Cover-Bild Secret Fire
  • Ersterscheinung: 22.08.2016
C.J. Daugherty, Carina Rozenfeld

Secret Fire

Die Entflammten
Peter Klöss (Übersetzer), Jutta Wurm (Übersetzer)

Wird die Liebe das Schicksal besiegen? Der 17-jährige Sacha setzt sein Leben mit spektakulären Aktionen aufs Spiel – weiß er doch, dass er nicht sterben kann (jedenfalls nicht vor seinem 18. Geburtstag). Grund ist ein uralter Fluch, der seit Generationen auf seiner Familie lastet. Ein Fluch, von dem ihn nur die 17-jährige Taylor erlösen kann. Doch der Preis dafür ist hoch. Ist sie bereit, sich und ihre Zukunft für Sacha zu opfern?
Charmant, actionreich und romantisch: Secret Fire ist der Auftakt eines neuen Zweiteilers von Night-School-Bestseller-Autorin C. J. Daugherty.
Jetzt den Trailer auf YouTube ansehen!
Auch als E-Book erhältlich.

Veröffentlicht am 08.10.2016

Spannendes, mitreißendes Fantasybuch - leider nicht ohne Logikfehler

Ich bin ziemlich geteilter Meinung, was dieses Buch angeht. Es gibt einige viele positive Punkte, leider auch einige negative Aspekte, die mich ziemlich gestört haben.

Die Grundidee des Buches ist, meiner ...

Die Grundidee des Buches ist, meiner Meinung nach, echt super. Sacha ist verflucht und wird an seinem 18. Geburtstag sterben und ist bis dahin unsterblich. Um den Fluch zu brechen, müssen Sacha und Taylor zusammenarbeiten und einige Geheimnisse lüften. Die beiden Hauptpersonen sind ziemlich gegensätzliche Charaktere und anfangs gibt es da auch einige Streitereien.

Ziemlich interessant ist es, das die beiden Hauptpersonen aus unterschiedlichen Ländern kommen und zu anfangs lediglich über das Internet kommunizieren. Die langsam aufkommenden Gefühle zwischen den Hauptpersonen sind realistisch beschrieben und sehr nachvollziehbar. Die Liebesgeschichte fand ich total schön geschrieben – es fängt als langsames Kennenlernen an, nichts wird überstürzt und es gibt auch außerhalb der Liebesgeschichte noch eine Handlung. Die Kapitel sind jeweils abwechselnd aus Sashas und Taylors Sicht geschrieben, man lernt als Gefühle, Gedanken und Sichtweisen beider Hauptpersonen sehr gut kennen.

Ziemlich positiv ist auch, dass das Buch in einem sehr guten Schreibstil verfasst ist. Flüssig, angenehm zu lesen und total mitreißend! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand lege. Selten hat mich ein Buch schon auf den ersten Seiten so mitgerissen und überzeugt wie dieses. Das Buch gibt die Möglichkeit die einzelnen Charaktere kennenzulernen, bevor es richtig losgeht. Das hat zur Folge, dass der erste Leseabschnitt etwas ruhiger und weniger spannend ist als der Rest. Ich fand es aber sehr positiv, dass sich die Geschichte langsam entwickelt hat und nicht sofort alle Geheimnisse verraten wurden.
Auf den restlichen Seiten gibt es viel Action, viele Geheimnisse und die Ereignisse überschlagen sich nur so. Der Leser ist natürlich mittendrin und fiebert nur so mit.

Bei den Hauptcharakteren kann ich leider nicht nur Lob aussprechen. Sacha ist ein wirklich gut ausgearbeiteter Charakter. Er handelt logisch, seine Sichtweisen sind verständlich und nachvollziehbar. Insbesondere seine Einstellung und Gedanken über seinen bevorstehenden Tod fand ich sehr gut ausgearbeitet und berührend. Auch sein Umgang mit Taylor und seiner Familie war schön stimmig. Das kann ich leider nicht auch bei Taylor sagen. Sie handelt meiner Meinung nach nicht logisch, und verändert sich total. Am Anfang lebt sie eigentlich nur, um zu lernen – dann plötzlich hat sie kein Problem mehr zu schwänzen und vernachlässigt die Schule komplett. Am Anfang ist sie eher ein Mauerblümchen und dann plötzlich fängt sie an sich total modisch zu kleiden und ist auf einmal irre selbstbewusst. Die Charakterentwicklung ist zu schnell, zu unverständlich und zu unstimmig. Ich wurde mit ihr einfach nicht warm. Da hat es auch nicht geholfen, dass sie dann die mächtigsten Kräfte überhaupt entwickelt. Eine weitere wichtige Nebenfigur taucht im Laufe der Handlung auf. diese bringt allerdings frischen Wind in die Geschichte und hat mich wieder völlig überzeugen können.

