.01.2019

nicht mein Lieblingsbuch, aber lesenswert

Alle hatten mich vor Tristan Cole gewarnt, mich angefleht, ihm aus dem Weg zu gehen. 'Er ist ein Monster, er ist verrückt, und er ist tief verletzt, Liz', hatten sie gesagt. 'Er ist nichts als die hässlichen Narben seiner Vergangenheit.' Doch was sie alle ignorierten, war die Tatsache, dass auch ich ein bisschen verrückt und tief verletzt war, dass auch ich Narben hatte. Und keiner von ihnen bemerkte, dass ich an Tristans Seite endlich wieder atmen konnte. Denn nicht zu vergessen, wie man atmete, das war das Schwierigste, wenn man ohne die Menschen leben musste, die man von ganzem Herzen liebte.
- Klappentext

Schreibstil: Die Autorin versteht davon, schöne Zitate mit einzubringen und auch die Story gut herüberkommen zu lassen. Trotzdem war ich jetzt nicht wirklich sehr gefesselt.

Charaktere: Wie in jedem NA tragen die Protagonisten beide ihre Päckchen und haben auch ihre Geheimnisse. Nicht sonderlich originell waren auch die Hipster beste Freundin, die etwas zu aufgedreht ist oder auch der eifersüchtige beste Freund, der sich erhofft hat, ihr neuer Liebhaber zu werden. Ich finde alle nicht sonderlich sympathisch, nur ihre kleine Tochter Emma ist wirklich Zucker :)

Handlung: Nicht sehr spannend, aber sehr viel Klischee. Anhand der anderen Rezensionen merke ich schon, dass ich es fast als einzige nicht wie ein Meisterwerk ansehe, aber mir gefiel das Buch einfach nicht so. Es war auch zum Teil nicht sehr jugendfrei, denn es kamen ziemlich viele intime Handlungen, welche ich jetzt nicht als sehr schön empfand, da sie wirklich zu oft vorkamen.

Cover: Ich muss sagen, das Cover ist eigentlich ganz gut gelungen.

Fazit: Nebenbei lesen ja, den Ruhm hat es meiner Meinung nach nicht verdient...

Veröffentlicht am 20.11.2017

Gut, entsprach jedoch nicht ganz meinen Erwartungen

Das Cover, aber vor allem der Klappentext, haben mich sofort umgehauen. Ich mochte die Art der Autorin zu Schreiben. Erwartet habe ich ein emotional mitreißendes Buch.
Obwohl das Buch nicht schlecht war ...

Obwohl das Buch nicht schlecht war und ich es in sehr kurzer Zeit gelesen habe, hat mir das Gewisse Etwas gefehlt. Die emotionale Tiefe, unter anderem. Auch bin ich einfach nicht in das Denken und Fühlen der Charaktere reingekommen. Ein richtiges Eintauchen in die Geschichte gab es dadurch leider nicht.
Trotzdem war der Schreibstil der Autorin sehr gut und es war trotz allem eine lesenswerte Geschichte.