Cover-Bild Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch
Band 2 der Reihe "Chances-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Brittainy C. Cherry

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 08.01.2021

So schön!

Das Cover ist so, so wunderschön und ich liebe den Schreibstil der Autorin.

Das Cover ist so, so wunderschön und ich liebe den Schreibstil der Autorin.

In dem Buch wird ein sehr schwieriges Thema angesprochen: Depression. Ich kenne mich leider persönlich leider nicht so gut damit aus, aber ich finde es wird sehr gut, sehr glaubhaft dargestellt.
Ich mag die beiden Protagonisten sehr.
Landon denkt viel zu gering von sich und Shay sieht in vielem das Gute, obwohl sie zuhause die Hölle durchmacht.
Ich muss sagen von den Erwachsenen habe ich nur Shays Großmutter und zum Ende hin auch Landons Mom ins Herz geschlossen. Gerade die Väter der beiden finde ich so extrem egoistisch und regelrecht böse.

Die Freunde der beiden mochte ich auch sehr (bis auf Stacey). Ich finde es toll wie unterstützend sie Landon gegenüber sind.

Monica finde ich hingegen total gestört. Sie beleidigt Landon, verletzt ihn wiederholt absichtlich und versteht nicht, warum er sie nicht liebt? Mädchen ich würde mich nicht einmal mit dir unterhalten, wenn du so drauf bist. Natürlich würde ich versuchen zu helfen, und Landon tut das ja auch, und trotzdem gibt sie ihm die Schuld an allem.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, aber emotional gepackt hat es mich noch nicht.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Landon & Shay

Die Idee von Eleanor mit einer Leseparty ist auf jeden Fall gut und ich fände das im echten Leben wirklich lustig. Die Verletzlichkeit und Probleme von Shay und Landon lassen sich gut lesen, da man die Perspektive aus beiden Sichten kennt und die Hintergründe versteht, wie die beiden zu der heutigen Person geworden sind.
Viele Menschen haben Dämonen, die sie bekämpfen müssen und die Art und Weise, wie sie erzählt wird, ist wirklich einzigartig. Man lernt sehr viel von diesem Buch wie das Zuhören auch schon ausreicht oder dass man für jemanden da ist. Die Botschaft hinter den Büchern gefällt mir sehr gut. Auf den zweiten Band bin ich schon gespannt, wie er anknüpft und ob Landon seine Dämonen besiegen kann.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Was macht dein Herz? Es schlägt noch

Am liebsten würde ich meine Rezension mit einem Zitat starten, aber ich kann mich gar nicht entscheiden, welches ich anführen soll. Es gab so viele wunderschöne, traurige und schöne Stellen, die ich zitieren könnte. „Wie die Stille vor dem Fall“ war eine gefühlvolle, schöne, aber auch traurige Liebesgeschichte, die ich gerne verfolgt habe. Shay und Landon verbindet eine nicht ganz typische Hass-Liebe, die ich eigentlich nicht so gerne in Büchern lese, mich, aber dennoch packen konnte. Brittainy C. Cherry hat einen unglaublich schönen, gefühlvollen, emotionalen und flüssigen Schreibstil, der mich ein wenig an Tillie Cole erinnert hat. Das war tatsächlich mein erstes Buch von ihr, aber ganz sicher nicht mein Letztes. An manchen Stellen war es schon ein bisschen klischeehaft, aber es hat mich eigentlich kaum gestört. Landon und Shay hatten ihre emotionalen Höhen und Tiefen, ihre eigenen Dämonen und ich habe gelacht, geweint und mitgelitten. Besonders den Humor und Wortwitze mochte ich unglaublich gerne. An manchen Stellen war es mir vielleicht ein bisschen zu viel Drama, aber das hat mir in Verbindung mit den etwas trockenen Stellen im Mittelteil, die sich minimal gezogen haben, gut gefallen. Sie nimmt sich auf jeden Fall Zeit dem Leser ihre Protagonisten, aber auch Nebencharaktere vorzustellen und kennenzulernen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir solche Geschichten nicht immer geben kann, aber wenn ich Lust auf so tiefgründige Geschichten habe, die schon an manchen Stellen ein wenig überdramatisch sind, würde ich durchaus nochmal zu der Autorin greifen. Nachdem ich das Buch beendet habe, habe ich noch andere Rezensionen gelesen und auf eine Rezension gestoßen, die einen sehr interessanten Punkt anspricht. Ich kann mich dieser Rezension nur anschließen, dass ganz zart gesellschaftskritische Töne herauszuhören sind, dass man Menschen nicht zu schnell verurteilen sollte und Worte mehr Schaden anrichten können wie auf den ersten Blick erst einmal nicht offensichtlich. Ich vergebe 4/5 Sterne und bin schon gespannt, was sie nächstes Jahr alles veröffentlichen wird.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Wie die Stille vor dem Fall. Teil 1

