Cover-Bild Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)
Band 11 der Reihe "Ein Falck-Hedström-Krimi"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.12.2022
Camilla Läckberg

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Erica Falck ermittelt | Der Bestseller von Schwedens Nummer 1!
Katrin Frey (Übersetzer)

Tatort Fjällbacka - die Erfolgsserie geht weiter!

Fjällbacka wird kurz hintereinander von zwei Verbrechen erschüttert. Ein berühmter Fotograf wird brutal in einer Kunstgalerie ermordet und auf die Familie des erfolgreichen Schriftstellers Henning Bauer ein Anschlag verübt. Die Ermittlungen von Kommissar Patrik Hedström und seinem Team laufen ins Leere. Doch Erica Falck, die gerade einen Mordfall im Stockholm der Achtzigerjahre recherchiert, stellt plötzlich eine Verbindung zur Gegenwart her. Und zu Patriks Fall. Denn eiskalte Lügen hallen lange nach.

Schriftstellerin Erica Falck und Kommissar Patrik Hedström sind zurück! Skandinavische Spannung vom Feinsten.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Rache verjährt nie

Anfangs war ich etwas mit der Vielzahl an Personen und deren verwandtschaftlichen sowie beruflichen Verbindungen überfordert. Es gibt viele Paare, welche sehr lange zusammen sind und oft auch verstorbenen Partner. Wenn man diese Hürde genommen hat, kann man nicht mehr aufhören zu lesen.

Es gibt einen Zeitsprung auf 1980 zurück, dort gab es eine Clique aus Intellektuellen und Künstlern. Lola war wohl der Paradiesvogel untern ihnen. Sie und ihrer Tochter wurden allerdings Opfer eines Verbrechens.

Anscheinend gibt es aber einen Zusammenhang zum aktuellen Mord an einen berühmten Fotografen. Dieser wollte mit seiner in Kürze startenden Ausstellung mit der Vergangenheit abschließen.

Bevor Patrik und sein Team sich einen genaueren Überblick verschaffen konnten geschieht das nächste Unglück.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und wer wie gesagt anfangs durchhält wird mit einer komplexen Story, welche bis zum Schluss Überraschungen bereithält, belohnt.

Fazit: Camilla Läckberg wird ihren Ruf gerecht!

Veröffentlicht am 06.01.2023

Sofort im Bann der Geschichte

Supertoll finde ich schon das Cover, weiß, schwarz rot, eine kalte Winterlandschaft, kühl, subtil bedrohlich, distanziert, aber auch lebendig, sonnig, naturverbunden.
Es passt von vorneherein perfekt zum ...

Es passt von vorneherein perfekt zum Text.

Bereits von Anfang an hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen.

Camilla Läckberg kann es halt einfach. Lebendige Dialoge, gut entwickelte Charaktere, nie schwarz oder weiß, sondern immer mit spannenden Facetten und teils auch skurrilen Eigenschaften.

Erica Falck und Patrik Hedström geben wieder ein tolles Ermittlerteam ab, wobei sie ja nicht als Team im eigentlichen Wortsinn agieren, sondern jeder in seinem Beruf den anderen ergänzt.

Da ich nur einen Teil der vorhergehenden Bände kannte, musste ich mich am Anfang schon konzentrieren, um die Vielzahl der auftretenden und agierenden Personen richtig einzuordnen und teils auch die Hintergründe ihres Handels zu begreifen.

Dennoch war ich sofort mitten in der Geschichte, mitten in den komplizierten und verstrickten Familienverhältnissen, den Rückblenden in die 80er - die ich sehr gelungen finde! - , den unterschiedlichen Erzählsträngen, auch das Beziehungs- und Familienleben der Polizisten betreffend.

Sehr spannend finde ich - fast gleichwertig - die familiären Probleme und Lösungsversuche ebenso wie die "kriminellen" Handlungen an sich - auch hier hat Camilla Läckberg die Verbindung sehr gut hin bekommen.

