Cover-Bild Wie die Ruhe vor dem Sturm
Band 1 der Reihe "Chances-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Brittainy C. Cherry

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Katia Liebig (Übersetzer)

Als ich meinen neuen Job als Nanny einer reichen Familie antrat, ahnte ich nicht, dass es Greysons Kinder waren, die ich betreuen würde. Und auch nicht, dass aus dem Jungen, den ich einmal geliebt hatte, ein Mann geworden ist - ein eiskalter, einsamer, unnahbarer Mann. Greys Lachen ist verschwunden. Alles an ihm ist in Schmerz versunken. Doch ab und zu erkenne ich noch den Jungen von damals in seinen sturmgrauen Augen - und ich weiß, dass es sich um ihn zu kämpfen lohnt.

"Brittainy C. Cherry ist für mich die Königin der Worte und Emotionen. Niemand kann dich mit seinen Geschichten gleichzeitig so glücklich und traurig machen wie sie." Berenikes Bücherhimmel

Veröffentlicht am 17.07.2020

Emotional, ergreifend, traurig und trotzdem wunderbar

Ellies Mutter ist todkrank, deswegen ziehen sie ans Meer und weg von Grey, der Ellie in dieser harten Zeit liebevoll zur Seite gestanden hat. Nachdem die beiden jahrelang nichts voneinander gehört haben, treffen sie sich durch Zufall bei einem Bewerbungsgespräch wieder. Doch Grey ist nicht mehr der warmherzige liebe Junge von damals, denn er wurde durch einen schrecklichen Unfall zerstört. Ob sich die beiden trotzdem wieder näher kommen können?

Fangen wir mal beim Cover an: Es passt wunderbar zu den anderen BCC Büchern und gefällt mir auch dieses Mal durch seine Schlichtheit und die kleinen Details, die erst nach Lesen des Buches Sinn machen, sehr gut.

Auch der Schreibstil ist einfach super und ich bin jedes Mal wieder verblüfft, wie die Autorin es schafft, so viele Emotionen so glaubhaft zu erzeugen. Ich habe gelacht, ich hatte Tränen in den Augen, ich konnte nicht atmen. Man wird von diesem Buch so wahnsinnig mitgenommen und kann nicht aufhören zu lesen. Die Charaktere gehen mir wahnsinnig nah, obwohl ich (glücklicherweise) nichts derart schreckliches je selbst erleben musste.

Da ich erst vor kurzem "Wenn Donner und Licht sich berühren" gelesen habe, fallen die Parallelen ziemlich stark auf. Eine unbeliebt und in sich gekehrt trifft Beliebtesten der Schule, es funkt zwischen beiden, sie lernen sich immer besser kennen, Mädchen zieht weg, sie verlieren den Kontakt, treffen sich nach Jahren wieder, der Mann ist negativ vom Leben geprägt, die Frau bringt ihn wieder zum alten Ich, die alten Gefühle kehren zurück usw.
Nichtsdestotrotz ist es ein wirklich ergreifendes, emotionales, trauriges und trotzdem so wunderbares Buch, dass diese Ähnlichkeiten kein bisschen stören und man sich voll und ganz im Buch verlieren kann.

Ich bin jedes Mal wieder überrascht, was Brittainy durch ihre Wörter mit meinen Gefühlen macht. Sie ist wirklich eine wahre Künstlerin.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Rezension

UNGLAUBLICH! EMOTIONAL, BERÜHREND UND EINFACH MEGA SCHÖN!