Teilweise sind Beziehungen zwischen Haupt- und Nebenfiguren nicht detailliert genug dargestellt. Ich bin mir beispielsweise nicht sicher, warum Taylor und Georgie eigentlich befreundet sind – ein paar mehr Details und ich hätte es vielleicht verstehen können. Auch die Beziehung zwischen Sacha und seiner Mutter wirkt beispielsweise sehr emotionslos. Nachdem Sacha offensichtlich ein schlimmes Erlebnis hatte, ist die Mutter eigentlich nur sauer das er nicht pünktlich zum Essen zuhause war. So stellt man sich nicht das Verhalten einer Mutter vor - zu der er ja eigentlich einen guten Draht haben soll. Ein paar Sätze mehr und es wäre nachvollziehbarer gewesen.

Dann kommen wir zu den Punkt, der mich wirklich enorm gestört hat: die Logikfehler. Eigentlich ziehen sich diese wirklich durch das ganze Buch. Es fängt an mit dem Großvater, der vorbeikommt und Taylor erzählt, dass sie in enormer Gefahr schwebt und dann wieder abhaut. Er erzählt ihr nicht, warum sie in Gefahr schwebt, was sie dagegen tun kann oder ähnliches. Stattdessen vereinbar er einen Termin für das Wochenende, an dem sie alles erfahren soll. Ist der Großvater nur vorbei gekommen um Taylor zu verängstigen? Und so geht das weiter – Teenager die mit kurzem Rock und T-Shirt mit dem Motorrad durchs Land fahren. Natürlich ohne irgendwelche schützende Motorradbekleidung. Ein recht modern klingender Text in der neuen Rechtschreibung, der allerdings in einem Buch von 1693 stehen soll. Die Polizei ,die ein traumatisiertes, unter Schock stehendes Mädchen einfach so am Bahnhof absetzt, nachdem sie einen Mord beobachtet hat… Ein bisschen logischer hätte das Buch schon sein können. Vor allem da es ja eigentlich kaum Mühe gemacht hätte diese Fehler zu vermeiden.

Secret Fire ist ein sehr spannendes Jugendbuch mit sehr fesselnden und flüssigen Schreibstil. Die Grundidee ist einfach nur genial und der Fantasyteil sehr überzeugend und voller neuer Ideen. Auch die Liebesgeschichte entwickelt sich stimmig und nachvollziehbar. Allerdings hätte ich mir insgesamt mehr Details gewünscht. Allzu genau sollte man außerdem auch nicht über das Gelesene nachdenken, dann fallen nämlich doch einige Logikfehler ins Auge, die mich persönlich sehr gestört haben. Die Charaktere sind im Großen und Ganzen wirklich toll, auch wenn die Entwicklung der weiblichen Hauptperson recht schnell geht.
Ich vergebe 4 Sterne. Wegen dem flüssigen Schreibstil, der tollen Idee und der Spannung, die die Logikfehler und fehlenden Details wieder wettmachen. Ich hatte großen Spaß das Buch zu lesen und konnte es teilweise nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 01.10.2016

Tolle Idee, tolle Umsetzung!

