Cover-Bild Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch
Band 2 der Reihe "Chances-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.11.2020

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 07.12.2020

Emotional aufwühlend

"Wie die Stille vor dem Fall - Erster Teil" ist quasi in der Chances-Reihe der zweite Teil, aber an sich auch Teil ein der der Geschichte rund um Shay und Landon.
Die beiden Protagonisten waren ja jeweils ...

Die beiden Protagonisten waren ja jeweils die besten Freunde von Grey und Eleanore in "Wie die Ruhe vor dem Sturm". Und schon dieses Buch hatte neugierig gemacht auf die Geschichte. Besonders da Landon und Shay sich ja augenscheinlich nicht ausstehen können.
Somit fangen wir in diesem Buch jetzt quasi noch zu Schulzeiten an, wie die zwei auf der High School zueinander waren und wie es dazu gekommen ist, dass sie sich so gar nicht ausstehen können.
Aber es wird nicht nur die (Liebes-)Geschichte zwischen den beiden erzählt, sondern auch wie beide mit ihren eigenen Dämonen und Problemen klar kommen.
Landon der immer noch dabei ist, das Trauma zu verarbeiten, dass sein Onkel im hauseigenen Pool Selbstmord begangen hat und seine Eltern nie zu Hause sind. Somit er mit seinen Gefühlen immer allein gelassen wird und auch eine Depression (wie sein Onkel) entwickelt. Auf der anderen Seite Shay die auf dem ersten Blick in einer perfekten Familie aufwächst, aber hinter der Fassade bröckelt es. Ihr Vater ist mehr oder weniger Alkoholiker und drogenabhängig, sowie dealt mit Drogen und dadurch entstehen ja auch Spannungen im Elternhaus.
Wie es auf Teenager-Parties üblich ist, werden dumme Wetten abgeschlossen, so wettet Landon, dass er es schafft bis zum Schuljahresende dass sich Shay in ihn verliebt. Typisch für Teenie-Geschichten/Filme, nur diesmal bekommt das die Protagonisten, also Shay mit und wettet ihrerseits dagegen, dass sich Landon in sie verliebt.
Dadurch entsteht ja schon ein gewisse Patt-Situation, was es für den Leser nun interessant macht, was nun wird.

Während des Lesens, besonders am Anfang wollte ich Landon immer wieder in den Arm nehmen, auch wenn er so stark vortäuscht zu sein, ist er doch einsam und wünscht sich gern mal eine Umarmung seiner Lieben. Auch sein Kampf gegen die Depression ist sehr schön dargestellt und nahbar gemacht.
Auch wie sich Shay und Landon ineinander verlieben und quasi die erste Liebe erleben war sehr schön. Dennoch hat mir irgendwas gefehlt. Gefühlstechnisch war die Geschichte wundervoll erzählt und ich hab teilweise wirklich mit den Figuren mit gelitten, aber irgendwie hätte ich gedacht der große Knall wird als Cliffhänger hier schon eingebaut. Theoretisch müsste man nicht weiterlesen. Es hat zwar kein wirkliches Happy End, aber zumindest ein gutes Ende. Auch wenn die Figuren erstmal ihren eigenen Weg unabhängig von einander gehen werden. Aber durch "Wie die Ruhe vor dem Sturm" werden sich ja ihre Wege des Öfteren kreuzen.
Was mir gefehlt hat: es hieß ja immer Shay sei eine begnatete Drehbuchautorin und sie schreibt so tolle Geschichten, da hätte ich es mir irgendwie gewünscht, davon einen Blick zu erhaschen. Das wird es vielleicht in Teil 2 geben (hoffentlich).
Definitv hat das Buch auch das Interesse für das zweite Buch geweckt und ich bin gespannt wie die beiden letztlich zueinander finden werden.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Süße Story zum nachdenken 💭

Die Story zu Shay und Landon finde ich ganz süß gemacht und durch den leichten und flüssigen Schreibstil kommt man gut durch die Seiten. Allerdings hätte die Story nicht auf 2 Bücher aufgeteilt werden müssen, dadurch ist es schon etwas langatmig.
Die Themen die in dem Buch im Vordergrund stehen sind sehr wichtig und ich finde es gut das es Thematisiert wird.

Insgesamt eine Runde aber ziemlich lange Story 🙈

Dennoch bin ich auf Teil 2 gespannt 💕

Veröffentlicht am 26.01.2021

Von Herzen und unpopulären Meinungen

War das mein erstes Buch von Brittany C. Cherry? Schande über mein Haupt, aber ja.
War ich unfassbar gespannt, what the hype is all about? Gar keine Frage!
Hatte ich immens hohe Erwartungen? Und wie!
Wurden ...

