Cover-Bild Die Schneekönigin - Kristalle aus Eis und Blut
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
C. E. Bernard

Die Schneekönigin - Kristalle aus Eis und Blut

Du liebst gruselige Neuerzählungen wie »Die Dunklen Chroniken«, die »Disney – Villains« und »Twisted Tales«? Dann mach dich gefasst auf die Schneekönigin!

Jeder kennt ihre Geschichte: Weit im hohen Norden lebt die Schneekönigin in ihrem kalten Palast. Sie ist ein Monster, das Kinder entführt und Eiskristalle in ihre Herzen treibt. Doch ich glaube nicht daran. Im Gegenteil: Ich will, dass die Schneekönigin mein Kind rettet! Denn die Gunst des Winters und seiner eisigen Stürme gehört meinem Reich seit Generationen. Erst als am Tag der Winterwende ein geheimnisvoller Luchs auftauchte, sandte die Schneekönigin mir ihren Zorn. Doch ich werde ihre drei Prüfungen bestehen und meinen Sohn retten. Sogar, wenn ich dabei selbst zu Eis erstarren werde ...

Weitere Fantasy-Highlights von C.E. Bernard:

2. Palace of Silk. Die Verräterin
3. Palace of Fire. Die Kämpferin
4. Palace of Blood. Die Königin

Veröffentlicht am 30.10.2022

Auf, auf! Hinauf den Berg zur Schneekönigin!

Burgherrin Greta lebt mit ihrer Familie sehr abgeschieden in der Burg der weißen Raben. Nur wenn im Winter der Fjord zufriert, können sie in der Stadt Holz und Kohle gegen Lebensmittel, Medikamente und Stoffe tauschen. Doch plötzlich bleibt die extreme Kälte aus und es wird unmöglich die Meerenge zu befahren. Als dann auch noch ihr kleiner Sohn Unik krank wird, kann nur noch eine ihn retten: die sagenumwobene Schneekönigin. Und so begibt Greta sich auf den beschwerlichen Weg den Berg hinauf zu deren Schloss aus Eis.

Es ist eine düstere, leicht gruselige Märchenadaption der Schneekönigin, in der zusätzlich auch einige nordische Sagen und Mythen aufgegriffen werden. Da ich mich damit bislang überhaupt nicht auskannte, fand ich die Umsetzung sehr interessant und gelungen. Das Buch befasst sich außerdem mit dem Thema Klima, Erderwärmung, Klimawandel und deren Folgen für die Natur. Eingebettet ist das Ganze aber natürlich in eine phantastische und magische Welt.

Ich kenne bereits alle anderen Bücher der Autorin (die Palace-Reihe sowie die Wayfarer-Saga) und liebe ihren wahnsinnig tollen und einnehmenden Schreibstil, der absolut besonders ist. Er ist geprägt von Metaphern, ist sehr bildgewaltig, teilweise detailliert und manchmal poetisch. C.E. Bernard erschafft hier eine bedrohliche und stimmungsvolle Atmosphäre, die einem unter die Haut geht.

Bemerkenswert ist auch, dass die Charaktere hauptsächlich weiblich sind. Gretas Sohn und ihr Mann sind die einzigen aktiv auftretenden männlichen Figuren. Wir erleben also geballte Frauenpower. Protagonistin Greta würde alles tun, um Unik zu retten, den sie über alles liebt. Und dennoch wirkt sie leider immer ein wenig unnahbar und distanziert. Und das obwohl sie das Erlebte sogar selber rückblickend erzählt.

Es ist eine tragische, eigentlich grausame Geschichte über Liebe, Verlust und Verrat. Sie passt perfekt in die kalte Jahreszeit und lässt sich sehr schnell lesen (die Dicke des Buches täuscht zusätzlich).

Veröffentlicht am 30.10.2022

Stimmungsvolle und düstere Neuerzählung

Ich habe mich auf Anhieb in das wunderschöne Cover verliebt, welches das düstere und zugleich märchenhafte Setting perfekt aufgreift.
Die Autorin hat mich mit ihrem flüssigen, detailverliebten und etwas ...

Die Autorin hat mich mit ihrem flüssigen, detailverliebten und etwas poetischen Schreibstil verzaubert, der mir die Geschichte bildhaft vor Augen geführt hat.