UNGLAUBLICH! EMOTIONAL, BERÜHREND UND EINFACH MEGA SCHÖN!
Ein super schönes Buch, dass ich jedem empfehlen kann. Ich muss sagen, dass ich zunächst etwas skeptisch war, zwar hat mir Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt sehr gut gefallen, allerdings kann ich das von Wenn Donner und Licht sich berühren nicht sagen, auch wenn die meisten diesbezüglich anderer Meinung sind. Deshalb habe ich etwas mit mir ringen müssen, da ich Angst davor hatte ein weiteres Buch der Autorin nicht zu mögen, wobei viele sie doch so sehr lieben.
Aber nun zur Rezension. Ich glaube, dadurch, dass ich eher skeptisch war, habe ich meine Erwartungen an das Buch deutlich heruntergeschraubt, wodurch mir es wirklich gut gefallen war, wovon ich auch sehr überrascht war. Das Cover des Buches ist super schön und lässt einen träumen. Besonders schön finde ich es, dass sogar kleine, zarte Libellen mit eingearbeitet wurden, die für die Protagonistin eine wichtige Rolle spielen.
Der Klappentext finde ich verrät ziemlich wenig über das Buch und alles, was passiert. Ich hätte tatsächlich mit einem anderen Handlungsverlauf gerechnet. Trotzdem muss ich sagen, dass es mich gefreut hat, überrascht zu werden.
Die Handlung kann man grob in zwei Teile einteilen. Der erste Teil erzählt von der Teenagerzeit der Protagonisten und der zweite Teil spielt gut 15 Jahre später. Ich fand es etwas schade mit dem Zeitsprung, da ich es lieber mag ein Buch zu lesen, das an einem Stück spielt. Trotzdem war der erste Teil ziemlich wichtig, da man viele Informationen über die beiden Protagonisten erhalten hat. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich es besser gefunden hätte, wenn man den ersten Teil weggelassen hätte und später die Kleinigkeiten erklärt hätte. Allerdings glaube ich auch das es dadurch etwas kompliziert und verirrend werden könnte.
Die Charaktere haben mir wirklich gut gefallen, allerdings muss ich auch sagen, dass ich meine Probleme mit Karla hatte, da ich sie einfach nicht verstand. Ich kann verstehen, dass sie verletzt ist, aber trotzdem ist ihre Reaktion auf alles nicht ganz nachvollziehbar für mich. Eleanor mochte ich wirklich gerne. Sie hat eine ganz besondere Art anders zu sein und das mag ich an ihr. Außerdem liebt sie, wie auch ich die Harry Potter Bücher. Greyson mochte ich zunächst auch wirklich sehr. Später dann weniger, weil er mir zu kalt geworden ist. Aber als Teenager ist er einfach so süß und aufmerksam, was ich wirklich toll fand.
Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry gefällt mir nach wie vor ziemlich gut. Man kann das Buch entspannt und zügig durchlesen.

BEWERTUNG

Ein zuckersüßes Buch. Es hat zwar ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht zu 100% gefallen haben, aber ansonsten ist es sehr emotional und schön zu lesen.

4,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.07.2020

Was für ein grandioses Buch. Ich habe geweint, gelacht, gehofft und geliebt.

Wow, was für ein grandioses Buch. Aber wenn ich ehrlich bin habe ich auch nichts anderes erwartet. Ich war von Sekunde eins in der Geschichte drin. Ich wurde sofort von ihr mitgerissen und nicht mehr losgelassen. Die Handlung war einfach wieder total berührend und grandios. Brittainy vermittelt einen mit ihrem Büchern immer soviel und sie zeigt einem immer dass es ein Licht am Ende des Tunnels gibt. Die Schicksalsschläge die die Charaktere erlitten haben, haben mich zutiefst berührt. Was mich aber am meisten fasziniert hat ist wie sie trotz allem über sich hinausgewachsen sind und immer wieder aufgestanden sind. Dieses Buch zeigt einen, dass es okay ist zu trauern und traurig zu sein, das man an seine lieben denken darf, aber dass man nie das aufstehen vergessen darf. Ich habe alle Charaktere geliebt. Denn jeder war auf seine Weise perfekt und einzigartig. Wer mein Lieblingscharakter ist kann ich nicht sagen, denn ich habe sie alle ganz doll in mein Herz geschlossen und kann mich für keinen entscheiden. Ellie ist eine unglaublich tolle und gutherzige Frau. Sie bringt definitiv in jedes Leben die Sonne zurück und gibt niemals auf. Greyson ist auch im Herzen unglaublich gut und ich finde es toll was er noch alles getan hat. Karla ist ein so unglaublich starkes Mädchen, was es definitiv verdient hat geliebt zu werden. Sie ist auch so stark und mutig und gibt niemals auf, trotz allem was passiert ist. Und Lorelei ist einfach nur zum knuddeln. Ich könnte dieses süße Mädchen einfach nur durch knuddeln. Sie ist trotz ihrem alters schon so schlau und unglaublich mutig. Die Handlungsorte haben mir sehr gefallen. Der Schreibstil war einfach wieder großartig. Man flog nur so durch die Seiten und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Gefühlstechnisch hat mich dieses Buch komplett abgeholt. Ich habe komplett mit den Charakteren mitgefühlt. Ich habe mit ihnen mitgelacht, gehofft, geweint, gekämpft und geliebt. Es sind auch wirklich viele Tränen bei mir geflossen. Ob nun vor Traurigkeit oder Glück. Ich liebe diese Geschichte von Anfang bis Ende. Auch wenn der Mittelteil nicht so Gefühlsstark war wie der Anfangsteil und der Endteil. Das Cover finde ich wieder großartig und perfekt. Ich kann euch dieses Buch definitiv nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Schmerzhaft, bittersüß und leidenschaftlich

