Cover-Bild Secret Fire
  • Ersterscheinung: 22.08.2016
C.J. Daugherty, Carina Rozenfeld

Secret Fire

Die Entflammten
Peter Klöss (Übersetzer), Jutta Wurm (Übersetzer)

Wird die Liebe das Schicksal besiegen? Der 17-jährige Sacha setzt sein Leben mit spektakulären Aktionen aufs Spiel – weiß er doch, dass er nicht sterben kann (jedenfalls nicht vor seinem 18. Geburtstag). Grund ist ein uralter Fluch, der seit Generationen auf seiner Familie lastet. Ein Fluch, von dem ihn nur die 17-jährige Taylor erlösen kann. Doch der Preis dafür ist hoch. Ist sie bereit, sich und ihre Zukunft für Sacha zu opfern?
Charmant, actionreich und romantisch: Secret Fire ist der Auftakt eines neuen Zweiteilers von Night-School-Bestseller-Autorin C. J. Daugherty.
Jetzt den Trailer auf YouTube ansehen!
Auch als E-Book erhältlich.

Veröffentlicht am 22.06.2017

Rezension zu "Secret Fire - Die Entflammten" (Band 1) von C.J. Daugherty

Handlung:

Handlung:
Ich hab sehr lange gebraucht um in das Buch rein zukommen, denn die Geschichte hat einige langatmige Momente gehabt und mir kam es Anfangs so vor als käme die Handlung nicht wirklich voran. Zudem kam, dass ich mich außer mit den beiden Hauptprotagonisten mit niemanden anfreunden konnte, doch dann wandelte es sich im letzten Drittel des Buches und die Geschichte bekam die erhofften spannungsgeladenen Szenen. Mir gefiel die Atmosphäre des Buches und als die Geschichte soweit voran geschritten war, dass Sacha und Taylor mehr über den Fluch erfahren haben, hat das Lesen mir auch Spaß gemacht.

Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen und half mir schnell durch das Buch zu kommen.

Buchcharaktere:
Taylor hat von allen Charakteren die größte Entwicklung durchgemacht, sie war anfangs ein unscheinbares, intelligentes und zukunftsorientiertes Mädchen, die sich lediglich auf ihre Schullaufbahn konzentriert hat und sich dann zu einer standhaften und durchsetzungsfähigen Protagonistin entwickelt hat.
Sacha ist draufgängerisch und die Art und Weise wie er seine verbliebene Zeit noch auslebte war ziemlich drastisch, aber auch er hat sich weiter entwickelt und Taylor gab ihm die Hoffnung die er brauchte und so nimmt die ganze Geschichte ihren Lauf.

Die anderen Charaktere lasse ich euch selber kennen lernen doch außer Louisa die im Laufe der Geschichte dazu kommt war mir ansonsten keiner sympathisch, sie hatten alle das Talent mehr Fragen offen zu lassen als sie beantwortet haben und letztendlich haben Taylor und Sacha selber alles herausfinden müssen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Spannung fehlt

„Secret Fire - Die Entflammten“ ist der erste Teil einer Fantasy-Dilogie, die ich aufgrund einer Empfehlung 2020 gekauft und erst jetzt gelesen habe. Es geht um Sacha und Taylor, beides scheinbar normale Jugendliche, die eine jedoch hat ungeahnte Kräfte, der andere muss mit einem Fluch leben.

Da ich mir ja nie beziehungsweise selten Klappentexte durchlese, wusste ich nicht, abgesehen vom Genre, was mich erwartet. Ich kann weder sagen, dass ich enttäuscht noch meine Erwartungen übertroffen wurden, da ich ja keine hatte. Ich finde die Ideen der Autorin ganz cool, aber spannend war das Buch meiner Meinung nach leider nicht. Es ist nicht so, dass es mir nicht gefallen hat, aber gerade beim Fantasy-Genre gehört ein bisschen Spannung für mich dazu.

