Cover-Bild Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer 6: Schurken in der Schule. Erstlesebuch ab 7 Jahren für Jungen und Mädchen - Lesenlernen mit Krimirätseln
Band der Reihe "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Cally Stronk

Patrick Fix (Illustrator)

Auf zur wilden Kofferjagd!

Komisch! Die neue Mathelehrerin von Marie und Lukas, Frau von und zu Schwindel, kann gar nicht rechnen. Und der neue Hausmeister, Herr Besenrein, macht auch einen verdächtigen Eindruck... Moment mal, sind das nicht die beiden Ganoven? Sicher führen sie wieder etwas im Schilde! Und wirklich: Die beiden Schurken planen einen Überfall auf die Bank, die direkt neben der Schule liegt. Ob die Zwillinge ihren Plan vereiteln können? Band 6 der erfolgreichen Reihe, spannender und kniffliger als je zuvor!

Ein geheimnisvoller Koffer steht im Mittelpunkt der Erstlesereihe „Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer“ von Cally Stronk. Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen ihn an ihrem 7. Geburtstag geschenkt. Bald stellt sich heraus, dass die Gegenstände im Koffer magische Fähigkeiten haben! Doch auch zwei Ganoven sind hinter dem Koffer her... Eine abenteuerliche Jagd beginnt und die Zwillinge stolpern von einem Kriminalfall in den nächsten. Der Clou: Die Leser können den Zwillingen beim Lösen der Fälle behilflich sein. Ein großer Lesespaß für alle Krimifans ab 7 Jahren!

Band 1: Die Jagd beginnt!
Band 2: Vorsicht, Ganoven!
Band 3: Hühnerdieb gesucht!
Band 4: Achtung, Raubritter!
Band 5: Goldraub im Museum
Band 6: Schurken in der Schule
Band 7: Das verflixt verfluchte Geisterhaus

Veröffentlicht am 20.09.2023

Für Rätselfans und Kenner der Reihe

Dieses Buch ist der 6. Band der Reihe "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer" und hat den Untertitel Schurken in der Schule. Es wird für Kinder ab 7 Jahren empfohlen, was in etwa den Lesestufen 2-3 entspricht. Das Buch ist in 5 Kapitel auf 90 Seiten unterteilt. Zwischendrin findet man 5 unterschiedliche, teilweise recht einfache Rätsel, die aber super zum Textinhalt passen. Die Lösungen befinden sich am Ende des Buches. Die Bücher sind auch bei Antolin gelistet, somit können dort Punkte gesammelt werden.

Auf der ersten Doppelseite werden die handelnden Hauptpersonen, nämlich die Zwillinge Marie und Lukas sowie die zwei Ganoven Topf und Deckel vorgestellt. Auf der darauffolgenden Seite findet man Angaben zum Inhalt des magischen Koffers. Danach beginnt die eigentliche Geschichte.
Wir kannten bisher keine der Bücher aus dieser Reihe. Wir haben aber festgestellt, dass jedes Buch mit der gleichen Personenvorstellung beginnt und auch immer die gleichen Figuren mitspielen. Der "Schauplatz" ist jedoch immer ein anderer. Dieses Mal tauchen die Schurken in der Schule von Marie und Lukas auf, verkleidet als Lehrerin und Hausmeister. Sie wollen einen Tunnel graben, um an den Tresor im Keller der benachbarten Bank zu kommen. Marie und Lukas durchschauen ihren Plan und wollen sie davon abhalten.

Die Schrift ist noch relativ groß und auf jeder Doppelseite befinden sich auch farbige, textbegleitende Illustrationen. Trotzdem ist der Text schon recht umfangreich und es wechseln sich lange und kurze Sätze sowie viel wörtliche Rede ab. Ein paar schwierige und auch lange Wörter sind mit bei, aber keine Fremdwörter, so dass der Text problemlos von guten Lesern in der 2. Klasse, ansonsten auf jeden Fall in der 3. Klasse lesbar sein sollte.

Wer die Reihe nicht kennt, sollte auf jeden Fall vorher den ersten Band lesen. Dort erfährt man nämlich,  wie die Kinder zu den magischen Detektivkoffer kommen und welche besonderen Magien die unterschiedlichen Utensilien darin haben.

Uns hat die Geschichte insgesamt gut gefallen. Mein Kind (8 Jahre) möchte nun auf jeden Fall alle Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen. Gut, dass unsere Bibliothek diese Buchreihe vorrätig hat.
Fazit: Für Rätselfans und Kenner der Reihe, aber man kann auch problemlos quer in die Bücherreihe einsteigen. Empfehlenswert ist jedoch, vorab den 1. Band gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Mysteriöse Ereignisse in der Schule…

In diese Ausgabe der „Die Jagd nach dem magischen Detektiv Koffer“-Reihe haben es die Zwillinge Marie und Lukas plötzlich mit einer Mathe-Lehrerin zu tun, die eigentlich nicht wirklich rechnen kann… auch ein neuer Hausmeister schafft mehr Unordnung, so dass beide stutzig werden, was hier vor sich geht…

Tatsächlich kannte ich noch keine Ausgabe aus dieser interessanten Kinder-Krimireihe. Dieses Buch ist schon Band 6 davon.