Sasha setzt sein Leben sehr gerne aufs Spiel denn er weiß, dass er an seinem 18. Geburtstag sterben wird. Nicht früher und nicht später. Grund ist ein Fluch, der seit Generationen auf seiner Familie lastet.
Ihn retten kann nur Taylor die über Kräfte verfügt die sie noch nicht beherrschen kann.
Ein Lauf gegen die Zeit beginnt, denn die bösen Mächte kommen immer näher.
Dieses Buch hat meine Erwartungen absolut übertroffen. Es war durchgehend rasant und spannend, es wurde einfach nie langweilig. Jedes einzelne Kapitel konnte mich begeistern. Man war von Anfang an in der Geschichte drin und auch der Schreibstil war schön flüssig und einfach zu lesen. Die Geschichte an sich enthält tolle Fantasy - Elemente und auch etwas Gefühl. Es gab viele interessante Charaktere, alle sehr unterschiedlich und doch symphatisch. Doch ein paar Kleinigkeiten habe ich zu bemängeln. Die Liebesgeschichte des Buches kam mir leider viel zu kurz. In diesem Punkt hatte ich mir etwas mehr erhofft. Außerdem war mir das Buch etwas zu unabgeschlossen. Es gab kein richtiges Ende. Es war irgendwie viel zu schnell vorbei. Es bleiben auch noch eine Menge Fragen offen. Aber trotzdem hat mich "Secret Fire - Die Entflammten" überzeugt und ich freue mich auf den 2. Band.
Fazit:
Ein Buch, welches spannend und rasant von Anfang bis Ende ist. Nur die Liebesgeschichte kam etwas zu kurz. Trotzdem ist es ein schönes Buch für Teens und Fantasy-Fans.

Veröffentlicht am 21.09.2016

sehr gut

Also erstmal sehe ich, dass ich ein anderes Cover bei meinem Exemplar habe (weiß- Gold mit Auge im Dreieck und anderen Alchemisten-Zeichen), was mir viel besser gefällt.
Jetzt zum Buch:
Am Anfang ist etwas ...

Jetzt zum Buch:
Am Anfang ist etwas langatmig. Es wird weit ausgeholt und man merkt, das es eine Bücher-Reihe ist.
Aber ist schön geschrieben, zeitgenössisch, jugendlich und magisch.
Die beiden Protagonisten habe jeweils eine "Fähigkeit" wovon sie entweder gar nichts, oder bis vor kurzem nichts wussten. Durch ein Nachhilfe-Projekt (England- Frankreich) kommen sie sich näher und finden seltsame, magische Dinge über sich und ihre Familie heraus. Sie muss ihm helfen seinen 18.Geburtstag zu überleben, aber er rettet sie erstmal vor anderen Gefahren.

Ich denke, dass es eine schöne magische Liebesgeschichte wird und freue mich auf die weiteren Bücher, aber umgehauen hat es mich leider nicht so ganz. Vielleicht wird es mit den anderen Büchern besser.