Taylor hat ungeahnte Kräfte, die sich bei ihr sehr spät in ihrem Leben bemerkbar machen. Nach und nach erfährt sie, dass es in ihrem Umfeld noch mehr gibt, als das „normale“ Leben, wie wir Menschen es kennen. Durch ihren Ehrgeiz und ihr gute Lernfähigkeit lernt sie ganz schnell die Kräfte zu kontrollieren.

Sacha ist mit einem sehr fiesen Fluch belegt. Da niemand aus seiner Familie weiß, wie man den Fluch brechen kann, hat er sich einfach damit abgefunden.

Prinzipiell finde ich die Idee dahinter gut und der Schreibstil ist auch sehr flüssig zu lesen. Ich finde, dass Buch ist eher für Jüngere gedacht, kann aber genauso gut von (jungen) Erwachsenen gelesen werden. Mir persönlich hat leider einfach ein wenig die Spannung gefehlt.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Hatte mehr erwartet

Von Daugherty kenne ich bereits die Night School-Reihe, die mir damals wirklich gut gefallen hatte. Diese Reihe tummelte sich schon eine Weile im Regal, also hab ich sie nun mal in Angriff genommen.
Zuerst ...

Zuerst muss ich gestehen, dass ich ein wenig falsche Erwartungen vom Genre hatte. Ich bin von einem Jugendbuch ausgegangen, wie es auch die Night School-Reihe ist. Es hat sich aber eher als eine Urban Fantasy rausgestellt - was nicht schlimm war, nur anfangs ein wenig irritierend. Der Klappentext hinten auf dem Buch gibt da nämlich kaum eine Auskunft.
Die Geschichte hat sich an sich gut weggelesen. Der Stil ist flüssig und man merkt auch nicht, dass es von 2 Autorinnen geschrieben wurde, was ich gut fand. Die Geschichte wird wechselnd aus den Sichten von Sacha und Taylor erzählt, sodass man bei beiden gute Einblicke bekommen konnte.
Die Handlung fand ich okay. Sie hat mich jetzt nicht wirklich vom Hocker hauen können, weil viele Entwicklungen und Ereignisse doch recht vorhersehbar waren und ich das Gefühl hatte, sowas ähnliches auch schon mal gelesen zu haben. In dem Bereich ist es aber auch schwer, noch was Neues zu erfinden. Zudem fand ich die Ereignisse manchmal auch ein bisschen zu viel des Guten, ein bisschen weniger hätte es definitiv auch getan. Das Ende kam sehr abrupt und für mich irgendwie an der falschen Stelle.
Taylor und Sacha fand ich okay, aber auch sie haben mich nicht vom Hocker gehauen. Sacha mochte ich noch ein wenig mehr, weil er durch den Fluch einfach auch andere Ansichten hatte, die mich mehr zum Nachdenken gebracht haben. Taylor ... ja, sie war mir an einigen Stellen zu naiv.
Die Nebencharaktere fand ich gut, aber auch ein wenig oberflächlich. Manche kamen da einfach nicht richtig zum Tragen, bei anderen habe ich mich gefragt, warum sie überhaupt da sind.
Da es sich hier ja nur um eine Dilogie handelt, werde ich den zweiten Band auch noch lesen. Irgendwie möchte ich schon wissen, wie das noch ausgehen wird.

Mein Fazit
So richtig konnte mich der Dilogie-Auftakt leider nicht überzeugen. Die Handlung war mir an vielen Stellen zu vorhersehbar oder auch einfach zu viel des Guten. Ein paar mehr Kniffe hätten definitiv nicht geschadet. Die beiden Protagonisten waren okay, aber auch ihnen fehlte das gewisse Etwas. Der Stil hat sich gut lesen lassen, sodass ich das Buch trotz der inhaltlichen Schwierigkeiten gut hat lesen lassen.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Enttäuschende 350 Seiten um dann gut zu werden auf den letzten paar Seiten

Ich habe mir Secret Fire - Die Entflammten runtergesetzt bei meinem Buchhandel gekauft und bin froh darum. Denn hätte ich den vollen Preis bezahlt wäre ich echt enttäuscht gewesen.
Ich habe bereits die ...

