Cover-Bild Secret Fire
  • Ersterscheinung: 22.08.2016
C.J. Daugherty, Carina Rozenfeld

Secret Fire

Die Entflammten
Peter Klöss (Übersetzer), Jutta Wurm (Übersetzer)

Wird die Liebe das Schicksal besiegen? Der 17-jährige Sacha setzt sein Leben mit spektakulären Aktionen aufs Spiel – weiß er doch, dass er nicht sterben kann (jedenfalls nicht vor seinem 18. Geburtstag). Grund ist ein uralter Fluch, der seit Generationen auf seiner Familie lastet. Ein Fluch, von dem ihn nur die 17-jährige Taylor erlösen kann. Doch der Preis dafür ist hoch. Ist sie bereit, sich und ihre Zukunft für Sacha zu opfern?
Charmant, actionreich und romantisch: Secret Fire ist der Auftakt eines neuen Zweiteilers von Night-School-Bestseller-Autorin C. J. Daugherty.
Jetzt den Trailer auf YouTube ansehen!
Auch als E-Book erhältlich.

Veröffentlicht am 01.01.2017

Ein gelungener Auftakt

Mit „Secret Fire: Die Entflammten“ legt uns die Autorin der Nightschool-Bücher den Auftakt einer neuen fantastisch-spannenden Reihe rund um die Protagonisten Taylor und Sacha vor, der mich absolut überzeugen konnte.

Zunächst einmal muss ich den unglaublich flüssigen Schreibstil der Autorin loben, der das Lesen zu einem wahren Genuss gemacht hat. Ich hätte das Buch in einem Rutsch lesen können, wenn da nicht die Pflichten des Alltags gerufen hätten. Gerade auch in den einzelnen Szenen versteht sie es, Spannung, Mitgefühl oder Emotionen zu erzeugen, die zu hundert Prozent auch beim Leser ankommen.Obwohl uns das Buch in der Er-Perspektive nähergebracht wird, hatte ich nie den Eindruck, dass ich irgendetwas verpassen würde. Ganz im Gegenteil: Der Leser ist zu jeder Zeit direkt am Geschehen dran, da öfter mal Perspektive, Ort und/oder zwischen den Personen gewechselt wird. Das bringt auch zusätzlich noch eine tolle Dynamik mit sich.

Die Protagonisten haben mir beide gut gefallen. Besonders Taylor macht eine unglaubliche Wandlung im Lauf der Geschichte durch und ist trotzdem zu jedem Zeitpunkt glaubwürdig. Schon allein ihre Affinität zu Büchern macht sie beim Leser sympathisch, ich habe sie direkt in der ersten Szene ins Herz geschlossen und habe permanent mit ihr gelitten, gelacht oder mich gefreut. Sacha ist wohl auf den ersten Blick der Typ „harte Schale, weicher Kern“, aber wer ihn mit der Zeit kennenlernt, wird feststellen, dass er sehr vielschichtig ist und hinter seinen Handlungen immer ein Sinn steckt. Zusammen sind die beiden wohl das perfekte Paar, weil sie sich ergänzen und in den wichtigen Punkten des Lebens aber doch einig sind. Ich finde, dass sie gut zusammenpassen und das auch nach außen transportieren.

Auch bei den Nebencharakteren hat die Autorin großen Wert auf Autentizität und vor allem Individualität gelegt. Sie runden die Geschichte nicht nur ab, sondern werten sie regelrecht auf. Einige Charaktere mochte ich auf Anhieb, andere haben mich mit ihren Taten überzeugen oder sogar überraschen können, sodass ich ein ganz neues Bild gewonnen habe. Für die Personen muss ich also ebenfalls ein ganz dickes Lob aussprechen!

Die Spannung war von Anfang an vorhanden und ich habe das Buch praktisch in einem Rutsch gelesen. Fast jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger, sodass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Auch die Rückblenden, bzw. das langsame aufdecken der Vergangenheit, das, was damals wirklich zwischen den beiden Familien geschehen ist, heizt die Spannung noch zusätzlich an. Der Fließtext wird immer wieder durch Mails, Chats, SMS oder Tagebucheinträge aufgelockert, sodass zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommt.

Der Mix aus Liebesgeschichte, fesselnder Verfolgungsjagd und einem Hauch Fantasy hat mir sehr gut gefallen. Die Komponenten haben flüssig ineinander gegriffen und sich perfekt ergänzt. Dabei ist die Liebesgeschichte nicht kitschig oder übertrieben, sondern eher dezent und passiert eben so nebenbei. Im Vordergrund steht der Kampf gegen die ablaufende Zeit von Sacha, was spannend und emotional dargestellt wird.