Veröffentlicht am 20.09.2016

Die Magie der Alchemisten

Wenn das Schicksal dein Fluch ist und die Zeit dein größter Feind…

Wenn das Schicksal dein Fluch ist und die Zeit dein größter Feind…
Durch die Vermittlungskünste ihrer Lehrer lernen sich Sacha Winters und Taylor Montclair mittels Chatroom kennen. Denn Taylor wird eine Versetzung an ihr Wunschcollege in Oxford in Aussicht gestellt, wenn sie dem französischen Schüler Nachhilfeunterricht in Englisch gibt. Doch der gutaussehende Sacha spricht wunderbar Englisch und hat auch gar kein Interesse an schulischen Dingen, denn er kämpft gegen eine düstere Prophezeiung, die wie ein Damoklesschwert über seinem jungen Leben schwebt. Doch bald weicht anfängliche Skepsis echtem Interesse, denn auch Taylor scheint ganz besondere Fähigkeiten zu besitzen, die weit über die Normalität hinausgehen. Als die beiden schließlich erfahren, wie ihre Schicksale tatsächlich miteinander verwoben sind, stellen sie sich einem unbekannten Gegner und suchen fieberhaft nach einem Rezept, um das Unvermeidliche abzuwenden.
„Die Entflammten“ ist der Reihenauftakt einer Jugendbuchserie, die noch einiges verspricht. Eine mystische Stimmung, magische Fähigkeiten, dunkle Geheimbünde und ein jahrhundertealter Fluch sind die Rahmenbedingungen, die hier mit voller Wucht zwei bisher unbedarfte Teenager in einen Strudel von Ereignissen stürzen. Dabei erzählen im Wechsel zwei Handlungsstränge von Sachas Erlebnissen und Eindrücken und dann wieder von Taylors Alltag. Erst nach und nach erfährt der Leser, wie alles zusammenhängt und dadurch fiebert man automatisch mit. Gekonnt wird hier Spannung erzeugt und ein Feuerwerk an seltsamen Geschehnissen entzündet. Stellenweise hat mich die Geschichte an „Harry Potter“ erinnert, vielleicht, weil der Handlungsort u.a. eine Schule ist und auch weil der Kampf Gut gegen Böse so sinnbildlich herausgestellt wird. Todbringer entziehen Taylor ihre Kräfte und verfolgen sie, ebenso wie Sacha, den sie seiner Bestimmung zuführen möchten (vgl. die Parallele zu den Dementoren).
Im Zentrum dieses einprägsamen Jugendbuchs steht eine Fantasy-Erzählung mit zahlreichen magischen Momenten, doch auch eine leichte, beginnende Liebesbeziehung entspinnt sich zwischen den beiden Hauptprotagonisten. Hier sehe ich auch Potential für den Folgeroman. Überhaupt verleitet das Ende zu Spekulationen, denn einen Abschluss findet „Die Entflammten“ nicht wirklich. Das finde ich persönlich nicht so toll, ist aber sicherlich so gewollt
Fazit: Ich vergebe 4 Lesesterne für diesen klassischen Jugendroman, der mit viel Magie und einer spannenden Handlung überzeugt und gerade für junge Leser geeignet ist, weil er nicht allzu gruselig und blutrünstig daherkommt. Sicher auch ein schöner Geschenktipp, denn die Covergestaltung ist wirklich ansprechend und wirkt durch Glanzeffekte auch besonders edel. Den Folgeband lese ich bestimmt auch noch, denn schließlich will ich wissen, ob Taylor und Sacha ein Paar werden oder ob der Fluch ihnen einen Strich durch die Rechnung macht.

Veröffentlicht am 19.09.2016

guter erster Teil

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Secret Fire – die Entflammten ist der erste Teil einer kleinen Reihe der Autorin C.J. Daugherty, die bereits mit anderen Jugend-Fantasybüchern große Erfolge feierte. Mir war sie bis dato unbekannt. Es geht um den 17-jährige Sacha auf dem ein böser Fluch lastet. Er ist unsterblich, bis zu seinem 18.ten Geburtstag. Dann wird er sterben. Aber Rettung naht, denn es gibt natürlich jemanden, der ihn retten könnte. Sascha ein junges Mädchen, die aber noch nichts weiß von ihrer Berufung und wie sie ihm helfen könnte. Die beiden lernen sich erst übers Internet kennen, um dann auch real aufeinander zu treffen und nach einer Lösung für den alten Fluch zu suchen.

Das Buch lässt sich wirklich ratzfatz und sehr gut lesen. Leichter lockerer Erzählstil, unterhaltsame Dialoge, nette Charaktere, die sich gut ergänzen. Sacha ist anfangs ein junge Rebell, der sich nicht um andere und deren Meinung schert. Er fordert sein Glück und seine Unsterblichkeit gerne mal heraus, hat ständig dumme Sprüche auf Lager. Taylor ist eher introvertiert, sehr klug und zurückhaltend und anfangs auch skeptisch, ob sie überhaupt helfen kann.

Wirklich eine nette Geschichte aber ehrlich gesagt passiert mir etwas zu wenig. Also das Ganze scheint ein bisschen aufgebläht zu sein, damit es mehr als einen Teil gibt. Nicht dass es richtig langweilig ist. Dazu sind die beiden einfach zu sympathisch. Aber für meinen Geschmack hätte man das Alles gerne etwas kürzen dürfen und darauf einen Stand-Alone machen können. Aber natürlich warte ich jetzt sehnsüchtig auf die Fortsetzung, damit ich erfahre, wie die Sache – hoffentlich gut – ausgeht. Also von mir eine klare Leseempfehlung vor allem für junge Mädels die ein bisschen Fantasy mit ein bisschen Liebe und Zuneigung gerne lesen.