Die letzten 100 Seiten habe ich morgens bis 2 h gelesen - ich konnte nicht aufhören....

Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.01.2023

nervenaufreibend, herzzerreißend und einfach echt

"Kuckuckskinder“ von Camilla Läckberg ist der elfte Band aus der Reihe um die Schriftstellerin Erica Falck und Kommissar Patrik Hedström.
Es klang so interessant, auch wenn es für mich der erste Band aus ...

Es klang so interessant, auch wenn es für mich der erste Band aus dieser Reihe war, kann ich sagen, dass man die Bände unabhängig voneinander lesen kann. Da das Privatleben von Erica und Patrik nicht so extrem im Fokus steht.
Und oh mein Gott, ihr müsst dieses Buch lesen.
Es ist unglaublich nervenaufreibend, tragisch und sehr emotional.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei sehr fesselnd und bildhaft.
Am meisten im Fokus steht Erica, die ihre ganz eigenen Ermittlungsmethoden hat. Sie tut einfach und fragt nicht groß nach.
Patrik ist da eher zugeknöpfter. Gibt sich gern unnahbar und lässt sich nur selten in die Karten schauen.
Ich hab die beiden unglaublich gern gemocht.
Doch tiefgreifender waren hier die Charaktere, die die Handlung bestimmen.
Lola ging mir dabei wahnsinnig ans Herz.
Ebenso wie verschiedene andere Charaktere, die sehr vielschichtig und wenig eindimensional sind. Was mir wahnsinnig gut gefallen hat. Weil dadurch viel unvorhergesehenes passierte, man aber spürt, dass hier sehr tiefe Abgründe lauern.
Sie überzeugen mit Authentizität und Lebendigkeit.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Es wurde direkt spannend.
Camilla Läckberg entführt uns hier auf zwei Zeitebenen. Vergangenheit und Gegenwart.
Zunächst hat man keine Ahnung, wie alles zusammenhängen soll.
Weil wahnsinnig viele Informationen auf einen einprasseln. Erst nach und nach gewinnt es an Kontur und man ahnt, dass hier sehr viele Abgründe lauern und das Ganze von vielen Geheimnissen umschattet ist.
Quasi jeder hat etwas zu verbergen und das macht es auch so gehaltvoll und interessant.
Dabei webt die Autorin eine äußerst interessante Thematik ein. Die auch heute noch so manches Mal verurteilt wird.

Aber sie setzt hier ganz klar die menschlichen und psychologischen Aspekte in den Vordergrund. Und zeigt, dass du niemanden verurteilen solltest, bevor du ihn kennst.
Besonders Lola ist da Dreh- und Angelpunkt.
Eine sehr faszinierende und wertvolle Persönlichkeit. Ich fand die Hintergründe sehr erkenntnisreich, dabei kommen auch unschöne Aspekte zum Vorschein.
Die menschlich gesehen sehr schmerzhaft und tragend sind.
Dabei zeigt sie nicht nur, wie unbedacht Menschen urteilen, sondern auch, dass das eigene Umfeld davor nicht gefeit ist.

Parallel dazu wird in der Gegenwart ermittelt und diese sind wahnsinnig gut ausgearbeitet. Auch wenn Erica immer wieder das Zepter an sich reißt und dadurch dem ganzen Drama immer näher kommt.
Einen Teil des Puzzles konnte ich schon früh auflösen. Aber es ist nur ein Teil des großen Ganzen.
Ich hätte nie erwartet ,wie tragisch und vielschichtig das Ganze werden würde.
Dabei treten Wesenszüge zutage, die das Ganze so beklemmend und verstörend machen.
Es hat mich erschüttert, wie weitreichend die Konsequenzen waren. Wie leicht Wahnsinn und Rachegelüste Überhand nehmen.
Dabei konnte ich es auch ein Stück weit nachvollziehen.
Camilla Läckberg konnte mich emotional und menschlich gesehen berühren und so viel spüren lassen.
Unbedingt lesen.