Der einzige Kritikpunkt, den ich anbringen möchte, ist, dass noch nicht klar ist, wann der Folgeband rauskommt! Ich brauche mehr davon und möchte unbedingt wissen, was aus Taylor und Sacha wird. Gebt mir mehr davon!

Veröffentlicht am 14.12.2016

C.J. Daugherty/Carina Rozenfeld – Secret Fire, Die Entflammten

C.J. Daugherty/Carina Rozenfeld – Secret Fire, Die Entflammten

Taylor Montclair ist eine fleißige Schülerin, eine gute Tochter, eine liebevolle Schwester und in ihrer Freizeit soll sie nun auch noch Nachhilfe geben, per Email, denn sie wohnt in England. Doch Sacha Winter, der mit seiner Mutter und seiner Schwester in Frankreich wohnt, will überhaupt gar keine Nachhilfe, denn er hat ganz andere Sorgen: in wenigen Wochen wird er sterben, denn ein Fluch lastet auf ihn. Bis dahin ist er unsterblich.
Als sich eine Freundschaft zwischen Sacha und Taylor entwickelt, entdeckt auch Taylor Veränderungen an sich, die sie sich nicht erklären kann.
Als dann auch noch eine blauhaarige junge Frau in Begleitung ihres Großvaters auftaucht, erfährt Taylor, dass sie und Sacha in Lebensgefahr schweben.

Ich möchte mich ganz herzlich für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken. Dies hat jedoch keinen Einfluss, auf meine ehrliche Meinung.

Der Fantasy/Jugend-Roman ist flüssig, locker, humorvoll, spannend, düster, temporeich, packend und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.
Die Handlung ist spannend, abwechslungsreich, überraschend und komplex.

Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt von Taylor hineinversetzen, die mir sofort sympathisch war. Sie lernt viel, ihr größtes Ziel ist es nach Oxford zu gehen, wo auch ihr Großvater lehrt. Als immer mehr unheimliche Dinge geschehen, versucht sie diese zu ergründen, wobei ihr Louisa und ihr Großvater ihr helfen wollen. Denn hinter der Fassade der fleißigen Schülerin lauern tiefe Geheimnisse.
Nachdem Sacha erfahren hat, dass er an seinem 18. Geburtstag sterben wird, da auf der Familie Winter ein Fluch liegt, verliert er die Lust am Leben, lässt sich auf gefährliche Abenteuer ein und als dann auch noch sein Lehrer Nachhilfe vorschlägt, stellt er komplett auf stur. Doch dann lernt er Taylor kennen. Auch er ist mir von Anfang an sympathisch gewesen, wirkt verloren, etwas distanziert, aber auch draufgängerisch. Ich mag seine Figur sehr gern.
Louisa war mir ebenfalls sehr schnell sympathisch, auch wenn sie so gar nicht in die heile Welt von Taylor hineinpassen zu scheint. Dennoch freue ich mich schon auf die Fortsetzung von „Secret Fire“, denn von dem toughen Mädel möchte ich unbedingt noch mehr lesen.

Dieses Buch war großartig, mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen.
Die Perspektivwechsel machten das Buch noch spannender und schon nach kurzer Zeit konnte ich mich in die Geschichte fallen lassen.
Da es sich um einen Mehrteiler handelt, ist die Handlung noch nicht abgeschlossen.

Ein Fantasy-Jugend-Roman, der die Langeweile vertreibt und ein paar spannende Lesestunden garantiert.

Das Cover ist ein Blickfang, ein Frauengesicht umringt von mystischen Symbolen. Farblich ist es ein wenig aufdringlich in altrosa und rostorange.
Hervorheben möchte ich auch die verschiedenen Schriftarten im Buch, die ein kleines Highlight sind, da Briefe oder Tagebucheinträge besonders gekennzeichnet sind.

Fazit: Super Einstieg in die neue Reihe von C.J. Daugherty, spannend, fantasievoll, ich warte ungeduldig auf die Fortsetzung.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2016

Hatte ein wenig mehr erwartet

Autoren: C. J. Daugherty und Carina Rozenfeld

Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 22.08.2016
Verlag: Oetinger Verlag
ISBN: 9783789133398
Preis: 18,99 € (gebundene Ausgabe)
Seitenzahl: 448

Taylor Montclair tut alles damit sie es nach Oxford schafft. Dazu zählt unter anderem auch das Nachhilfegeben für einen eingebildeten Franzosen. Doch Sacha ist nicht der normale typische Junge, dass wird Tay schnell klar. Nach einigen merkwürdigen Geschehnissen scheinen nur noch Sacha und ihr Großvater ihr wirklich helfen zu können, denn Taylor ist gar nicht so wehrlos wie sie immer geglaubt hatte.