Öffnet eure Herzen für Ellie und Grey und sie werden über euch hinwegfegen.

Zur Handlung:

Öffnet eure Herzen für Ellie und Grey und sie werden über euch hinwegfegen.

Zur Handlung:
Bei einem Vorstellungsgespräch steht Ellie ihrer ersten Jugendliebe Grey gegenüber. Doch gemeinsam hat er nichts mehr mit dem emotionalen und liebevollen Jungen von einst. Was hat ihn verändert, so verbittert und kalt werden lassen?

Die Figuren:
Eleanor (Ellie) Gable ist 2003 16 Jahre alt, gehemmt, ein Bücherwurm und glühender Harry Potter Fan. Sie liebt ihre Libellenstrickjacken und hat eine liebevolle Beziehung zu ihren großartigen Eltern. Shay, ihre Cousine, ist schon zu diesem Zeitpunkt immer an ihrer Seite.

Greyson East ist 2003 17 Jahre alt, gefühlvoll, warm, empathisch und liebt Kung-Fu Filme. Er vermisst seinen geliebten Großvater und ist nach einem Gespräch mit Ellie begeistert von ihr. Er sieht sie, wie sie sonst keiner sieht. Ellie bringt die Sonne in seinen düsteren Alltag, der von seinen streitsüchtigen und kaltherzigen Eltern geprägt wird. Sein Kumpel Landon ist ihm ebenfalls eine hilfreiche Stütze.

Die Umsetzung:
Es ist ein ruhiger Einstieg, der die Kraft eines Sturms hervorbringt. Mit viel Feingefühl zieht mich die Autorin in die Geschichte hinein und gibt Ellie, Grey und mir Zeit und Raum, um mich mit ihnen zu identifizieren und ein Gefühl für beide zu erlangen. Und dieses brennt sich tief in mein Herz. Cherry besitzt eine Gabe mit der Sprache zu spielen und ihre gesamte Kraft herauszulocken. Bildgewaltig, lebhaft, bittersüß, schmerzhaft und leidenschaftlich, drückt sich ihr Schreibstil aus.

Das Buch startet im Jahr 2003, wo beide noch unbedarfte Teenager sind, und knüpft später im Jahr 2019 an. Der Übergang ist für mich bestens gelungen. Ich liebe jede Art von Nanny-Geschichte und dieses Buch bietet definitiv Herzschmerz-Potential. Cherry versteht es, eindrücklich aufzuzeigen, wie das Schicksal unaufhörlich an unser aller Leben zupft.

Das gesamte Schmerzkonstrukt samt Trauerphasen, wird authentisch geschildert und nichts ist geschönt, was ich unbedingt hervorheben möchte. Das macht das Buch für mich so kostbar. Der Leser benötigt Kraft, dies auszuhalten, aber wird dafür mit Emotionen und Tiefgang belohnt, wie man es selten liest. Obendrein ist es der Autorin gelungen, Humor einzubauen, der an einigen Stellen wie ein Rettungsring fungiert und mich wieder ins Licht führt.