Ich habe bereits die Night School Reihe der Autorin gelesen und war damals begeistert. Dementsprechend dachte ich, dass ich auch mit diesem Buch nichts falsch machen könnte.
Leider wurde ich eines besseren belehrt. Die ersten 350 Seiten haben sich unglaublich gezogen, zwar fand ich die Idee spannend, doch leider hat die Autorin nicht so viel daraus gemacht wie möglich gewesen wäre.
Ich denke es liegt bei mir allerdings an der Zielgruppe dieses Buches, das es mir nicht wirklich gefallen hat. Beschrieben wird es als Buch ab 14 und ich denke in dieser Altersgruppe könnte das Buch sehr gut ankommen und auch spannend wirken.
Einzig die letzten ca. 70 Seiten konnten mich überzeugen, da es hier auf einmal wirklich temporeich voran ging und nicht alles elendig in die Enge gezogen wurde.

Mein Fazit: Für Leser der Zielgruppe wäre dieses Buch bestimmt wunderbar und das zweite Buch bestimmt ein Top Kandidat für die Wunschliste. Für mich persönlich war es allerdings nichts mehr und ich habe mich teilweise zu alt für dieses Buch gefühlt. Deswegen gebe ich insgesamt leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Leider zu viele Schwächen

Taylor hat nur einen Wunsch: Sie möchte nach der Schule in Oxford studieren und tut alles menschenmögliche, um dieses Ziel zu erreichen. Sacha dagegen hat keine Zukunftspläne, denn er weiß, dass er an seinem 18. Geburtstag sterben wird. Bis dahin lässt er es krachen: er springt von Fabrikgebäuden und lässt sich sogar erschießen. Mysteriöse Umstände führen die beiden zusammen und offenbaren eine Verbindung, die stärker ist, als sie glauben.

Das Cover finde ich ziemlich Mädchenhaft. Klar ist das sicherlich die bevorzugte Zielgruppe, aber mir persönlich ist das alles zu rosa. Ansonsten passt das aber alles ganz gut zusammen. Eine Mädchenfigur in hellen Farben, drumherum alte Runen - passt zumindest schonmal zum Inhalt.

Mir hat die "Night School" Reihe von C.J. Daugherty sehr gut gefallen, deshalb weiß ich nicht recht, ob ich deswegen relativ große Erwartungen an das Buch hatte. Leider wurden diese Erwartungen ein wenig enttäuscht.
Der Schreibstil hat mir hieran wohl am besten gefallen, denn es liest sich flüssig und einfach und man kann dem Geschehen mühelos folgen. Trotzdem war er leider nicht so fesselnd, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Auch die Charaktere sind nicht ganz zu mir durchgedrungen. Taylor ist mir eindeutig zu brav.
Natürlich werden in Büchern die Protagonisten immer als nahezu perfekte Kinder dargestellt, die nie lügen oder mal Mist bauen, um der Vorbildfunktion gerecht zu werden, aber Taylor ist schon übertrieben. Und auch hier nervt mich die Naivität extrem...mich würde wirklich interessieren, warum so oft weibliche Protagonistinnen als die dummen kleinen Mädchen dargestellt werden, die ohne einen männlichen Gegenpart nicht in der Lage sind ein normales Leben zu führen.
Auch Sacha hat es mir nicht besonders angetan. Er wirkt oft sehr arrogant, was, angesichts seiner Lage, sicherlich irgendwo verständlich ist, aber ab und an wirkte das einfach Fehl am Platz.
Die Geschichte an sich hat mir dagegen gut gefallen. Es zeigt, dass eben auch ein Fantasybuch möglich ist, ohne Vampire & Co.
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Ideen hinter der ganzen Alchemismus- Sache noch nicht so ausgereift sind und den Leser teilweise noch ein wenig verwirren.

Fazit:
Leider hat das Buch meine Erwartungen nicht erfüllt und die Geschichte weist an einigen Stellen noch deutliche Schwächen auf.
Nichtsdestotrotz freue ich mich auf den zweiten Teil, denn die Idee gefällt mir sehr gut!