Fazit:
Camilla Läckberg hat mit „Kuckuckskinder “ einen sehr vielschichtigen, beklemmenden und berührenden Kriminalroman geschrieben, der mich komplett begeistern konnte.
Erica ist einfach genial und die Story so nervenaufreibend, herzzerreißend und einfach echt.
Dabei punktet sie auch mit Themen, die erschüttern und bewegen.
Unbedingt lesen. Für mich ein richtiges Highlight.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Lange geplante Rache!

Endlich gibt es eine Fortsetzung einer meiner Lieblingsreihen, dies ist bereits der 11. Band mit Erica und Patrik aus Fjällbacka. Ich habe das Wiedersehen mit ihrer Familie und mit Patriks Kollegen von der Dienststelle wie ein Treffen mit alten Freunden sehr genossen.

Während der Feier zur goldenen Hochzeit des bekannten Schriftstellers Henning Bauer und seiner Frau, bei der auch Erica und Patrik anwesend sind, wird quasi gegenüber ein bekannter Fotograf in seiner Galerie umgebracht, der auch noch ein guter Freund des Jubelpaars war. Die Polizei tut sich schwer, ein Motiv für diesen Mord zu finden. Nicht lange danach geschehen auf der Privatinsel des Paars noch mehr grausame Mordtaten. Auch hier steht die Polizei vor einem Rätsel - ist der Mörder noch auf der kleinen Insel? Und was ist sein Motiv?

Die Schriftstellerin Erica plant einen neuen Krimi zu schreiben, zu dem sie Anregungen von der Witwe des ersten Opfers erhalten hat. In Rückblenden wird immer wieder von der Zeit in Stockholm und den Ereignissen im Jahre 1980 berichtet. Hängen diese mit den heutigen Begebnissen zusammen?

Dieser Krimi hat mich wieder von Anfang an gefesselt, obwohl er anfangs sehr undurchsichtig war. Die freundschaftlichen und verwandtschaftlichen Verstrickungen waren teils sehr verwirrend. Auch im Leben der Protagonisten tut sich einiges unvorhergesehenes und so wird es nicht langweilig. Mit viel Humor erzählt Camilla wieder sehr lebendig und spannend - ich war wieder gerne dabei!

Veröffentlicht am 04.01.2023

Aufklärung in Etappen

Erika und Patrik Falk ermitteln wieder. Patrik berufsmäßig und seine Frau Erika als Schriftstellerin, die für einen neuen Roman recherchiert. Ein bekannter Fotograf wird kurz vor Eröffnung seiner Ausstellung bei den letzten Arbeiten an der Hängung der Fotos umgebracht. Aber das ist nur der erste Tote. Es gibt weitere Morde. Es zeichnet sich immer mehr ab, dass die einzelnen Taten zusammenhängen und auf irgendwelche Geschehnisse vor über 30 Jahren zurück gehen.

Der Anfang der Romans beschäftigt sich mit der Einführung der handelnden Personen. Eine Goldhochzeit wird gefeiert und alle Personen, die im späteren Verlauf des Romans eine Rolle spielen, sind dazu eingeladen. Das ist ein geschickter Schachzug, um uns mit den Personen bekannt zu machen. Aber mir waren das zu viele Personen, die da auf einmal auftauchten, und deren Namen und verwandtschaftliche Beziehungen man sich merken musste. Eine kleine vorangestellte Namensliste mit Erläuterungen wäre mir da eine große Hilfe gewesen.

Der Roman ist gut zu lesen. Man merkt, dass Camilla Läckberg ihr Handwerk versteht. Vor allem der Schluss ist sehr raffiniert gestaltet. Es ist sozusagen eine Aufklärung in Etappen. Läckberg hält da ein paar Überraschungen bereit.