In Greys Töchter habe ich mich vom ersten Augenblick an verliebt. Beide haben mein Herz berührt und der Schmerz von Karla und Lorelai ist jederzeit spürbar. Hier habe ich mehr als einmal geschnieft.

Meine Kritik:
Es gibt nur winzige explizite Szenen, aber keinen Hinweis auf Verhütung.
Beschreibungen für Gesichtsausdrücke, die beim Lesen einzigartig daherkommen, verlieren diesen Status durch wortgleiche Wiederholungen an späteren Stellen.

„Wie die Ruhe vor dem Sturm“ wühlt mich auf, fordert mich und lässt mich lachen und weinen. Mein Herz schlägt im Takt zu den Worten, die wie Staubpartikel in der Sommerhitze um mich herumflirren. Sie berühren mich nicht und doch dringt jedes Einzelne von ihnen tief in meine Seele ein. Die Geschichte schreibt sich direkt dort fest. Brittainy C. Cherry hat definitiv einen neuen Fan gewonnen. Dies war mein erstes Buch von ihr und es hat „Wums“ gemacht.

Von mir erhält dieses Buch 4,5 begeisterte Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung. Wo ich keine halben Sterne vergeben kann, runde ich auf.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Taschentuchalarm

„Wie die Ruhe vor dem Sturm“ ist der Auftaktband der Chances-Reihe von Brittainy C. Cherry.

Ellie bewirbt sich um eine Stelle als Nanny bei einer wohlhabenden Familie. Sie ist schockiert und überrascht, dass es sich bei ihrem neuen Arbeitgeber um Grey, ihre erste große Liebe und ihren besten Freund aus der Highschool handelt. Doch inzwischen sind 16 Jahre vergangen, und wenn sie dem Mann von heute in die Augen schaut, kann sie ihren Grey darin nicht mehr erkennen. Grey hat bei einem Unfall seine Frau verloren und ist nun alleinerziehender Vater für seine beiden Töchter. Auch wenn er eiskalt und unnahbar wirkt, kann sie manchmal den alten Grey aufblitzen sehen und er ist es wert, dass man um ihn kämpft.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und daher war ich sehr gespannt. Brittainy C. Cherry greift in ihrer Geschichte sehr traurige und dramatische Themen auf, die bei einigen sicher für einen höheren Taschentuchverbrauch sorgen werden.
Die Handlung ist in zwei Teile gegliedert, wobei der erste Teil 2003 spielt, als sich Ellie und Grey in der Highschool näher kennenlernen und in ihrer persönlichen Trauer und Einsamkeit eine ganz besondere Verbindung aufbauen.
Der zweite Teil setzt 16 Jahre später ein. Ellie arbeitet immer noch als Nanny und ist zurück in ihre alte Heimat gezogen. Zu Grey hatte sie die ganze Zeit keinen Kontakt mehr und freut sich über das unerwartete Wiedersehen. Die Freude wird aber durch Greys abweisendes und teilweise verletzendes Verhalten gedämpft.
Die Themen Trauer, Verlust und Einsamkeit ziehen sich durch das gesamte Buch. Sowohl Grey als auch Ellie haben damit zu kämpfen und gehen unterschiedlich damit um. Damals rettete Grey Ellie aus ihrem Tief und nun will sie für ihn da sein. Die Schilderungen der Gefühle und Emotionen wirken für mich authentisch und man leidet mit den Protagonisten mit. Ellie ist unglaublich sympathisch, allein schon durch ihre Leidenschaft für Harry Potter. Den jungen Grey mochte ich definitiv lieber als den Erwachsenen, aber er ist eben gefangen in seinem Kummer und schlägt wild um sich. Hier fehlt mir auch ein winziges Stückchen in der Geschichte, da es für mich nicht ganz schlüssig und nachvollziehbar war, wie er Ellie damals so schnell vergessen und dann nach 15 Jahren mit seiner großen Liebe Nicole, seine Gefühle für Ellie einfach wiederentdecken kann. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Der herzergreifende Abschluss ist einfach wunderschön.

Mein Fazit: Die Autorin erzählt eine gefühlvolle und teils sehr traurige Geschichte, die aber immer einen Funken Hoffnung enthält. Wunderschön, berührend und ganz klar lesenswert!