Cover:

Das Cover von Secret Fire finde ich durch seine bronzefarbene Farbe, das Mädchen im Mittelpunkt und die alchimistischen Zeichen besonders gelungen. Was mich persönlich etwas stört ist die Tatsache, dass die beiden Namen der Autorinnen nicht dieselbe Größe haben, obwohl ja beide das Buch gemeinsam verfasst haben.

Charaktere:

(Achtung Spoiler!)

Komme ich als erstes bei den Charakteren zu Taylor Montclair:

In meinen Augen ist Taylor ein schlaues und sehr ehrgeiziges Mädchen, was man vor allem daran merkt, dass sie freiwillig Nachhilfestunden gibt damit sie mehr Zusatzpunkte bekommt, um dann auf ihr Wunschcollege nach Oxford zu kommen. Taylor wird im Laufes des Buches immer selbstbewusster, (was man ihrem neuen Kleidungsstil entnehmen kann) auch wenn sie es zu Beginn nicht schafft ihre Fähigkeiten unter Kontrolle zu bringen. Obwohl Tay so zielstrebig ist, ist sie dennoch jemand der ein großes Herz hat, was man daran sehen konnte, dass sie der Tod von Sacha und der Tod ihres Großvaters so sehr mitgenommen hat.

Sacha ist in meinen Augen ein kleiner Held. Sicher, er hat sich mit seinen waghalsigen Aktionen unnötig selber umgebracht, aber letzten Endes hat er etwas Geld gespart damit es seiner Familie nach seinem Tod gut geht. Und außerdem war er bereit Taylor zu helfen obwohl er zu diesem Zeitpunkt bereits verfolgt wurde.

Fazit:

Secret Fire – Die Entflammten ist in meinen Augen durchaus ein sehr gelungener Auftakt einer neuen Jugendbuchreihe. Doch hier und da sehe ich auch noch eine Menge Potenzial, einige Fragen sind noch ungeklärt und werden sich wahrscheinlich im zweiten Band klären. Die beiden Autorinnen haben einen angenehmen und flüssigen Schreibstil.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.10.2016

Secret Fire

Das Cover und der Titel hatten mein Interesse an dem Buch geweckt.
Der Schreibstil ist sehr spannend und fesselnd. Einmal angefangen, kann man das Buch beinahe nicht mehr aus der Hand legen.
Die einzelnen ...

Das Cover und der Titel hatten mein Interesse an dem Buch geweckt.
Die einzelnen Charaktere sind vortrefflich gewählt. Man fühlt sich sofort mit den beiden Hauptfiguren Sacha und Taylor verbunden und fiebert mit ihnen mit.
Zur Geschichte, die beiden siebzehnjährigen leben in unterschiedliche Ländern, England und Frankreich. Sie werden durch einen Lehrer zusammengeführt.
Wobei Taylor die vorbildliche Schülerin ist, die alles im Griff hat und nur glänzt. Sacha hingegen lässt sich hängen und vernachlässigt auch die Schule.
Als die beiden zusammen treffen hören sie davon, dass auf den beiden Familien ein Fluch liegt.
Sie versuchen eine Lösung zu finden. Doch mehr möchte ich, um die Spannung zu erhalten an dieser Stelle nicht verraten.
Ein absolut schönes, empfehlenswertes Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann. Es hat mir sehr schöne Lesestunden beschert und ich warte bereits sehnsüchtig auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 26.09.2016

Überzeugende neue Reihe

Dieses Buch hat mich komplett überzeugt. Es war mein erstes Buch der Autorin. Ich habe allerdings schon viel Gutes über die Night School Reihe gehört.

Die Handlung hat mich von Seite ...

Die Handlung hat mich von Seite eins an gefesselt. Das Buch ist grundsätzlich spannend geschrieben und lässt auch in keinem Moment nach. Am Ende steigert sich die Spannung noch einmal stark. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich immer wissen wollte, wie alles zusammenhängt und wie es ausgeht. Da es sich um einen Mehrteiler handelt muss ich bezüglich der kompletten Auswertung allerdings noch warten, denn hier wurden noch einige Dinge offen gelassen.

Die Charaktere sind ihrem Alter entsprechend wirklich angenehm gestaltet. Ich kann ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen gut nachvollziehen.
Gerade mit Sacha konnte ich viel anfangen. Er wirkt einfach authentisch. Aber auch Taylor macht eine nachvollziehbare Entwicklung durch.

Es handelt sich um einen wirklich tollen Reihenauftakt, den ich unbedingt empfehlen kann.