Besonders positiv hervorheben möchte ich die düstere und stets beklemmende Atmosphäre, die sich durch das gesamte Buch gezogen hat. Das interessante Setting, das C. E. Bernard hier erschaffen hat, hat mich vom ersten Moment an gefangen genommen. So konnte ich den Schnee beinahe unter meinen Füßen knirschen hören, habe den eiskalten Wind auf meiner Haut und die bedrohliche Stimmung, die einem im Nacken sitzt, gespürt.
Zu Beginn der Geschichte passiert nicht viel, da der Fokus hier eher auf den Mythos der Schneekönigin und die Vorstellung der einzelnen Charaktere gesetzt wird. Ab dem zweiten Teil schlägt die Stimmung jedoch schlagartig um, wird düster und wortwörtlich kälter.
Greta - unsere Hauptprotagonistin - muss sich im weiteren Verlauf der Handlung ein paar Prüfungen stellen, die ihr einiges abverlangen. Auf ihrem beschwerlichen Weg begegnet sie vielen mystischen, unheimlichen und faszinierenden Wesen und großen Gefahren, denen sie trotzen muss. Auffällig hierbei ist, dass sich die Story hauptsächlich um weibliche Figuren dreht. Warum das so ist, erklärt die Autorin im Nachwort.
Zwar wird die Geschichte durchweg spannend erzählt, da ich allerdings den großen Twist relativ schnell vorhergesehen habe, konnten mich viele Aspekte leider nicht mehr überraschen und von sich überzeugen.
Außerdem wirkte die Handlung aufgrund der Prüfungen zu etappenhaft, wodurch bei mir kein richtiger Flow entstehen wollte.
Greta ist eine starke Frau und liebevolle Mutter, die alles dafür tun würde, um das Leben ihres Kindes zu retten. Umso enttäuschter war ich, dass ich zu ihr auch bis zum Schluss keine wirkliche Bindung aufbauen konnte. Sie und auch die meisten anderen Charaktere wirkten auf mich irgendwie unnahbar, hatten keinerlei Tiefe, haben mich emotional nicht berührt und waren für mich somit nicht greifbar.
Das Ende hat die Geschichte gut abgerundet, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass es etwas ausführlicher behandelt worden wäre.

Fazit:
"Die Schneekönigin - Kristalle aus Eis und Blut" ist eine stimmungsvolle Neuerzählung, die eine grandiose Atmosphäre, ein tolles Setting und viele mystische Wesen zu bieten hat. Zwar ist der Funke aufgrund meiner oben genannten Kritikpunkte nicht ganz übergesprungen, jedoch kann ich die Geschichte denjenigen ans Herz legen, die düstere Märchen lieben.
4/5 Sterne

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Penhaligon Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 18.10.2022

erschienen bei Penhaligon

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist eigentlich recht schlicht gehalten. Man sieht die Umrisse der Schneekönigin, aber es ist kein Gesicht erkennbar. Passt zur düsteren Geschichte, die in der ersten Person aus der Sicht von Protagonistin Greta erzählt wird. Im vorderen Buchdeckel gefiel mir die Gestaltung sehr gut, beinhaltet sie auch eine bestimmte Textstelle aus der Story. Zudem ist das Buch mit einem schwarzen Buchschnitt erhältlich, was wirklich richtig toll aussieht.

Die Geschichte spielt 1842 in Norwegen, was mir anfangs gar nicht bewusst war. Gestört hat es mich beim Lesen allerdings auch nicht, aber die Unterschiede zu unserer heutigen Zeit sind natürlich zu merken.
Greta ist die Burgherrin und bangt um ihren Sohn Unik. Dieser ist gerade einmal zwei Jahre alt und er kann angeblich nur durch die Schneekönigin gerettet werden. Natürlich macht sich Greta auf, um alles zu tun, um ihren Sohn zu retten – koste es, was es wolle. Sie lässt alles und jeden hinter sich und begibt sich auf eine gefährliche Reise mit ungewissem Ausgang. Mir gefiel die junge Frau recht gut, beweist sie doch Mut und Mutterliebe. Drei Prüfungen muss Greta bestehen, um an ihr Ziel zu gelangen. Mir wurde eigentlich mit jeder weiteren Prüfung klarer, was sich hier abspielt, was ein wenig schade war und die Spannung etwas abschwächte.

C.E. Bernard hat mit ihrer Interpretation von Die Schneekönigin eine düstere Geschichte erschaffen, die mir größtenteils gut gefiel. Ich mochte ihren Schreibstil und die Idee hinter der Story. Dass diese mit der Zeit ein wenig vorhersehbar wurde, fand ich ein wenig schade. Es werden immer mal Textzeilen aus Hans Christian Andersens Original eingestreut, was ich toll fand. Die Atmosphäre im Buch war besonders und teilweise auch recht mysteriös, was mir gut gefiel. Die eisige Kälte des Mittwinters in Norwegen war spürbar, ebenso die negativen Schwingungen bezüglich der Schneekönigin und ihrem Mythos. Eine wirklich tolle und auch stimmungsvolle Neuinterpretation eines alten Märchens, die ich euch nur empfehlen kann.