War ich unfassbar gespannt, what the hype is all about? Gar keine Frage!
Hatte ich immens hohe Erwartungen? Und wie!
Wurden diese erfüllt? Nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Dies ist eine „Unpopular opinion“-Rezension und ich habe lange überlegt, ob ich sie überhaupt veröffentlichen soll. Aber da es mir selbst immer hilft Rezensionen zu lesen, die meine eigene Meinung widerspiegeln, tue ich es. Vielleicht geht es ja noch ein paar wenigen anderen Lesern ähnlich wie mir.

Landon Harrison und Shay Gable sind Highschool-Schüler und können sich nicht leiden, weil sie den jeweils anderen für sehr viele Dinge halten, die er eigentlich nicht ist. Er hat ihr als Kind Kaugummi in die Haare geklebt, heute nennt er sie Chicken und sie ihn Satan.
Auf einer Party platzt Shay ins Zimmer, als Landon gerade dabei ist, mit einem Mitschüler eine Wette abzuschließen. Er könnte Shay dazu bringen, sich in ihn zu verlieben, behauptet Landon. Shay greift ein und sagt, vorher würde Landon sich in sie verlieben. Also Top die Wette gilt. Der Einsatz ist nicht mehr und nicht weniger als die eigene Ehre. Ihre gegenseitigen Versuche, den jeweils anderen für sich zu gewinnen, gehen den beiden gleichermaßen unter die Haut. Schon bald kommen Narben zum Vorschein, von denen keiner geglaubt hatte, er könnte sie entdecken und Gefühle, von denen sie behaupteten, sie niemals empfinden zu wollen.

Ich wollte wissen, wie ein Buch sein muss, dass von so vielen Lesern so gefeiert wird und habe aufgrund der unzähligen begeisterten Rezensionen etwas Herausragendes erwartet. Etwas extrem Poetisches und Tiefgreifendes, das sich von anderen Autoren in dem Genre massiv abhebt. Ein ganz eigener Schreibstil und Tonfall. Irgendwo habe ich mal eine Bewertung gelesen, in der jemand sagte: „Ich würde ein Stück meiner Seele verkaufen, um so schreiben zu können wie BCC.“ Vielleicht war das zu viel des Erwartungsdrucks. Vielleicht bin ich auch einfach geschmacksgestört.
Als ich das Buch endlich in Händen gehalten und mit dem Lesen begonnen hatte, dachte ich die ganze Zeit: „Wann kommt es denn endlich? Wann geht’s denn jetzt endlich los?“
Aber es hat bis zum letzten Drittel der Geschichte gedauert. Erst da konnte ich den Zauber ansatzweise verstehen. Obwohl er mich immer noch nicht mitgerissen hat.
Der Schreibstil der ersten Kapitel aus Landons Sicht haben mich sogar eher abgestoßen. Zu viele Obszönitäten, zu viel Umgangssprache. „Labern“ ist ein Wort, das ich in einem Buch nicht brauche, aber klar verstehe ich, dass die Autorin hier vor allem Landons Erzählstimme betonen wollte. Also Schwamm drüber. Außerdem wurde Landons Sprache deutlich besser im Laufe der Geschichte. Allgemein gesagt ist der Schreibstil locker leicht und ab und an wird eine Metapher eingestreut. Ich fand es sehr schön, dass sich die meisten dieser Metaphern um’s Herz gedreht haben und so auf ihre Art miteinander verbunden waren. Es kam mir fast vor, als würden die Metaphern noch einmal eine eigene Geschichte auf einer anderen Ebene erzählen. Aber trotzdem war das für mich nichts, was meine Leserwelt so sehr aus den Angeln gehoben hätte.
Wenn ich vorher nicht gewusst hätte, dass es sich um DIE Königin des New Adult handelt, hätte ich gesagt: „Der Schreibstil hat viele Sternstunden, aber auch ein paar Schwachstellen.“
Auch Shay und Landon als Protagonisten konnten mich nicht so erreichen, wie ich mir das gewünscht hätte. Das soll nicht bedeuten, dass ich nicht sehe, dass die beiden tief und komplex ausgearbeitet wurden. Auch die einfühlsame Darstellung von Londons Depression hat mir sehr gut gefallen. Und trotzdem hat mir irgendetwas gefehlt. Es gab viel Emotion, unzählige bewegende Reden und Gespräche. Aber auf der Paarebene ist für mich da irgendetwas auf der Strecke geblieben. Möglicherweise lag es an Landons schwerer psychischer Erkrankung. Vielleicht ist hinter dieser ganzen Traurigkeit und Verzweiflung alles andere bei mir in den Hintergrund gerückt. Aber mir hat auch einfach die Anziehungskraft zwischen den beiden gefehlt. Und die großen, atmosphärischen oder mitreißenden Momente, wie man sie manches Mal in Liebesromanen findet. Die intimen Szenen haben mich teilweise eher befremdet.
Anfangs (nach der Wette) fand ich die Handlung sogar ein bisschen konstruiert. Sie ist nicht so organisch geflossen. In der zweiten Hälfte hat sich das allerdings geändert, weil da natürlich viele Dinge, die vorher aufgebaut wurden, aufgelöst wurden und der Fokus dann so stark auf die Depressionen und die verschiedenen familiären Konflikte gerichtet worden ist. Meine Lieblingsfigur war übrigens Shays Großmutter Mima. Sie ist es wohl gewesen, die mit ihren klugen Worten und ihrem großen Herzen am allermeisten meines berührt hat.

