Cover-Bild Relight My Fire
Band 4 der Reihe "The Stranger Times"
  • Verlag: Eichborn
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
C. K. McDonnell

Relight My Fire

Manche Comebacks sind einfach mörderisch. The Stranger Times ermittelt. Roman
André Mumot (Übersetzer)

Stella genießt ihr Leben als Fast-Studentin; zumindest bis ein Mann direkt vor ihr vom Himmel fällt und ein großes Loch im Bürgersteig hinterlässt. Auf die offensichtliche Frage, wie er überhaupt in den Himmel gekommen ist, gibt es keine offensichtliche Antwort. Als der Verdacht aufkommt, Stella könnte etwas mit dem mysteriösen Ereignis zu tun haben, muss die Redaktion der Stranger Times ihre Unschuld beweisen - und herausfinden, was zum Teufel wirklich vor sich geht.

Leider werden die Ermittlungen von dem üblichen Wahnsinn in Manchester gestört: sturen Ghulen, widerspenstigen Gnomen und einer rauschenden Party voller Stars, die eine königliche Hochzeit in den Schatten stellen würde.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Redaktionsteam meines Herzens

In Manchester fallen ja oft Regentropfen vom Himmel, doch dass einem ein Student nach meterhohem Flug vor die Füße fällt, das ist dann doch eher ungewöhnlich. Auch wenn Stella von ihrer Arbeit bei der Stranger Times einiges gewöhnt ist, ist dieser Vorfall für die frischgebackene Studentin nicht ohne. Wie gut, dass sie ihre Kollegen an ihrer Seite weis, die ihr bei der Aufklärung der Hintergründe helfen. Knallharte Recherche unter Zuhilfenahme von Grace‘ Keksen, Banecrofts Blunderbuss und nicht zuletzt der Zusammenarbeit mit Detective Sturgess aka Stielauge bringen die Mitglieder der Redaktionsfamilie an ganz neue Grenzen.
McDonnells Humor ist einfach großartig. Er pointiert haarscharf, ohne dabei gekünstelt zu wirken, und man kann beim Lesen oft nicht anders als laut zu lachen. Dieser Witz hat sich auch im nunmehr vierten Band nicht abgenutzt. Ebenso der Cast, denn auch an den Redaktionsmitgliedern lassen sich natürlich immer noch neue Seiten entdecken; Manny trägt beispielsweise neuerdings Hosen. Meistens zumindest. In diesem Band werden einige lose Fäden der vorherigen Teile wieder aufgenommen, man sollte diese also für den vollen Genuss kennen, auch wenn die eigentliche Kernhandlung abgeschlossen ist.
Die Handlung ist actionreich, fantasievoll, oft skurril, aber auf jeden Fall immer höchst unerwartet. Der Autor verbindet bekannte Fantasieelemente mit neuen Ideen, lässt aber gleichzeitig auch ein paar altbekannte Klischees in völlig neuem Licht erscheinen. Natürlich ist der Roman wieder gespickt mit einigen brandneuen Artikeln frisch aus der Druckerpresse, sodass man kein Abo der Stranger Times braucht, um zu wissen, dass Sarahs einfach die besten Leader abgeben. Der lockere Stil, die temporeichen und teils absurden Dialoge tun ihr übriges und so kann man einfach nicht anders als an den Seiten kleben zu bleiben. Ich habe jede Seite genossen, und kann nur hoffen, dass die Wartezeit bis zum nächsten Band nicht zu lange wird. Große, dicke Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.07.2024

Auch Band 4 wieder ein Highlight

Auch beim vierten Teil der Reihe „The Stranger Times” wird man nicht enttäuscht. Es wird keinesfalls langweilig und ich hoffe noch auf viele Folgebände.

Das Cover hat definitiv ein Wiedererkennungswert ...

Das Cover hat definitiv ein Wiedererkennungswert und man weiß sofort, dass es um „The Stranger Times” geht. Das gefällt mir gut.

McDonnell ist ein Meister des Wortwitzes und des englischen bzw. schwarzen Humors.
Alle Charaktere sind auf Ihre Art einzigartig und genial in Szene gesetzt und ich möchte auf keinen von ihnen verzichten. Mein absoluter Lieblings-Charakter ist auf jeden Fall Banecroft. Ich mag seine schroffe Art mit dem tief verborgenen weichen Kern, der immer mal wieder zum Vorschein kommt.
Die Handlung ist wie immer sehr speziell. Eben einfach „strange”.