Die Aufmachung gefällt mir unheimlich gut. Das Titelbild ist sehr ansprechend, auch im Buch wird dies wunderbar fortgeführt. Die Bilder von Patrick Fix sind sehr ansprechend gestaltet, man kann gut erkennen, um was/wen es sich dabei handelt.

Das Buch ist einer tollen Schriftart geschrieben, gut für die junge Leserschaft, eben nicht so klein geschrieben. Auch die Kapitellänge finde ich optimal, zu lange Kapitel empfinde ich als etwas frustrierend, was hier eben absolut nicht der Fall ist.

Die Geschichte ist wirklich unterhaltsam und spannend, man kann toll miträtseln und raten natürlich. Für verschiedene Aufgabenstellungen gibt es im Buch hinten dann die Lösung.

Mir gefällt die Machart der Geschichte sehr gut. Eine spannende, unterhaltsame und auch lustige Idee liegt hier zugrunde. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies bei jungen Lesern ab circa acht Jahren echt gut ankommt. (Empfehlung liegt bei sieben Jahren)

Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Kinderkrimi zum Mitraten

Einen Kinderkrimi zum Mitraten für Erstleser findet man nicht überall. Die Idee ist super gut und wirklich etwas Besonderes. Auch die Umsetzung ist sehr gelungen. Die Texte sind großgeschrieben, mit kurzen Sätzen, so dass es für Erstleser leichter ist. Trotzdem ist die Geschichte verhältnismäßig lang.
Das gefällt uns gut, denn man kann während der Handlung den Zwillingen Marie und Lukas folgen und bei ihren Ermittlungen mitfiebern.
Die kunterbunten Illustrationen, mit den Rätseln, laden auch Lesemuffel zum Grübeln ein. Ich hätte mir für dieses Buchkonzept noch mehr Rätsel für die Kinder gewünscht. Dann wäre es einfach perfekt.
Auf jeder Seite wurden farbenfrohe Illustrationen mit vielen Details platziert. Damit hatten die Kinder großen Spaß und haben sich lange alles angeschaut. Wir finden die Geschichte um das manchmal tollpatschige Gaunerpaar Topf und Deckel für Kinder sehr lustig, spannend und kurzweilig.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Neue Aufgaben für die jungen Detektive

Schurken in der Schule ist der 6 Band aus der Serie: Die Jagd nach dem Magischen Detektivkoffer aus dem Ravenburger Verlag.

Das Buchcover ist sehr aufwändig und farbenfroh gestaltet. Die Illustrationen passen hervorragend zur Geschichte. Auch die zahlreichen Illustrationen in der Geschichte von Patrick Fix sind wunderschön und begeistern den jungen Leser(in) .
Die Texte sind kindgerecht, lassen sich gut lesen und sind leicht verständlich.
Die Geschichte ist in fünf Kapiteln aufgegliedert.
Zur Geschichte:
Es sind jeweils einzelne Abenteuer die die Zwillinge Marie und Lukas erleben. Die Zwillinge sind im Besitz eines magischen Detektivkoffers der mit speziellen Gegenständen gefüllt ist. Das regt sehr die Fantasie an was man wohl selber mit einer magischen Kappe, die einen unsichtbar werden lässt, machen würde.
Besonders inspirierend finde ich die Mitmach-Rätsel im Buch. Diese sind spannend und fördern sehr gut das Leseverständnis.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Tolle Fortsetzung

Wer nach einem Buch für Grundschüler sucht und Kinder motivieren möchte zu lesen, ist mit diesem Buch und dieser Reihe um den magischen Koffer bestens bedient. Auch in diesem Band sind die Illustrationen wieder sehr gelungen und machen Spaß sich das gelesene anzuschauen. Die Schrift ist schön groß, der Text gut verständlich und auch die Sätze sind für Leseanfänger und auch Lesefortgeschrittene sehr gut zu lesen. Durch die kleinen Rätsel nach jedem Kapitel wird nochmals die Aufmerksamkeit und auch das Verständnis geprüft, was ich sehr schön finde. Diese Geschichte hat an Spannung und Humor einiges zu bieten, so dass es uns sehr viel Spaß gemacht hat auch diesen 6. Band lesen zu dürfen ohne das es langweilig wird. Nachdem der Titel einen schulischen Hintergrund hat, eignet er sich sehr gut als Geschenk für den Schulanfang. Wir empfehlen daher das Buch sehr gerne weiter.