Fazit:

Ich habe den zweiten Teil von „Wie die Stille vor dem Fall“ bereits auf meinem SUB liegen und bin guter Hoffnung, dass Landon und Shay mich in ihrem nächsten Buch noch ins Boot holen können.
Es kommt tatsächlich immer mal wieder vor, dass ich mit gehypten Büchern zu kämpfen habe. Vielleicht bin ich einfach ein Leser, der gerne mal aus der Reihe tanzt. Oder um es passend zum Buch zu sagen: Mein verrücktes Leserherz schlägt oft in seinem ganz eigenen Takt.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Grandioser Schreibstil, mit mittelmäßigen Inhalt.

Wie immer ein sehr sehr guter Schreibstil. Ich konnte viel markieren. Aber manchmal reicht ein grandioser Schreibstil einfach nicht aus.
Inhaltlich konnte mich das Buch nicht packen.

Bis zum Schluss ...

Inhaltlich konnte mich das Buch nicht packen.

Bis zum Schluss konnte ich mich mit den beiden Protagonisten nicht ganz anfreunden, irgendwie fehlte mir das gewisse Etwas. Dieser vermeintliche Hass zwischen den beiden ganz am Anfang der Story, der bisschen weiter ins Buch reingeht konnte mich auch nicht überzeugen. Es wurde einfach in den Raum geworfen, dass die beiden sich gegenseitig hassen - wurde meiner Meinung nach aber nicht erklärt wieso genau. Klar, es wurde hier und da mal angeschnitten, da die beiden Protas das zu oft erwähnt hatten. Aber ich war von Anfang an nicht überzeugt davon, dass der Hass wirklich echt ist. Bloße Behauptungen, die einfach so in den Raum geworfen werden können mich einfach nicht überzeugen. Ich brauche eine genaue Begründung dafür.

Das Buch war natürlich auch sehr durchschaubar. Wirklich zu 100%. Ich habe schon ein paar mal erwähnt, dass das nicht immer bei mir zum Sternabzug führt, weil ich auch in der Tat Bücher genießen kann, die ich durchschaue ABER dann muss eben auch das drumherum stimmen.
Das Buch war aber im Kern nicht abwechslungsreich, es war teilweise ziemlich langatmig. Es war einfach immer das Gleiche.

Die Autorin spricht im Buch natürlich mal wieder die Mentale Gesundheit an, was sehr wichtig ist. Das wurde auch wirklich gut rüber gebracht.

Overall reicht es für mich aber nicht für mehr als 3 Sterne, es ist für mich ein Buch für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Rezension zu „Wie die Stille vor dem Fall 1“ von Brittainy C. Cherry

•Rezension•
Wie die Stille vor dem Fall (Erstes Buch) von

Handlung:

Es schlägt noch
Bevor ich mich auf die Wette einließ, dass ich jedes Mädchen - selbst ...

•Rezension•
Wie die Stille vor dem Fall (Erstes Buch) von

Handlung:

Es schlägt noch

Ich habe schon viele gute Meinungen zu dem Buch gehört aber leider konnte mich diese Geschichte nicht ganz so überzeugen und ist eines ihrer schwächeren Bücher. Der Schreibstil war natürlich wie immer top und ließ sich flüssig lesen. In diesem Buch werden definitiv wichtige Thematiken angesprochen und von der Autorin auch toll umgesetzt. Leider konnte ich keine große Bindungen zu den Protagonisten aufbauen, denn trotz ihrer Vergangenheit, waren sie für mich an vielen Stellen zu blass dargestellt. Auch an Spannung hat es etwas gefehlt… jedoch möchte unbedingt wissen wie es weitergeht und werde Band 2 schnellstmöglich beginnen.

3/5⭐️