Ich bin ein großer Fan dieser Reihe und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 16.07.2024

Skurril, rasant und irre witzig

Die Stranger Times Bücher liebt man oder eben nicht. Ich liebe sie und habe mich auf in diesem Teil wunderbar unterhalten gefühlt. Der Start ins Buch ist wie immer recht schräg und man grübelt sofort nach, um was es gehen könnte. Genauso sollte es auch sein. Der Schreibstil ist anspruchsvoll und dennoch sehr leicht zu lesen. Der Handlung selbst kann man ebenfalls, trotz wechselnder Perspektiven und Handlungstränge super folgen. Vorkenntnisse sind aber hier wirklich nötig, denn selbst ich als Fan musste auch hier wieder etwas überlegen. An Spannung hat das Buch einiges zu bieten und wird die ganze Zeit über konstant gehalten. Wie bereits in den Vorgängern gibt es eigentlich mehrere Probleme zu bekämpfen, was das buch zu etwas besonderem macht. Gerade das Finale hatte es in sich, ich konnte gar nicht schnell genug lesen, um der rasanten Handlung zu folgen. Einfach nur fantastisch. An Humor ist auch hier nicht gespart worden, ich musste immer wieder lachen. Der Autor versteht es einfach Witz und Skurrilitäte zu kombinieren. Auch machen alle Charaktere eine enorme Entwicklung durch, gerade Banecroft und Stella stehen hier deutlich im Fokus. Ich bin super gespannt, was da noch kommen mag und empfehle dieses Buch nur jedem der ein Faible für Übernatürliches hat und Krimis mit Witz mag.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Ghule

Manchester ist schon ein ganz schön heißes Pflaster. Das durften die Lesenden und auch die Mannschaft der Stranger Times schon in den vorherigen drei Bänden feststellen. Und auch mit "Relight My Fire" wird es kein bisschen ruhiger. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Neu im Angebot: Ghule.
Was mir an dieser Reihe so gut gefällt, sind vor allem die Charaktere, der Schreibstil und der Humor, den der Autor CK McDonnell an den Tag legt. Das fängt beim Vorwort an, zieht sich durch die fantastische Geschichte und schließt dann bei der Danksagung ab. Das ist ganz großes Kino und so unterhaltsam zu lesen. Man hat wirklich Mühe, das Buch aus der Hand zu legen.
Auch wenn das mit den ganzen Ereignissen, auftretenden Bösewichten und einem Vincent Banecroft in Höchstform, den Lesenden manchmal etwas skurril vorkommen mag, es passt einfach perfekt. Des Öfteren hat man ein Lächeln im Gesicht, amüsiert sich prächtig und wird zu guter Letzt mit einem grandiosen Showdown belohnt.
Im vierten Band werden einige Fragen beantwortet, auch solche, welche man sich beispielsweise beim ersten Band noch nicht gestellt hat. Könnte es einen anderen Grund geben warum Hannah bei The Stranger Times angefangen hat und geblieben ist?! Es bleiben aber auch noch genug Fragen offen, die in einem nächsten Band auf Beantwortung warten. Man darf sich schon mal auf eine Fortsetzung freuen.
CK McDonnell hat wirklich originelle Ideen. Auch die Umsetzungen gefallen mir ausgesprochen gut. Optisch reiht sich der aktuelle Band perfekt ein. Auf dem Cover gibt es wieder einiges zu entdecken.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Zum Schreien komisch

Im vierten Band der Reihe rund um die Redaktion der "Stranger Times" fällt ein Mann direkt vor Stellas Füße. Diese versucht gerade ihr Leben als Studentin zu meistern, doch natürlich kommt die Vermutung auf, Stella habe etwas mit dem mysteriösen Ereignis zu tun. Die Redaktion muss die unerklärlich scheinenden Geschehnisse untersuchen. Dabei wird ihre Mühe durch viele unterschiedliche Erscheinungen gestört, denn in diesem Band tauchen ein Ghul und andere neue Daseinsformen auf.
Auch dieser Band gefällt mir wieder sehr. Die Redaktion mit allen ihren Mitarbeitern ist herrlich dargestellt, der Humor des Autors C. K. McDonnell ist skurril, originell und einfach zum Schreien komisch. Die Aussagen des Chefredakteurs Banecroft sind druckreif und meine Highlights des Buches. Es tauchen wieder alte Bekannte auf, aber auch an neuen Figuren spart der Autor nicht. Wie gewohnt gibt es wieder viele Verwicklungen und Vorkommnisse und das Buch bleibt spannend bis zum Schluss. Meine Lieblingsreihe - ich freue mich auf den nächsten Band!