Landon und Shay besuchen die gleiche High School. Sie kennen einander, sind aber keineswegs Freunde. Eher im Gegenteil, sie hassen sich und können einander überhaupt nicht ausstehen. Das ändert sich, als beide eine Wette abschließen und daraufhin mehr Zeit miteinander verbringen und Freunde werden. Bei einer Freundschaft bleibt es nicht und es entsteht mehr zwischen ihnen. Doch sowohl Landon als auch Shay haben so ihre Geheimnisse und eine gemeinsame Zukunft der beiden gestaltet sich als äußerst schwierig...

Dies ist der erste Band der Landon und Shay-Dilogie von Brittainy C. Cherry. Meistens mag ich die Bücher der Autorin richtig gerne, doch bereits ihr zuletzt erschienenes Werk auf Deutsch; "Wie die Ruhe vor dem Sturm" konnte mich nicht nicht überzeugen. Dennoch habe ich mich auf dieses Buch gefreut, denn ich weiß, die Autorin kann mit ihren Worten und ihren Geschichten den Leser zutiefst berühren und so hatte ich Hoffnungen und auch Erwartungen. Meine Erwartungen wurden aber nicht vollständig erfüllt!
Shay und Landon tauchten beide bereits in dem schon erwähnten Buch;"Wie die Ruhe vor dem Sturm" auf. Shay ist die Cousine von Eleanor und Landon der beste Freund von Greyson.

In diesem ersten Teil von insgesamt zwei Teile, geht es um Shay und Landon als sie 17/18 sind. So größtenteils ist der erste Band somit ein Young Adult-Roman, mit ein paar erwachseneren Szenen, sprich New Adult.

Shay als Protagonistin fand ich ganz sympathisch. Sie verkörpert das klassische brave Mädchen von nebenan. Landon hingegen ist, zumindest auf den ersten Blick, der klassische, reiche Bad Boy, der von den Mädchen geliebt wird und scheinbar keinerlei Probleme hat. Doch insbesondere Landon kämpft mit ziemlich heftigen Dämonen. Diese Dämonen sind wirklich hart und der Autorin gelang es, gut in Landons Seelenleben einzutauchen und seine Gefühle zu beschreiben. Ich mochte Landon ja insgeheim eine Spur mehr als Shay. Klar ist Shay auch eine gute und starke Protagonistin, an der Seite von Landon, dennoch konnte ich mich mit ihm auch mehr identifizieren, was daran liegt, dass ich selber an Depressionen gelitten habe bzw. auch heute noch öfters leide und so Landon umso besser verstehen konnte! Landon war hier ganz klar mein Lieblingsmensch.

Die Liebesgeschichte von ihm und Shay gefiel mir gut, konnte mich leider aber nicht berühren. Mir hat einfach etwas an der Lovestory gefehlt, ich habe aber noch die leise Hoffnung, dass sich dies im zweiten Band könnte bzw. könnte.

Die Liebesgeschichte war schon emotional, der Schreibstil ist auch, wie immer von der Autorin, richtig gut und das Talent von Cherry, wie sie mit den Worten umgeht, beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue, dennoch konnte mich die Liebesgeschichte nicht einhundertprozentig packen.

"Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch" war gut, aber leider nicht herausragend. Ich bin dennoch sehr auf den zweiten Band gespannt und vergebe diesem Buch derweil gute vier von fünf Sternchen!

Veröffentlicht am 11.12.2020

Liebe pur

Es schlägt noch

Brittainy C. Cherry überwältigt mich mit jedem Buch immer wieder aufs Neue!

Shay fand ich am Anfang zu gut und Landon kam mir zu uninteressiert rüber. Trotzdem haben mich die Emotionen dann doch komplett eingeholt und umgeworfen. Eine wahnsinnig tief berührende Liebesgeschichte. Wow!