Zum Autor

C.E. Bernard ist das Pseudonym von Christine Lehnen, die 1990 im Ruhrgebiet geboren wurde und seitdem in Kanada, den Vereinigten Staaten, Australien und Paris gelebt hat. Sie studierte die Fächer English Literatures and Cultures und Politikwissenschaft, seit 2014 lehrt sie Literarisches Schreiben an der Universität Bonn. Daneben promoviert sie an der University of Manchester über Neuerzählungen des Trojanisches Krieges, erwandert das Siebengebirge und mentoriert zukünftige Talente für PAN e. V. Ihre Kurzgeschichten wurden mit den Literaturpreisen der Jungen Akademien Europas und der Ruhrfestspiele Recklinghausen ausgezeichnet, ihre Romane waren für den RPC Fantasy Award und den Lovelybooks-Leseraward nominiert. Ihre Palace-Saga und der Wayfarer-Saga schrieb Christine Lehnen auf Englisch – diese beiden auf Deutsch erschienenen Reihen wurden ins Deutsche zurückübersetzt.

de.cebernard.eu

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

368 Seiten
ISBN 978-3-7645-3279-6
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Penhaligon/45000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Die-Schneekoenigin-Kristalle-aus-Eis-und-Blut/C-E-Bernard/Penhaligon/e603001.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 21.07.2024

Nordischer Mythos

Ich bin als Kind auch mit den Geschichten von Hans Christian Andersen aufgewachsen. Die Schneekönigin wurde ja bereits auf diverse Weisen neu adaptiert, aber mir gefällt diese ursprünglichere, natürlichere Versions sehr gut, die klassische Märchenkomponenten mit nordischem Glauben vereint

Zum Inhalt: Greta ist Burgherrin im hohen Norden, doch das Leben wird zunehmend schwerer und die Naturbedingungen immer strapaziöser. Als ihr Sohn auf dem Eis verunglückt und schwer erkrankt, sieht Greta nur einen Ausweg: sie muss auf den Berg der Schneekönigin um diese um Hilfe und Beistand zu bitten.

Ich mochte wie hier zwischen den einzelnen Abschnitten Auszüge aus Andersens Märchen eingefügt waren und einen direkten Bezug zur Handlung schaffen. Mir kamen die Namen der Protagonisten direkt bekannt vor und ich fand es einen herrlichen Kniff, dass Andersen selbst am Ende auch Teil der Geschichte ist.

Das Setting ist unbarmherzig und wild, was der Geschichte gleichzeitig ihre abenteuerliche Schönheit verleiht. Ich mochte es, wie gier klassische Märchenkomponeten verbaut wurden und so eine stimmige Mischung aus Romanerzählung und Märchen entstand.

Die Prüfungen denen Greta sich stellen muss wirkten auf den ersten Blick immer recht schauerlich, enthüllten aber auch jedes Mal einen feinsinnigen, tiefer blickenden Charakter, was die Geschichte auch für ältere Leser interessant macht. Die Probleme der Protagonistin sind generell erwachsener und natürlich moderner als bei Andersen, Parallelen lassen sich aber erkennen.

Die Geschichte hat einen einfachen, aber nahbaren Erzählton und war angenehm zu lesen. Ich habe mit Greta gebangt und fand den Verlauf der Handlung wendungsreich und überraschend. Hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Atmosphärische & erfrischende Märchenadaption

Ein durchaus gelungener Fantasy-Roman über die Burgherrin Gerda, die 1842 im abgeschiedenen Norwegen lebt und mit den Einheimischen die Schneekönigin verehrt, die dort auf der Spitze des Berges wohnen soll. Als jedoch Gerdas Sohn eines Winters schwer erkrankt, muss sie sich auf den Weg zu ihr machen, um ihn zu retten. Das Setting spielt zur Abwechslung trotz toller Fantasy-Elemente in der realen Welt und ist wirklich super umgesetzt. Man spürt die raue, winterliche Atmosphäre absolut und besonders die nordischen Sagen und Schauergestalten, die in die Geschichte verwoben wurden, sind interessant und sehr erfrischend. Generell ist der Plot in der Hinsicht sehr unterhaltsam und teilweise ziemlich packend, was auch an dem sehr flüssigen und einfachen Schreibstil der Autorin liegt, der aus Gerdas Sicht erzählt und einfach perfekt dazu passt. Auch Gerda als Protagonistin enttäuscht nicht, denn sie ist trotz der damaligen Zeit eine sympathische und vor allem starke Frau, die ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt - in der Hinsicht hat das Buch sehr einnehmende feministische Vibes. Das Einzige, was vielleicht etwas schade ist, ist, dass die Auflösung leider zusehens relativ vorhersehbar wird, was der Geschichte aber zum Glück keinen zu großen Abbruch tut und eigentlich auch mein einziger Kritikpunkt ist. Insgesamt also durchaus eine Empfehlung für alle, die Lust auf ein erfrischendes Fantasy-Buch mit nordischer Winter-Atmosphäre haben, in dem eine starke, bewundernswerte Protagonistin im Fokus steht.